Naturfreibad Vingst, Vingster Ring, 51107 Köln-Ostheim. (Foto Bildung.Köln)
Naturfreibad Vingst

Ostheim - Das Vingster Naturfreibad ist von Mülheim gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Baggersee bietet viele Attraktionen, wie Sonneninseln, Sandstrand, Beachvolleyball, Hängematte, Piratenschiff und Wasserpumpe.

Das Veedelsbad hat sich zu einem Geheimtipp für Familien entwickelt. „Wir sind ein Naturbad, dazu die Spielangebote, das ist attraktiv. Naturbad heißt aber auch: Nachheizen geht nicht."Wir waren in den letzten Jahren einige Male mit den Kindern da.

Wir hatten schöne, entspannte Badetage. Man möchte das Bad fast nicht empfehlen, damit es nicht zu voll wird. Das ist natürlich ein Scherz. Denn die KölnBäder sorgt selbst mit sehr "zurückhaltenden" Öffnungszeiten dafür, dass es nicht zu voll wird ..  (rb/MF)


Küchenmobil "Wie geht's?" der Initiative "Wir im Nordquartier e.V."
Zeit für's Mittagessen

Mülheim - Unser Küchenmobil "Wie geht's?" steht Dienstags von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Antonius, Tiefentalstraße 40. Kommt vorbei und holt euch euer Mittagsgericht ab und bringt am besten eigene Behältnisse mit.

Auf die Menschen zugehen, das will die Initiative "Wir im Nordquartier". Ziel ist, die gemeinwohlorientierte Entwicklung in Mülheim-Nord zu stärken. Jetzt nimmt das Projekt, das mit einer Crowd-Funding-Aktion startete, mit dem nahen Frühling wieder kulinarische Fahrt auf.

Für das nachbarschaftliche Kochprojekt wurden auch die GAG Immobilien AG, die Kirchengemeinde St. Mauritius und die Tafel bei Interkultur e.V. als Partner gewonnen. (PR)

Hospiz-Verein Köln-Mülheim e.V. Adamsstrasse 21, 51063 Köln (Skulptur Elisabeth-Hospiz Deesem, Foto Julia Kaiser)
Hospiz-Verein - Trauerstammtisch

Mülheim - Ab August 2023 bietet der Hospizverein Köln-Mülheim e.V. einmal monatlich abends einen Stammtisch für jüngere trauernde Menschen an. Das Treffen ist immer am zweiten Montag im Monat.

Es ist in einem Lokal in zentraler Lage in Mülheim. Ausgebildete Trauerbegleitende sind vor Ort, geben Impulse, bringen ins Gespräch und hören zu. Der Stammtisch ist vor allem für jüngere trauernde Menschen gedacht

Die Trauerbegleitung ist kostenfrei. Getränke und Speisen tragen die Teilnehmer selbst. Fragen zum Stammtisch telefonisch unter 0221 967 02 51 oder per Mail an info@hospizverein-koeln-muelheim.de. (RAG)

Das Team der Kaffeekutsche: Katharina Becker, Patrick Helling, Ulrike Pierwitz (v.l.). Foto:Marius Fuhrman

Mülheimer Kaffeekutsche

Mülheim - Unsere Kaffeekutsche ist Montags und Dienstags um 18:30 Uhr am Mülheimer Bahnhof und um 19:00 Uhr am Wiener Platz. Wir haben ein altes Postrad mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen, Frikadellen und Obst beladen.

"Damit beglücken wir seit dem April 2020 durstige und hungrige Menschen in Mülheim" sagt die Gründerin, Katharina Becker. "Der Mülheimer Wochenmarkt versorgt uns mit übrig Gebliebenem, sowie Nachbarn, Freiwillige und der ein oder andere Bäcker.

Wir sind montags und dienstags ab 18:30 Uhr am Bahnhof Mülheim und ab 19:00 Uhr am Wiener Platz. Wir freuen uns auf Unterstützung, Mitarbeit und Spenden. Machen wir Mülheim zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt." (Anne & Kathi)

Eröffnung der Marktschwärmerei in der Kölner Südstadt (Bild Sonja Langner)
Marktschwärmerei Mülheim

Mülheim - Regionales und frisches Obst und Gemüse einkaufen, Erzeuger und Verbraucher einander näherbringen und so auch umweltbelastende Anfahrten und Transporte verringern? Das ist auch in Mülheim möglich.

Bei der Marktschwärmerei treffen sich Landwirte und andere Lebensmittel-Erzeuger aus Köln und dem Umland. Sie bieten regionale Waren wie Obst, Gemüse, Brot, Fleisch, Honig, Käse, Wein und Feinkost an.

Man bestellt und bezahlt die Waren im Vorfeld über die Internetseite der Marktschwärmerei jeweils bis Montags und holt sie dann am darauf folgenden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Mülheimer Bahnhof, Montanusstraße 2, 51065 Köln-Mülheim ab. (PR)

Gasthof Röttgen, Kirchweg 6, 53819 Seelscheid

Gasthof Röttgen

Seelscheid - Bundesweit bekannt wurde der Gasthof Röttgen als Dorfkneipe in der TV-Erfolgsserie "Mord mit Aussicht". Ortskundige wissen natürlich, dass er nicht in Hengasch, sondern im Bergischen liegt.

Nachdem das auch in Kulturverantstaltungen rege Ehepaar Dörper - zu Gast waren Künstler wie Konrad Beikircher, Biggi Wanninger, Gerd Köster und Sebastian Pufpaff - den Betrieb aufgaben, wurde ein Nachfolger gesucht.

Und endlich auch gefunden: Das Ehepaar Rogawski, das bereits einen Partyservice betreibt, stieg nach gründlicher Überlegung in die Gastronomie ein und eröffnete den Gasthof Röttgen im Mai 2019 wieder. (rb/MF)

Oya Müllem, Buchheimer Straße 17, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)

Oya Müllem - neu in Mülheim

Mülheim - An der Ecke Buchheimer Straße 17 und Wallstraße hat ein neues Lokal aufgemacht: "Oya Müllem". Wir haben dort am Eröffnungstag, dem 11. April 2024, einen kurzen Kaffee- und Kuchen-Stopp eingelegt.

Beides lecker gelöst, Daumen hoch. Wer nichts Süßes möchte, kann unter diversen herzhaften Kleinigkeiten mit Brot wählen: Oliven, Hummus, Gemüse, Salate, Suppen, Ofenkartoffeln, Bulgur, warme Bohnen etc.

Witzig: Nicht unter jeden der bunt gewürfelten Tische kriegt man lange Beine gut sortiert. Aber die nette Bedienung lässt das gleich vergessen. Unter dem Strich ist der Laden für die Buchheimer Straße eine Bereicherung. Viel Glück! (rb/MF)

Ohne die Streckenposten vom Sicherungs- Dienst könnte z.B. kein Radrennen stattfinden. (Netzwerk Sicherungsdienste)
Sicherungsdienst Rhein Sieg e.V.

Vingst - Bei Sportveranstaltungen und Straßenfesten sind sie immer als ordnende Kraft am Werk, die meist nicht groß auffällt. Kaum jemand macht sich klar, dass diese Sicherungsdienste sehr oft von Ehrenamtlern gestellt werden.

Die setzen ihre Freizeit ein, damit das restliche Volk in Ruhe sporteln und feiern kann. Nun gibt es schon seit einer ganzen Weile einen gemeinnütziger Sicherungsdienst im Bezirk Kalk, der nach weiteren Mitwirkenden sucht.

Er hält auch nach Einsatzmöglichkeiten Ausschau. Der Sicherungsdienst Rhein-Sieg ist mittlerweile nach Köln-Vingst umgezogen und hat auch eine neue Internetseite und Mail-Adresse: info@sicherungsdienstrhein-sieg.de. (PR)

Haus 30, Ostmerheimer Straße 210, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)
Ehemalige Luftnachrichtenzentrale

Merheim - Seit längerem wird über Nutzung oder Abriss der einstigen Luftnachrichtenzentrale des ehemaligen Fliegerhorstes Ostheim auf dem Gelände des Klinikums Merheim diskutiert.

Das Gebäude ist einer der wenigen Staatsbauten des Dritten Reiches im Kölner Stadtgebiet. Er ist mit Ausnahme der Türen vollständig erhalten und weist eine Fülle an bislang nicht gewürdigten architektonischen Details auf.

Hinzu kommt, dass auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Schonung der sich verteuernden und verknappenden Ressourcen, eine Um- und Nachnutzung des Gebäudes, z.B. eines Schulneubaus mehr als sinnvoll ist. (KStA)

Bild Regina Berge, Stiftung Kalk Gestalten
Stiftung KalkGestalten

Kalk - Die Stiftung KalkGestalten wurde von engagierten Bürgern gegründet. Wer sich aktiv in die Stadtteilarbeit einbringen will, gibt das, wozu er in der Lage ist. Sei es Zeit, Ideen oder Geld als Stifter oder Spender.  

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet überparteilich, selbständig und unabhängig. Ein Stiftungszweck ist die Förderung des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Einsatzes. Die Stiftungszwecke sind Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtswesen, Kunst, Kultur und Sport.

Auch die Bereiche Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Heimatpflege und internationale Völkerverständigung sind wichtig. Über den Stadtteil hinaus bekannt ist "KalkKunst" im Herbst. Unter dem Motto "Kunst im Alltag" werden Kunstwerke in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgestellt. (PR)

Fachwerk 33, lange Jahre ein beliebtes Ausflugslokal. (Fotos Arlinghaus)
Fachwerk 33 auf Reisen

Romaney - Von den Balken über Treppen, Fenster, Türen bis hin zu den Jugendstil-Bodenfliesen wird alles mitgenommen. Von dem Haus Nr. 33 in Romaney an der B 506 Richtung Wipperfürth steht nur noch das Gerippe.

In zwei Wochen ist das 200 Jahre alte Haus dann ganz weg. Aber es verschwindet nicht vollständig von der Bildfläche. Zu einem späteren Zeitpunkt will der Geschäftsmann das traditionsreiche Gebäude an anderer Stelle wieder aufbauen. (Rundschau, 29.10.16)

Kommentar: Viele Motorradfahrer kamen auf dem Weg in's Bergische hier vorbei. Haus und Biergarten waren ein einladendes Ensemble. 2019 wurde der freie Platz wieder bebaut. Vom alten Fachwerkhaus haben wir bislang nichts Neues gehört .. (rb/MF)

Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach (eigenes Bild)
Halle 32 in Gummersbach

Gummersbach - Das Theater der Stadt Gummersbach beendete im Sommer 2017 den Betrieb. Die Halle 32 sorgt dafür, dass der Kulturbetrieb nicht in Stocken gerät und will auch professionelle Theateraufführungen anbieten.

Das Theater für Erwachsene reicht von Komödien über klassische Stücke bis zum Musiktheater. Auch das Kindertheater soll einen breiten Raum einnehmen. Konzerte, Kleinkunst, Filmvorführungen und Parties ergänzen das Programm.

Beim Konzertprogramm zeigen Namen wie Ulla Meinecke, Helen Schneider, Stefan Sulke oder der Jazz-Gitarrist Al Di Meola und bei der Kleinkunst Urban Priol, dass die Halle 32 die Kulturlatte erfreulich hoch gelegt hat .. (PR)

Hohenzollernbrücke 1928, Foto Sammlung Mikloweit
Hohenzollernbrücke

Deutz - Da, wo auf der Hohenzollernbrücke heute die Liebesschlösser hängen, gab es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs eine zweispurige Fahrbahn für Autos und mit Straßenbahngleisen in der Mitte.

Man konnte den Blick auf den Dom auch aus dem Auto und der Straßenbahn genießen. Letzte Erinnerung an diese Straße ist die kopfsteingepflasterte Rampe auf der Deutzer Seite nördlich des Hyatt-Hotels.

Heute gilt die Hohenzollernbrücke als ein Nadelöhr im Eisenbahnverkehr, doch war sie bei ihrer Entstehung in den Jahren 1907 bis 1911 ausdrücklich auch für den Auto- und Straßenbahnverkehr gedacht. (KStA)

Beim Radball kommt es darauf an, mit einem Spezial-Rad den Ball ins Tor zu befördern. Foto Flick

Radball - ein Hallenradsport

Stammheim - Der Hallenradsportverein Köln-Stammheim (HRSV) blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Rund 50 Mitglieder gehören dem Verein an, etwa zehn Erwachsene von 18 bis 70 Jahren sind derzeit aktiv.

Jannis Heese (26) spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Radball: „Ich finde den Sport spannend, gerade weil es nicht jeder macht“, sagt Heese. Radball ist eine Teamsportart, aber man muss sich im Spiel nur mit einem Partner absprechen.

Trainiert wird in der Turnhalle der Ricarda-Huch-Straße. Wer Interesse am Radball hat, kann jederzeit reinschnuppern. Schüler ab sechs Jahren trainieren freitags von 17-18.30 Uhr, die Erwachsenen dienstags von 19-21 Uhr. (KWS)

Fischereimuseum, Nachtigallenweg 39, 53844 Troisdorf-Bergheim. Ein Aalschokker liegt hier vor Anker. (Bild Stadt Troisdorf)

Fischereimuseum an der Sieg

Troisdorf - Das Fischerei-Museum in Troísdorf-Bergheim ist ein schön gemachtes, interessantes Heimatmuseum. Der Standort im Mündungsgebiet der Sieg ist ideal.

So schaut man vom Museum aus auf den nur wenige Meter entfernt in einem Siegarm verankerten Aal-Schokker. In den hellen und freundlichen Räumen wird die Geschichte des Fischfangs in der Sieg anschaulich gemacht.

Lassen Sie sich auf jeden Fall etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Umgebung. Das Museum ist in der Regel Samstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. (rb/MF)

Heavy Metal auf dem Wasserspielplatz. (rb/MF)
Naherholungsanlage Paffrath

Bergisch Gladbach - Kurz hinter der Kölner Stadtgrenze liegt das beliebte Naherholungsgebiet Paffrath, das einen kleinen See, eine Grillhütte und einen großen Kinderspielplatz bietet.

Nach den Schäden, die der Wirbelsturm Kyrill anrichtete, wurden viele Bäume neu geplanzt und der Kinderspielplatz erneuert. Die meisten Familien kommen für mehrere Stunden und bringen Decken, Nahrung und Tischtennisschläger mit.

Hinter der Grillhütte sind auch Toilettenhäuschen. Wie man da rein kommt, haben wir aber noch nicht raus. Die Diepeschrather Mühle, eine Reitsportanlage und der Mutzbach in der Nähe laden zu kleinen Abstechern ein. (rb/MF)

Kaiserbahnhof Brühl (Bild Assenmacher, CC BY-SA 4.0 Wikipedia)
Spaziergang am Kaiserbahnhof

Brühl - Wanderungen sind nicht unser Ding, wir mögen entspannte Spaziergänge, gefolgt von einem ebenso gemütlichen Café- oder Restaurant-Besuch. Da hatten wir wieder Glück, diesmal in der Schlossstadt Brühl.

Vom Bahnhof Brühl-Kierberg aus nahmen wir einen Teil des Kottenforst-Ville unter die Sohlen. Das Gebiet rund um den Margarethenweiher und den Gruhlsee bietet viele Möglichkeiten, unterwegs zu sein, auch zum Bleibtreusee.

Das kann sich jeder selber zurechtlegen, in Zeiten von Handy und GPS kein Problem. Der Abschluss im Restaurant Kaiserbahnhof war eine gute Idee. Hier wird jeder satt und richtig lecker war's auch .. (rb/MF)

Bild LSV Lindlar e.V.
Luftsportverein Lindlar e.V.

Lindlar - Haben Sie Interesse an unserem Sport und wollen es einmal ausprobieren oder jemandem die Gelegenheit dazu geben? Wir bieten segelflugbegeisterten Mitbürgern die Gelegenheit zu einem „Schnupperflug“ in einem unserer Doppelsitzer.

Erfahrene Piloten zeigen Ihnen die Schönheiten des lautlosen Fluges und unserer Heimat. Kommen Sie einfach an einem Flugbetriebstag an einem Wochenende oder Feiertag, zu unserem Flugplatz und melden Sie sich am Start bei dem diensthabenden Startleiter oder Fluglehrer.

Unser Flugplatz liegt im Süden der Gemeinde Lindlar ca. 30 km östlich Köln an der Nordseite des Bergrückens „Holzer Kopf“, der das Aggertal zwischen Engelskirchen und Loope im Norden begrenzt. Hier kann man nicht nur hervorragend Fliegen, sondern auch vorzüglich Wandern .. (PR)

Kalker Kinder Mittagstisch, Gremberger Straße 42, 51105 Köln (Eigenes Bild)
Kalker Kinder Mittagstisch

Kalk - Es geht um das Thema Armut in Deutschland. In NRW nimmt die Zahl der Menschen, die in Armut leben, rasant zu. In Köln beziehen mittlerweile 115.000 Kölner Hartz IV.

Beim Kalker Kindermittagstisch an der Bertramstraße versorgt das Team um Elisabeth Klotz jeden Tag Mädchen und Jungen mit einer warmen Mahlzeit, aber auch mit Kleidung und Schulmaterial.

„Vor Jahren versorgten wir 60 Kinder und Jugendliche. Heute sind es bis zu 180“, so Elisabeth Klotz. Wenn am Monatsende das Geld knapp wird, kommen entsprechend mehr Kinder. (KStA)

Globulus, Neukirchener Straße 1-3, 42799 Leichlingen
Sozialkaufhaus Globulus

Leichlingen - Das Globolus ist ein Second-Hand-Kaufhaus mit sozialem Hintergrund. Wir wollen, dass jeder Geldbeutel nach Herzenslust shoppen kann und gut erhaltene Ware wieder in gute Hände kommt, was auch die Umwelt schont.

Für das soziale Kaufhaus GLOBOLUS gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit: Nicht wegwerfen, sondern gut erhaltene Waren weiterverwerten! Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung, zur kommunalen Kostensenkung, zum Umweltschutz, und es schont Ressourcen.

Auf rund 300qm bieten wir regelmäßig 3.500 verschiedene Kleidungsstücke, Schals, Handtaschen, Mützen und Schuhe für Kinder und Erwachsene an. Wir haben Spielwaren, Glas- und Porzellanartikel, aber auch praktisches für Haushalt und Küche sowie Bett- und Tischwäsche. (Globulus)

Bergbau auf dem Lüderich, Aquarell von Wilheim Scheiner (1897), Wikipedia
Bergbauweg

Rösrath - Seit 1978 stehen die Fördertürme auf dem Lüderich still, ist der Bergbau zwischen Rösrath und Overath Geschichte. Sie wird auf dem neu angelegten "Bergbauweg" wieder lebendig.

Der "Bergbauweg" informiert über die Bergbau- Geschichte auf dem Lüderich. Hier gruben schon römische Legionäre nach Blei- und Silber-Erz. Einen Überblick über den Bergbau bieten 10 Infotafeln.

Die erste empfängt den Wanderer am Bahnhof Hoffnungsthal. Wir haben den Weg ausprobiert. Er ist abwechslungsreich und gut beschildert. Wem die 12 km zuviel sind, findet problemlos Abkürzungen. (rb/MF)

Junge Ringer und stolze Trainer beim Athletenclub Mülheim. (Bild AC Mülheim)
Athletenclub Mülheim von 1892 e.V.

Mülheim - Kaum ein Sportverein kann von sich behaupten, in einem Jahr in einer Sportart gleich vier deutsche Meister auf einmal gestellt zu haben.

Den Ringern des Athletenclub Mülheim 1892 gelang dies 1932. Damals gewannen vier Mülheimer Ringer, die Brüder Hans, Oswald und Willy Möchel sowie Fritz Schürmann in Bochum den Titel in ihrer Gewichtsklasse.

Die Wettkampfstätte der Ringer ist die Sporthalle am Bergischen Ring 40 am Mülheimer Stadtgarten. Das Trainingszentrum ist im Schanzenviertel, Schanzenstraße 6-20, Werksgelände 1.9, neben Bastei-Lübbe. (rb/MF)

Snopus, Grüner Kuhweg 1a, 51069 Köln-Dünnwald. (Foto Kanutour mit Hunden, © snopus)
Hundeschule Snopus

Dünnwald - Snopus steht Hundebesitzern mit einer ganzen Reihe von Hilfestellungen zur Seite: Welpen- und Erziehungskurse, Problemhund- Analyse und -training, Einzeltraining und Verhaltensberatung.

Wichtig ist auch die Freizeit-, Beschäftigungs- und Ernährungsberatung. Dabei verlässt Snopus ausgetretene Bahnen und bietet Erlebnistage mit Hund an: Hund und Besitzer paddeln mit einem Bootsführer auf der Wupper.

Mensch und Hund erwartet ein ca. 3-stündiger Aufenthalt an und auf der Wupper. Vorerfahrung ist nicht nötig. Aber die Hundeschule weist ausdrücklich darauf hin: Bitte Hundekekse und Wechselkleidung nicht vergessen! (PR)

Zollstockbad, Raderthalgürtel 8-10, 50968 Köln
ZollstockBad

Zollstock - Das vorletzte städtische Bad im Alphabet ist das Zollstockbad, was nichts über seine Qualitäten aussagt. Als wir linksrheinisch am Rudolfplatz wohnten, waren wir dort oft schwimmen.

Der Stadtteil ist vielen Kölnern wenig geläufig, die Einheimischen nennen ihn oft liebevoll "Metermaß". Die Stadt stellt ihr Kombibad so vor: "Eine gute Portion Retro-Charme versprüht das Zollstockbad.

Der Außenbereich wurde um ein Vierjahreszeitenbecken erweitert. Trotzdem erkennen die Zollstocker ihr Bad leicht wieder: Die Anordnung der Becken im Hallenbad und das markante Dach wurden beibehalten." (rb/MF)

Flamingoweiher, im Hintergrund das Park-Café (rb/MF)
Flamingoweiher

Deutz - Uns gefällt der Reiseführer "111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss" von Bernd Imgrund gut. Das Buch ist von 2008, aber die wenigsten Orte haben sich in der Zwischenzeit verändert.

Da ist z.B. der "Flamingoweiher" im Rheinpark. Der Autor Imgrund beschreibt die Teichanlage in der Nähe zum Park-Café so: Sie wurde 1957 zur Bundes- Gartenschau angelegt und in dem Teich waren tatsächlich Flamingos.

Imgrund fand heraus, dass irgendwelche "Vandalen den Tieren laufend die Beine gebrochen haben", so dass der Weiher bald vogelfrei war. Das ist er heute nicht mehr. Jetzt haben die Enten das Kommando .. (rb/MF)

Grafik Tubbs, CC BY-SA 2.0, Wikipedia

Stadt Köln - Stadtbezirke

Köln - Eine Stadt mit über einer Million Einwohnern ist etwas unhandlich bei der Organisation des öffentlichen Lebens. Deshalb ist Köln in neun Verwaltungsbezirke mit jeweils rund 100.000 Einwohnern unterteilt.

In den Bezirken gibt es 86 Ortsteile, die aber keine wesentliche verwaltungstechnische Bedeutung haben. Dabei gelang das Kunststück, den Ortsnamen Merheim zweimal zu vergeben, was immer wieder für Überraschungen sorgte.

Alle Bezirke grenzen spätestens am Rhein, bis auf den Bezirk Innenstadt. Der überschreitet den Rhein und vereinnahmt das rechtsrheinische Deutz. Deutz wäre im Bezirk Kalk sinnvoller verortet, aber "sinnvoll" ist ja Auslegungssache .. (rb/MF)

Camping & Café Wiesenhaus, Weidenweg 100, 51105 Köln-Poll
Camping & Café Wiesenhaus

Poll - Folgt man dem Weidenweg entlang des Rheins über die Poller Wiesen und unter der Rodenkirchener Brücke hindurch, kommt man zur Poller Rheinaue, die in die Westhovener Aue übergeht.

Hat man es auf der einen Seite der Brücke mit einem städtischen Campingplatz zu tun, ist hier ein privat geführter Platz mit dem Café Wiesenhaus. Auf dem Platz stehen etliche Tiny-Homes. Ein paar Meter weiter ist man schon im Stadtteil Westhoven.

Wer mag, macht beim Wohnpark Westhoven eine genüssliche Bausünden-Betrachtung. Der Weg nach Mülheim geht entweder einfach am Rheinufer zurück oder über die Porzer Ringstraße mit dem Kölner Bahnübergang mit den längsten Wartezeiten .. (rb/MF)

Jugendherberge Deutz, Siegesstraße 5, 50679 Köln-Deutz
Jugendherberge Deutz

Deutz - Das City-Hostel ist die optimale Basis für einen Städteurlaub in Köln. Mit dem Kölner Dom und einigen Museen befinden sich etliche kulturelle Schwergewichte in nächster Nachbarschaft.

Auch Koelnmesse und Lanxess Arena sind nur fünf Gehminuten vom Haus entfernt. In den Brauhäusern, Einkaufsstraßen, Restaurants und Kneipen brodelt das Leben. Familienurlaub, Klassenfahrt oder Messebesuch:

Unsere Jugendherberge ist immer die richtige Wahl, wenn es um einen Städtetrip in die rheinische Metropole geht. Wer eine moderne, komfortable und dennoch günstige Unterkunft sucht, ist bei uns genau richtig. (PR)

Rodenkirchenbad, Mainstraße 67, 50996 Köln
Rodenkirchenbad

Rodenkirchen - Das Rodenkirchenbad ist das einzige städtische Bad in Köln, das wir bislang noch nicht besucht haben. Es lag noch nicht am Weg, aber die Wasserratten vor Ort werden das nicht bedauern.

Will man in Ruhe schwimmen, ist ein allzu beliebtes Schwimmbad sicher kein Vorteil. Die KölnBäder GmbH schreibt zum Rodenkirchenbad folgenden Text: "Das Rodenkirchenbad ist ein Teilgruppenbad.

Es bietet Badevergnügen vor allem für Schüler und Vereine. Sport- Schwimmer fühlen sich an öffentlichen Schwimmzeiten genauso wohl wie Familien. Freitags ist als besonderes Angebot ein Warmbadetag." (rb/MF)

Mauritius Hotel & Therme, Mauritiuskirchplatz 3 -11, 50676 Köln

Mauritius-Therme

Köln - Jeder Betrieb, der etwas auf sich hält, arbeitet sein "Alleinstellungsmerkmal" heraus: Das leckerste Kölsch, die größte Pizza, sie kennen die Werbetexte. Umso besser, wenn sich die Werbung mit der Wirklichkeit deckt.

So kann die Mauritiustherme unweit des Zülpicher Platzes wegen der Innenstadtlage nicht mit ausgedehnten Außenanlagen, Liegewiesen und Beachballfeldern aufwarten. Der Betrieb stellt sich so vor: "Mitten in Köln und doch in einer ruhigen Ecke liegt das Mauritius Hotel & Therme.

Wir sind ein komfortables und modern eingerichtetes 4 Sterne Haus mit multifunktionaler Wellnessanlage für Gäste mit besonderem Anspruch. Mit 91 Hotelzimmern und der 3.500 m² großen Sauna- und Thermenlandschaft möchten wir unseren Gästen ein zweites Zuhause bieten." (rb/MF)

Alexianer Klostergärtnerei, Kölner Straße 64, 51149 Köln-Porz (Bild Naturgarten.org)
Alexianer Klostergärtnerei

Porz - Lieben Sie die Gartenarbeit? Dann besuchen Sie doch einmal die Klostergärtnerei in Porz-Ensen. Von Mülheim ist man über die Frankfurter Straße (knapp 10 km) in einer Viertelstunde dort. Die Gärtnerei stellt sich vor:

"In unserer Gärtnerei bieten wir Qualität zu fairen Preisen. Auf rund 2000 qm Gewächshausfläche und 10 000qm Freiland produziert die Klostergärtnerei als anerkannte Werkstatt für psychisch behinderte Menschen den größten Teil ihrer Pflanzen selbst."

Kommentar: Nehmen Sie sich Zeit für einen Besuch. Es gibt viel zu sehen, das Café lädt zu einer Pause ein. Wir wollen nicht von einem Tagesausflug sprechen, aber wer Pflanzen mag, kann hier schon ein paar anregende Stunden verbringen. (rb/MF)

Das Hanf-Speiseöl ist ein Verkaufsschlager von Ralf Buck, hier mit Ehefrau Yan Zeng. Foto Schmittgen
Hanf & Natur

Lindlar - Die erste Lieferung Hanf-Schokolade nach Japan war wochenlang verschollen. Der Zoll hatte die Tafeln in Blumentöpfe gesteckt und beobachtete drei Wochen lang, ob daraus ein Cannabis- Trieb keimt.

Die Japaner vermuteten einen Schmuggler-Trick, Hanf in Schokolade kannten sie nicht. Solche Geschichten kann Ralf Buck stundenlang erzählen, denn er ist einer der bundesweit größten Händler und Hersteller von Hanfprodukten.

Rund 500 Tonnen Hanfsamen verarbeitet seine Firma „Hanf & Natur“ pro Jahr. Da bleiben Konfrontationen mit Kontrolleuren nicht aus, denn Hanf wird fast immer  mit Marihuana gleichgesetzt.  (KR)

Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln
Jugendherberge Riehl

Riehl - Das City-Hostel Köln Riehl ist eine moderne Stadtunterkunft. Idyllisch und ruhig in den Rheinauen gelegen, erreicht man doch mit der U-Bahn in nur zehn Minuten die Kölner Innenstadt.

Bei der Wärmeversorgung wird konsequent auf erneuerbare Energien gesetzt. Jedes der modernen Zimmer ist mit Dusche und WC ausgestattet und viele bieten einen einzigartigen Blick auf den Rhein.

Besonders Familien freuen sich über geräumige Zimmer mit eigenem Bad und die Kinderausstattung auf Wunsch. Für Tagungen und Seminare bieten wir ein professionelles Umfeld mit moderner Präsentationstechnik. (PR)

SSM - Sozialistische Selbsthilfe Mülheim

Mülheim - Die SSM ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten. Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben:

Die Arbeitslosen, Obdachlosen, Behinderten, psychisch Kranken, ehemals Drogenabhängigen und Querdenker wohnen und arbeiten auf einem alten Fabrikgelände einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten.

1993 schloss die SSM einen langfristigen Mietvertrag mit der Stadt Köln ab. Am Faulbach 2 hat der SSM ein Second-Hand-Möbellager, das mit Fördergeldern des Vereines "MachMit!", der Stadt Köln und Eigenarbeit verwirklicht wurde. (PR)

Martinsbad GmbH, Lintgasse 10-12, 50667 Köln (Altstadt)

Martinsbad

Köln - Das Martinsbad ist vermutlich das unbekannteste Kölner Bad, obwohl es den Betrieb schon seit 1978 gibt. Es liegt vielleicht daran, dass die Adresse versteckt in der Kölner Altstadt liegt.

Wer trotzdem mit dem Auto anreist, kann es vergünstigt im Parkhaus Neumarkt unterstellen. Der Badebetrieb sieht sich in der 2.000jährigen Badekultur, die die Römer in Köln einführten. Und so heißt die Losung des Betriebes:

"Raus aus dem Alltag - rein ins Martinsbad!" Mitten in der Kölner Altstadt ist ein Thermalbad mit Quellwasser aus dem hauseigenen Brunnen, angereichert mit Meersalz, da wird das Schwimmen bei 32° zum Schweben im Wasser." (PR)

Kleingartenanlage An den Büchen: Eingang, Schrebergärten, Brasselweg & Ostkurve (rb/MF)
Kleingartenanlage An den Büchen

Flittard - Im Norden des Bezirks Mülheim, an der Grenze zu Bayer Leverkusen, ist eine vorzeigbare Kleingartenanlage. Sie heißt "An den Büchen" und verweist stolz auf ihr Gründungsjahr 1959.

Wir nehmen den Eingang an der Arthur-Hantzsch-Straße und sehen uns um. Die Gemeinschaftsräume am Eingang sind großzügig. Auch eine zentrale Toilette hat nicht jede Anlage. Der Brasselweg ist ein klares Bekenntnis zum Gärtnerfleiß.

Die Ostkurve auf dem Gelände ist eine Verbeugung vor dem Fan-Block der BayArena. Vielleicht auch ein Seitenhieb auf den 1. FC Köln und seine Südkurve. In der aktuellen Saison steht man in der Ostkurve um Längen besser als im Süden .. (rb/MF)

Lentpark, Lentstraße 30, 50668 Köln
Lentpark

Köln - Eine ziemlich wilde Mischung ganz verschiedener Wasservergnügen hält der Lentpark für seine Besucher bereit. Von ganz heiß in der Sauna reicht das Angebot bis ganz kalt auf der Eisbahn.

Da lassen wir besser die Werbetexter der Stadt Köln zu Wort kommen: "Unten ziehen Schwimmer ihre Bahnen, oben drehen Eisläufer ihre Runden. Eine 260 Meter lange Eishochbahn führt durch die Anlage hindurch.

Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eishalle entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Nachhaltiges Badevergnügen bietet der Lentpark auch im Sommer. Ein Naturbadeteich garantiert Schwimmvergnügen ganz ohne Chlor." (KölnBäder).

Bild Verein für deutsche Schäferhunde
Schäferhundverein Köln-Mülheim

Dünnwald - Der Schäferhundverein Köln Mülheim trainiert seit fast 100 Jahren Mensch und Hund für ein entspanntes gemeinsames Zusammenleben. Dabei wurde hier schon Pokaljäger ausgebildet.

Zu den Aktivitäten zählen auch Agility-Sportturniere. Der Verein hat vor Jahren auch ein Hüte-Wettbewerb mit Schafen, Schäfern und Schäferhunden ausgerichtet. Das Vereinsgelände liegt am Ortsrand von Dünnwald am Grünen Kuhweg.

Fährt man über den Dünnwalder Kommunalweg und biegt an der Ortsgrenze links zur Donewaldsiedlung ab, geht links der Grüne Kuhweg ab. Eine Weiterfahrt hinter dem Vereinsgelände ist mit dem Auto nicht möglich. (rb/MF)

Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz .. (rb/MF)

Hundeparkplatz Wiener Platz

Mülheim - Der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz ist eher wenig bekannt. Dabei bietet er einiges an Komfort: Der von der RGW gestiftete Brunnen liefert Trinkwasser und Wasserspülung, falls Bello Durst hat oder mal "muss".

Allerdings ist die Parkfläche knapp bemessen und nur für kleine Hunde geeignet. Abschließbare Hundeboxen, wie für Fahrräder an Bahnhöfen, gibt es nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, wie an Fahrradständern, Bello diebstahlsicher anzuschließen.

So ist der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz wohl nur ein Modellversuch der Stadt, um herauszufinden, inwieweit man die Hunde-Infrastruktur in der Stadt ausbauen kann und wie diese vom vierbeinigen Publikum angenommen wird .. (Scherz, rb/MF)

Schloss Dyck, 41363 Jüchen (Foto Klaus Littmann, CC-BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schloss Dyck

Jüchen - Das Schloss Dyck in Jüchen ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Es besteht aus einer Hochburg und zwei Vorburgen, die von einem Wassergraben umgeben sind. Das Schloss verfügt über ein dreifaches Grabensystem.

Über dieses, eine äußere und eine innere Vorburg gelangt man zum Herrenhaus (1636 bis 1663). Das vierflügelige, von Ecktürmen begrenzte Schloss umgibt einen fast quadratischen Innenhof. Das Schloss war mit altem, erlesenem Mobiliar und eine Jagdwaffensammlung ausgestattet.

Die Gebäude gehen auf den Stand nach den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg zurück. Die Oldtimer-Show "Classic Days" zieht 2022 nach Düsseldorf um. Von 1995 bis 2000 war Schloss Dyck als „Schloss Friedenau“ Außendrehort der Seifenoper Verbotene Liebe. (Wikipedia)

Ostermann-Arena, Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen (Eigenes Bild)
Ostermann-Arena

Leverkusen - Die Ostermann-Arena, umgangssprachlich auch Rundsporthalle, ist eine Mehrzweckhalle in Leverkusen. Sie liegt an der Bismarckstraße gegenüber der BayArena. Hauptsächlich wird sie von Abteilungen des TSV Bayer 04 Leverkusen genutzt.

Die Halle wurde 1974 erbaut und war damals nach der Rudi-Sedlmayer-Halle in München die zweitgrößte Rundsporthalle Deutschlands. Sie gehört zur Kurt-Rieß-Anlage, einem Sportpark in Leverkusen und ist nach eigenen Angaben Leverkusens größte Veranstaltungshalle.

Nach der Übernahme des alten Namensgebers "Smidt" durch das Einrichtungs- und Möbelhaus Ostermann, trägt die Halle den Namen Ostermann-Arena. Neben Sport und Karnevalsveranstaltungen sind dieses Jahr auch Kleinkunst-Abende im Veranstaltungskalender. (rb/MF)

Luftaufnahme Kölner Zoo (Bild Neuwieser, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Kölner Zoo

Riehl - Der Zoologische Garten Köln in Riehl wurde 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt.

Zum Zoo kommt man von Mülheim aus gut mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Zoo-Eingang Riehler Gürtel ist meist weniger los als am Haupteingang. Eltern mit kleinen Kindern sind dann auch gleich am schönen Zoo-Kinderspielplatz.

Der Zoo bietet viele Sonderveranstaltungen, wie eine kostenlose Sonntagsführung, Abendführungen, die Taschenlampenführung im Aquarium, den Elefantentag und Ferienprogramme. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt immer. (rb/MF)

Integrationshaus Kalk, Ottmar-Pohl-Platz 5, 51103 Köln-Kalk (Foto Salman Abdo)
Integrationshaus Kalk

Kalk - Das Integrationshaus bietet Sprach- und Integrationskurse an, Nachhilfestunden, Kinderbetreuung, bildungspolitische Projekte, eine Multimedia-Plattform, Begleitung zu Behörden, Beratung in persönlichen, familiären und bürokratischen Fragen.

Der Verein erhält keine strukturelle Förderung, so dass das Einkommen der Angestellten davon abhängt, dass Menschen die Angebote des Integrationshauses wahrnehmen. Mitarbeiter nahmen auch schon Privatschulden auf sich und gingen für die staatliche Förderung in Vorkasse.

Soziale Arbeit sei systemrelevant, findet Geschäftsführerin Khan, doch die Wertschätzung für ihren Beruf komme ihr oft oberflächlich vor. Wenn sich die Menschen „ernsthaft dafür interessieren und darüber informieren, was wir hier tun“ wäre es für sie das beste Kompliment. (Kölnische Rundschau)

Bild Sozialbetriebe Köln (SBK)
Arbeit trotz Behinderung

Poll - Die Sozial-Betriebe-Köln unterhalten in Poll und Bickendorf Werkstätten mit ca. 700 Plätzen für Menschen mit Behinderung. Diese sollen durch einen begleiteten Arbeitsplatz gefördert und integriert werden.

Der Betrieb in Poll hat u.a. die Arbeitsbereiche Gärtnerei, Hauswirtschaft, Schreinerei und einen Lebensmittelladen. Anschrift: SBK, Werkstatt für behinderte Menschen, Poller Kirchweg 60-68, 51105 Köln-Poll.

Der Betrieb in Bickendorf hat u.a. die Arbeitsbereiche Elektromontage und Metallverarbeitung. Anschrift SBK, Werkstatt für behinderte Menschen, Wilhelm-Mauser-Straße 10-12, 50827 Köln-Bickendorf. (rb/MF)

20 Graffiti-Sprayer verpassten 2011 der 2,20 m hohen Wand am Zoo auf 300 m einen neuen Anstrich. (Bild Jürgen Schön)
Graffiti am Zoo

Riehl - Für einige Tage vermischten sich an der Zoo-Mauer an der Riehler Straße die Duftmarken von Wildeseln, Ottern und Erdmännchen mit dem Geruch von Lack und Farbe. Verantwortlich waren Graffiti-Sprayer.

Sie verpassten der Wand legal einen neuen Anstrich. Aufgerufen zu der Aktion hatte der Zoo. Unter dem Motto „ARTgerecht - Gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ startete er einen bundesweiten Wettstreit für eine Neugestaltung der Wand.

Alexandra Renken, die auch die Gesamtleitung der Wandmalerei übernommen hatte, war gerade dabei, eine Arche aus Papier auf die Wand zu bringen. "Es soll klar werden, dass wir den Tieren in unserer Welt zu wenig Platz geben.“ (KR)

Basic-Fit, Peter-Huppertz-Straße 11, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Basic-fit in Mülheim

Mülheim - Ein weiteres Fitness-Studio bietet in einem Neubau auf dem I/D-Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs seine Dienste an: "Fit, fitter, am Fittesten. Es ist wichtig, sich gesund und fit zu fühlen.

Unser Training hilft dir, fit zu werden und es zu bleiben. Fitness ist im Trend und bei Basic-Fit tun wir alles, damit das Training im Club für dich noch einfacher wird und mehr Spaß macht. Basic-Fit hat in Europa 1.400 Clubs.

Basic-Fit ist damit die größte Fitnessstudio-Kette Europas. Ihr könnt jeden Tag in der Woche nach Herzenslust trainieren, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Auch der Spind und die Dusche sind kostenlos! (PR)

Sportliches Angebot im Böcking-Park .. (rb/MF)

Sport im Böcking-Park

Mülheim - Der Böckingpark wird nach und nach mit weiteren, attraktiven Sportangeboten aufgewertet. Nun können die Anwohner und Besucher einen neu angelegten Fußball- und einen Basketplatz nutzen.

Auf dem Gelände des heutigen Böcking-Parks waren lange die metallverarbeitenden Böcking-Werke. Ab 1876 erbaute hier Eduard Böcking ein Walzwerk für Stahldraht, das bis in die USA exportierte.

Die Böcking-Werke gingen später in der Felten & Guillaume Gruppe auf. Mit dem Niedergang dieser Industrien erfuhr die Fläche eine Umwandlung. Auf dem ehemaligen Böcking-Gelände entstanden ein Park und Wohnhäuser. (rb/MF)

Logo KölnerLeben

KölnerLeben

Köln - Der Känguru Colonia Verlag übernahm 2012 die Produktion des Magazins "KölnerLeben" der Stadt Köln. Das Blatt wendet sich an eine Leserschaft 50+.

Die Redaktion bleibt beim Sozialamt der Stadt. Redaktionell bietet die Stadt Köln Gediegenes. Was Veranstaltungen angeht, werden Senioren im Bezirk Mülheim auch mit Veranstaltungskalender der Mülheimer Freiheit gut bedient.

Der Vertrieb über die Stadt und die Erschließung des Seniorenmarktes ist für Känguru ein Gewinn. Aber auch die Senioren profitieren von einem Medium, das spezifisch über Ihre Belange berichtet. (rb/MF)

August-Bebel-Haus (AWO)
Seniorennetzwerk Mülheim

Mülheim - In Mülheim sind zwei Seniorennetzwerke am Start. Einmal das Seniorennetzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im August-Bebel-Haus auf der Krahnenstraße am Rhein, hinter dem Mülheimia-Brunnen.

Hier ist die Koordinatorin Bagnu Yazici die Ansprechpartnerin. Zum zweiten gibt es das ältere, selbstorganisierte Seniorennetzwerk, das im Norbert Burger Seniorenzentrum des ASB auf der Keupstraße 2 in 51063 Köln tätig ist.

Diesem Seniorennetzwerk steht die Stiftung LebenMülheim als Partner zur Seite. Frau Uelner ist in organisatorischen Fragen die Ansprechpartnerin, Tel. 0221 / 66 77 02. Einen Überblick über die Angebote beider Netzwerke finden Sie hier. (rb/MF)

Marivent Sauna, Zeithstraße 100, 53721 Siegburg

Marivent Sauna

Siegburg - Die 4.000 qm große Saunalandschaft "Marivent" ist das Herzstück das Wellness Park Siegburg. Hier befinden sind sechs moderne Saunen, Whirlpool und ein großer Saunagarten mit eigenem Liegehaus.

Die großzügige Gastro lädt zum Verweilen ein. Am Kamin kann man sich entspannen und dem sanften Plätschern des italienischen Brunnens lauschen. Der gesamte Saunabereich gleicht einer Wellness-Oase aus dem sonnigen Süden.

Ein Highlight ist die "Panoramasauna" im Obergeschoss. Mit einem herrlichen Ausblick auf das Siebengebirge sowie den Michaelsberg, lässt es sich bei moderaten Temperaturen und dezenter Hintergrundmusik wunderbar relaxen. (PR)

Lingese-Talsperre des Wupperverbandes (Peter Sondermann, Wupperverband)
Lingesetalsperre

Marienheide - Die Lingese-Talsperre bei Marienheide ist eine der ältesten Brauchwasser-Talsperren des Wupperverbandes und seit 1899 in Betrieb. Sie dient dem Hochwasser- Schutz und der Niedrigwasser- Aufhöhung.

Zwischen 1995 und 1998 wurde die Gewichtsstaumauer der Talsperre saniert. Der gestaute Fluss ist die Lingese, ein Zufluss der Wipper. Die Lingese ist Grenzfluss zwischen Kierspe im Sauerland und Marienheide im Oberbergischen Kreis.

Freizeitaktivitäten an der Lingese-Talsperre sind Wandern, Wassersport und Camping. Tauchsport und Surfen sind nicht gestattet. Seit 2011 wurden an der Talsperre Badestellen eingerichtet. Der Uferweg ist 5 Km lang. (Wupperverband)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen