Quittensenf in Olli's Haarbühne, Dünnwalder Straße 40, 51063 Köln-Mülheim
Die Nacht mit Quittensenf ..

Mülheim - In der nächsten Mülheimer Nacht geschehen wieder wunderbare Dinge und merkwürdige Zusammentreffen. Oder wie würden Sie den Auftritt einer HipHop-Kombo nennen, die sich als Gage einen Haarschnitt wünscht?

Das klingt bizarr, ist es aber nicht. Der Auftritt findet nämlich im Rahmen der Mülheimer Nacht in "Olli's Haarbühne" statt. Dort wird man bekanntlich auch mit dem wildesten Haarwuchs fertig und macht eine ordentliche Frisur daraus.

Die Band "Quittensenf" spielt in der Mülheim-Nacht in Ollis Haarbühne am 21. April 2018 um 20:30 und um 22:30 Uhr. Wann die Haare geschnitten werden, will keiner der Beteiligten verraten. Die Spannung wird in's Unermessliche steigen .. (rb/MF)

In Mülheim wird wieder die Nacht zum Tage .. (rb/MF)
9. Mülheimer Nacht

Mülheim - Zum 9. Mal wird uns die Nacht im Veedel präsentiert: Ein buntes Programm macht die Nacht am Samstag, den 21.04.18 zum Tag. Friedliche Gäste bevölkern zahlreich den Stadtteil.

Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in die beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 EUR. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Das Programm entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Wir freuen uns auf einen Abend mit vielen Kölnern! (rb/MF)

Im Einsatz am Wanderstübchen (v.l.): Andreas Czepuck, Iris Zumbusch, Achim Baumgartner und Heinrich Geerling.(Foto Hannah Schmitt)
Neues Leben im Wanderstübchen

Sankt Augustin - Es zieht wieder Leben ein ins Wanderstübchen im Pleisbachtal bei Birlinghoven. Die Kreisgruppe Rhein-Sieg des Bundes für Umwelt und Naturschutz hat Teile des Gebäudes angemietet, der Ausbau läuft.

Iris Zumbusch koordiniert als Haus- und Hofdame die Arbeit im Wanderstübchen. Das Haus ist ein zentraler Bestandteil des regionalen Wiesen- und Weidenzentrums. Das Ziel ist, artenreiche Weiden und Wiesen wieder herzustellen und erlebbar zu machen.

Ein Café mit vorwiegend regionalen Produkten soll samstags und sonntags offen sein. Der Startschuss fällt mit einem Hoffest am Sonntag, 06.05.18 von 13-18 Uhr. Wer ehrenamtlich mitarbeiten möchte, meldet sich bei Iris Zumbusch: 0151/11609497. (GA)

Die freundliche Mitarbeiterin des Waldbads macht sich gut zwischen den beiden neuen Fass-Saunen in Dünnwald. (rb/MF)
Anbräunen im Waldbad ..

Dünnwald - Gestern war im Waldbad "Anbräunen", es hatte als erstes Freibad in Köln auf. Bei strahlendem Sonnenschein waren es am frühen Morgen erst wenige Schwimmer und Sonnenanbeter, die sich hertrauten.

Aber im Laufe des Tages wurden es mehr und mehr. Wir konnten in Ruhe unsere Bahnen schwimmen und entspannt das erste Sonnenbad des Jahres genießen. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Neuerungen im Bad in Augenschein genommen.

Besonders interessant sind natürlich die beiden Fass-Saunen, die am Beckenrand zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken vom Förderverein gestiftet wurden. Wir haben sie ausprobiert und sind von dem Angebot sehr angetan. (rb/MF)

Wer will schon US-Autos? Die Predator-Drohnen sind dagegen ein echter Hit .. (rb/MF)

Kriegstreiber oder Friedensfreunde?

Washington - Die US-Luftwaffe stellt dem Rüstungshersteller Lockheed Martin 1 Milliarde Dollar für die Entwicklung einer Hyperschallrakete zur Verfügung. Die USA reagieren damit auf die Entwicklung ähnlicher Waffen in Russland und China.

Die US-Regierung kündigte eine Änderung ihrer Waffenpolitik an, um Exporte und Arbeitsplätze zu fördern und den Markt nicht China zu überlassen. Für Trump spielen Waffenexporte eine wichtige Rolle beim angestrebten Ausgleich des US-Handelsdefizits. (KStA)

Kommentar: Es ist gut für Amerika, wenn sich Deutschland bei Waffenexporten zurückhält und nicht in Krisengebiete liefert. Die USA haben längst verstanden, dass der Export direkt in Kriegsgebiete am einträglichsten ist. Es wird ja gleich nachbestellt .. (rb/MF)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen