Aquarena Pulheim, In den Benden, 50259 Pulheim
Aquarena Pulheim

Erftkreis - Die Bürger in Pulheim-Stommeln freuen sich über das neue Hallenbad. Ab 2013 wurde das bestehende Freibad zu einem Kombi-Bad umgestaltet. Die Baukosten betrugen rund 14,5 Millionen.

Wie groß die Vorfreude bei der Bevölkerung war, zeigte die Resonanz auf die Namens- Aktion. 490 Einsendungen mit Namensvorschlägen erreichten die Stadt Pulheim. Eine Jury wählte den Namen „Aquarena“ aus.( EXPRESS)

Kommentar: Auch in Neunkirchen und Solingen gibt's Bäder mit dem Namen Aquarena. Da hört sich nach einer Kette an, wie Kieser, McFit oder Mrs. Sporty. Sei's drum, solange jeder sein eigenes Wasser benutzt ..  (rb/MF)

Aggua, Aggerdamm 22, 53840 Troisdorf. (Bild Aggua)

Aggua - Freizeitbad mit Sauna

Troisdorf - Gleich am Eingang empfängt den Gast der würzige Duft von Fichtennadeln und Tannenholz. Dann kommt die eigentliche Attraktion.

Der Saunabereich besteht aus einem ungewöhnlichen Saunadorf, das ein paar Meter über der Erde auf Pfählen schwebt. Die Preise für die Karten bewegen sich im Rahmen des Üblichen.

Die Anreise von Mülheim aus ist über die Flughafen- Autobahn keine große Aktion. Auch das tritt in den Hintergrund, wenn man für seinen Saunabesuch den ganzen Tag einplant .. (rb)

Agrippabad, Kämmergasse 1, 50676 Köln (Bild KölnBäder GmbH)
Agrippabad

Köln - Das Agrippabad ist ein städtisches Vorzeige-Hallenbad. Schwimmen, Saunen, Fitness, Gastro, Kurse, Kindergeburtstage und die Öffnungszeiten von 06:30 Uhr bis 22:30 Uhr lassen kaum einen Wunsch offen.

Bewertungsportale wie Tripadvisor weisen durchweg positive Bewertungen auf. Unser letzter Besuch ist ein paar Jahre her, es wird Zeit, die Erinnerungen aufzufrischen. Das Bad liegt mitten in der Stadt, die Anreise mit dem Auto empfiehlt sich eher nicht.

Die Eintrittspreise für's Bad sind mit 7,40 Eu für den 2,5-Stunden-Tarif am oberen Ende der städtischen Bäder, auch die Sauna ist mit 26,90 Euro für vier Stunden kein billiges Vergnügen. Aber die Innenstadtlage erlaubt halt keinen Nulltarif. (rb/MF)

Aqualand, Merianstraße 1, 50765 Köln
Aqualand Chorweiler

Chorweiler - Das Spaßbad Aqualand Chorweiler verfügt über beachtliche 18.000 m² Fläche und öffnete 1991 im Kölner Norden in Chorweiler seine Pforten.

Es liegt an der Merianstraße nahe an der Neusser Landstraße in Höhe des Fühlinger Sees. Neben dem umfangreichen Spaßbad-Angebot gibt es auch eine Saunalandschaft, eine Wellness-Oase, Physiotherapie und Gastronomie.

Die Saunalandschaft haben wir gerne gesucht. Dabei ist der Begriff Spaßbad wörtlich zu nehmen: Bahnenschwimmer sind in anderen Bädern sicher besser aufgehoben, z.B. um die Ecke im Chorweilerbad. (rb/MF)

Aquarena, Prälat Leven Str. 5, 53819 Neunkirchen
Aquarena Neunkirchen

Neunkirchen - Da Mülheim mit Bädern und Saunen nicht wirklich reich gesegnet ist, besuchen wir gerne die Bäder in der Umgebung. Wir waren im Aquarena und haben uns Bad und Sauna angeschaut.

Von Mülheim aus braucht man eine knappe halbe Stunde. Bad und Sauna sind gepflegt, das Personal freundlich, die Eintrittspreise auch: 13 Euro für Bad- und Saunabenutzung, da kann man nicht meckern.

Würden wir dort wohnen, wäre es erste Wahl: Ruhig, entspannt, nicht überlaufen. Schwimm- und Saunabereich bieten das Notwendige, aber nicht mehr. Eben ein nettes, kleines Familienbad. (rb/MF)

Aquarena, Focher Straße 19, 42719 Solingen (eigenes Bild)

Aquarena Solingen

Solingen - Das Saunabad stellt sich so vor: Freuen Sie sich mit uns auf ein paar erlebnisreiche und erholsame Stunden, genießen Sie die gemütliche Atmosphäre in einem familiären Rahmen.

Mit unseren Saunen und Wellnessangeboten haben wollen wir ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Anlage bereiten. Wir haben in unseren 8 Saunen stündlich Aufgüsse mit abwechselnden Aromen.

Es gibt einen Whirlpool, ein Kaltwasserbecken, Liegeflächen und einen Ruheraum. Wir bieten Massagen nach Terminabsprache, Damensauna jeden Dienstag und eine gutbürgerliche Küche. Anfahrt von Mülheim aus ca. 34 Km (PR)

Das Ordnungsamt in Person von Dirk Pellender und Florian Westerhausen (Bild: Schäfer)
Badeseen in Köln

Dellbrück - Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind bei vielen Badenden eher unbeliebt. Denn sie kommen auch schon mal vorbei, um illegal badende Schwimmfreunde zu verwarnen.

Sie schauen auch am Höhenfelder See vorbei, verwarnen die Badegäste und weisen auf die Seen in Köln hin, in denen Baden erlaubt ist: Fühlinger See, Escher See und Naturfreibad Vingst. In allen anderen Seen ist Baden verboten. (KStA)

Kommentar: Der Höhenfelder See ist ein geschützter Landschafts- Bestandteil. Dort darf man sonnenbaden und auch die Füße in's Wasser halten. Sein Nachbar, der kleine Heideteich, steht unter strengem Naturschutz. (rb/MF)

Badino, Propsteistr. 25, 51491 Overath mit Wohnmobilplatz und angeschlossener Sauna. (Bilder Badino)

Badino Overath

Overath - Heute ist wieder Schwimmtag. Ich denke, ich gehe das Risiko ein und verlasse Köln. Das ist umweltmäßig nicht vorbildlich, aber mein Gewissen ist im Laufe der Jahre etwas belastbarer geworden.

Mit meinem Rücken und den Bandscheiben ist es genau anderes herum. Also leiste ich mir heute ein "Mikro-Abenteuer" und besuche das Badino in Overath. Das Städtchen hat keine 30tsd Einwohner, aber ein eigenes Schwimmbad. Zum Vergleich:

Der Bezirk Mülheim hat mit 140 tsd Einwohnern viermal soviel wie Overath, aber kein Hallenbad mit ernst zu nehmenden Öffnungzeiten. Denn am für Freizeitsport und für Familien beliebten Wochenende hat das Genovevabad nicht geöffnet. (rb/MF)

Balneo, Vennstraße 38, 51545 Waldbröl

Balneo Waldbröl

Waldbröl - Corona verzögerte die Öffnung von Waldbröls neuem Hallenbad, die Balneo-Badewelt: „Wir wussten lange nicht, wie’s weitergeht und wann“, sagt Svenja Fischer, Balneo-Projektleiterin.

Sie ist bei der Betreibergesellschaft „Schwimmen in Waldbröl“: "Wir scharrten alle mit den Hufen", verrät die Lindlarerin. So sollte das Bad an den Vennstraße zunächst im Herbst 2019 eröffnet werden.

Prima, dass die Corona-Schließungen jetzt Vergangenheit sind. Das Balneo hat seit Ende September 2021 für die Badegäste geöffnet, bis auf Montag und Mittwoch. Der Eintritt ist mit 4,50 Euro im grünen Bereich. (PR)

Bevertalsperre, 42499 Hückeswagen (Bild Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bevertalsperre

Hückeswagen - Die Bevertalsperre liegt größtenteils im Stadtgebiet von Hückeswagen. Aufgestaut ist die Bever, ein Nebenfluss der Wupper. Der Stausee enthält kein Trinkwasser, sondern dient dem Hochwasserschutz.

Sie dient auch als Überlauf der benachbarten Neyetalsperre. Bevertalsperre und Neyetalsperre sind daher durch einen Stollen verbunden. Das bis zu 200 ha große Gewässer ist ein sehr beliebtes Erholungsgebiet mit vielen Freizeitmöglichkeiten.

Außer dem Motorbootfahren sind alle Wassersportarten erlaubt. Zur Nutzung der Talsperre mit Wasserfahrzeugen ist eine Nutzungplakette erforderlich. Ringsherum sind vier Campingplätze. Die Wasserqualität ist gut. (Wikipedia)

Blütenbad Leichlingen, Am Schulbusch 14, 42799 Leichlingen (rb/MF)
Blütenbad in Leichlingen

Leichlingen - Leichlingen ist keine 20 km entfernt, aber gefühlt "jott.we.de". Mit der Floskel meint der Kölner Orte, die "janz weit draußen" sind. Wir nehmen die gar nicht so weite Fahrt auf uns und besuchen das Blütenbad in Leichlingen.

Das alte Blütenbad empfahl sich für's Bahnenschwimmen und im Sommer als Freibad mit schönen, großen Liegewiesen. Zudem verwöhnten zwei kleine Saunen die Besucher, der Preis war im Eintritt inbegriffen. Aber das Bad kam in die Jahre und wurde geschlossen.

An der selben Adresse entstand ein neues Hallenbad, das im Februar 2023 öffnete. Der Eintritt ist mit 5,50 Euro im normalen Rahmen. Die Benutzung der Sauna kostet 4,00 Euro zusätzlich. Das Freibadgelände ist noch in Arbeit, das alte Bad wird wohl abgerissen. (rb/MF)

Calevornia, Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen (Eigenes Bild)

Calevornia Freizeitbad

Leverkusen - Das Freizeitbad CaLevornia ist ein Familienbad in unmittelbarer Nachbarschaft der BayArena mit Freizeit-, Mehrzweck-, Spiel- und Babybecken und einer 100-Meter-Riesenrutsche.

Saunafans stehen sechs Saunen, ein Dampfbad und ein Außenbecken zur Verfügung. Der Außenbereich ist eine 20.000qm große Parklandschaft mit altem Baumbestand, großen Liegeflächen und Liegestühlen.

Auch Bahnenschwimmer kommen im Hallenbad auf ihre Kosten. Für Mülheimer Bürger ist, vom Wiener Platz aus gesehen, das Calevornia Freizeitbad nur ca. 11 Km und eine halbe Fahrradstunde entfernt. (rb/MF) 

Für die Nahversorgung der Schwimmer, auch der Kinder, ist das Chorweilerbad gut gerüstet. (Bild Stadt Köln)
Chorweilerbad

Chorweiler - Auf unserer Runde durch die Kölner Schwimmbäder landen wir heute im Chorweiler-Hallenbad der Stadt Köln. Schon die Anfahrt in die für unsere Verhältnisse hohen Hausschluchten ist bemerkenswert.

So groß, wie die Häuser sind, so klein ist der Parkplatz. Aber wir finden eine Lücke und kostenlos ist er auch. Ansonsten bietet der Besuch wenig Überraschendes. Das städtische Personal ist freundlich und hilfsbereit, wie eigentlich immer.

Das Bad ist großzügig, hat mehrere Becken, der Außenbereich ist eher klein. Wer im Kölner Norden wohnt, für den lohnt sich ein Besuch bestimmt. Von Mülheim aus würde ich eher zum Kombibad nach Höhenberg fahren. (rb/MF)

Claudius-Therme, Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln-Deutz (Foto ClaudiusTherme)
Claudius-Therme

Deutz - Köln ist eine der wenigen Großstädte mit einer eigenen Thermalquelle. Das Heilwasser des Thermalbades wird seit den 70-er Jahren genutzt. Aber für den Titel "Bad" war Köln leider "zu laut und zu dreckig."

1986 wurde das Thermalbad durch ein Feuer vernichtet. Ich fuhr in der Brandnacht über die Zoobrücke. Die Flammen schlugen bis zur Fahrbahn hoch. Es schien, als würde das Gebäude an zwei Stellen gleichzeitig brennen.

Die Hitze war extrem, die Kleidung der Zuschauer mit kleinen Brandflecken übersät. Die vermutete Brandstiftung wurde nie nachgewiesen. Erst 10 Jahre später ging der Nachfolgebetrieb Claudius-Therme an den Start. (rb/MF)

De Bütt, Sudetenstraße 91, 50354 Hürth

De Bütt - Familienbad

Hürth - Was Sie von einem Schwimmbad erwarten, wir haben es: Ein Sportbecken, ein Nichtschwimmer- und Babybecken, ein Außenbecken mit einer langen Wasserrutsche und Whirlpools, ein Erlebnisbecken mit Massagedüsen, Nackenduschen, Strömungskanal und Bodensprudler.

Die Saunalandschaft ist römisch gestaltet. Die helle und freundliche Anlage ist mit Rundsäulen, Ornamenten und Dekorationen stilvoll ausstaffiert. Zentral liegt der Gastronomiebereich. Ruhe- und Schlafräume und die Außensaunen umrunden den Saunahof, an den sich ein grüner Saunagarten anschließt.

Zu einem richtigen Familienbad gehört unserer Meinung auch das Familien-Abenteuer-Camp. Auf dem Programm stehen neben einer Fülle an Spielen mit Animation im und ums Wasser ein gemeinsames Grillen sowie ein großes Lagerfeuer – ein Riesenspaß für die ganze Familie! (De Bütt)

Das Bad und die Volksbibliothek (r.) waren ursprünglich zwei Gebäude (Bild WZ)
Deutz-Kalker Bad

Kalk - Das Deutz-Kalker Bad wurde ab 1914 als Militärbadeanstalt betrieben und später für die Allgemeinheit geöffnet. Finanziert hat es der Inhaber der Chemischen Fabrik in Kalk, Julius Vorster.

Der eröffnete auch im benachbarten Gebäude eine Volksbibliothek. In der angeschlossenen Boxschule trainierten bekannte Boxer wie Peter Müller und Jupp Elze. 1996 schloss das Bad endgültig.

Es folgte ein langer Leerstand, bevor das Gebäude 2010 als Hotel Stadtpalais wiedereröffnet wurde. Danach wurde die alte Schwimmhalle über einige Jahre zum Restaurant KWB umgebaut, bevor es 2019 in Betrieb ging. (rb/MF)

DLRG Ortsgruppe Dünnwald, Peter-Baum-Weg, 51069 Köln-Dünnwald. (rb/MF)
DLRG - Ortsgruppe Dünnwald

Dünnwald - Biegt man in Dünnwald von der Odenthaler Straße in den Peter-Baum-Weg in Richtung Waldschwimmbad ab, ist auf halber Strecke rechts ein Parkplatz und da ist auch die Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft zuhause. 

Die kurz DLRG genannte Gesellschaft wurde 1913 nach einem Badeunfall auf Rügen, bei dem 12 Menschen ertranken, gegründet. Seitdem setzt sie sich für die Aufklärung über Wassergefahren, die Schwimmausbildung und den Wasserrettungsdienst ein.

Rettungsschwimmer der DLRG bewachen die Küsten von Nord- und Ostsee, Bäder in den Binnengewässern und Flüssen, Schwimmbäder und Veranstaltungen. Mit über 560.000 Mitgliedern ist sie die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. (Wikipedia)

Eifel-Therme-Zikkurat, An der Zikkurat 2, 53894 Mechernich (Bild Zikkurat)
Eifel-Therme Zikkurat

Mechernich - Das Areal der Eifel-Therme-Zikkurat umfasst ca. 13.000 qm und ist ein Erlebnisbad für Groß und Klein sowie eine moderne Saunalandschaft. Die Internetseite des Bades wirbt mit ansprechenden Angeboten.

So wird Kindern unbegrenztes Schwimmen in den Ferien schmackhaft gemacht. Die Mondscheinsauna bis 1 Uhr nachts sollte man auch einmal mitgemacht haben. Eins ist klar: Danach schläft man wie ein Murmeltier.

Der Juniortag an jedem ersten Samstag mit Wasserspielen, Wettbewerben und anderen kinderfreundlichen Unterhaltungen, ist bestimmt auch für die Eltern interessant. Die haben dann frei und müssen nicht den Entertainer geben. (rb/MF)

Eifgen Sauna, Eifgenstraße 38, 51519 Odenthal-Blecher (Eigenes Bild)

Eifgen Sauna

Odenthal - Die Eifgen-Sauna will Freude bereiten, ist aber kein "Spaßbad": Mit eigenen Worten: "Die Philosophie unseres Hauses besteht darin, den Gedanken der Natur- Ur- Sauna aufrecht zu erhalten.

Hierbei steht der gesundheitsfördernde Gedanke an erster Stelle. Dabei wurde absichtlich auf moderne Spielereien und Spaßbadambiente verzichtet."  Es lebe die Ur-Sauna! "Sanus per aquam", übersetzt "Gesundheit durch Wasser!" (SPA)

Der Betrieb bietet auch geschlossenen Personengruppen die tagesweise Anmietung einer Sauna im Haupthaus oder im Garten an. Dabei ist Textilsaunen genau so möglich, wie die Nutzung der finnischen Grillhütte. (PR)

Erftlagune, Bruchhöhe 20, 50170 Kerpen. Foto Wilfried Meisen

Erftlagune in Kerpen

Kerpen - Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde das Freizeitbad Erftlagune zwischen Horrem und Sindorf 2018 wieder geöffnet. Bürgermeister Spück begrüßte die ersten Gäste persönlich.

In der ersten Woche war der Eintritt frei, wobei die Stadt darauf achtete, dass sich nicht mehr als 350 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten. Die Begeisterung sollte sich in überschaubaren Grenzen halten, was ja der Sicherheit dient. (PR)

Kommentar: So eine einfache und gute Werbeaktion wünsche ich mir für die Sauna im städtischen Höhenbergbad. Die Sauna ist seit Jahren leider geschlossen. Man muss sie nicht mal neu bauen, um für sie die Werbetrommel zu rühren .. (rb/MF)

Coenenmühle 1, 42929 Wermelskirchen-Dabringhausen
Freibad Dabringhausen

Wermelskirchen - Das 1935 eröffnete Freibad Dabringhausen liegt umgeben von Wald und Natur. Es gibt ein großes Schwimmerbecken 50×25 m, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken mit Wasserfontäne.

Das Bad verfügt über große Liegewiesen, Spielplatz mit Sandkasten und Klettergerüst, ein Beachvolleyballfeld und eine Petanquebahn sowie den Verleih von Sonnenschirmen und Sonnenliegen. Bei schönem Wetter ist auch der Kiosk auf.

Die Freibadsaison 2023 beginnt am 21. Juni 2023. Das Bad wird nach dem Rückzug der Kommune von Ehrenamtlichen geführt. Die planen, die Öffnungszeiten des Bades auch über die Sommerferien hinaus zu verlängern. (rb/MF)

Freibad Wallefeld, Unterdorfstraße 41, 51766 Engelskirchen-Wallefeld
Freibad Engelskirchen-Wallefeld

Engelskirchen - Freibäder haben es nicht leicht. Der Trend zur Durch-Ökonomisierung aller Lebensbereiche verzeiht die eingeschränkten Öffnungszeiten nicht. Viele Gemeinden verabschieden sich von den nur als Kostenfaktor wahrgenommenen Einrichtungen.

Aber gerade im ländlichen Bereich regt sich gegen die Schließungen Widerstand. Lokale Vereine und Stiftungen übernehmen den Betrieb mancher Bäder und gleichen mit Ehrenamtsarbeit den kommunalen Rückzug aus. Das ist höchst anerkennenswert, auch, wenn man die Rotstift-Politik damit unterstützt.

In Engelskirchen ist so ein Beispiel: "Das Freibad Wallefeld ist das älteste Naturbad in NRW und wird privat betrieben durch den VV Wallefeld. Wir sind ein reines Vereinsschwimmbad, das keinerlei Zuschüsse bezieht und sich ausschließlich durch Spenden und ehrenamtlichen Einsatz trägt." (rb/MF)

Freibad auf der Rheininsel Grafenwerth, Bad Honnef (Bild WDR)
Freibad Grafenwerth

Grafenwerth - Kennen Sie ein Freibad, das mitten im Rhein liegt? Sowas gibt es nur in Bad Honnef. Es liegt idyllisch auf einer Insel, das Siebengebirge auf der einen, den Rhein auf der anderen Seite.

Schon vor Jahren fiel uns das Freibad Grafenwerth positiv auf. Im September 2013 wurde es noch mal richtig warm und das Freibad hatte als einziges im Raum Köln-Bonn noch geöffnet.

Auch jetzt hat das Freibad seine Tore wieder auf. Und die Wiesen, Schwimmbecken und Umkleiden sind mit Sicherheit noch nicht überfüllt. Im Sommer sollte man aber nicht mit dem Auto bis vor die Türe fahren .. (rb/MF)

Freibad Hoffnungsthal, Hover Weg 4, 51503 Hoffnungsthal
Freibad Hoffnungsthal

Hoffnungsthal - In idyllischer Umgebung mit altem Baumbestand gelegen, bietet Ihnen das Bad ein Schwimmerbecken mit Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken mit breiter Wasserrutsche.

Für die Kleinen gibt es ein geräumiges Kinderbecken mit Regenbogenrutsche und schützenden Sonnenschirmen. Für's Strandgefühl sorgen das Beachvolleyball-Feld und die Strandkörbe in unserer Cafeteria.

Während Sie in aller Ruhe schwimmen und entspannen, können Sie an der Ladebox am Eingang ihre Fahrrad-Akkus kostenlos wieder aufladen. Bei 22 Km vom Wiener Platz aus gerechnet, sicher eine sinnvolle Maßnahme .. (PR)

Freibad Milchborntal, Milchborntalweg 69, 51429 Bergisch Gladbach
Freibad Milchborntal

Bensberg - Das Freibad Milchborntal ist am Waldrand gelegen. Hier stehen ein 50-m Schwimmerbecken, ein Springerbecken und ein Nichtschwimmerbecken zur Verfügung. Alle drei sind beheizt.

Kleinkinder haben ein eigenes Becken und einen Kinderspielplatz. Sonnenhungrige finden auf den ausgedehnten Liegeflächen Erholung. Für das leibliche Wohl sorgt ein gastronomisches Angebot. (PR)

Kommentar: Für uns ist es eins der schönsten Freibäder der näheren Umgebung. Autofahrer sollten nicht an der Straße parken, am Ende der Straße ist am Sportplatz ein großer Parkplatz. Mit dem Rad sind es von Mülheim aus ca. 13 Km. (rb/MF)

Freibad Panoramabad Engelskirchen, Auf dem Schalken 18, 51766 Engelskirchen-Rommersberg
Freibad Panoramabad Engelskirchen

Engelskirchen - Der Unterhalt eines Freibades ist für viele Gemeinden eine lästige Pflicht, der sie sich gerne entledigen. Sie übertragen die Aufgabe häufig engagierten Bürgern. So auch in Engelskirchen:

Der Förderverein Freibad Engelskirchen e.V. hat mit der Gemeinde Engelskirchen einen Betriebsführungsvertrag geschlossen. Dieser verpflichtet den Verein zum Kassendienst, Pflege der Grünanlagen, Grundreinigung der Gebäude zu Beginn der Badesaison.

Ebenso zu den entsprechenden Saison-Abschlussarbeiten sowie zur Beteiligung an notwendigen Sanierungsarbeiten. Damit ist der Förderverein Freibad Engelskirchen ein wichtiger Bestandteil des Bäderkonzeptes der Gemeinde Engelskirchen. (rb/MF)

Freibad Wiehl-Bielstein, Jahnstraße 15, 51674 Wiehl
Freibad Wiehl-Bielstein

Wiehl - Auch der Betrieb des Freibades in Wiehl-Bielstein wird von einem Förderverein und durch viel Ehrenamtsarbeit unterstützt, um die Kosten zu senken und das Freibad erhalten zu können. Saisonstart ist am Sonntag, den 05. Mai 2024.

Das idyllisch am Waldrand gelegene Bielsteiner Freibad bietet besonders Frühschwimmern ideale Bedingungen. Das große Becken ist in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich unterteilt. Ein Sprungbrett und eine kleine Wasserrutsche runden das Angebot ab.

Die großen Liegewiesen bieten ausreichend Raum zu ruhiger Entspannung oder zum Spielen. Eis, kühle Getränke und Snacks gibt es am Freibadkiosk. Von Mülheim aus sind es ca. 45 Km, für einen Tagesausflug nicht allzu weit. (PR)

Kombibad Wiembachtal, Talstraße 6, 51373 Leverkusen. Von Mülheim aus ca. 15 km. (Foto Ralf Krieger)
Freibad Wiembachtal

Leverkusen - Viele Mülheimer orientieren sich bei ihren Freizeitaktivitäten nach Köln. Aber Leverkusen tut es oft besser. Das Kinopolis hat kaum Cinedom- Warteschlangen und in den Bädern ist es oft entspannter als in Köln.

Nicht jeder Mülheimer kennt das Freibad im Kombibad Wiembachtal, das der Verbund Leverkusener Sportpark betreibt. Es liegt südlich der attraktiven Radstrecke Balkantrasse gleich hinter dem Naturgut Ophoven im Wiembachtal.

Ein Förderverein sammelte Spenden, um das Freibad mit einer zusätzlichen Wasserrutsche aufzuwerten. Das Kombibad Wiembachtal, Talstraße 62, 51379 Leverkusen, hat täglich von 8-18, bei schönem Wetter bis 19.30 Uhr geöffnet. (KStA)

Freizeitbad Olpe, Seeweg 5, 57462 Olpe (Bild Freizeitbad)

Freizeitbad Olpe

Olpe - Auf unserer Tour durch rechtsrheinische Bäder und Saunen landen wir im Freizeitbad in Olpe auf dem Seeweg 5. Olpe liegt im Sauerland und ist etwas über 70 km von Mülheim entfernt.

Aber wenn auf der A4 nicht viel los ist, kommt man in 45 min gemütlich dorthin. Wenn man sowieso einen Tagesaufenthalt plant und ausgiebig schwimmen und saunen will, fällt die Anreise nicht so in's Gewicht.

Allerdings gibt es gleich vor unserer Haustür Bäder mit vergleichbaren Angeboten, man muss nicht unbedingt so weit fahren. Davon abgesehen hatten wir in Olpe einen schönen Tag, zu meckern gab es nichts. (rb/MF)

Fresh-Open, Burgstraße 65, 50226 Frechen

Fresh-Open

Frechen - Das Freizeitbad fresh-open erfüllt viele Wünsche. Nehmen Sie auf der 101 m langen Wasserrutschbahn Fahrt auf und wechseln sie in's Erlebnisbecken voller Attraktionen und umgeben von Blumen und Palmen. Entspannung und Erholung bietet Ihnen die Garten-Sauna.

Die wohltuende Wirkung von reinem Salz auf Gesundheit und Schönheit ist lange bekannt. Meersalzgrotten erfreuen sich daher großer Beliebtheit. In unserer Meersalzgrotte sind uralte Himalayasalze und Meersalz verarbeitet. Bei rund 50% Luftfeuchtigkeit ist die Luft der Salzgrotte besonders rein.

Das Terrassenfreibad hat eine 50 m-Bahn, eine Sprunganlage mit Turm, einem 55 m langen Nichtschwimmerbecken mit Breitrutsche und einem Planschbecken für Kleinkinder. Den Badegästen stehen über 22000 qm Liegewiesen mit altem Baumbestand zum Sonnen und Spielen zur Verfügung. (Fresh-Open)

Fühlinger See - Sport- und Erholungsanlage, Oranjehofstraße 103-105, 50769 Köln (Bild Stadt Köln)
Fühlinger See

Fühlingen - Der Fühlinger See ist abwechslungsreich. Es gibt Sport- und Erholungsanlagen wie ein Freizeitbad, Spiel- und Sporteinrichtungen, eine Regattabahn, Reitwege und Wiesen. Es ist für jeden etwas dabei.

Angelegt wurde das Naherholungsgebiet zwischen 1967 und 1978 durch die Rekultivierung mehrerer Kiesgruben. Der vom Grundwasser gespeiste See besteht aus sieben Teilseen, die zusammen das zweitgrößte Gewässer der Stadt bilden.

Jeder See ist für eine andere Aktivität reserviert, wie Schwimmen, Angeln, Tauchen und Surfen. An heißen Tagen tummeln sich hier Zehntausende. Internationale Beachtung fanden die Ruder-Weltmeisterschaften 1998. (Stadt Köln)

Genovevabad, Bergisch Gladbacher Straße 67, 51065 Köln-Mülheim
Genovevabad

Mülheim - Das Genovabad feierte 2016 seinen 50. Geburtstag. Bei der Eröffnung am 02.12.1966 unter dem Motto „Sicherheit durch Schwimmen“ bewertete der Kölner Stadt-Anzeiger das Bad als „modern, geschmackvoll, doch nicht zu aufwendig.“

Heute wird das Bad überwiegend mit Schul- und Vereinsschwimmen belegt. Für die Öffentlichkeit ist es nur montags von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr (z.Zt. ausgesetzt) und Mittwochs von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr und 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet.

Freitags ist Frauen- und Herrenschwimmen, was häufig Muslime in Anspruch nehmen. Das Dampfbad ist im Eintrittspreis inbegriffen. Am Wochenende bleibt das Bad geschlossen, was dem normalen Nutzerverhalten eher nicht entspricht. (rb/MF)

Gumbala, Singerbrinkstraße 31, 51643 Gummersbach (Bild Stadt Gummersbach)

Gumbala

Gummersbach - Auf unserer Reise durch das Kölner Bäder-Umland machen wir auch einmal Station im Gumbala. Bei der Fahrzeit von einer Stunde von Mülheim aus fragt man sich, ob sich die Anfahrt lohnt.

Gumbala klingt lustig und verweist gleich auf den Schwerpunkt: Gummersbacher Bade Landschaft. Wir haben aber unsere Badesachen vergessen und nur die Saunataschen dabei. So nehmen wir mit dem kleineren Saunabereich vorlieb. Selber schuld.

Der Saunabereich war nicht überlaufen, sachgerecht eingerichtet und sauber. Das Personal ist freundlich und aufmerksam. Unser Fazit für das Gumbala: Würden wir in der Nähe wohnen, kämen wir öfter. Von Mülheim aus gibt es nähere Angebote. (rb/MF)

H2O, Hackenberger Straße 109, 42897 Remscheid (Bild H2O)

H2O Badeparadies

Remscheid - Das H2O in Remscheid ist ein Familienbad im besten Sinne. Hier plantschen, schwimmen und saunen jung und alt und keiner der Bereiche kommt dabei zu kurz.

Die Nummernschilder auf dem Parkplatz verraten das große Einzugsgebiet des Bades. Trotzdem ist es nicht zu voll oder ungemütlich. Auch aus unserem Bekanntenkreis hören wir nur Positives.

Mit dem Auto braucht man von Mülheim eine gute halbe Stunde. Einen netten Gag sehen wir das erste Mal: Ein Lesegerät, dass zum Schlüssel die Spindnummer verrät, falls man die mal "verschwitzt" hat .. (rb/MF)

Höhenfelder See, zwischen Kalkweg und Dünnwalder Mauspfad, 51069 Köln. (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Höhenfelder See

Dellbrück - Die ehemalige Kiesgrube ist ein Landschaftsschutzgebiet in Dellbrück an der Grenze zu Dünnwald. Spazieren und Sonnenbaden sind erlaubt, schwimmen aus Sicherheitsgründen nicht. 

In der Umgebung ist die nahe Dellbrücker Heide, die vom BUND gepflegt wird, der auch Angebote für Kinder hat. Die Gänsewiese am Kalkweg ist eine Hundefreilaufwiese, der Wildpark Dünnwald ist für Familienspaziergänge ein absolutes Muss.

Das Waldbad ist an heißen Tagen oft letzte Zuflucht und hat über's Jahr tolle Konzerte. Camping-, Minigolf- und Bouleplatz sind gleich nebenan. Die Gaststätte Wildwechsel hat sich mit Küche und Kultur ernsthaft viele Freunde gemacht. (rb/MF)

KarlsBad, Kurfürstenstraße 40, 50321 Brühl

Karlsbad in Brühl

Brühl - Bahnen schwimmen geht bei uns immer. Aber wir sind auch ein Familienbad, deshalb kann man gut mit Kindern Sport in unserem Lehrschwimmbecken treiben. Dort kann man sich auf die Kinder konzentrieren, ohne von den Großen gestört zu werden.

Bei uns können Sie nicht nur im Wasser etwas für Gesundheit und Fitness tun: Sechs unterschiedliche Kurse haben wir in diesem Bereich für Sie im Angebot. Egal ob Outdoor-Fitness, Power-Yoga, Stabilisations-Workout (Rückenschule), Bauch-Beine-Po-Training, Zumba oder Wirbelsäulengymnastik.

Unser Saunapark ist eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung, in der wir für das Wohlbefinden unserer Gäste sorgen. Die gepflegte und gemütliche Parkanlage des Saunaparks beherbergt unsere drei verschiedenen Saunatypen: Von sehr heiß bis urig-gemütlich oder klassisch .. sie haben die Wahl .. (Karlsbad Brühl)

HöhenbergBad, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg (Bild Stadt Köln)
Kombibad Höhenberg

Höhenberg - Vielschwimmer haben es in Mülheim eher schwer und weichen deshalb gerne nach Höhenberg aus. Für Frühschwimmer bietet das Höhenbergbad unter der Woche Frühschwimmen schon ab 06:30 Uhr an.

An warmen Tagen locken das Außenbecken und die schönen Liegewiesen. Schauen Sie aber sicherheitshalber auf der Bäderseite nach den aktuellen Öffnungszeiten. Bei der hübschen, kleine Sauna hoffen wir allerdings nicht mehr auf Öffnungszeiten.

Für Mülheimer ist das Höhenbergbad in wenigen Bus- oder Fahrradminuten zu erreichen. Das Auto macht keinen rechten Sinn, zudem auch die Parkplätze rar sind. Der Weg über die Germaniastraße ist nach den Straßen-Bauarbeiten wieder frei. (rb/MF)

Kombibad Paffrath, Borngasse 2, 51469 Bergisch Gladbach (Eigenes Bild)
Kombibad Paffrath

Paffrath - Schwimmer sind im Bezirk Mülheim schlicht unterversorgt. Für die 140tsd Einwohner gibt es nur das Genovevabad. Und das hat leider unbrauchbare Öffnungszeiten und ist am Wochenende sogar ganz zu.

Eine Alternative ist das Kombibad in Bergisch Gladbach-Paffrath. In dem lange im Jahr geöffneten 50-m-Außenbecken kann man sich gut müde schwimmen. Auch mit den Schwimmkursen waren unsere Kinder gut bedient.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist sinnvoll, es gibt keine Wartelisten mehr. Das ist gut, denn die Zuteilung nach der Liste bekamen einige erst, als sie schon schwimmen konnten .. (rb/MF)

Krieler Welle, Krieler Straße 15, 50935 Köln-Lindenthal: Schwimmen, Spaß haben und danach in die Eisdiele .. ein perfekter Nachmittag .. (rb/MF)

Krieler Welle

Lindenthal - Die Krieler Welle ist ein privates Bad. Hier entdecken die Kleinsten gemeinsam mit Mama und Papa das nasse Element. Die Krieler Welle ist auch ein umweltfreundlicher Betrieb.

Das Wasser wird mit UV-Lampen entkeimt und so der Chlorgehalt vermindert. Für den schonenden Umgang mit Strom und Wasser kommen geeignete Glühmittel, Duschwasser- Reduzierer und umweltfreundliche Reinigungsmittel zum Einsatz. (PR)

Kommentar: Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt: Im Becken waren nur die Kinder, Eltern und Schwimmlehrer. Es gab keine Ablenkung von außen und die kleine Gruppe konnte sich ungestört und mit viel Spaß dem Schwimmenlernen widmen. (rb/MF)

Lentpark, Lentstraße 30, 50668 Köln
Lentpark

Köln - Eine ziemlich wilde Mischung ganz verschiedener Wasservergnügen hält der Lentpark für seine Besucher bereit. Von ganz heiß in der Sauna reicht das Angebot bis ganz kalt auf der Eisbahn.

Da lassen wir besser die Werbetexter der Stadt Köln zu Wort kommen: "Unten ziehen Schwimmer ihre Bahnen, oben drehen Eisläufer ihre Runden. Eine 260 Meter lange Eishochbahn führt durch die Anlage hindurch.

Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eishalle entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Nachhaltiges Badevergnügen bietet der Lentpark auch im Sommer. Ein Naturbadeteich garantiert Schwimmvergnügen ganz ohne Chlor." (KölnBäder).

life-ness, Carl-Diem-Straße 33, 42477 Radevormwald

life-ness Radevormwald

Radevormwald - Wer für einen Sauna- oder Schwimmbad- Besuch ein paar Extra-Stunden einplanen kann, wird auch die 44 Km oder gut 40 Minuten bis in's life-ness nach Radevormwald nicht scheuen:

"Mit über 5.000qm Gesamtfläche zählt das Freizeitcenter life-ness zu den größten Einrichtungen seiner Art im Oberbergischen Kreis. Wir bieten ein umfangreiches Sportprogramm und pure Entspannung in unserer Saunalandschaft.

Ein abwechslungsreiches Spielprogramm finden die Kleinen im angeschlossenen Nessi Kinderland. Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir mit ausgewogenen Speisen in unserem VitalCafé und dem Panoramabistro in unserer Saunalandschaft." (PR)

Lingese-Talsperre des Wupperverbandes (Peter Sondermann, Wupperverband)
Lingesetalsperre

Marienheide - Die Lingese-Talsperre bei Marienheide ist eine der ältesten Brauchwasser-Talsperren des Wupperverbandes und seit 1899 in Betrieb. Sie dient dem Hochwasser- Schutz und der Niedrigwasser- Aufhöhung.

Zwischen 1995 und 1998 wurde die Gewichtsstaumauer der Talsperre saniert. Der gestaute Fluss ist die Lingese, ein Zufluss der Wipper. Die Lingese ist Grenzfluss zwischen Kierspe im Sauerland und Marienheide im Oberbergischen Kreis.

Freizeitaktivitäten an der Lingese-Talsperre sind Wandern, Wassersport und Camping. Tauchsport und Surfen sind nicht gestattet. Seit 2011 wurden an der Talsperre Badestellen eingerichtet. Der Uferweg ist 5 Km lang. (Wupperverband)

Marivent Sauna, Zeithstraße 100, 53721 Siegburg

Marivent Sauna

Siegburg - Die 4.000 qm große Saunalandschaft "Marivent" ist das Herzstück das Wellness Park Siegburg. Hier befinden sind sechs moderne Saunen, Whirlpool und ein großer Saunagarten mit eigenem Liegehaus.

Die großzügige Gastro lädt zum Verweilen ein. Am Kamin kann man sich entspannen und dem sanften Plätschern des italienischen Brunnens lauschen. Der gesamte Saunabereich gleicht einer Wellness-Oase aus dem sonnigen Süden.

Ein Highlight ist die "Panoramasauna" im Obergeschoss. Mit einem herrlichen Ausblick auf das Siebengebirge sowie den Michaelsberg, lässt es sich bei moderaten Temperaturen und dezenter Hintergrundmusik wunderbar relaxen. (PR)

Martinsbad GmbH, Lintgasse 10-12, 50667 Köln (Altstadt)

Martinsbad

Köln - Das Martinsbad ist vermutlich das unbekannteste Kölner Bad, obwohl es den Betrieb schon seit 1978 gibt. Es liegt vielleicht daran, dass die Adresse versteckt in der Kölner Altstadt liegt.

Wer trotzdem mit dem Auto anreist, kann es vergünstigt im Parkhaus Neumarkt unterstellen. Der Badebetrieb sieht sich in der 2.000jährigen Badekultur, die die Römer in Köln einführten. Und so heißt die Losung des Betriebes:

"Raus aus dem Alltag - rein ins Martinsbad!" Mitten in der Kölner Altstadt ist ein Thermalbad mit Quellwasser aus dem hauseigenen Brunnen, angereichert mit Meersalz, da wird das Schwimmen bei 32° zum Schweben im Wasser." (PR)

Mauritius Hotel & Therme, Mauritiuskirchplatz 3 -11, 50676 Köln

Mauritius-Therme

Köln - Jeder Betrieb, der etwas auf sich hält, arbeitet sein "Alleinstellungsmerkmal" heraus: Das leckerste Kölsch, die größte Pizza, sie kennen die Werbetexte. Umso besser, wenn sich die Werbung mit der Wirklichkeit deckt.

So kann die Mauritiustherme unweit des Zülpicher Platzes wegen der Innenstadtlage nicht mit ausgedehnten Außenanlagen, Liegewiesen und Beachballfeldern aufwarten. Der Betrieb stellt sich so vor: "Mitten in Köln und doch in einer ruhigen Ecke liegt das Mauritius Hotel & Therme.

Wir sind ein komfortables und modern eingerichtetes 4 Sterne Haus mit multifunktionaler Wellnessanlage für Gäste mit besonderem Anspruch. Mit 91 Hotelzimmern und der 3.500 m² großen Sauna- und Thermenlandschaft möchten wir unseren Gästen ein zweites Zuhause bieten." (rb/MF)

Mediterana, Saaler Mühle 1, 51429 Bergisch Gladbach-Bensberg
Mediterana

Bergisch Gladbach - Es fällt schwer, von diesem Saunabad nicht beeindruckt zu sein. Ich selbst schwanke zwischen tiefer Bewunderung und gelegentlichem Kopfschütteln über die üppige und phantasievolle Ausstattung.

Die kann auch schon mal überwältigen. Damit das nicht zur Gewohnheit wird, sind die Eintrittspreise entsprechend, die Tageskarte zu 49 Euro. Die Vielzahl der Saunen und Ruheräumen lässt sich nur bei einem persönlichen Besuch ausloten.

Aber Vorsicht, wer sich schon im normalen Leben gerne verläuft, sollte planvoll vorgehen. Einen Erstbesuch sollte man, wenn möglich, unter der Woche machen, an Wochenenden kann es ziemlich voll werden. Von Mülheim aus sind's nur 13 Km. (rb/MF)

Aggerstrand - Eröffnung. Foto Söhngen
Mehrgenerationenpark Aggerstrand

Ründeroth - Aus der lange brachliegenden Freibadruine wurde eine Naturidylle, die alle Möglichkeiten für einen sozialen Treffpunkt hat, einen „Mehrgenerationenpark“, hoffen die Erfinder.

Das alte Freibad war stark sanierungsbedürftig, das Hochwasser im Mai 2001 gab ihm den Rest. In den folgenden Jahren gab es für das Gelände viele gute Ideen, die aber am Geld scheiterten.

Dann fand die Gemeinde starke Partner. „Hier zu sein, das tut uns gut“, sangen zur Eröffnung die wetterfesten Pänz vom Naturkindergarten. Wir haben den Aggerstrand besucht und fanden ihn entspannt und einladend .. (rb/MF)

Monte Mare, Hahnbucher Straße 21, 51580 Reichshof-Eckenhagen (Eigenes Bild)
monte mare Reichshof

Reichshof-Eckenhagen - Es gibt in unserer Umgebung mehrere Saunen der Montemare-Kette. Wir haben die im bergischen Reichshof besucht. Das Gelände ist nicht groß, aber für jeden Geschmack dürfte eine Sauna dabei sein.

Uns war die Erdsauna mit ihren knackenden Holzscheiten sehr sympatisch. Im Außenbecken wünscht man sich etwas mehr "Tiefgang", aber Sportschwimmer sind eh' fehl am Platz. Der Betrieb ist sauber, aufgeräumt, das Personal freundlich.

Kaffee und Kuchen kommen prompt und sind preiswert. Am Abend wird dann richtig gegessen. Stammgäste wissen das offenbar, wir waren noch vom Kuchen satt. Von Köln ist eine Anfahrt etwas weit, aber wer näher dran wohnt .. (rb/MF)

Naturfreibad Bruch, Am Vorbecken 13, 51647 Gummersbach
Naturfreibad Bruch

Gummersbach - Das Naturfreibad Bruch ist der Vorstau der Agger-Talsperre und liegt idyllisch in der Natur. Hier wartet eine große Liegewiese mit vielen sonnigen und schattigen Plätzen auf die Badegäste.

Besonders Familien schätzen den Sandstrand am Kinderbecken, Spiele für Kinder und Erwachsene und das glasklare Wasser. Schwimmen waren wir noch nicht, wir sahen die Anlage mehr zufällig bei einem Besuch der Bunten Kirche in Lieberhausen.

Die Schwimmbadanlage machte auf uns einen einladenden Eindruck. Die Anfahrt ist von Mülheim mit 60 km und 50 min etwas für Leute, die einen ganzen Badetag planen. Die beiden Restaurants links haben wir ausprobiert, da war alles in Ordnung. (rb/MF)

Naturfreibad Vingst, Vingster Ring, 51107 Köln-Ostheim. (Foto Bildung.Köln)
Naturfreibad Vingst

Ostheim - Das Vingster Naturfreibad ist von Mülheim gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Baggersee bietet viele Attraktionen, wie Sonneninseln, Sandstrand, Beachvolleyball, Hängematte, Piratenschiff und Wasserpumpe.

Das Veedelsbad hat sich zu einem Geheimtipp für Familien entwickelt. „Wir sind ein Naturbad, dazu die Spielangebote, das ist attraktiv. Naturbad heißt aber auch: Nachheizen geht nicht."Wir waren in den letzten Jahren einige Male mit den Kindern da.

Wir hatten schöne, entspannte Badetage. Man möchte das Bad fast nicht empfehlen, damit es nicht zu voll wird. Das ist natürlich ein Scherz. Denn die KölnBäder sorgt selbst mit sehr "zurückhaltenden" Öffnungszeiten dafür, dass es nicht zu voll wird ..  (rb/MF)

Naturfreibad Vingst
Naturfreibäder in der Umgebung

Mülheim - Bei den herrschenden Temperaturen wird auch der blasseste Stubenhocker zur fröhlich plantschenden Wasserratte. Dabei sind die Geschmäcker verschieden, nur die Hallenbäder haben es jetzt schwer.

Es zieht die Leute nach draußen: Im Freibad Pommes auf der Wiese und Beachvolleyball bei 40°, da schläft man gut in der Nacht. Wenn man noch eine Seite hat, auf der man liegen kann. Salzwasserfans haben es in unseren Breiten schwer.

Sie müssten das Salz schon selber mitbringen, aber die Bademeister sind dagegen. Bleiben noch die Naturbäder in der Umgebung. Das nächste wäre das Naturfreibad in Vingst, aber die Öffnungszeiten sind unvorhersehbar. (rb/MF)

Premium Club - Sports - Spa Neptun-Bad, Neptunplatz 1, 50823 Köln-Ehrenfeld (Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Neptun-Bad

Ehrenfeld - Das Neptunbad wurde 1912 am Neptunplatz eröffnet und war die erste neuzeitliche Badeanstalt in einem Kölner Vorort. Für den Bau war der preußische Baurat Johannes Kleefisch verantwortlich.

Er hielt den Innenbereich im Jugendstil und schuf mit Glaskuppeln und handsignierten Wandkacheln von Villeroy & Boch einen Ort, der allen Bürgern zum Saunieren, Schwimmen und Entspannen diente.

1994 wurde die Badeanstalt geschlossen, eine Sanierung war zu teuer. Die Theune Spa Management erwarb das Haus, restaurierte es und knüpfte innenarchitektonisch an alte Traditionen an. Es wurde 2002 wiedereröffnet. (Wikipedia)

Oktopus, Zeithstrasse 110, 53721 Siegburg (Eigene Bilder)

Oktopus Siegburg

Siegburg - Im Hallenbad des Gesundheits- und Erlebnisparks Oktopus können die Badegäste im lichtdurchfluteten Sportbeckenbereich bei 27 Grad ihre Runden ziehen. Das Nichtschwimmerbecken lädt zum Entspannen unter den Schwallduschen und zum Spielen ein.

Hier kann man auch die Taucher im Tauchturm beobachten. Das Außenbecken kann nach der Renovierung auch wieder zum Wasserballspielen benutzt werden. 4 spektakuläre Rutschen sorgen für jede Menge Rutschen-Spaß. Für die kleinsten Gäste gibt es einen Plantsch-Bereich mit viele Spielmöglichkeiten.

In unserem Bewegungsbecken bieten wir Rehasport- & Präventionskurse an. Die Außenanlagen des Freibades bieten drei Becken, Sprungtürme, Rutschen und einen Strömungskanal. Im Fitnessbereich ist ein gut ausgestattetes Studio, EMS-Training & Fitnesskurse und einen Saunabereich mit einer Ruhezone. (PR)

Ossendorfbad, Äußere Kanalstraße 191, 50827 Köln (Bild Stadt Köln)
Ossendorfbad

Ossendorf - Als das Höhenbergbad, wo wir sonst gerne schwimmen gehen, wegen Renovierung geschlossen war, sind wir in das Hallenbad in Ossendorf ausgewichen. Das ist keine schlechte Idee, wenn man schlicht für's Schwimmen unterwegs ist.
 
Das Bad an der äußeren Kanalstraße ist von Mülheim aus mit dem Rad oder Auto relativ bequem zu erreichen. Der noch recht neue Betrieb ist hell und in allen Belangen vielleicht mit "nicht auffällig" am besten zu beschreiben.

Rückenschwimmer, die sich an der Hallendecke orientieren, müssen aufpassen, sich nicht den Schädel zu stoßen. Die Deckenverkleidung verläuft schräg zur Schwimmrichtung und nicht jeder hat den Orientierungssinn einer Brieftaube .. (rb/MF)

Panoramasauna Holzweiler, Panoramaweg 2, 53501 Grafschaft-Holzweiler, von Mülheim aus ca. 57km und 40 Autominuten (Bild Panoramasauna)
Panoramasauna Holzweiler

Grafschaft-Holzweiler - Der Saunabetrieb gibt sich bodenständig: "Zu Gunsten eines guten Preis-Leistungsverhältnis verzichten wir auf die neuesten Gags der Branche und bieten unseren Gästen das pure Saunaerlebnis.

In unserem großzügigen Gelände sind auch Kinder herzlich willkommen. Eltern sollten aber Rücksicht nehmen und sie auf das Ruhebedürfnis der anderen Badegäste hinweisen. Unsere Anlage ist aufgrund der stetigen Erweiterungen nicht vollständig barrierefrei.

Nutzen Sie die hervorragende gesundheitliche Wirkung von Sauna & Wellness und “fühlen” Sie den Erfolg. Wir wünschen Ihnen angenehmes Saunieren sowie eine gute Erholung." (Panorama Sauna Holzweiler)

Quellenbad, Quellenweg 1, 42929 Wermelskirchen (Eigenes Bild)

Quellenbad in Wermelskirchen

Wermelskirchen - Wir statten dem Quellenbad einen Besuch ab. Von Mülheim aus braucht man eine halbe Stunde. Gleich am Eingang eine Überraschung: Der Eintritt kostet mit 3,50 Euro nur die Hälfte vom Agrippabad in Köln.

Wer einfach ein paar Bahnen schwimmen oder sich in Wassergymnastik üben will, dem genügt das Angebot. Vom Eintritt muss ja auch kein hochpreisiger Top-Bäder-Manager wie in Köln bezahlt werden. Der verdiente soviel wie Frau Merkel.

Ansonsten ist alles, wie es sich gehört: saubere Umkleiden und Duschen, freundliches Personal. Nach dem Schwimmen in die angeschlossene Caféteria. Die ist in manchen Bädern trist, aber hier ist tatsächlich Leben in der Bude. (rb)

Die Kiesgrube soll als „Rather See“ ein Badeparadies mit Strandbad und Wasserskibahnen werden. Foto: Ramme
Rather See

Brück - Seit Jahren ist in der Planung, die still gelegte Kiesgrube in ein Wassersport- und Freizeitparadies zu verwandeln. Das Biotop, das im Laufe der Jahre rund um den See entstanden ist, soll dauerhaft erhalten bleiben.

Der Prozess zieht sich in die Länge und hat schon mehrfach die Politik beschäftigt. Auch Bürgerwiderstand hat sich geregt. Das nahe gelegene Wohnviertel Neubrück ist ja nicht gerade mit Auslauf, Grünflächen und Natur verwöhnt.

Uns persönlich genügt im Sommer zur Erholung Sonne, Sand und Wasser. Wir brauchen nicht an jeder Ecke Hopsassa und Trallala. Und wenn man schon die Landschaft möblieren will, sollte man zuerst Toiletten für Spaziergänger aufstellen. .. (rb/MF)

Rodenkirchenbad, Mainstraße 67, 50996 Köln
Rodenkirchenbad

Rodenkirchen - Das Rodenkirchenbad ist das einzige städtische Bad in Köln, das wir bislang noch nicht besucht haben. Es lag noch nicht am Weg, aber die Wasserratten vor Ort werden das nicht bedauern.

Will man in Ruhe schwimmen, ist ein allzu beliebtes Schwimmbad sicher kein Vorteil. Die KölnBäder GmbH schreibt zum Rodenkirchenbad folgenden Text: "Das Rodenkirchenbad ist ein Teilgruppenbad.

Es bietet Badevergnügen vor allem für Schüler und Vereine. Sport- Schwimmer fühlen sich an öffentlichen Schwimmzeiten genauso wohl wie Familien. Freitags ist als besonderes Angebot ein Warmbadetag." (rb/MF)

Römer Therme, An der Römerziegelei, 41539 Dormagen. Von Mülheim aus ca. 25km und eine halbe Autostunde Fahrzeit. (Bild TSV)
Römer Therme

Dormagen - Der TSV Bayer Dormagen unterhält nach eigener Aussage eines der schönsten Sport-Freibäder der Region. Die Römer Therme bietet, was Schwimmer brauchen. Überdurchschnittlich warmes Wasser, das die Muskulatur geschmeidig hält.

Ganzjährig lange Öffnungszeiten, die konstantes Trainieren und Regenerieren erlauben. Ein breites Kursangebot rund um Fitness und Freude am Schwimmen: Aqua-Fitness, Technikkurse Kraul für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwimmkurse für Kinder. Seiner Gesundheit Gutes tun und Kraft tanken.

Es handelt sich bei dem Bad um ein ganzjährig geöffnetes Freibad mit einer konstanten Wassertemperatur von etwa 29°. Das Becken besteht aus acht 50-Meter-Bahnen, darüber hinaus gibt es stets zwei bis vier Extra-Bahnen für Sportschwimmer. (TSV Bayer Dormagen)

Sauna Hof Hahn, Europaring, 50170 Kerpen-Sindorf

Sauna Hof Hahn

Kerpen - Seit über 40 Jahren ist die Sauna Hof Hahn ein besonderer Ort in einem Gewerbegebiet in Kerpen-Sindorf. Als wir noch im Linksrheinischen wohnten, waren wir oft in dem ehemaligen Bauernhof zu Gast.

Nun sind wir seit längerem bekennende Rechtsrheiner und kommen nicht mehr oft nach Sindorf. Eigentlich schade, denn wir haben uns hier immer wohl gefühlt. Und nach dem Schwitzen gab es Rührei mit Spinat und Bratkartoffel als Belohnung.

Das war so simpel und lecker, es gab es keinen Weg dran vorbei. Der Sauna- Betrieb wurde über die Jahre mit Beauty- und Wellness und einem Hotel erweitert. Von Mülheim aus sind es ca. 40km und eine halbe Autostunde. (rb/MF)

Saunapark Siebengebirge, Dollendorfer Str. 106–110, 53639 Königswinter-Oberpleis (Eigenes Bild)
Saunapark Siebengebirge

Königswinter - Auf unseren Ausflügen durch die Saunalandschaft Köln-Bonn besuchen wir den Saunapark Siebengebirge. Zuerst waren wir überrascht, dass wir die Taschen im Spind lassen müssen, aber das regelt jeder anders.

Das Gelände hat einen kleinen Bachlauf, der für kneippartige Anwendungen genutzt wird. Nett! Die Rosenstöcke und die gepflegte Bepflanzung versprechen im Sommer viel Atmosphäre, was uns andere Gäste bestätigen.

Im Sommer ist der Durchgang zum Freibad offen. Am Abend erleuchten Fackeln den Garten, es wird romantisch. Die Gastro haben wir für Kaffee und Kuchen genutzt. Mit ca. 30 EU pro Person inclusive Verzehr ging die Rechnung völlig in Ordnung. (rb/MF)

Siegtalbad, Stadionstraße 42, 57537 Wissen

Siegtalbad in Wissen

Wissen - Wer fährt von Mülheim aus 70 km und eine Stunde weit in das Siegtalbad? Das ist die Redaktion Mülheimer Freiheit, die nach und nach alle Bäder im Rechtsrheinischen besuchen und darüber berichten will.

Unser erster Eindruck vom Siegtalbad ist nicht aufregend. Aber nach und nach erschließt sich der Charme der neuen und gepflegten Anlage. Ein kleiner, aber ausreichend bestückter Saunabereich wird durch ein schönes Hallenbad ergänzt.

Im Sommer ist auch ein Außenbecken auf. Wir hatten tagsüber genug Platz, gegen Abend wurde es voller. Die Tageskarte ist mit 17,00 EU (Stand 02.24) fair bepreist. Für häufigere Besuche etwas weit, aber dafür kann das Bad nichts. (rb/MF)

Splash-Bad, Broch 8, 51515 Kürten (Bild bäu / KStA)
Splash-Bad in Kürten

Kürten - Das Splash-Bad hat Angebote für alle Liebhaber des Badevergnügens: Spaßbad für die Jugend, Schwimmen und Saunen für die Älteren. Die Anfahrt von Mülheim zieht sich, es geht weitgehend über Landstraßen. Die Vergangenheit des Bades ist wechselvoll:

Guter Start, Schließung, Leerstand, Renovierung, Wiedereröffnung. Der Betrieb präsentiert sich etwas zwiespältig. Die Aussenanlage ist schön, aber hier und da gibt es Renovierungsstau. Lustig sind die Umkleidespinde. Ein Designer hat ihre Zahl verdoppelt und sie eher unbrauchbar gemacht.

Positiv fanden wir das Publikum. Bei unseren Bade-Ausflügen hatten wir selten nettere Gesellschaft. 2022, nach dem Umbau, wurde der Schwimmbereich verkleinert, dafür gibt es jetzt einen Fitnessbereich. Wir drücken die Daumen, dass das neue Konzept aufgeht! (rb/MF)

Stadionbad, Olympiaweg 20, 50933 Köln-Müngersdorf. (Bild Köln.de)
Stadionbad Müngersdorf

Müngersdorf - Das Stadionbad ist im Sportpark Müngersdorf. Neben dem 50-m-Becken des Freibades bietet das Hallenfad neben dem RheinEnergieStadion ganzjähriges Badevergnügen. (Stadt Köln)

Kommentar: Wir waren mit den Kindern (12-14) endlich mal wieder im Stadionbad. Das Freibad selber ist Klasse: Großes Becken, kaltes Wasser und große Wiesen. Für's Fahrrad zieht sich die Strecke von Mülheim, aber es lohnt sich:

Denn mit dem Auto findet man nur schwer einen Parkplatz, ausser man nimmt einen Fußweg in Kauf: Südlich, hinter dem Stadionbad, liegt am Club Astoria ein gebührenpflichter, aber bezahlbarer Parkplatz. (rb/MF)

Thermenallee 1 (Stresemannstraße), 53879 Euskirchen. (Bild Badewelt)

Thermen- und Badewelt Euskirchen

Euskirchen - Auf unserer Tour durch Schwimm- und Saunabäder in und um Köln sind wir diesmal im schönen Euskirchen gelandet. Uns hat gleich beim Eingang der Aufwand beeindruckt, der hier betrieben wird.

Die Umkleidekabinen sind großzügig und richtig schick, die Palmenlandschaft riesig, die Vielzahl verschiedener Saunen lässt keinen Wunsch offen. Skurril ist die Sauna mit dem Namen "Wiener Caféhaus".

Hier ist aber nur die Einrichtung wie ein Caféhaus, den Cappucino musste ich woanders trinken. Naja, ich kann Spott vertragen. Wir haben zu zweit 75 Euro bezahlt, gemessen am Gebotenen ist das in Ordnung. (rb/MF)

Vabali Spa, Schalbruch 210, 40721 Düsseldorf-Hilden (von Köln-Mülheim aus 36 km)
Vabali - Spa in Hilden

Hilden - Mit den Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg wird schnell klar, dass das Vabali nicht in erster Linie ein Spaßbad für die ganze Familie ist. Die Tageskarte ist mit 41,50 Euro entsprechend bepreist.

Am Wochenende kostet es mit 45,50 Euro sogar noch etwas mehr und ist auf Mediterana-Niveau. Wobei jeder, der es kann, die Wochentage bevorzugen sollte und den Werktätigen die Wochenenden überlassen sollte.

Das finde ich zumindest. Das Prospekt des Betriebes sieht sehr vielversprechend aus. Wir werden, sobald es die Freizeitkasse wieder zulässt, einen Tag dort verbringen und darüber berichten. Verschwitzt und glücklich, hoffe ich .. (rb/MF)

Die Villeseen (Römer, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Villeseen

Köln - Die Villeseen sind ein Gebiet zum Schutz der Ville, einem Höhenzug westlich von Köln. Zwischen den Städten Brühl, Hürth, Erftstadt, Frechen und Kerpen wurde im 19. und 20. Jhdt Braunkohle in Tagebau-Gruben gewonnen.

In den Restlöchern der Tagebaue entstand eine Seenplatte von etwa 40 Seen und Weihern. Nach der Rekultivierung entwickelte sich auf fast 75 km² ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein Brut-, Laich- und Rückzugsgebiet für viele Arten.

Für Wasserratten ist besonders die Nutzung als Bade- und Freizeitgewässer von großem Interesse. Wo man baden kann und wo nicht, sagt die Stadt Brühl. Auf Nummer sicher gehen Sie mit den rot eingekreisten Seen auf der Übersichtskarte. (rb/MF)

Vitalbad, Im Hagen 9, 51399 Burscheid (Bild VitalBad)
VitalBad Burscheid

Burscheid - Das VitalBad ist von Mülheim aus mit dem Auto über die Berliner Straße in einer halben Stunde erreicht. Hier kann man seine Bahnen schwimmen und die Sauna ist im Eintritt gleich mit drin.

Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Das günstige Angebot trifft den Nerv vieler Leute, was der gut besetzte Parkplatz beweist. Das Publikum ist entweder jung - viele Eltern mit Babies - oder eher älter.

Im Sole-Außenbecken trägt man gelegentlich auch Schwimmhauben, damit niemand auf dem Kopf friert. Im Saunabereich behält man die Badesachen an, weil der Saunabereich nicht vom Schwimmbereich getrennt ist. (rb/MF)

Von Diergardt See, Goffineweg, 51069 Köln-Dünnwald. (rb/MF)
Von Diergardt See

Dünnwald - Friedrich Freiherr von Diergardt war ein rheinischer Industrieller und Seidenfabrikant. Er wurde 1860 in den Freiherrenstand erhoben. 1857 erwarb er Schloss Morsbroich in Leverkusen als standesgemäßen Wohnsitz.

Der ist Namensgeber für den ehemaligen Baggersee im Wasserschutzgebiet, das auf Dünnwalder und Schlebuscher Grund liegt. Der See wird nicht bewirtschaftet, Baden wird aber toleriert. An der Ostseite sieht man öfter FKK-Anhänger.

Das Gelände grenzt an ein Werk der Firma Dynamit-Nobel. Überhaupt war das Gebiet zwischen Dünnwald und Schlebusch beliebt für die Ansiedlung von Sprengstofffabriken. Einige davon haben sich überraschend "von selbst" erledigt. (rb/MF)

Wahnbad, Albert-Schweitzer-Straße 8, 51147 Köln-Porz (Bild Stadtbesten.de)
Wahnbad

Porz-Wahn - Das städtische Hallenbad stammt aus den 70-er Jahren. Auch wenn es einen benutzten Eindruck macht, ist es sauber und aufgeräumt. Es gibt sicher viele Kommunen auf der Welt, die sich über so ein Bad freuen würden.

Der Kölner ist vielleicht etwas verwöhnter. Beim Besuch fielen uns zwei Sachen auf: Die Bezeichnung "Stiefelgänge" für den Straßenschuhbereich und großzügige Umkleidekabinen, wie wir sie in keinem anderen Kölner Bad gesehen haben.

Schade, dass eine Querkette den Schwimmer- vom Nichtschwimmer- Bereich trennt, Bahnenschwimmen ist etwas anstrengend. Hätte das Becken durchgehend Schwimmer-Tiefe, wäre es besser nutzbar. Und gleich daneben ist ja auch ein Nichtschwimmerbecken. (rb/MF)

Waldfreibad Much, Bockemsweg 7, 53804 Much (von Mülheim 37 km, 35 min)
Waldfreibad Much

Much - Das schön gelegene Waldfreibad am Bockemsweg am Ortsrand von Much wurde 1932 erbaut. Im Jahr 2007, dem 75. Jahr seines Bestehens, war das Waldfreibad Much akut von seiner Schließung bedroht.

Hintergrund war der Zwang für die Gemeinde, das hohe Defizit um 25.000 € jährlich zu verringern, was in kommunaler Trägerschaft unmöglich gewesen wäre. Darauf hin haben Mucher Bürger eine Stiftung gegründet.

Die stellt jetzt den Betrieb des Bades sicher und freut sich über Spenden und Helfer. Unsere Redaktion war in der Vergangenheit oft hier. Besonders mit kleinen Kindern kann man hier wunderbar entspannen. Saisonstart ist am Samstag, den 20. Mai 2023. (rb/MF)

Waldquellbad, Diepental 88, 42799 Leichlingen
Waldquellbad im Diepental

Leichlingen - Als das Blütenbad in Leichlingen noch nicht fertig war und das Calevornia in Leverkusen nicht öffnen konnte, konzentrierte sich der Badebetrieb im Kombibad im Wiembachtal hinter dem Naturgut Ophoven.

Dabei gibt es eine Alternative, die noch nicht viele auf dem Schirm haben: Das Waldquellbad in Diepental. Das war lange Bestandteil des lokalen Naherholungsgebietes an der Talsperre Diepental mit Camping, Paddelboot, Seecafé und Hotel.

Nach der Aufgabe der Talsperre, die der Stromerzeugung diente, der Gastronomie und des Campingplatzes kommt wieder Leben in die Anlage. Der Caterer Kirberg startet die Gastro unter dem Namen Haus Diepental und das Schwimmbad begrüßt wieder Badegäste. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Foto Michael Wand)
Waldschwimmbad Dünnwald

Dünnwald - Das Waldschwimmbad Dünnwald gibt es seit über 90 Jahren. Aber keine Angst: Das Wasser ist frisch und wird ständig gewechselt. Die Badesaison geht vom 01. Mai bis September.

Im Sommer sind im Bad weitere Veranstaltungen, schauen Sie unter "Akuelle Termine." Zudem gibt es gleich nebenan noch einen Mini-Golf-Platz, einen Boule-Platz, einen Tierpark und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Wiesen-Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rb/MF)

Walter-Leo-Schmitz-Bad, Ostlandstraße 32, 51688 Wipperfürth (von Mülheim aus ca. 45 km, 45 Min)
Walter-Leo-Schmitz-Bad

Wipperfürth - Das Hallenbad liegt in unmittelbarer Nähe zur Jugendherberge und dem Schulzentrum Mühlenberg und bildet gemeinsam mit dem Stadion ein gut angenommenes Sportzentrum.

Das Bad spricht vor allem sportliche und gesundheitsorientierte Schwimmer an. Donnerstags ist Warmwassertag. Jeweils am 1. Freitag im Monat ist ein Spielenachmittag, an dem ein Großspielgerät im Schwimmbecken platziert wird.

Im Sommer lädt die große Liegewiese hinter dem Hallenbad zum genüsslichen Sonnenbad ein. Auch das Beachvolley- und -handballfeld ist sehr beliebt. Der Saunabereich hat innen eine finnische Sauna mit 80°C und eine Dampfsauna. (PR)

Ist noch zu kalt? Im Sommer ist mit Sicherheit die Schlange länger .. (Bild WDR)
Wasserski-Anlage Langenfeld

Langenfeld - Zwölf Pumpen erzeugen ununterbrochen eine acht Meter breite Welle. Auf dem Gelände der Wasserski- und Wakeboard-Anlage in Langenfeld ist die weltweit erste stehende Welle in einem See.

Die Anlage ist ein Protyp. Eine Kölner Firma hat sie sich patentieren lassen. Seit Herbst und bis zum Frühjahr hatten die Erfinder und das Team der Wasserski-Anlage in Langenfeld getestet. Seit März 2018 kann jeder die Welle surfen.

Die Welle ist bis zu 1,60 Meter hoch. Geritten werden kann sie mit Surfboards, Kajaks, SUPs und Bodyboards, von Anfängern und Profis. Das Besondere der Anlage: Sie schwimmt mitten im See, daher auch "Lakesurfing-Welle". (WDR)

wellnest, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Ab der Einfahrt der Beschilderung folgen, sagt der Betreiber ..)

wellnest in Mülheim

Mülheim - Das Wellness-Angebot des Anbieters "wellnest" im Schanzenviertel in Köln-Mülheim, gibt es seit April 2023. Der Betrieb stellt sich vor: "Kommt, wann ihr wollt, bleibt, solang ihr möchtet."

Unsere Nester sind täglich für euch buchbar. Wählt euren Saunaaufguss und Saunavariante vor Ort. Bademäntel und frische Handtücher halten wir bei Bedarf bereit. Lasst euch im extragroßen Whirlpool treiben.

Musik, Video und Lichtstimmung bestimmt ihr selbst. Food & Drinks bringen wir euch direkt ins Nest. Ob mit Freunden, deinem Lieblingsmenschen oder in vollkommener Ruhe – so hast du noch nie entspannt." (PR)

Wiehler Wasser Welt, Mühlenstraße 23, 51674 Wiehl (von Mülheim aus 47 Km und ca. 30 Min)

Wiehler Wasser Welt

Wiehl - Die Wiehler Wasser Welt lädt die Besucher zur Entspannung ein: Zeit für mich bedeutet entspannen, sportlich sein, mich auspowern, genießen, Spaß haben. Allein, mit Freunden oder der Familie.

Das Bad hat ein Sport-, ein Kinder- und ein Kursbecken, sowie ein Sole- und ein Springerbecken im Aussenbereich. Dort gibt es auch eine Liegefläche, eine Beach-Bar, eine Sandspielfläche und einen Bereich mit Liegen und Strandkörben.

Die Länge unserer Speed-Rutsche beträgt 68 m und der Landebereich ist unterirdisch. Alle Rutschen-Begeisterte werden von Stroboskop-Leuchten, einer Running-Light-Strecke und einer Lichtwalzen-Strecke begleitet. (PR)

Winkel Sauna, Von-Diergardt-Straße 25c, 51375 Leverkusen-Schlebusch

Winkel-Sauna

Schlebusch - Gleich hinter der Kölner Ortsgrenze zu Leverkusen ist in Schlebusch die Winkel-Sauna beheimatet. Ein guter Ort für alle, die nicht ganz so weit fahren wollen und keinen Luxus à la Mediterana suchen.

Als wir in Dünnwald gewohnt haben, waren wir oft dort, allerdings ist das eine Weile her. Vertraut man aber den Fotos auf der Winkel-Homepage, ist die Zeit dort ein wenig stehen geblieben. Das muss ja nicht schlecht sein.

Die Tageskarte zu 18 Euro bewegt sich durchaus im Rahmen. Den Luxus eines Samstags-Ruhetages leisten sich allerdings sonst nur städtische Badeanstalten, wie zum Beispiel das Genovevabad in Köln-Mülheim .. (rb/MF)

Zollstockbad, Raderthalgürtel 8-10, 50968 Köln
ZollstockBad

Zollstock - Das vorletzte städtische Bad im Alphabet ist das Zollstockbad, was nichts über seine Qualitäten aussagt. Als wir linksrheinisch am Rudolfplatz wohnten, waren wir dort oft schwimmen.

Der Stadtteil ist vielen Kölnern wenig geläufig, die Einheimischen nennen ihn oft liebevoll "Metermaß". Die Stadt stellt ihr Kombibad so vor: "Eine gute Portion Retro-Charme versprüht das Zollstockbad.

Der Außenbereich wurde um ein Vierjahreszeitenbecken erweitert. Trotzdem erkennen die Zollstocker ihr Bad leicht wieder: Die Anordnung der Becken im Hallenbad und das markante Dach wurden beibehalten." (rb/MF)

ZündorfBad, Groov / Trankgasse, 51143 Köln-Zündorf (Bild Stadt Köln)
ZündorfBad

Porz - Als das Höhenbergbad renoviert wurde, sind wir in das städtische Kombibad in Porz-Zündorf ausgewichen. Wenn man nur für's Schwimmen unterwegs ist und etwas Zeit mitbringt, ist das auch in Ordnung.

Mit dem Rad ist es von Mülheim aus nicht gerade um die Ecke. Auch das Inselfest An der Groov ist genau hier, vielleicht kennen Sie die Strecke. Mit dem Auto dauert es auch eine halbe Stunde, dafür hatten wir nie Parkplatz-Probleme.

Wahrscheinlich ist das ZündorfBad kein Lieblingskind der KölnBäder GmbH, aber wir fanden das Bad völlig in Ordnung. Nun sind wir auch leicht zufrieden zu stellen: Warme Duschen, kein Seegang, keine Haie und wir sind glücklich .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen