Kalkberg (Bild Max Grönert, KStA)
Kalkberg wird zum Euroloch

Kalk - Das Stabilisieren des Kalkbergs, auf dem die Stadt eine Hubschrauber-Station errichten will, wird weitaus teurer, als angenommen. Wie aus einem Papier für den Stadtrat hervorgeht, steigen die Kosten von 10,5 auf 17,2 Mio Euro.

Als wesentlichen Grund für den Preisanstieg nennt die Verwaltung eine unvollständige Planung der Stabilisierung zum Zeitpunkt des Baubeschlusses im Jahr 2016. Wegen der gebotenen Eile hätten die Planer ihre Arbeit nicht umfassend erledigt.

Die Liste mit den erforderlichen Baumaßnahmen „war inhaltlich unvollständig und die auszuführende Leistung unzureichend beschrieben“, heißt es in dem Papier. Rückblickend betrachtet sei der Maßnahmenkatalog „sehr lückenhaft und unvollständig“. (KStA)

Kommentar von Goldesel am 12.12.2017

Die Plastikfolie, mit der der Kalkberg abgedeckt ist, wird noch durch Goldfolie ersetzt. Dann holen wir den Aktionskünstler Christo dazu, der auch den Reichstag verhüllt hat, und vermarkten das Ganze als große Kunst und Touristen-Attraktion ..

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen