Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg. (Foto Rosenbaum)
Hubschrauberlandeplatz Kalkberg - mausetot

Kalk - Der Stadtrat beschloss 2011 den neuen Landeplatz für Rettungs- Hubschrauber auf dem Kalkberg. So sollte der Notarzt auch in nördlichen Stadtteilen in der gesetzlichen Zwölf-Minuten-Frist eintreffen können. (KStA)

Kommentar: Zwischenzeitlich zog im Jahr 2008 der Rettungs-Transport-Hubschrauber Christoph 3 vom Klinikum Merheim zum Flughafen Köln-Bonn. Das sollte eine Zwischenlösung sein, bis der neue Landeplatz Kalkberg fertig gestellt ist.

Aber auch 2023 ist an eine Inbetriebnahme des Kalkbergs nicht zu denken. Im Gegenteil: Es bleibt also beim Flughafen. In Kalk bleibt eine sündhaft teure Bauruine übrig. Wovon nichts übrig bleibt, ist die politische Verantwortung für das finanzielle Desaster. (rb/MF)

Über den Wolken .. (Bild Aeroclub Hangelar)
Aeroclub Hangelar

Sankt Augustin-Hangelar - Segelfliegen am Rhein, nahe der Städte Bonn und Köln. Der aeroclub bonn-hangelar e.V. hat 300 Mitglieder. Wir fliegen von März bis November bei gutem Wetter am Flugplatz Bonn-Hangelar.

Unsere Flugzeiten sind freitags nachmittags, den Wochenenden und an Feiertagen. Fliegen lernen kann man schon mit 14 Jahren, die einzige Voraussetzung ist ein allgemein guter Gesundheitszustand.

Höchste Zeit also, mal bei uns vorbei zu schauen oder an einem unserer Schnupperkurse teilzunehmen! Die Anfängerschulung ist die Grundlage für sicheres und erfolgreiches Fliegen und wird von unseren ehrenamtlich tätigen Fluglehrern übernommen. (acbh e.V.)

Ballon und Schloss Homburg (Bild Das Bergische)
Ballonfahren im Bergischen

Bergisches - Das Bergische Land ist ein Zentrum für Ballonfahrer. Die Topographie mit Hügeln und Tälern mit unterschiedlicher Neigung und Bewuchs schafft überall andere Luftströmungen.

Sonnige Nachmittage verführen zu einer ruhigen Fahrt im Korb. Hoch über den Hügeln und Wäldern erleben Sie die Schönheit der Landschaft. Wer die Region Bergisches Land von oben genießen will, muss die Ballonfahrt buchen - und dann hoffen.

Die Witterung entscheidet, wann gefahren wird. Da die angemeldeten Passagiere nicht spontan in den Korb steigen können, kann sich kurzfristig die Möglichkeit zur Ballonfahrt ergeben. Dass Ballons nicht "fliegen", sondern "fahren", hat sich herumgesprochen. (PR)

Bild RheinEnergie

Ballonfahrten mit der RheinEnergie

Köln - Unternehmen Sie eine Ballonfahrt mit dem RheinEnergie-Ballonteam von den vier Startplätzen im Kölner Stadtgebiet oder den mehr als 50 weiteren Startplätzen im Rheinland oder im Bergischen Land.

Eine Ballonfahrt verkörpert Romatik, Freiheit und Abenteuer und ist für die Passagiere ein unvergessliches Erlebnis. Bereits der Start des Ballons ist beeindruckend und nach wenigen Augenblicken lässt man den Alltag zurück.

Die Landschaften, über die man dahingleitet, wechseln während des Sinkens und Steigens ständig ihr Gesicht und überraschen den Beobachter mit immer neuen Facetten. Weitere Informationen finden Sie auf der Ballonseite .. (RheinEnergie)

DLR, Linder Höhe, 51145 Köln-Porz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Porz - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) ist das Forschungszentrum der BRD für Luft- und Raumfahrt, Energietechnik, Verkehr und Sicherheit im Bereich der angewandten Wissenschaften und der Grundlagenforschung. Es hat seinen Hauptsitz in Köln-Porz.

Bei seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten kooperiert das DLR weltweit mit anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie. Das DLR beschäftigt etwa 8.000 Mitarbeiter und besitzt in Deutschland 33 verschiedene Institute, Test- und Betriebseinrichtungen an insgesamt 20 Standorten.

Jeder Standort besitzt seinen spezifischen Schwerpunkt. Am Hauptstandort Köln sind etwa 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Highlight für die Bevölkerung war der Tag der offenen Tür, an dem oft auch spektakuläre und sonst wenig gesehene Fluggeräte ausgestellt sind. (Wikipedia)

Haus 30, Ostmerheimer Straße 210, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)
Ehemalige Luftnachrichtenzentrale

Merheim - Seit längerem wird über Nutzung oder Abriss der einstigen Luftnachrichtenzentrale des ehemaligen Fliegerhorstes Ostheim auf dem Gelände des Klinikums Merheim diskutiert.

Das Gebäude ist einer der wenigen Staatsbauten des Dritten Reiches im Kölner Stadtgebiet. Er ist mit Ausnahme der Türen vollständig erhalten und weist eine Fülle an bislang nicht gewürdigten architektonischen Details auf.

Hinzu kommt, dass auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Schonung der sich verteuernden und verknappenden Ressourcen, eine Um- und Nachnutzung des Gebäudes, z.B. eines Schulneubaus mehr als sinnvoll ist. (KStA)

Wenn das Leben an einem seidenen Faden hängt .. na gut, an mehreren .. (Bild Sky Fun)
Fallschirmsprung

Dahlem - Ein Fallschirmsprung braucht Platz und findet deshalb nicht in der Großstadt statt, nicht mal in Köln. Wir haben das Fallschirm-Sprungzentrum in Dahlem kennengelernt, als eine Bekannte zum Geburtstag einen Gutschein bekam.

Bei aller Vorfreude und Aufregung lernten wir auch gleich etwas über die strengen Regeln. Ändert sich nämlich kurzfristig das Wetter für einen terminierten Sprung, wird der Sprung verschoben und die Anfahrt nach Dahlem ist im ungünstigen Fall umsonst gemacht.

Die Firma Sky-Fun stellt sich so vor: "Unser Sprungplatz Dahlemer Binz liegt im Süden des Kreises Euskirchen, ca. 45 Minuten von Köln entfernt. Wegen der hervorragenden Luftraumstruktur sind hier Absprunghöhen aus 4.000 m uneingeschränkt möglich." (PR)

Junkers Ju 52, eine Flugzeuglegende in der Flugausstellung Hermeskeil .. (rb/MF)

Flugausstellung Hermeskeil

Hermeskeil - Wir fahren gerne in den Hunsrück. Seit Jahren steht die Flugausstellung in Hermeskeil auf unserer Ausflugswunschliste. Allerdings ist der Hunsrück weitläufig und wir müssen von unserem Standort 90 km weit fahren.

Jetzt, im Sommer 2023, haben wir es endlich geschafft und sind sehr zufrieden mit der Entscheidung. Im Außengelände stehen viele Militär- und Passagierflugzeuge und Hubschrauber. Im Innenbereich sind Fluggeräte aus der Pionierzeit.

Aber auch Sternmotoren und Strahltriebwerke. Es gibt ein Wiedersehen mit der dreimotorigen Ju53, mit der wir in Leverkusen-Kurtekotten einen unvergesslichen Rundflug gemacht haben. Zum Abschluss einen Kaffee an Bord einer echten Concorde .. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Flughafen KölnBonn

Porz - Der Flughafen Köln/Bonn liegt am südöstlichen Stadtrand in Porz-Grengel und zu Teilen in Troisdorf. Er ist rund 15 km vom Kölner Stadtzentrum und rund 16 km in nordöstlicher Richtung vom Bonner Stadtzentrum entfernt.

Er dient als Drehkreuz u.a. für die Frachtflieger UPS, FedEx und die Billigflug- Gesellschaften Germanwings und RyanAir. Auf dem Areal ist auch die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung beheimatet.

Steigende Fluggastzahlen und wachsende Belastung der Bevölkerung sind zwei Seiten einer Medaille. Zusätzlich profitiert der Flughafen davon, dass Fernflüge von der Mehrwertsteuer und der Treibstoff von der Kerosinsteuer befreit sind. (rb/MF)

Die Ju 52 in Kurtekotten (Bild LSC Lev e.V.)
Flugplatz Kurtekotten

Leverkusen - Der Flugplatz Kurtekotten ist nicht weit von Mülheim entfernt, aber nicht allen Mülheimern bekannt. Eine gute Gelegenheit, ihn kennen zu lernen, ist in Nicht-Coronazeiten das Flugplatzfest im Spätsommer jeden Jahres.

Die 1000 m lange Start- und Landebahn liegt am südlichen Stadtrand von Leverkusen. Hier ist der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. (LSC) mit dem Sparten Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug zu Hause.

Für Ballonfahrer und Modellflieger steht ein Gelände in Fühlingen zur Verfügung. Für uns unvergessen ist ein Rundflug von Kurtekotten aus einmal rund um das Kölner Stadtgebiet mit einer historischen Junkers Ju52.  (LSC Lev e.V.)

Michael Garvens (Flughafen) und Henriette Reker (Stadt Köln). Mitgewirkt hat bei dem Projekt auch der Rat der Religionen. (Bild Thomas Banneyer)
Gebetsraum am Flughafen

Porz - 2013 wurde nach langer Vorbereitung der Gebetsraum am Flughafen Köln/Bonn fertig. Hier können Reisende und Mitarbeiter ihre Religion ausüben, egal, ob Christen, Muslime, Juden, Buddhisten oder Hindus.

Es gibt weder Altare, Statuen noch Kreuze. „Wir haben auf religiöse Symbole verzichtet“, so Garvens. Baumstümpfe zum Sitzen, eine Windrose und im Hintergrund die Wahner Heide sollen den Ort vom Flughafentrubel abgrenzen. (KStA)

Kommentar: Ohne religiöse Symbole ist der neue Gebetsraum ein leeres Zimmer, in dem es nach Holz und frischer Farbe riecht. Wer will, kann darin ein treffendes Symbol für den wahren Kern aller Glaubensgeschäfte sehen .. (rb/MF)

Gyrokopter, Bild Sichtflug
Gyrokopter - Rundflüge

Dünnwald - Man denkt, es ist ein Hubschrauber. Aber ein Tragschrauber unterscheidet sich in wesentlichen Punkten: Er kann weder senkrecht starten, landen oder in der Luft stehen bleiben, wie ein Hubschrauber.

Der Rotor wird nur vom Fahrtwind angetrieben. Damit genügend vorhanden ist, braucht er einen Propeller, wie ein Flugzeug. Man kann mit dem Gyro sehr langsam fliegen und spürt kaum Turbulenzen. Start und Landung brauchen nur kurze Strecken.

Bei Motorproblemen schwebt man sicher zur Erde. Sie können gerne einen Rundflug buchen. Wir haben Routen ausgearbeitet und erstellen auch individuelle Angebote. Overall und Helm werden gestellt, die Einweisung zählt nicht zur Flugzeit. (Sichtflug)

Kalkberg - bald ein Landschaftspark? (Foto Hans Willi Hermanns)
Kalkberg

Kalk - Die Nutzung des Geländes, das wir als Kalkberg kennen, begann 1863, als Kalk noch nicht zu Köln gehörte. Damals war dort eine Kläranlage. Danach erwarb die Chemische Fabrik Kalk (CFK) das Gelände.

Sie legte eine Abraumhalde an und entsorgte ihre Produktionsrückstände. Weil die zum großen Teil aus Klärschlämmen bestanden, war schnell klar: Der Brei wird niemals fest, ein Abtransport ist zu aufwendig.

Auf diesem Pudding zu bauen, war also, milde gesagt, geschichtsvergessen. Wenn Sie in's Thema einsteigen wollen, empfehlen wir die Broschüre "Die Geschichte des Kalkbergs" der Geschichtswerkstatt Köln-Kalk. (rb/MF)

Schnupperwoche in Bergneustadt (Bild Rheinische Anzeigenblätter)
LSC Dümpel - Segelflug

Bergneustadt - Bei den Luftsportlern des LSC Dümpel wird der Traum vom Fliegen Wirklichkeit. Der normale Vereinsbetrieb ist für Interessierte die beste Möglichkeit, den Vereinsalltag kennenzulernen

Man nimmt aktiv am Flugbetrieb teil. Im Rahmen einer Schnuppermitgliedschaft können die Teilnehmer im Segelflugzeug Platz nehmen und unter Anleitung des Fluglehrers die Steuerung ausprobieren.

Bei passendem Wetter starten die Schnupperflieger zweimal pro Tag. Neben der Schnuppermitgliedschaft veranstaltet der Verein einen Tag der offenen Tür und ein Drachenfest. Die Homepage des Vereins informiert über die Termine. (rb/MF)

Ehemalige Luftschutz-Leitstelle, Werkstattstraße 106, 50733, Köln-Nippes (Bild AG Festung Köln)
Luftschutzleitstelle

Nippes - Die Reichsbahn unterhielt auf dem großen Gelände an der Werkstattstraße in Nippes ein Eisenbahn-Ausbesserungswerk, das auch kriegswichtige Aufgaben erfüllte. Heute ist hier u.a. eine autofreie Wohnsiedlung.

Zum Schutz wurde 1941 ein Bunker gebaut. Der nahm Meldungen über einfliegende Bomber an und warnte die Lokführer, so dass Ladungen gesichert werden und die Mitarbeiter des Ausbesserungswerkes in Bunkern Schutz suchen konnten.

Der Bunker diente als Quartier für 18 Mann der Werk- Luftschutzwache und verfügte über ein Arztzimmer und eine Telefonanlage. Der Bunker kann besichtigt werden, für Termine kontaktieren Sie bitte die AG Kölner Festung e.V. (PR)

Bild LSV Lindlar e.V.
Luftsportverein Lindlar e.V.

Lindlar - Haben Sie Interesse an unserem Sport und wollen es einmal ausprobieren oder jemandem die Gelegenheit dazu geben? Wir bieten segelflugbegeisterten Mitbürgern die Gelegenheit zu einem „Schnupperflug“ in einem unserer Doppelsitzer.

Erfahrene Piloten zeigen Ihnen die Schönheiten des lautlosen Fluges und unserer Heimat. Kommen Sie einfach an einem Flugbetriebstag an einem Wochenende oder Feiertag, zu unserem Flugplatz und melden Sie sich am Start bei dem diensthabenden Startleiter oder Fluglehrer.

Unser Flugplatz liegt im Süden der Gemeinde Lindlar ca. 30 km östlich Köln an der Nordseite des Bergrückens „Holzer Kopf“, der das Aggertal zwischen Engelskirchen und Loope im Norden begrenzt. Hier kann man nicht nur hervorragend Fliegen, sondern auch vorzüglich Wandern .. (PR)

Foto Uwe Völkner / Fotoagentur FOX
Rundflüge über das Bergische

Bergisches - Möchten Sie das Bergische Land einmal aus der Vogelperspektive betrachten? Bei den bergischen Luftsportvereinen können Sie an einem Rundflug im Motor- oder Segelflugzeug teilnehmen.

So kann man die bergische Natur einmal anders wahrnehmen. Denn von oben erscheint alles viel kleiner und ruhiger. Diese ruhige Höhe darf man für eine Weile genießen, bevor es wieder auf festen Boden zurück geht.

Danach nimmt man die Landschaft auch bewusster wahr. Persönliche Wünsche zur Flugroute dürfen zumeist auch geäußert werden. So können im Bergischen Lebende ihr Wohngebiet einmal von oben anschauen. (Das Bergische)

Flugplatz Langenfeld-Wiescheid (Bild Carsten Steger, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Segelflugplatz Langenfeld

Langenfeld - Der Flugbetrieb auf dem Segelfluggelände Langenfeld-Wiescheid wird durch die nach dem Luftfahrtpionier Oskar Erbslöh benannte Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e. V. organisiert.

Der Verein hat heute ca. 250 Mitglieder. Der Flugplatz wurde 1975 erworben und 1981 eröffnet. Der Platz verfügt über eine Werkstatt, eine Tankstelle für AVGAS und zwei Hallen zur Unterbringung der Flugzeuge.

Am Platz sind ein Motorflugzeug und verschiedene, teils private, Segel- und Motorsegelflugzeuge beheimatet. Gestartet wird entweder über eine Seilwinde oder durch einen Flugzeugschlepp. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen