Christoph Spering, Andrea Vogel und Klaus Müller (v.l.) präsentieren stolz die neue Orgel in der Friedenskirche. Foto tau
Neue Orgel in Mülheim

Mülheim - Als älteste evangelische Gemeinde im Stadtgebiet freut sich die Kirchengemeinde Mülheim am Rhein über die Inbetriebnahme der neuen fantastischen Orgel, wie Pfarrerin Andrea Vogel in Anbetracht des Schmuckstückes betonte.

In einer Rekordzeit von zehn Monaten wurde die Orgel konzipiert und gebaut. Aktuell erhält sie noch den letzten Feinschliff, doch bis zur anstehenden Orgelfestwoche vom 28.10. - 05.11.17 wird alles fertig sein. Das nächste Konzert ist auch am 05.11.17.

„Die Festwoche beginnt mit einem Orgelkonzert, gespielt von Andreas Meisner, dem Organisten des Altenberger Doms. Anschließend gibt es eine Führung und einen Empfang. Weitere Konzerte sind bereits geplant, so heißt es am 18. März 2018: „Orgel goes Türkiye.“ (KWS)

Kommentar von Orgelpfeife am 20.10.2017

"Orgel goes Türkiye" - das finde ich gelungen. Endlich einmal ein griffiger Titel, der mit "Latein-Englisch-Türkisch" ganz Europa umfasst und dabei ohne Deutschland auskommt. Obwohl, England und Türkei und Europa? Ach was, Künstler sehen das nicht so eng ..

Kurdendemo am 16.09.17 in Deutz (Bild Daniela Decker / EXPRESS)

Kurdendemo gestoppt

Düsseldorf - Bei der Kurden-Demonstration kam es am Samstag zu Zusammenstößen mit der Polizei, nachdem zahlreiche Teilnehmer verbotene Fahnen mit dem Abbild des PKK-Anführers Abdullah Öcalan gezeigt hatten. (KStA)

Kommentar: Deutschland hat sich in eine wenig beneidenswerte Situation gebracht: Lassen wir den Kurden freie Hand, kriegen wir von Erdogan eins drüber. Folgen wir der türkischen Linie, bringen wir die Kurden gegen uns auf.

Wer aber sagt, Deutschland habe vorrangig weder kurdische noch türkische, sondern deutsche Interessen, wird von allen drei Parteien als Nazi beschimpft. Unsere Politik wird sich entscheiden müssen, wem sie zu dienen hat. (rb/MF)

Meine Urne gehört mir! (Bild www.urnen.de)

Diebstähle auf Friedhöfen

Köln - In der letzten Zeit mehren sich Diebstähle auf Kölner Friedhöfen. Metalldiebe entwenden Grabschmuck und andere Gegenstände aus Metall. Betroffen sind derzeit Friedhöfe im linksrheinischen Kölner Norden.

Die Diebstähle ereignen sich in der Regel nachts, hierbei brechen die Täter auch  verschlossene Friedhofstore auf. Die Stadt Köln hat Strafanträge gestellt, die Friedhofsverwaltung einen professionellen Wachdienst beauftragt. (Stadt Köln)

Kommentar: Eigentlich möchte man nach dem beschwerlichen Lebenskampf wenigstens auf dem Friedhof seine Ruhe haben. Aber nein, jetzt muss man auch noch eine Diebstahlgrabversicherung abschließen und einen Urnenwachdienst beschäftigen .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen