Fahrrad in Köln-Mülheim
Seite 55 von 55
31.05.2013
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
NRW - Bei Kontrollen in 15 Fahrradgeschäften in der Region Aachen, Köln und Jülich hat die Bezirksregierung Köln vermehrt Elektrofahrräder, sogenannte Pedelecs, überprüft. Dabei wurden teilweise gravierende Mängel festgestellt, die für die Benutzer lebensgefährlich sein können.

In einigen Fällen kommen Prüfkosten und Bußgelder auf die Händler zu. Bei einem Kölner Importeur konnte die Überprüfung eines Pedelec nur unter Mithilfe der Polizei durchgeführt werden. Ein Strafverfahren wegen Widerstand wurde eingeleitet. (Bez.Reg.Köln)

Kommentar: Fahrräder gibt es seit ca. 120 Jahren. Bei soviel Erfahrung sollten heute alle Räder sicher sein. Wenn viele das nicht sind, kann die Furcht, damit aufzufallen, nicht sehr groß sein. Die Entdeckung macht tatsächlich einen eher zufälligen Eindruck .. (rb/MF)
Seite 55 von 55