Der Fahrradbeauftragte weiht eine Abstellanlage ein. (© Stadt Köln Helga Schlapka, Jürgen Möllers, Klaus Harzendorf)
Autodebile Großstadt Köln

Köln - Angesichts drohender Fahrverbote, überfüllter Straßen, Bahnen und Bussen nimmt die Bedeutung des Fahrrads zu. Dennoch geht es mit dem Ausbau des Radwegenetzes trotz der Beschlüsse des Stadtrates nicht voran.

Der städtische Fahrradbeauftragte Jürgen Möllers zog sich bislang darauf zurück, dass er nicht genug Mitarbeiter habe. Doch obwohl sein Team mittlerweile personell aufgestockt wurde, ist von einer Beschleunigung nichts zu spüren. (KStA)

Kommentar: Der Fahrradbeauftragte arbeitet in einer Auto-Behörde, dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik. Dort ist er lediglich Befehlsempfänger und hat stellenweise nur eine Feigenblatt-Funktion. Jetzt kommt noch die Funktion eines Blitzableiters dazu. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 23.03.2018

Jetzt hackt nicht auf dem Fahrradbeauftragten herum. Der ist mehr ein "netter Kerl" als der Typ "harter Hund". Die Verwaltung setzt so einen nicht ohne Grund auf diesen Posten. Der soll ruhig seine geliebten Fahrradständer aufbauen und den Autoverkehr nicht stören ..

Man kann sich effektiv gegen Fahrrad- Diebstahl schützen. Bei dem Anblick lacht sich jeder Dieb schlapp und schnappt sich ein anderes Rad. (Bild ADFC Bayern)

Mobile Beratung gegen Fahrraddiebstahl

Köln - Schon rund 5.700 mal waren Fahrraddiebe 2017 in Köln an Haltestellen, Bahnhöfen und auf Straßen erfolgreich. Fahrräder werden gerne und überall gestohlen, oft sogar vor dem Zuhause der Eigentümer.

Aber man kann es Fahrraddieben schwer machen. Die Berater der Kriminalpolizei stehen mit der Mobilen Beratungsstelle am 26. März 2018 zwischen 10 und 12 Uhr in Lindenthal auf dem Albertus-Magnus-Platz vor der Universität zu Köln.

Von 14.30 bis 16.30 Uhr sind sie auf dem Gerhard-Wilczek-Platz am Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Sie geben gerne Auskunft zu wirkungsvollen Fahrradschlössern, der Fahrrad-Codierung und sinnvollen Versicherungen. (Polizei/cs)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51065 Köln. (Bild KuBu)
Frühjahrsputz im Kulturbunker

Mülheim - Liebe Freunde und Förderer des Kulturbunkers! Auch wenn es im Moment noch nicht so ganz danach aussieht, aber der Frühling kommt bestimmt!

Und damit auch die Biergarten-Saison. Dann wollen wir den Biergarten und die Terrasse vor dem Kulturbunker für die Sommersaison fit machen. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter und vor allem unsere Gäste wohl fühlen.

Am Samstag, den 24. März 2018, zwischen 12 und 15 Uhr wollen wir gemeinsam den Biergarten etwas herrichten. Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, mit uns die ersten Nachwinter- bzw. Vorfrühlingsarbeiten zu starten! (KuBu)

Stadttheater Gummersbach (Bild WDR / Paul Eckenroth)
Stadttheater Gummersbach ohne Zukunft?

Gummersbach - Das über 40 Jahre alte Stadttheater in Gummersbach wird 2018 geschlossen. Aber die meisten der 50.000 Einwohner hätten gerne ein neues. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Technischen Hochschule.

Das würde 29 Millionen Euro kosten. Dafür hat die Stadt im Moment kein Geld. Sie würde aber vorsichtshalber ein Grundstück auf dem Steinmüllergelände dafür freihalten. Falls es die Finanzen zulassen, könnte in ein paar Jahren dort gebaut werden. (WDR, 27.09.17)

Kommentar: Eins ist klar: Es gibt klare Obergrenzen für das kulturelle Engagement und die Bereitschaft, Geld dafür auszugeben. Wenigstens lässt man das Stadttheater nicht für viel Geld sanieren, obwohl ein Neubau billiger wäre. In Köln macht man das aber so .. (rb/MF)

Camellia fraterna (Bild BS Thurner Hof, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Königin der Winterblumen

Riehl - Der Führungsservice der Flora bietet eine Führung durch die Kamelien- Ausstellung im Botanischen Garten an. Mit ihrer Blütenpracht verzaubern die Teegewächse zur Zeit das Subtropenhaus.

Schwerpunkt sind auch Pflege und Eignung der "Königin der Winterblüten" für den heimischen Garten. Die Teilnahme an den Führungen kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die nächste Führung ist am 25.03.18 um 11 Uhr. Die Kamelienschau ist täglich von 10-16 Uhr geöffnet, der Eintritt frei. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen