Die klassische „Wetterhütte“ ist Bestandteil der Anlage unweit des Kerschensteiner-Berufskollegs am Herderweg.
Troisdorf bald am Mittelmeer?

Troisdorf - In den letzten 20 Jahren wanderte Troisdorf um 200 km nach Süden. „in 30 Jahren kommt die Stadt in Lyon an“, sagt Karsten Brandt. In weiteren 30 Jahren wird es Südfrankreich sein. Die Rede ist nicht von der Kontinentaldrift, sondern vom Klima.

„Extrem schnell“, so der Klimatologe, erwärme sich die Erde und das spürt man auch in der Region: „Der Oktober war um 3° wärmer als üblich.“ Das untersucht er mittels "Zeigepflanzen": In Sieglar legen er und seine Mitstreiter dazu einen phänologischen Garten an.

International vernetzt, beobachten sie die erste Blüte der Schneeglöckchen, Herbstfärbung und Nadelfall der europäischen Lärche oder den Fruchtansatz von Obstbäumen und geben die erhobenen Daten in ein Netzwerk ein, das bereits aus 100 Gärten weltweit besteht. (KR)

Vincenzstraße Frankfurter Straße. Am 06.11.18 wurde zum x-ten Male wieder repariert. (rb/MF)
Wegeschäden - Wiederholungstäter

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und manchmal gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. Wenn, wie im Foto zu sehen, Gehwegplatten lose und für Fußgänger eine Gefahr sind, kommt auch schnell ein Bautrupp und beseitigt den Schaden.

Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass auch LKW's sofort wieder illegal auf dem Gehweg parken und der Bautrupp bald wiederkommen muss. Warum schafft die Stadt nicht dauerhaft für Abhilfe? Radständer wären z.B. keine schlechte Idee. (rb/MF)

Leuchtreklame und Vereinsschilder sind bereits abgeschraubt und die Möbel stehen vor der Tür. (rb/MF)

Mülheimer Treff ist Geschichte

Mülheim - An der Ecke Frankfurter und Vincenzstraße steht ein Altbau, der lange als Hotel diente. Die Lage direkt gegenüber dem Bahnhof war dafür wie geschaffen. Als das Geschäft nachließ, blieb es bei der Gaststätte auf Parterre.

Die firmierte viele Jahre unter dem Titel "Frankfurter Hof". Vor ein paar Jahren benannte ein neuer Wirt das Lokal in "Mülheimer Treff" um. Besonders, wenn der 1. FC Köln spielte, war die Kneipe proppenvoll und die Stimmung gelegentlich euphorisch.

Nun ist Schluss mit Kneipe, die Möbel stehen vor der Türe. Die Nachbarn erzählen sich, dass es jetzt eine Shishabar unter türkischer Leitung werden soll. Das war's dann wohl mit Mettbrötchen, Kölsch und auch mit dem 1. FC Köln an dieser Stelle .. (rb/MF)

Die Mitarbeiter von Zweirad Jung haben öfter ähnliches Gratis-Kino vor ihrem Laden. Foto Ingo Hinz

Audi rammt Linie 4

Mülheim - An der Keupstraße kollidiert ein Audi am Mittwoch, 07.11.18, mit einer KVB-Bahn der Linie 4. Der Fahrer war gegen 7.50 Uhr vom Clevischen Ring auf die Keupstraße abgebogen und war dabei frontal in die Stadtbahn gefahren.

Der Wagen blieb mit der Front in der Bahn stecken. Der Fahrer und eine weitere Person wurden leicht verletzt. Der total beschädigte Audi wurde abgeschleppt, die Strecke danach wieder freigegebenerden. (EXPRESS)

Kommentar: Hier ist ein Unfallschwerpunkt, oft ist die Straßenbahn beteiligt. Bevor die Neubauten im angrenzenden Güterbahnhof in Betrieb gehen, sollten sich Stadt und KVB das Verkehrskonzept an der Stelle anschauen. Es passieren hier einfach zuviele Unfälle. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Soziale Dienste ziehen um

Mülheim - Der Fachbereich Beistandschaft sowie der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) Mülheim/Stammheim des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, vom 12. bis 16. November 2018 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Beschäftigten ziehen innerhalb des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln um. Innerhalb dieser Woche ist in Notfällen die Beistandschaft Mülheim telefonisch unter der Rufnummer: 0221/221-98527 oder -98531 erreichbar.

Der ASD Mülheim/Stammheim ist über die Nummer des Gefährdungsmeldungs- Sofortdienst unter der Rufnummer 0221/221-99999 erreichbar. Ab Montag, 19.11.2018, gelten wieder die üblichen Öffnungs- und Sprechzeiten. (Stadt Köln)

Kölner Jugendparkhaus (rb/MF)

Trickfilmwerkstatt für Mädchen

Mülheim - Am 10. und 11. November 2018 ist jeweils in der Zeit von 10:30 bis 16:00 Uhr bei der Trickfilmwerkstatt für Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren eure Kreativität gefragt.

Gemeinsam werden wir an diesem Wochenende im Kölner Jugendpark anhand eurer Ideen einen eigenen Trickfilm gestalten. Die Aktion ist kostenfrei, aber eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Anmeldung und weitere Infos unter 0221/811198-0 oder info@jugendpark.jugz.de. Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße 10, 51063 Köln, Tel: 0221-811198, E-mail: info@jugendpark.jugz.de. (Kölner Jugendpark)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen