Höhenbergbad (Bild Stadt Köln)
Bäderordnung - nur ein Vorschlag?

Höhenberg - Wir gehen häufig in das städtische Kombibad Höhenberg. Hier sind die Badbesucher bunt gemischt, viele Sprachen, viele Farben. Das ist im Grunde sehr zu begrüßen, Sport verbindet.

Aber manchmal ist es aber schwierig: Zwei Mütter sitzen im Bad auf der Bank und schauen ihren Sprösslingen zu. Der Bademeister kommt und weist die Mütter auf die Bekleidungsordnung hin: Straßenkleidung und -schuhe sind nicht erlaubt.

Großes Palaver. Nun hat aber auch der Bademeister einen Migrationshintergrund und entkräftet so den Vorwurf rassistischer Baderegeln. Letztlich fügen sich die Frauen, schließlich ist der Bademeister ja auch ein Mann. (rb/MF)

Kommentar von Wasserratte am 05.11.2017

Es gibt klare Regeln: Vor dem Schwimmen duschen, nicht laufen, nicht von der Seite reinspringen, etc. Natürlich ist es ermüdend, immer wieder die gleichen Kämpfe zu führen. Aber die Dinge schleifen zu lassen, ist keine Alternative.

Kommentar von Paddelsack am 05.11.2021

Vor dem Schwimmen zu duschen, kommt wohl langsam aus der Mode. Es gibt Tage, da kannst du sofort riechen, wenn jemand neu in's Becken gestiegen ist. Leider ist es nicht immer Chanel N°5, wenn ich das mal höflich ausdrücken darf. Und die Bademeister schluffen entspannt um's Becken, die Hände in den Hosentaschen. Na ja, sie müssen ja auch nicht in den Absonderungen ihrer Mitmenschen herumschwimmen ..

Ein bevorzugter Standort wäre diese Stelle gleich neben den Sitzbänken .. (Grafik Urban Life)
Bücherschrank am Kapellchen

Mülheim - Das Kulturgut Buch wurde im Laufe der Zeit auch ein Konsumartikel mit meist geringem Wiederverkaufswert. Das kann man als Problem sehen oder als Chance für öffentliche Bücherschränke.

Aus ihnen darf jeder unbürokratisch Bücher entnehmen oder einstellen. Viele Kölner Bücherschränke entstanden im Rahmen des Projektes "Eselsohr" der Bürgerstiftung Köln in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Urban Life.

Jetzt bekommt auch das Kapellchen auf der Sonderburger Straße einen Bücherschrank. Am 02. November 2023 traf sich auf Anregung des Kapellchen e.V. eine Initiativgruppe vor Ort. Bis zur Realisierung dauert es bis zum Frühjahr 2024. (rb/MF)

Die Strecke des geplanten neuen Fuß- und Radweges. Der genaue Verlauf ergibt sich noch. (Grafik OSM)

Fußweg zum Waldbad

Dünnwald - Der Peter-Baum-Weg ist die einzige Zufahrt zum Waldbad, dem Minigolf, Campingplatz und der Gaststätte „Wildwechsel“. Der Weg wird oft von Autos, Radfahrern und Fußgängern genutzt.

Das Freie Ortskartell Dünnwald als Betreiber des Waldbads fordert seit Jahren einen Weg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Leuchterstraße und der Rechtskurve am Parkplatz Waldbad parallel zur Fahrbahn.

Sofern die Untere Forstbehörde nicht widerspricht, ist eine Umsetzung 2024 möglich.“ FOK-Vorstand Philippi: „Wir würden uns freuen, wenn der Weg noch vor dem Saisonstart Mai angelegt werden könnte.“ (KStA)

Bild Stadt Köln

Kalendarium 2024

Köln - Mit dem Kalendarium 2024 bringt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv seinen traditionellen Kalender heraus. Unter dem Titel "M´r welle en neu Stadt baue. Kölns Aufbruch in die Moderne"

Monat für Monat wird die Entstehung des modernen Köln im 19. Jahrhundert vorgestellt und erläutert. Ausgangspunkt der Schau sind die Karten von Franz Anton Kreuter aus den Jahren 1840 bis 1850.

Dieser gestaltete in einem frühen Pop-Up-Format hochklappbare Häuser und ermöglichte eine 3-D-Ansicht der Plätze und Straßen. Einen Blick auf die zahlreichen Bauten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. (Stadt Köln)

Das Plangebiet wird durch die Deutz-Mülheimer und den Auenweg in Nord-Süd-Richtung und durch den Grünzug an der Villa Charlier in Ost-West-Richtung begrenzt. (Grafik Stadt Köln)
Otto-Langen-Quartier - Planungsfortschritt

Mülheim - Der Stadtentwicklungsausschuss berät am 30. November 2023 über die städtebaulichen Planungen sowie über die Vorgaben zum Grundstücksverkauf im Otto-Langen-Quartier im Mülheimer Süden.

Zur Vorbereitung hat das Stadtplanungsamt zusammen mit NRW.Urban städtebauliche Ziele erarbeitet, die Bestandteil der Ausschreibung sind. Hier wurden die Anregungen und Hinweise aus der Bevölkerung berücksichtigt.

Das Otto-Langen-Quartier ist mit einer Fläche von ca. 4,5 ha wesentlicher Bestandteil des Planungsraums Mülheimer Süden. Der Grundstücksverkauf soll Anfang 2024 beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein. (Stadt Köln)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Stadtbezirk

Dünnwald - Die Stadt baut auf dem Zeisbuschweg in Höhe "Haus Haan" von Montag, 23. Oktober 2023, bis Ende 2023 die Bushaltestelle "Imbacher Weg" aus und richtet einen Zebrastreifen in unmittelbarer Nähe ein.

Dellbrück - Die Stadt lässt von Donnerstag, 26., bis Dienstag, 31. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 15 Uhr, auf der Bergisch Gladbacher Straße (gegenüber Hausnummer 894) in Richtung Mülheim den Gehweg instand setzen.

Gremberghoven - Die Stadt erneuert im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Autobahn 559/Rather Straße seit Donnerstag, 12. Oktober 2023, die Ampelanlage. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen. (Stadt Köln)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Stimmt schon, das mit dem alten Baum. Aber hier geht es doch eher um sehr junge Bäume .. (Bild Dirk Born)

Hölderlin-Gymnasium - Planung stockt

Mülheim - Seit vier Jahren wartet die Schulgemeinschaft des Hölderlin-Gymnasiums auf Klarheit, wie es mit dem geplanten Neubau der Schule weitergeht. Und langsam geht der Schulgemeinde die Geduld aus:

„Wir fühlen uns verschaukelt“, beschreibt Jan Hopmann, Sprecher des Arbeitskreises Schulneubau Hölderlin-Gymnasium, die Stimmungslage. Man ging nach positiven Signalen der Bezirksregierung von einen Neubau an der alten Stelle aus.

Dagegen will die Stadtverwaltung einen Neubau auf dem Grundstück der ehemaligen André-Thomkins-Förderschule zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße und auf der Graf-Adolf-Straße eine Grundschule. (KStA)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

Von Schülern gestalteter Werbebus der KVB. (Bild KVB)

Karrierebus der KVB in Kalk

Kalk - Der Karrierebus der KVB macht am Dienstag, den 07. November 2023, Station an der Kalker Post. Von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr können Sie sich über Jobs im Fahrdienst Bus und Stadtbahn informieren.

Sie können im Karrierebus persönliche Bewerbungsgespräche führen und mit einer konkreten Jobperspektive nach Hause gehen. Sie können sich vor Ort aber auch über andere Jobmöglichkeiten im #TeamHerzschlag informieren.
 
Der speziell gestaltete Bus steht regelmäßig an stark frequentierten Plätzen und auf Veranstaltungen im Stadtgebiet. Der Tourplan mit den weiteren Terminen, Orten und Uhrzeiten finden Sie im Internet. (KVB-Pressemitteilungen)

Hochbunker soll abgerissen werden

Flittard - Zu den heute noch sichtbaren Zeugen des letzten Krieges zählen die Hochbunker, wie der Kulturbunker Mülheim oder der Hochbunker in Flittard. Der Bunker in Mülheim wurde umgebaut und für kulturelle Zwecke genutzt.

Der Bunker in Flittard soll abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt werden. Der neue Eigentümer, die Markus-Bau GmbH aus Bochum, vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Koch, erwarb das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.  

Nun befürchten die Nachbarn erhebliche Belastungen durch den Abbruch. Nicht ohne Grund, denn die Bauwerke sollten auch Bombentreffer aushalten. Zusätzlich wird es erheblichen Baustellenverkehr zum Abtransport des Betons geben. (06.11.21 rb/MF)


Altersschwäche ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Ein alter Hörer ist unzufrieden. Jung war er stark, aber dumm. Im Alter ist er schlau, aber schwach. Schlau und stark zu sein, wäre ihm viel lieber ..

RadioRechtsRhein: Die Jugend ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk. Sie weiß es nur nicht. Das Alter wiederum ist keine Strafe, sondern eine Gnade. Hören wir auf, zu jammern und freuen uns, dass wir überhaupt so alt geworden sind .. (rb/MF)

Das schwarze Loch selbst ist unsichtbar. Man sieht nur den umgebenden Feuerring, wie er z.B. durch das Verbrennen großer Mengen Papiergeld entsteht .. (Bild Wikipedia, Scherz, rb/MF)
Opera Colonia - Heiteres Talerversenken

Köln - Als der Rat 2010 "Sanierung statt Neubau" für Oper und Schauspielhaus beschloss, veranschlagte er Kosten von 253 Mio Euro. 2016 lag dem Rat eine Beschlussvorlage zur Budget-Erhöhung auf 404 Mio Euro vor. 2018 sprach der KStA von 570 Mio, 2019 von 841 Mio.

Im Jahr 2020 sind es laut KStA 899 Mio und 2022 eine Milliarde. So verschwindet das Steuergeld Million für Million in einem gigantischen schwarzen Loch, das kulturell eher der Randgruppen-Belustigung dient. Aber schwarze Löcher, von öffentlicher Hand geschaffen, liegen im Trend.

Um sie zu bewundern, muss man nicht bis in das galaktische Zentrum: Stuttgart 21, Elbphilharmonie, Flughafen BER und die schon vergessene Müllverbrennung in Köln: schwarze Löcher, von Menschenhand gemacht, Einstein wäre begeistert! (rb/MF)

Yunus-Emre-Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln-Mülheim
Frankreich verbietet Graue Wölfe

Mülheim - Frankreich hat die ultra-nationalistische türkische Organisation "Graue Wölfe" aufgelöst. Sie schüre Diskriminierung und Hass, so Innenminister Darmanin. Die Gruppe sei in gewalttätige Proteste gegen kurdische und armenische Aktivisten verwickelt.

Die "Grauen Wölfe" haben Verbindungen zur ultranationalistischen Partei MHP in der Türkei, die eine Koalition mit der islamisch-konservativen Partei AKP Erdoğan's hat. Der deutsche Verfassungsschutz bezeichnet die "Grauen Wölfe" als Verbreiter nationalistisch-rechtsextremistischen Gedankenguts. (T-Online, 04.11.20)

Kommentar: In Mülheim sitzen die Grauen Wölfe am Clevischen Ring 113 in der Yunus Emre Moschee. Vor einiger Zeit standen mehrere Busse mit einheitlicher DiTiB-Lackierung vor der Moschee. Die DiTiB ist ein Ableger der türkischen Religionsbehörde Diyanet. Ein kleiner Besuch bei Freunden .. (rb/MF)

Die beiden Bücher widersprechen sich in wesentlichen Teilen. (Montage rb)

Kann man zwei Herren dienen?

BRD - Es ist im Sinn einer erfolgreichen Integration, Migranten in alle Berufsbereiche einzuarbeiten. Beim Polizeiberuf glaubt man auch, dass Beamte derselben Herkunft einen besseren Zugang zu den oft verschlossenen Migranten-Milieus haben.

Allerdings kann eine enge Bindung zum Milieu schnell zum Konflikt mit dem Grundgesetz führen. Was ist, wenn jemand den Koran über das Grundgesetz stellt? Schickt jemand, der in Deutschland lieber Erdogan als Merkel wählt, die eigenen Landsleute in den Knast?

In Berlin soll ein Polizeiausbilder gesagt haben: "Es wird 'ne Zwei-Klassen-Polizei, die korrupt sein wird, das sind keine Kollegen." Es gab Warnungen, die Polizei würde von arabischen Großfamilien unterwandert. Das Thema ist zur Zeit aus den Nachrichten, aber nicht aus der Welt .. (rb/MF)

Eines schönen Tages war das Wasser im Hallenbad Höhenberg plötzlich grün. Man suchte so nach einem Leck .. (rb/MF)

Dat Wasser vun Kölle es jrön ..

Köln - Die RheinEnergie überprüft Undichtigkeiten im Fernwärmenetz mit einem Farbstoff, wenn andere Methoden nicht fruchten. So kann man die Undichtigkeiten frühzeitig erkennen und reparieren.

Zum Einsatz kommt Uranin, ein wasserlösliches Natriumsalz, welches in wässrigen Lösungen ein enormes Färbevermögen besitzt und bereits in geringen Mengen eine Färbung ermöglicht. Uranin wird vielfältig zum Einfärben eingesetzt:

Es wird in der Kosmetik und in der Medizin eingesetzt und ist gesundheitlich unbedenklich. Die RheinEnergie mischt den Farbstoff mit 2 mg / Liter in sehr geringer Konzentration dem Fernwärmewasser bei. (RheinEnergie)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Plakatwand am Clevischen Ring Ecke Dünnwalder Straße (rb/MF)
Was heißt Zakat?

Mülheim - Die Zakat ist die für Muslime verpflichtende Abgabe eines Anteils ihres Besitzes an Bedürftige und andere festgelegte Personengruppen. Sie bildet eine der fünf Säulen des Islams und hat ihren Ursprung im Koran.

Bereits in den ältesten Suren wird den Gläubigen empfohlen, sich durch Almosengeben zu läutern und einen Teil des eigenen Vermögens dem Bittenden und Unbemittelten zu geben. Das arabische Wort zakat selbst kommt im Koran 32 Mal vor.

Empfangsberechtigte sind: Arme, Bedürftige, die, die die Zakat einsammeln und verwalten, Personen, die damit für den Islam gewonnen werden sollen, Personen, die Sklaven freikaufen wollen, Verschuldete, Dschihad-Kämpfer und Reisende. (Wikipedia)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Et Kapellche, Holsteinstraße 10, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Gamelan-Ensemble, Et Kapellche)
Gamelan-Konzert mit Buffet

Mülheim - Am Sonntag, den 05. November 2023 lädt das Kapellchen von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Gamelan-Konzert mit der Kölner Gamelan-Gruppe ein. Dazu gibt es ein kleines, aber feines Buffet.

Indonesische Eindrücke für alle Sinne möchte die Kölner Gamelangruppe mit dem Instrumentarium “Laras Kulon” in unser Kapellchen bringen. Gespielt wird auf javanischen Musikinstrumenten.

Der Eintritt ist frei und für das Buffet bitten wir um einen Kostenbeitrag von 10 Euro. Hierfür bitten wir um Anmeldung. Weitere Infos und Anmeldung: angelikamarklof@koeln.de. (Et Kapellche e.V.)

 

Der Elfte im Elften auf dem Altermarkt .. (Bild Yelp.de)
Fünfte Jahreszeit im Anmarsch

Mülheim - Der 11.11. - dieses Jahr an einem Samstag - unterscheidet sich von allen anderen Tagen im Jahr. Er markiert den Beginn der sogenannten fünften Jahreszeit, der Karnevalszeit.

Zuerst ist die Zeit des Sitzungskarnevals, die im allgemeinen von Dezember bis Februar reicht. Danach folgt der Straßenkarneval, der mit dem Rosenmontagszug seinen Höhepunkt und mit dem Aschermittwoch sein Ende hat.

Wenn man es ganz genau nimmt, beginnt die jeweils aktuelle Karnevals-Session sogar schon mit der Motto-Verkündung am Ende der alten Session, meist mit dem letzten Wagen des Rosenmontagszugs. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen