Tesla baut tolle Autos - aber 300 Km Reichweite und bis zu 30 Stunden Ladezeit? (Bild Tesla)
Tesla beim Test durchgefallen

NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking (CDU) verzichtet darauf, eine Elektro-Limousine vom Typ Tesla als Dienstwagen zu nutzen. Die Batterieleistung habe sich „für Fahrten über mehrere hundert Kilometer als noch nicht ausreichend herausgestellt“.

Das Auto sei „als Dienstlimousine nicht ausreichend geeignet“. Der frühere NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) ließ die Edel-Karosse, die mehr als 110.000 Euro kostet, im vergangenen Jahr zu Testzwecken beschaffen.

Remmel habe damit ein Zeichen für den Ausbau der Elektromobilität setzen wollen. Doch der Wagen fiel bei den Testfahrten, die schon im Mai endeten, durch. „Die maximale Reichweite lag in den Langstreckentests, je nach Fahrweise und Streckenprofil, bei unter 300 Kilometern. (KStA)

Kommentar von Biker am 13.08.2017

Einfach bei Google "Tesla, Test" eingeben, lesen, was BILD und ADAC dazu sagen und die Sache ist erledigt. Dauert 5 Minuten und kostet nichts. Naja, für einen 15-jährigen und sein Smartphone vielleicht, aber natürlich nicht für einen gestandenen grünen Umweltminister ..

Die Fernwärme arbeitet sich durch Mülheim (Foto Schmitz, Kölnische Rundschau)

Fernwärme für Mülheim

Mülheim - Das Thema ist heiß. Bis zu 130 Grad Celsius. Und es wühlt Mülheim auf. Zumindest den Südwesten des Stadtteils. Seinen Anfang nahm es auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Dort wo das Kraftwerk Niehl 3 der Rheinenergie steht.

Im Laufe des Jahres 2015 zog der Stromerzeuger eine Versorgungsleitung von dort aus unter dem Rhein her bis hin zum Mülheimer Festplatz, Fernwärme aus dem Kraftwerk Niehl 3 für Mülheim. Einer der ersten Kunden ist das Rhein-Gymnasium.

Die Schule kann spätestens im Oktober ihren Gaskessel abklemmen. Dann wird die Zentralheizung mit Warmwasser aus dem Kraftwerk auf Temperatur gebracht. Die RheinEnergie will das Fernwärmenetz über die Düsseldorfer Straße bis zur Keupstraße ausbauen. (Kölnische Rundschau)

Das Wirtshaus in Dünnwald

Dünnwald - Anlässlich der Feierlichkeiten 900 Jahre Dünnwald führt der Förderverein Dünnwalder Wald das Theaterstück „Das Wirtshaus in Dünnwald“ auf. Dabei spielen Gestalten lokaler Sagen und Legenden eine wichtige Rolle.

Das Stück wird auf einer Seebühne nahe der Gänsewiese zwischen dem Wildpark und Dellbrück aufgeführt. Es gibt eine überdachte Zuschauertribüne, bei Starkregen findet die Veranstaltung voraussichtlich im Jugendheim St. Herman Joseph statt.

Termine: 04., 05., 06., 11., 12., 13. August 2017, Einlass 18 Uhr. Karten (25€ Tribüne, 20€ Bänke) bei der Buchhandlung Lesezeichen, Berliner Str. 845, und in der Gaststätte Am Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 24, beide in Dünnwald. (PR)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen