Zum Seminar bieten wir eine Führung durch die Stadtteilbibliothek an. (rb/MF)
Seminar „Mit Kindern lesen"

Mülheim - Die Stadt Köln lädt ein zum Seminar Mehrsprachigkeit und Vorlesekompetenz. Das Seminar richtet sich an deutsche und mehrsprachige Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher, ehrenamtliche Vorleser und andere Interessierte.

Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Vorlesen so wichtig ist. Mit Beispielen wird gezeigt, welche Bücher für welches Alter geeignet sind. Wir geben Tipps zum mehrsprachigen Vorlesen und das gemeinsame Lesen mit Kindern.
 
Mittwoch, 07. März 2018, von 09:30-12:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bei der Stadtteilbibliothek Mülheim, Tel: 0174 / 8779721 / ceseroglu@stbib-koeln.de. (Stadt Köln)

Der Busfahrer fährt nur, wie er soll. Die Autofahrer parken auch normal. Trotzdem kommt der Bus nicht um die Ecke. Wer plant denn sowas? (rb/MF)

Buslinie - von Dilettanten geplant?

Mülheim - Die Streckenführung der neuen KVB-Buslinie 150 sorgt bei vielen Bürgern für Kopfschütteln. Der Bus parkt auf der Montanusstraße regelmäßig auf dem Radstreifen, obwohl kurz dahinter eine Busfurt ist.

Die weitere Führung durch die Rüdesheimer Straße ist nicht nachzuvollziehen. Ständig müssen Autos abgeschleppt werden, weil der Bus nicht durch die schmale Straße passt. Schafft er es doch, wird es schon wieder eng:

Auf der Wiesbadener Straße parken Autofahrer so eng an der Straßeneinmündung, dass der Bus nicht um die Ecke kommt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Wer das geplant hat, sollte den Unfug schleunigst rückgängig machen. (rb/MF)

Deutzer Hafen - viele Ideen

Deutz - Der Deutzer Hafen zieht: Rund 500 Menschen haben sich am Donnerstagabend in der Essigfabrik die neuesten Entwürfe des dänischen Planungsbüros Cobe zu dem Neubauprojekt im Rechtsrheinischen angeschaut.

In den nächsten Jahren soll auf einer Fläche, so groß wie 52 Fußball-Felder, ein Quartier für 6900 Menschen und mit 6000 Arbeitsplätzen wachsen. Die Moderne Stadt als städtische Stadtentwicklungs- Gesellschaft setzt das Projekt um.

Ab 2021 soll die Erschließung beginnen und einige Jahre dauern. Zunächst soll noch dieses Jahr der städtebauliche Rahmen festgelegt werden, daran sind Politik und Bürger beteiligt. Die verfeinerten und nun präsentierten Pläne von Cobe sind die Basis. (KR)

Dazu soll noch eine blaue Plakette für saubere Diesel kommen. (Bild Seknews.de)
Verstöße in Umweltzonen

BRD - Tausende Autofahrer sind ohne die vorgeschriebene Grüne Plakette in den Umweltzonen deutscher Städte unterwegs. Die Stadt Köln erfasste vergangenes Jahr mehr als 11.000 Verstöße.

Stuttgart, eine Kommune mit hocher Luftverschmutzung registrierte 26.000 Verstöße. Die Kommunen betonen jedoch, dass viele Autos für die Umweltzone geeignet seien, die Besitzer aber keine Plakette angebracht hätten. (DLF)

Kommentar: Die Kommunen betonen, viele plakettenlose Autos wären trotzdem sauber und für die Umweltzone geeignet. Wie schön! Und was ist mit den Plaketten, die auf dem Schwarzmarkt für schmutzige Autos gekauft wurden? Keinen Schimmer? (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen