Der Dombau zu Köln dauerte von 15.08.1248 bis zum 15.10.1880 immerhin 632 Jahre lang. Bild ZDF
Kölner Wutbürger

Köln - Die Wutbürger sind kein Phänomen der Neuzeit. Bereits beim Bau des Kölner Doms gab es große Aufregung. In der Episode "Demo vor dem Kölner Dom" zeigt das ZDF eine - annähernd - historisch detailgetreue Szene.

Kölner Wutbürger wehren sich gegen den Dombau: Die Kinder können bei dem Baulärm nicht mehr schlafen, eine verärgerte Mutter fragt zu Recht: Wie lange soll das denn noch dauern? Einem anderen verstellt der Dom vor seinem Häuschen den Rheinblick.

Also: "Dom am Rhein, wir sagen NEIN!" Nun ja, die Obrigkeit ließ den Wiederstand so lange zusammenknüppeln, bis am Ende alle dafür waren. Und so wurde aus der kleinen hässlichen Stadt am Rhein eine große hässliche Stadt, aber mit einem schönen Dom .. (rb/MF)

Fortschritt der Sanierung - 15.09.23 (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Sperrung 2024

Mülheim - Stadt und KVB haben ein Betriebskonzept für den Stadtbahnverkehr während der 7-monatigen (April-September) Sperrung der Mülheimer Brücke 2024 entwickelt. Es beinhaltet ein Schienenersatzangebot.

Der Ersatzverkehr wird mit Bussen über die Zoobrücke geführt. Bevor das Konzept vom Rat beschlossen wird, wird es noch im Verkehrs- und Finanzausschuss und den Bezirksvertretungen Mülheim und Nippes behandelt.

Die Linien 13 und 18 fahren linksrheinisch dann nur noch bis zur Slabystraße und rechtsrheinisch von Thielenbruch bis zum Wiener Platz und jeweils wieder zurück. Die Linie 3 fährt zur Entlastung ganztägig. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Lindgens-Areal - Planungsentwürfe

Mülheim - Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Lindgens-Areal" wurde für die geplante Fläche zwischen Auenweg und Deutz-Mülheimer Straße ein freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt.

Die Platzfläche als neuer Quartiersplatz wird zukünftig eine große Vielfalt an Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten bieten und darüber hinaus das Lindgens-Areal insgesamt mit dem Mülheimer Süden verbinden.

Bürger*innen können vom 18. September bis 13. Oktober 2023 die Wettbewerbsbeiträge (Planungsentwürfe) einsehen. Die Entwürfe werden im Foyer des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2 a, Köln-Mülheim, ausgestellt. (Stadt Köln)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Bezirk

Mülheim - Die Stadt lässt auf dem Clevischen Ring im Bereich der Bushaltestelle in Höhe der Häuser 170 bis 170a von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 3. November 2023, Fahrbahnschäden und Spurrinnen beseitgen

Dellbrück - Die Stadt lässt auf der Bergisch Gladbacher Straße Höhe Hausnummer 1175 B von Montag, 25. September, bis Freitag, 6. Oktober 2023, einen beschädigten Sinkkasten der Straßenentwässerung reparieren.

Deutz - Die Stadt lässt in der Nacht von Donnerstag, 21. September, auf Freitag, 22. September 2023, zwischen 22 und 5 Uhr, im Tunnel Opladener Straße Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage vornehmen. (Stadt Köln)

Breuerpark in Kalk rechts und links der Breuerstraße. (rb/MF)
Breuerpark wird aufgewertet

Kalk - Die Probleme des Breuerpark in Kalk gehen schon mit seiner Bezeichnung los: Meist ist damit nur der östliche Teil zwischen Steprath- und Breuerstraße gemeint.

Der ist als Treffpunkt für alkohol- und drogenkranke Menschen bekannt und ein schwieriges Terrain. Es gibt aber westlich der Breuerstraße einen deutlich größeren und ruhigeren Teil des Parks.

Weil Kalk arm an Grünflächen ist, möchten die Bezirksvertreter beide Teile des Parks attraktiver gestalten und sind auf der Suche nach einem geeigneten Namen, der beide Teile bezeichnet. (KR)

Das Schlachttier wird bei vollem Bewußtsein misshandelt .. (Bild SoKo Tierschutz)
Schächten mit Haft bestraft

Lünen - Ein 54-jähriger gestand vor dem Amtsgericht Lünen, daß er mindestens 188 Tiere nach rituellen Regeln ohne Betäubung tötete. Dabei schnitt er den Tieren durch einen Schnitt in den Hals die Kehle auf.

Dann hängte er die Tiere an einem Bein auf und liess sie verbluten. In Deutschland ist das Schlachten von Tieren ohne Betäubung untersagt. Der Richter sprach von einem "außerordentlich abstoßenden Fall" und verhängte 3 Jahre Haft.

Die beiden Söhne des Mannes, die ihm im Schlachthof zur Hand gegangen waren, wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, der Angeklagte will dagegen angehen. (T-Online)

Bürger informieren sich über die Pläne für den Dellbrücker Marktplatz (Bild Uwe Schäfer / KStA)
Hängepartie Dellbrücker Marktplatz

Dellbrück - Mit einem Flugblatt wandte sich der SPD-Ortsverein Dellbrück an die Bewohner, Vereine und Initiativen, ihren Frust wegen des ausbleibenden Umbaus des Dellbrücker Marktplatzes herauszulassen.

Sie werden im Schreiben aufgefordert, sich mit Briefen an OB Reker, die Stadtverwaltung und die Bezirksvertretung Mülheim zu wenden und die Umsetzung der seit neun Jahren geplanten Neugestaltung zu fordern.

Die Umgestaltung wurde 2014 von der Bezirksvertretung Mülheim beschlossen. Sie fasste 2017 den Planungsbeschluss und beauftragte die Stadt, mit der Ausbauplanung zu beginnen. Bislang ohne sichtbaren Erfolg .. (KR)

Constantin Schreiber stellte sein Buch bereits 2017 vor. (Bild Britta Pedersen)
Inside Islam - Moscheen in der Kritik

BRD - Der ARD-Journalist Constantin Schreiber besuchte Moscheegemeinden in Deutschland. Er hörte Predigten und sprach mit Imamen. "Ich bin nicht in Extremistentreffs gegangen, ich wollte wissen, was ich in einer normalen Moschee höre."

Was er hörte, alarmiert ihn: Die Predigten waren nicht nur konservativ, sondern sie untergraben seiner Ansicht nach alle staatlichen Bemühungen um Demokratie, Gleichberechtigung und Integration. Die Gläubigen werden ermahnt, die islamischen Werte zu leben.

Sie sollen sich von der sündigen Welt draußen fernhalten. Wer sich nicht an islamische Regeln halte, dem drohten Höllenstrafe im Jenseits. "In einer anderen Moschee hieß es, ihr könnt nicht Muslime und Demokraten sein, ihr könnt nicht Muslime und Humanisten sein." (DLF)

Die eigentlich abgesperrte Fläche wird regelmäßig zugeparkt. Die Poller, die das verhindern sollen, fehlen. (rb/MF 14.09.23)

Marktplatz soll aufgewertet werden

Mülheim - Der Marktplatz an der Berliner Straße soll schöner werden. Insbesondere geht es dabei um mehr Sauberkeit, die Installation eines Trinkwasserbrunnens und die Durchsetzung geltender Park- und Halteverbote.

Das beschloss die Bezirksvertretung einstimmig bei ihrer jüngsten Sitzung. Der Marktplatz liegt unmittelbar neben dem Kulturbunker und erstreckt sich zwischen der Berliner Straße und der Markgrafenstraße.

Gab es noch bis Anfang der 2010er Jahre Zufahrten von beiden Seiten der Fläche, ist die Seite zur Berliner Straße an Tagen ohne Markt-Geschehen durch Poller für Fahrzeuge nicht mehr erreichbar. (Kölnische Rundschau)

Good News #6

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Auf diesem Stück harrt der Radweg Kalk-Mülheimer Straße noch der Verbesserung. (Grafik OSM)
Radweg Kalk-Mülheimer - Lücke wird geschlossen

Kalk - Der zwischen Gehweg und Längsparkstreifen verlaufende Radweg auf der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße entspricht nicht den Richtlinien über die Gestaltung von Radverkehrsanlagen.

Das wurde besser: Die Radverkehrsführung wurde auf die Fahrbahn verlagert, in beiden Fahrtrichtungen wurden Schutzstreifen, bzw. Radfahrstreifen auf der Fahrbahn markiert. Dadurch verbesserten sich die Sichtbeziehungen zwischen Radfahrern und Autofahrern.

Jetzt kündigt der Stadt-Anzeiger an, dass auch der weitere Verlauf des Radweges von der Höfestraße bis zum Kreisverkehr Istanbulstraße in Angriff genommen wird. Die Bezirksvertretung Kalk habe dafür den notwendigen Beschluss gefasst. (rb/MF)

Bilder KölnBäder

Freibadesaison 2023 - Fazit

Köln - Insgesamt waren im Sommer 2023  rund 845.500 Menschen in den Kölner Freibädern. Das sind fast 22.000 weniger als 2022. Grund war das oft verregnete Wetter. Positiv war allerdings das vergangene Wochenende.

Durch die warmen Temperaturen suchten nochmal mehrere Tausend Kölner eine Abkühlung in den Freibädern. Die Saison der Freibäder ist seit dem 10. September 2023 beendet und startet wieder im Mai 2024. (RadioKöln)

Kommentar: Für viele Schwimmer ist es aber noch warm genug und sie würden gerne weiter draußen schwimmen. Da bietet sich das Kombibad Paffrath mit seinem großzügigen 50-m-Außenbecken an. (rb/MF)

Der Leichlinger Obstmarkt hat jedes Jahr viele Besucher. (Bild Kadereit, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Leichlinger Obstmarkt 2023 leider abgesagt

Leichlingen - Ende September, Anfang Oktober ist in Leichlingen seit über 120 Jahren der traditionelle Obstmarkt. Kostproben machen Appetit auf Obst, Gemüse, Honig, Milch- und Fleischprodukte aus der regionalen Landwirtschaft.

Erfahren Sie Wissenswertes über historische Berufe wie Filzer, Pfeifenschnitzer oder Stellmacher. Auf dem Markt präsentieren sich Landwirte, Garten- und Landschafts- Baubetriebe, Marktbeschicker, Vereine und Verbände.

Der Obstmarkt verlagert 2023 seinen Standort von der Balker Aue in den Stadtpark in der Leichlinger Innenstadt. Wegen notwendiger Umbauarbeiten - Stichwort Schwammstadt - kann der Obstmarkt leider erst 2024 wieder stattfinden. (PR)

Nicht viel los: Mülheimer Kulturleben auf den Seiten der Stadt Köln. (rb/MF)
Kölner Kalenderschwäche

Köln - Die Stadt hat auf ihrer Internetseite einen Veranstaltungs- Kalender. Der ist interessant für Leute, die den Freizeittipps einer neutralen Quelle mehr vertrauen als vom Umsatzgedanken geleiteter Werbung.

Köln hat neun Stadtbezirke mit jeweils um 100.000 Einwohner und mehr. Wer sich da für die lokale Kultur interessiert, freut sich über einen Überblick durch städtische Informationen. Das gilt in besonderem Maße für Neubürger und Touristen.

Im Bezirk Mülheim gibt es jeden Tag Kulturveranstaltungen, die aber nicht im Veranstaltungskalender der Stadt Köln stehen. Und weil das seit vielen Jahren so ist, gibt es den Kalender der Mülheimer Freiheit. Von privat, nicht von der Stadt .. (rb/MF)

Der Zürnende Gott, Fresco Karlskirche, Wikimedia Commons

Der liebe Gott in der Genderfalle ..

Köln - Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) machte sich für ein neues Gottesbild stark und schrieb „Gott*” mit einem Genderstern. Man wolle weg vom Bild „des strafenden, alten, weißen Mann mit Bart hin zu einer Gottes*vielfalt.”

Schließlich sei Gott* keinem Geschlecht und menschlicher Kategorie zuzuordnen. Der Genderstern soll Gott aus der geschlechtlichen Ebene herausheben. Dazu würden Postkarten und Posts in den sozialen Netzwerken verschickt. (EXPRESS)

Kommentar: Der Mensch braucht etwas, das er sich vorstellen kann. Aber wie sieht ein "der-die-das-Gott" außerhalb menschlicher Kategorien aus? Wie eine Amöbe? Wenn ich in der Not die Zwiesprache mit Gott suche, dann sollte er wie Arnold Schwarzenegger aussehen und nicht wie rote Grütze .. (rb/MF)

Deutsch-Türkische Kulturvereine sind meist türkische Gaststätten mit angeschlossenen Bet- und Verkaufsräumen. (rb/MF)
Kulturvereine in der Kritik

Mülheim - Die Deutschen mögen das Vereinsleben, aber Vereine bereiten auch Probleme, wie z.B. viele türkische Kulturvereine. Ihr ursprünglicher Zweck war, Gastarbeitern in der Fremde ein Stück Heimat zu bieten.

Das Gastarbeiter-Abkommen ist aber seit über 40 Jahren abgelaufen. Heute sind diese Kulturvereine unzeitgemäß. Manche bieten Heiratsvermittlungen mit Partnern aus dem Heimatland an. Das fördert den Zustrom sprachunkundiger Ehegatten.

In den Männerwelten der Vereinsräume herrscht Geschlechtertrennung, Frauen sind die Ausnahme. Auch das Glücksspiel und das Aufstellen illegaler Spielautomaten, was die Polizei immer wieder beklagt, ist wenig gemeinnützig. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Sherlock Holmes, die vielleicht beste "Suchmaschine" aller Zeiten .. (Juhanson, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Was taugt Startpage?

Mülheim - Alle nutzen die Suchmaschine Google, entsprechend ist seine Marktmacht. Leider weiß man nie, wieweit Google die Suchergebnisse personalisiert und nur das zeigt, was dem Nutzer gefällt.

Das ist bei Konsumartikeln, Musik, Literatur oder Filmen vielleicht nützlich. Aber bei Nachrichten ist, wie bei Facebook, die Gefahr groß, dass man mit anderen Meinungen, die vom eigenen Profil abweichen, gar nicht mehr in Kontakt kommt.

Wer auf Google nicht verzichten, sich aber vor dessen Neugier schützen will, kann Startpage als Suchmaschine nutzen. Diese Suchmaschine anonymisiert Suchanfragen und leitet sie erst dann an Google weiter. Die Redaktion Mülheimer Freiheit nutzt Startpage. (rb/MF)

Was taugt Open Street Map?

Mülheim - Viele Menschen nutzen zur Orientierung "Google-Maps". Es ist bequem und funktioniert gut. Aber nicht allen ist bei dem Gedanken wohl, dass Google über jeden Schritt seiner Nutzer Bescheid weiss.

Wir haben uns nach Alternativen umgeschaut und sind bei Open Street Maps gelandet. Das ist ein reiner Kartendienst, der ohne die bildliche Darstellung der Landschaft auskommt. Aber man findet jede Straße und die Routenbeschreibungen führen an's Ziel.

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, vermisst man Google-Maps kaum noch. Monopole sind immer das Gegenteil einer freien Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft. Deshalb nutzt die Redaktion Mülheimer Freiheit Open Street Map. (rb/MF)

Die Adresse des Geschäftes lassen wir erst einmal außer Sichtweite .. (rb/MF)

Für Spanner reserviert

Mülheim - Manchmal glaubt man nicht, was man sieht und reibt sich verwundert die Äuglein. In diesem Fall handelt es sich um ein Schild vor einem Ladenlokal, das einen Parkplatz für "Spanner" reserviert.

Und das ist durchaus ernst gemeint. Denn das Schild ist auf dem Parkplatz eines Optik- und Hörgeräte-Geschäftes. Und andere Schilder, wie z.B. "Reserviert für Sportler - Skibrillen" zeigen, dass es den Geschäftsbetreibern ernst ist.

Wir dachten zuerst, der Laden-Inhaber heißt Spanner. Aber nein, das ist tatsächlich Firmenwerbung. Also, die frohe Botschaft an alle Spanner und Lüstlinge: Ihr wisst jetzt, wo ihr Fernbrillen mit besonders scharfen Gläsern bekommt .. (rb/MF)


Was taugt Threema?

Mülheim - Wenn man mit Menschen in Verbindung bleiben will, haben sich Messenger wie Whatsapp durchgesetzt. Einfach zu bedienen, ermöglichen sie durch Gruppenbildung der Teilnehmer einen zielgenauen Austausch von Informationen weit über den Freundeskreis hinaus.

So lässt sich z.B. für die Klassenfahrt eine zeitlich befristete Gruppe bilden, die Lehrer, Schüler und Eltern auf dem Laufenden hält. Der bekannteste Messenger ist Whatsapp, der zu Facebook gehört. Dessen Marktmacht beobachte ich mit Misstrauen. Als Alternative habe ich dann Threema installiert.

Die Software funktioniert genau so gut, aber einen Nachteil gleicht auch die beste Software nicht aus: Die meisten Freunde bleiben bei Whatsapp und so hat man hat mit Threema nur einen weiteren Nachrichtenkanal, den man regelmäßig checken muss. Das kann nerven .. (rb/MF) 

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild Mundraub.org

Gratis ernten

Köln - Früchte, Nüsse oder Kräuter selber pflücken? Eine Internetseite macht die Ernte möglich. Nutzer verzeichnen auf der Karte Leckereien, die im öffentlichen Raum allen zur Verfügung stehen.

Die in Berlin gestartete Seite verzeichnet die meisten Einträge in ihrer Heimatstadt und Umgebung. Doch auch in Köln mehren sich die farbigen Pfeile auf der Stadtkarte. (KStA)

Kommentar: Es gibt neben Allgemeingütern auch private Besitzer, die aus Altersgründen nicht mehr ernten können. Wenn auch die ihren Baum in's Netz stellen und jemand anders kann ernten, wäre das doch schön .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Apfelfest in der Naturstation, Am Stammheimer Schlosspark 15, 51061 Köln (Flyer: Naturstation)
Apfelfest in der Naturstation 2023

Stammheim - Am Sonntag, den 17. September 2023 wird in der Naturstation im Schlosspark ab 11:00 Uhr das Apfelfest gefeiert. Dann gibt es Verkostung und Verkauf verschiedener Apfelsorten und Honig von den "Schlossparkbienen".

Die Naturstation Stammheim ist eine ehemalige Unterkunft der Gärtner der Stadt Köln. Heute ist hier eine Projektgruppe der Bürgervereine Stammheim und Flittard. Auf dem ca. 17.000 qm großen Areal wird fleissig gegärtnert und Obstanbau betrieben.

Die Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch ab 14 Uhr in der Naturstation und freuen sich über interessierten Besuch. Kontakt Günter Seiffert 01735322875 oder über Facebook. (rb/MF)

Hundeschwimmen im Waldschwimmbad (Foto FOK)
Hundeschwimmen im Stadionbad 2023

Müngersdorf - Am Sonntag, den 17. September 2023, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, bevor das Wasser abgelassen wird, endet die Badesaison mit einem feucht-fröhlichen Schwimmbad-Tag für unsere Hunde im städtischen Freibad Müngersdorfer Stadion.

Tickets gibt es je Hund und Halter für 9,90 Euro. Sie können ihren Vierbeiner gegen Gebühr von einem Unterwasserfotografen ablichten lassen. Außerdem gibt es dieses Jahr auch ein kostenloses Schnuppertraining für Hunde auf dem Stand-Up-Paddle-Board.

Wer zum Hundeschwimmen kommen will, soll bitte den gültigen Impfausweis des Tieres und eine eigene Leine mitbringen. Die Besucher reisen am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Für Autofahrer ist die Parksituation am Stadionbad beengt. (rb/MF)

Bild HWK
Internationale Ausbildungsbörse 2023

Kalk - Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer laden am Dienstag, den 19. September 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr zur internationalen Ausbildungsbörse ein und freuen sich, wenn viele Schüler in der Berufsorientierung, Eltern und Lehrer der Einladung folgen.

An den Ständen präsentieren sich Handwerke in kleinen Praxisprojekten und laden die Besucher ein, die Berufe selbst zu erkunden. Übersetzer können Eltern mit Migrationshintergrund bei Sprachbarrieren helfen.

Berufsberater der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ausbildungsbörse findet dieses Jahr im Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 58, 51103 Köln-Kalk statt. (HWK)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk (Bild Elke Wetzig, CC BY-SA 4.0 Wikipedia)

Neubau in Brück

Kalk - Ab Dienstag, 19. September 2023, können sich interessierte Bürger Entwürfe für ein neues Wohngebiet in der Astrid-Lindgren-Allee in Brück digital und in einer Ausstellung im Bezirksrathaus Kalk ansehen.

Mit der Planung der etwa 1,3 Hektar großen Fläche nördlich der Astrid-Lindgren-Allee und westlich des "Oberer Bruchweg" geht es voran. Die Entwürfe sind bis zum 02. Oktober 2023 im Bezirksrathaus Kalk ausgehängt.

Derzeit ist das Grundstück mit einer Sporthalle und Nebengebäuden bebaut. Im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans sollen hier 75 Wohnungen in Form von Doppel- und Reihenhäusern sowie Mehrfamilienhäusern entstehen. (Stadt Köln)

Domdechant Robert Kleine, Domprobst Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich (v.l. © Radio Köln)
Dreikönigswallfahrt 2023

Köln - Die Dreikönigswallfahrt ist von Donnerstag, den 21. bis Sonntag, den 24. September 2023. Das Motto lautet Pacem in Terris - Frieden auf Erden. Tausende Pilger werden erwartet, die dann wieder einen Weg durch den Kölner Dom gehen.

Die Dreikönigswallfahrt wird traditionell Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor unseres Domes eingeweiht und der dortige Altar geweiht. Unter Beachtung der aktuell geltenden Schutzbestimmungen sind alle eingeladen.

Entdecken wir gemeinsam in der Nachfolge der heiligen drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben. Fühlen Sie sich verbunden und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden und Betenden und bleiben Sie vor allem gesund! (PR)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Stolze Knollen (Bild fr0002, GFDL, Wikipedia)
Erpelsfest Nümbrecht 2023

Nümbrecht - Das beliebte Erpelsfest wird am Sonntag den 24. September 2023 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gefeiert. Beim Erpelsfest gibt es Live-Musik, Essen und Trinken, Spiel und Spaß und ein Kinderprogramm.

Die Geschäfte haben für Sie die Türen weit geöffnet. Veranstaltungsorte sind der Dorfplatz und die Hauptstraße in Nümbrecht. Überhaupt steht der ganze September mit vielen Veranstaltungen ganz im Zeichen der Kartoffel.

Während der Kartoffeltage haben Restaurants und andere Anbieter kartoffelige Überraschungen in petto. Ob Ausstellungen, Wanderungen oder Quallmänner-Wettessen, alles dreht sich um die sagenhafte Knolle. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen