Die roten Kreise markieren die Teile, mit denen aus einem ganz normalen Fahrrad ein E-Bike wird. (Bild Velogical)
Radeln mit dem Strom

Mülheim - Nein, ein E-Bike brauchen wir nicht. Uns reicht Muskelkraft, da schleppen wir keinen Motor und Akku mit uns rum. Aber manchmal, z.B. bei 10% Steigung oder Gegenwind, wäre etwas Extra-Power schon willkommen.

Genau für den Fall hat sich die Redaktion Mülheimer Freiheit für's Bürorad den Nachrüstsatz der Fa. Velogical aus Mülheim angeschafft. Vorteil Nr. 1: Das Fahrrad bleibt, wie es ist. Es werden lediglich ein paar Komponenten angebaut:  

Akku, Steuerelektronik, Trittfrequenzgeber, zwei Elektromotoren, Bowdenzug zum An- und Abklappen und ein Drehgriffschalter zum Ein- und Ausschalten. Wir fahren jetzt damit los und berichten über die ersten 1.000 km. Bis dann! (rb/MF, 16.06.17)

Das Attentat wurde von vielen Muslimen in aller Öffentlichkeit, auch mit dem Verbrennen von US-Fahnen gefeiert. (Bild Wikipedia)
Bei Radikalisierung schauen viele weg

BRD - Wenn sich ein junger Muslim für radikale Ideen begeistert, gibt es für seine Familie nicht immer Hilfe aus der eigenen Religionsgemeinschaft. „Wir erleben oft, dass sich Imame und muslimische Sozialarbeiter abwenden."

Die Extremismus-Forscherin Michaela Köttig sucht nach den Ursachen für das Wegschauen und vermutet, dass meist die Angst, ebenfalls unter Extremismusverdacht zu geraten, der Grund für die Passivität sein könnte. (KR)

Kommentar: Vielleicht verbirgt das "Wegschauen" auch nur die "klammheimliche Freude". Öffentlich verurteilt man Gewalt, aber klammheimlich freut man sich über die Bestrafung des großen Satans USA und der Prophetenbeleidiger von Charlie Hebdo. (rb)

Filmpalette, Lübecker Straße 15, 50668 Köln
Filmpalette preisgekrönt

NRW - Zum 27. Mal wurde der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Jedes Jahr zeichnet die Film- und Medienstiftung im Herbst in NRW Kinos aus, die durch ein herausragendes Programm überzeugten.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf deutschen und europäischen Filmen und besonders Kinder- und Jugendprogramme. Die Spitzenpreise 2017 gingen erneut an das Kino in der Brotfabrik in Bonn, die Filmpalette in Köln und das Cinema in Münster. (PR)

Kommentar: Die Filmpalette ist ein großer Pluspunkt in der Kinolandschaft und von Mülheim aus gut mit Bahn oder Fahrrad zu erreichen. Das Programm unterscheidet sich wohltuend von dem der Multiplexe .. (rb/MF)

Sind glückliche Menschen toleranter? Da kann man sich fast sicher sein .. (Bild TAS)
Preis für Toleranz

Mülheim - Drei Kölner Schulen wurden mit dem Preis für Toleranz ausgezeichnet. Die Europäische Akademie für Wissenschaften und Künste und die Uni Köln zeichnen sie für ein besonders tolerantes Miteinander aus.

Seit 20 Jahren zeichnet die Akademie Persönlichkeiten mit dem Toleranzpreis aus. Es ist das erste Mal, dass er an Schulen vergeben wird. Das unterstreiche die besondere Bedeutung der Schulen für ein Klima der Toleranz in der Gesellschaft.

Zu den Preisträgern gehört neben der Gemeinschaftsgrundschule Erlenweg die Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt auch die Tages- und Abendschule mit einem Standort auf der Genovevastraße in Mülheim. (Radio Köln)

Rikschas vor dem Kölner Dom. (Bild WDR)

Kostenlose Rikschas für Senioren

Köln - Der Kölner Rat prüft die Idee für ein kostenloses städtisches Rikscha-Angebot für Senioren. Die Parteien haben bereits 100.000 Euro für den Kauf und die Wartung der Fahrzeuge im Haushaltsplan der Stadt vorgesehen.

"Bei diesen Touren werden alle Sinne angesprochen“, schwärmen die Politiker und kommen richtig in Fahrt: "Blumen riechen, das Gezwitscher der Vögel hören und den Wind in den Haaren spüren", seien wünschenswerte Erfahrungen.

Mit den jungen, ehrenamtlichen Fahrern der Rikschas könne eine "Generationen übergreifende Kommunikation" entstehen. In den Sozialbetrieben der Stadt Köln gab es 2015 bereits Probefahrten. Ähnliche Projekte gibt es im Ruhrgebiet, Bonn und Dänemark. (WDR)

Ortsteile im Bezirk Mülheim (Bild Tubs, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Ortsteile im Bezirk Mülheim

Mülheim - Liebe Leser, Sie können gezielt für alle Ortsteile im Bezirk Informationen auswählen, einfach anklicken: Stammheim, Flittard, Dünnwald, Dellbrück, Holweide, Höhenhaus, Buchheim, Buchforst und Mülheim.

Wenn Sie den gewünschten Ortsteil ausgewählt haben, bekommen Sie eine aktuelle Seite mit Nachrichten, Terminen und Adressen. Alles auf das Wesentliche konzentriert, wie der Espresso beim Italiener.

Falls die Termine Ihres Vereins oder Ihrer Organisation nicht drin sind, können Sie das ändern. Mailen Sie uns ihre Termine, wir veröffentlichen sie gerne: Mülheim ist bunt und Kultur verbindet. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen