Jugendverkehrsschule in Nippes an der Neußer Straße 164. Mülheimer KiTa-Kids vor der Helmprobe. (rb/MF)
Jugendverkehrsschule in Köln

Köln - Unsere Kinder müssen lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen, ohne bei Fehlern gleich überfahren zu werden. Dazu eignet sich ein abgeschlossenes Gelände gut, auf dem reale Verkehrssituationen nachgebildet sind.

Dieses Gelände heißt in Köln Jugendverkehrsschule und liegt an der Neusser Straße nahe der Inneren Kanalstraße. 2017 feierte die Verkehrsschule ihren 60. Geburtstag. Mittlerweile werden hier auch Rad-Lernkurse für Senioren und Flüchtlinge angeboten.

Bei unserem letzten Besuch zeigte sich das Gelände und der Fuhrpark in guter Verfassung, es gab auch Helme für alle. Wenn ihre KiTa oder Grundschule das Angebot nicht kennt, machen Sie Lehrer und Betreuer darauf aufmerksam, ein Besuch lohnt sich. (rb/MF)

Christoph Schmidt vom ADFC Köln vertritt den Verein engagiert und kompetent nach außen. (Bild Lokalzeit WDR)

ADFC Köln

Köln - So, wie der Fahrradverkehr auch in Köln zunimmt, rücken auch die Interessenverbände der Radfahrer in den Mittelpunkt. An erster Stelle ist da sicher der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub.

Er wurde 1979 in Bremen gegründet, ist heute bundesweit organisiert und hat über 650tsd Mitglieder. Der Kreisverband Köln ist der Ansprechpartner vor Ort. Der ADFC befasst sich schwerpunktmäßig mit der Verkehrspolitik und Fahrradtouren.

Der ADFC unterstützt aber auch bundesweite Aktionen wie den Fahrrad-Klimatest und die Aktion Mit dem Rad zu Arbeit. Auch die jährliche Kölner Fahrrad-Sternfahrt und die monatliche Critical Mass begleitet der ADFC intensiv und beharrlich. (rb/MF)

Das Lusthaus ist aus dem heutigen Sprachgebrauch verschwunden .. (rb/MF)

Am Lusthaus

Rath - Ich radel öfter von Mülheim nach Rath über Olpener Straße und Rather Kirchweg. An dessen Ende geht links die Straße "Am Lusthaus" ab. Ich wundere mich über den Namen und gucke in die Wikipedia:

"Ein Lusthaus war in der höfischen Kultur der Renaissance und des Barocks – zumeist in öffentlichen Parks in Residenzstädten – ein Veranstaltungshaus für Feste, Empfänge und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Hier wurden Feste veranstaltet und getanzt. Die städtischen Lusthäuser beherbergten Ballsäle, Theaterbühnen und Sammlungen als Kuriositätenkabinett; damit waren sie Vorläufer der späteren Hoftheater." (Wikipedia)

Backstreet Bikes, Deutz-Mülheimer-Straße 127, 51065 Köln-Mülheim

Backstreet-Bikes

Mülheim - Backstreet Bikes hat einen Schwerpunkt auf Transporträdern: Je nach Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Rahmenformen und Sitzanordungen. Wir beraten Euch gerne, denn da gibt es einiges zu beachten.

Schwerpunkt Nummer zwei sind Custombikes: Wir wollen Dein Bike bauen. So wie Du es haben willst. Gute Teile, guter Service, kompetente Mitarbeiter und der Wunsch, das beste Rad für Dich zu bauen. Wir machen das seit über 25 Jahren.

Du hast einen alten Rennrad-Rahmen und willst ihn wieder aufbauen? Wir wissen, welche modernen Komponenten mit historischen zusammenpassen. Bitte reinigt euer Fahrrad vorher etwas, ansonsten sehen wir das ungefragt als Auftrag an ;-)) (PR)

Verkehrszeichen Baustelle (Bild Wikipedia)
Baustellenkontrolldienst

Köln - Man sieht im Stadtgebiet öfter mobile Verkehrsschilder und Absperrbaken ohne Baustelle in der Nähe. Oft werden sie nach Ende der Arbeit schlicht vergessen und stehen gelassen oder von Witzbolden verschleppt.

Der Baustellenkontrolldienst der Stadt Köln ist regelmäßig unterwegs und macht solche Standorte ausfindig. Er sammelt die Geisterschilder und Absperrelemente ein und deponiert sie auf dem städtischen Bauhof. Die Stadt setzt von Zeit zu Zeit auch ortsteilbezogene Schwerpunkt-Aktionen an.

Der Baustellenkontrolldienst nimmt Hinweise zu herrenlosen Schilder und Elementen entgegen. Senden Sie eine Mail mit Nennung des Standortes an den baustellenmanager@stadt-koeln.de oder melden es über die Seite "Sag's uns". (Stadt Köln)

bike area cologne, Wallstraße 143, 51063 Köln-Mülheim

bike area cologne

Mülheim - Radfahren ist mit der beliebteste Freizeitsport der Deutschen. Aber nicht jeder ist mit dem herkömmlichen Fahrzeug-Angebot zufrieden. Um individuelle Wünsche kümmert sich die bike area cologne in Mülheim.

Der Laden stellt sich vor: “Oft deckt ein Fahrrad von der Stange nicht die Bedürfnisse der Biker ganz ab. Manchmal ist es auch der Hang zur Exklusivität oder der kompromisslose Anspruch an Qualität, der die Wahl zu Gunsten des Custom-Bikes entscheidet.

Deshalb bieten wir einen Bike-Aufbau nach euren Vorstellungen an: Stellt eine Liste der Parts zusammen, die an eurem Bike verbaut werden sollen und wir schicken einen Kostenvoranschlag. Dann könnt Ihr in Ruhe entscheiden, ob's passt. (bike area cologne)

Bundesanstalt für Straßenwesen, Brüderstraße 53, 51427 Bergisch Gladbach
Bundesanstalt für Straßenwesen

Bergisch Gladbach - Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat ihren Sitz in Bergisch-Gladbach Frankenforst. Die BASt ist ein technisch-wissenschaftliches Forschungsinstitut des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit rund 400 Mitarbeitern.

Ein Schwerpunkt ist die Mitwirkung an der Ausarbeitung von Vorschriften und Normen auf allen Gebieten des Straßenwesens. Weiterhin berät die BASt das Bundesverkehrsministerium sowie die Straßenbauverwaltungen der Länder, die im Auftrag des Bundes die Bundesfernstraßen verwalten.

Die Träger von Kursen, in denen Autofahrer den Führerschein wiedererlangen, werden von der BASt auf ihre Eignung geprüft. Im Autobahnkreuz Köln-Ost ist ein weltweit einzigartiges Straßen-Testgelände. Ingenieure der BASt testen dort seit 2017 neue Straßenbeläge, Bauweisen und Verfahren. (rb/MF)

Critical Mass in Prag - das würden wir gerne auf der Mülheimer Brücke sehen .. (Bild Wikipedia)
Critical Mass Cologne

Köln - Am jeweils letzten Freitag im Monat fahren unter dem Motto "Erobere die Straßen zurück" Teilnehmer der Fahrrad-Bewegung "Critical Mass" durch Köln und nehmen die Fahrspuren in Beschlag.

Weil Radler im Straßenverkehr oft das Nachsehen haben, kommen immer mehr Teilnehmer zu der Fahrrad-Demo. Die Critical Mass ist jeden letzten Freitag im Monat, Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Hahnentor am Rudolfplatz. (PR)

Kommentar: Viele Radler sind auch Autofahrer. Es geht also nicht um Konfrontation, sondern um Toleranz. Wer das Thema auf Autoraser und Fahrradrambos verkürzt, denkt zu kurz: "Radler stören den Verkehr nicht, sie sind Verkehr." (rb/MF)

Militärringstraße, Verlauf (Grafik OSM)
Die längste Straße von Köln

Mülheim - Wir haben über die kürzeste Kölner Straße berichtet. Die Tipsgasse in der Kölner Altstadt ist gerade mal 16 Meter lang. Wenn ich Straßenfeger wäre, würde ich sofort hier mein Kreuzchen machen ..

Das wirft sofort die Frage auf, welches die längste Straße von Köln ist. Wer sich ein bisschen in Köln auskennt, weiß es: Die Militärringstraße ist mit 21,6 km die mit Abstand längste Straße Kölns und fast doppelt so lang, wie die Zweitplatzierte.

Das Rechtsrheinische ist da eher bescheiden: Platz 5: Frankfurter Straße (10,2 km), Platz 8: Rösrather Straße (7,4 km), Platz 9: Bergisch Gladbacher Straße (7 km) und auf Platz 10 die Berliner Straße (6,7 km) (rb/MF)

Eisen-Nonn, Pützlachstraße 15, 51061 Köln-Flittard (rb/MF)
Eisen Nonn

Flittard - Wir haben oft den Wunsch geäußert, dass jeder Stadtteil ein Fahrradgeschäft haben sollte. Denn beim Fahrrad sind ein lokaler Service und Reparaturen wichtig. Schlimm genug, dass mancher sein Fahrrad im Internet kauft.

Aber wenn eine Reparatur ansteht, schickt doch niemand sein Rad mit DHL in der Landschaft herum. Dass sogar Flittard einen kleinen, feinen Fahrradhändler hat, nämlich "Eisen-Nonn", blieb uns lange verborgen. Wir sind halt unseren Läden in Mülheim treu.

Der Name Eisen-Nonn ist Programm. Die Inhaber erinnern sich wohl noch an den Beginn der Eisenzeit und führen das stolz in ihrem Namen. Mit derselben Logik sucht man auch eine Internetseite vergebens. Ein Anruf erfüllt ja denselben Zweck: 0221-662802. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Fahrrad - Dauerzählstellen

Köln - Die Stadt unterhält eine Reihe von Dauerzählstellen für den motorisierten und für den Radverkehr. Mit den ca. 100 Dauerzählstellen können Verkehrsmengen präzise erhoben und die Ergebnisse genutzt werden.

Die Dauerzählstellen liefern an Stellen mit hohem Verkehrsaufkommen wie den Rheinbrücken und an weiteren Hauptverkehrsachsen belastbare Zahlen. So ist der Fahrradverkehr in Ehrenfeld und im Universitätsviertel besonders hoch.

Wenig überraschend sind beim Fahrradverkehr auch die großen Unterschiede zwischen den Sommer- und Winterzahlen. Und selbst Corona hatte etwas Gutes. Als klar war, dass unter freiem Himmel die Ansteckungsgefahr gering ist, boomte der Radverkehr. (rb/MF)

Fahrrad Weile, Humperdinckstrasse 2, 51069 Köln-Dellbrück (eigenes Bild)

Fahrrad Weile

Dellbrück - Jeder Stadtteil braucht einen Fahrrad-Händler mit Ersatzteilversorgung und einer kompetenten Werkstatt. Eben, weil man da nicht mal einfach mit dem Auto hinfahren kann, sondern für das Nahverkehrsmittel Fahrrad auch eine nahe Servicestelle braucht.

In Holweide ist das Fahrrad Weile an der Bergisch Gladbacher Straße Ecke Humperdinckstraße, auch wenn das postalisch schon Dellbrück ist. Wir haben selber noch keine Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht. Aber im Verkauf lässt die Auswahl der Fahrradmarken Stevens und Victoria Gutes vermuten.

Unsere erste persönliche Probefahrt mit einem E-Bike unternahmen wir über 40 km in der Eifel mit einem Victoria-Rad und waren rundherum glücklich. Bis auf die Tatsache, dass man damit kaum Treppen rauf und runter kommt. Aber in dem Punkt schenken sich die Hersteller alle nichts. (rb/MF)


Fahrrad-Entscheid Köln

Mülheim - Der Name ist Programm: der Fahrrad-Entscheid Köln ist eine Bürgerinitiative, die den Ausbau der Kölner Radwege beschleunigen möchte und sich mit einem Begehren an die Stadt Köln wendet.

Durch das Bürgerbegehren soll die Stadt ermutigt werden, das Kölner Radwegeverkehrsnetz beschleunigt auszubauen. Das bestehende Radverkehrshauptnetz ist gut, das beweisen bereits umgesetzte Abschnitte, etwa auf den Ringen.

Aber der Ausbau geht langsam voran, vor allem in den Randbezirken. Das wollen wir mit dem Begehren beschleunigen. Dazu sind 26.000 Unterschriften wahlberechtigter Kölner notwendig. Die Unterschriftensammlung startet im ersten Quartal 2024. (PR)

Zeitenwende für den Radverkehr in Köln: Radstreifen auf dem Theodor-Heuß-Ring (Foto Reinhold Goss, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Fahrradbeauftragter der Stadt Köln

Köln - Der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln war früher im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung angesiedelt. Jetzt heißt die Dienststelle "Amt für Straßen und Radwegebau."

Die Dinge sind offenbar in Bewegung gekommen. Über lange Zeit konnte sich die Stadt nicht von den Vorstellungen der autogerechten Stadt lösen und gestand dem Fahrradverkehr nur den Platz zu, den der Autoverkehr ihm übrig ließ.

Das hat sich geändert, wie eine Fahrt über die innerstädtischen Ringe zeigt. Daneben kümmert sich das Team des Fahrradbeauftragten um das Aufstellen von Fahrradständern, Parkboxen an Bahnhöfen und Öffnung von Einbahnstraßen. (rb/MF)

Verfahren ist schlechterdings unmöglich .. (Foto Wuppertrail)
Fahrraddraisinen

Radevormwald - Die Fahrt beginnt am Bahnhof von Radevormwald-Dahlhausen. Von dort geht die abwechslungsreiche Strecke ca. 8km bis nach Wuppertal-Beyenburg und wieder zurück.

Auf der alten Bahnstrecke fahren Sie entlang der "wilden Wasser der Wupper" und erleben Industriegeschichte hautnah. Die Fahrten dauern 2 bis 2,5 Stunden, je nach Kondition. Zwischendrin bleibt aber auf jeden Fall Zeit für Pausen.

Die Fahrten sonntags richten sich besonders an Familien, Kleingruppen und Einzelfahrer. Kleinere Gruppen werden zusammengelegt, so dass die Fahrten auf jeden Fall stattfinden. Die Saison geht von März bis November. (Wuppertrail e.V.)

Gebraucht-Fahrradmarkt Agneskirche (Bild Michael Paar)
Fahrradmärkte in Köln

Köln - Ein Gebrauchtkauf ist gut für die Haushaltskasse und für die Umwelt. Natürlich sollte der gebrauchte Gegenstand auch in Ordnung sein, da muss man schon hinschauen. Beim Fahrrad ist es nicht ganz so schwer.

Die Fahrradtechnik ist trotz allen Fortschritts überschaubar: Eine verrostete Kette erkennt man, einen Platten oder ein Ei im Rad sicher auch. Knackende Lager verraten sich bei der Probefahrt, ein verbogener Rahmen spätestens auch dann.

Spannend ist die Frage nach den verbauten Komponenten. Ein Seitenläufer-Dynamo kann glänzen, wie er will, das ist Schrott. Ein Ständer in der Mitte statt am Hinterbau, ebenso. Und nicht alles, worauf Shimano glänzt, ist auch Gold .. (rb/MF)

Bild Swapfiets

Fahrradverleih Swapfiets

Köln - Mitte Juni 2019 betrat ein weiterer Radverleih den Kölner Markt. Aber beim niederländischen Unternehmen Swapfiets leiht der Kunde das Rad nicht für eine Fahrt und überlässt das Leihrad dem nächsten Nutzer.

Bei „Swapfiets“ übernimmt der Nutzer das Rad dauerhaft in Besitz. Dafür zahlt man eine Monatsgebühr je nach Fahrradtyp. Dafür bekommt man ein stabiles Stadtrad mit sieben Gängen und als Markenzeichen einen blauen Vorderreifen, ein Hollandrad oder E-Bike.

Swapfiets will vom Trend profitieren, dass viele Menschen lieber Dinge leihen als kaufen. Die Radverleiher profitieren auch von den hohen Diebstahlzahlen in Köln. Nach Angaben der Stadt stehen weitere Anbieter vor einem Start in Köln. (KStA)

Fahrradwerkstatt Agiax, Im Weidenbruch 6, 51061 Köln-Höhenhaus
Fahrradwerkstatt Agiax

Höhenhaus - Die Fahrradwerkstatt des Herrn Ademann ist ein kleiner Betrieb, der auf die Reparatur von Fahrrad-Schaltungen spezialisiert ist. Der Inhaber ist Rollstuhlfahrer und so auch immer im engen Kontakt mit der Fahrradtechnik.

Einträge über diese kleine Spezialwerkstatt findet man im Internet nur spärlich. Andere, größere Läden drängen sich da vor. Aber die nähere und weitere Nachbarschaft kennt die Werkstatt natürlich und wendet sich gerne mit ihren Problemen dorthin.

Die alte Adresse an der Düsseldorfer Straße ist geschlossen, Ademann ist nach Höhenhaus an den Weidenbruch umgezogen. Die Renovierung hat etwas gedauert, aber jetzt sieht Herr Ademann optimistisch in die Zukunft. (rb/MF)

Grafik Freie Wege Dellbrück
Freie Wege Dellbrück

Dellbrück - Die Bürgerinitiative "Freie Wege Dellbrück" stellt sich vor: "Der öffentliche Raum ist für alle da. Alle sollen sich sicher und ohne Stress in Dellbrück bewegen können, auch Alte und Kinder. Wir wollen weniger Lärm, mehr Ruhe und gute Laune.

Die Dellbrücker Hauptstraße soll ein Raum mit Lebensqualität sein, wo man nicht durchhetzt und möglichst schnell seine Einkäufe erledigt, sondern wo man sich gerne aufhält, entspannt flaniert, sich trifft. Wir möchten weniger Autoverkehr und mehr Grünflächen statt Parkplätzen.

Wie wir dieses Ziel erreichen können, darüber diskutieren wir gerade und arbeiten an Strategien. Wenn Sie/du diesen Prozess mitgestalten und was für unser Viertel tun wollen: Herzlich willkommen in der nebenan-Gruppe und bei unserem Treffen." (Freie Wege Dellbrück)

Bild Tierfriedhof in Höhenhaus
Friedhofstour im Bezirk Mülheim

Mülheim - Die Rundschau empfiehlt eine rechtsrheinische Friedhofs-Radtour. Am östlichen Rand des Bezirks ist der Ostfriedhof am Dellbrücker Mauspfad. Der Boxer Jupp Elze und NRW-Ministerpräsident Heinz Kühn liegen hier begraben.

Der evangelische Friedhof in Mülheim, Bergisch Gladbacher Straße, besteht seit Anfang des 17. Jhdt. Eins der ältesten Gräber (Gertrud Tilmans im Eingangsbereich) ist noch gut erhalten. Viele ehemalige Fabrikanten haben sich dort ein Denkmal gesetzt."

Der katholische Friedhof Sonderburger Straße weist als Besonderheit die lebensnahe Statue einer jung verstorbenen Tochter auf. Der jüdische Friedhof am Neurather Ring ist geschlossen. Eine Rarität ist der Tierfriedhof am Höhenhauser Ring. (rb/MF)

Kidical Mass .. (Foto Nabil Hanano)

Kidical Mass Cologne

Köln - Die Kidical Mass ist eine Initiative von Verkehrs- und Fahrrad-Initiativen, die sich für die Belange der jüngsten Radfahrer einsetzt. Besonders publikumswirksam sind die gemeinsamen Ausfahrten, ähnlich der Critical Mass.

Die Kidical Mass macht auf die schwierige Situation junger Radfahrer aufmerksam. Die Aktiven fordern eine kinderfreundlichere Verkehrspolitik. Es sind zu oft die jüngsten und ältesten Verkehrsteilnehmer, die im Straßenverkehr zu Schaden kommen.

Das wird schon zu lange auf die leichte Schulter genommen. Die Kidical Mass wird von Initiativen wie der Agora Köln, Radkomm, ADFC, VCD und der Stadtschulpflegschaft unterstützt. Die Kidical Mass erhielt den Deutschen Fahrradpreis 2021 in der Kategorie Kommunikation. (rb/MF)

Ein Brings-Brother im Rock .. (Bild KVB)

KVB-Leihrad

Köln - Viele Menschen möchten Dinge benutzen, ohne sie besitzen zu müssen. Besonders im Bereich der Mobiliät erlebt die Fahrzeugleihe einen rasanten Aufschwung. Neben den Kosten spielt auch der Umweltgedanke eine große Rolle.

Vom Car-Sharing über Leihfahrräder bis zum E-Scooter-Verleih ist der Markt in ständigem Wachstum begriffen. Neben neuen Anbietern integrieren auch traditionelle Mobilitäts-Dienstleister diese Angebote. Auch das KVB-Rad verzeichnet eine gute Nachfrage.

Hier arbeitet das KVB-Leihrad mit der Firma Nextbike zusammen, die über eine jahrelang bewährte Erfahrung bei der Organisation und dem Zahlungsverkehr verfügt. Einmal beim KVB-Rad angemeldet, kannt man alle nextbike-Leihsysteme in Europa nutzen. (rb/MF)

MG Bike GmbH, Bergisch Gladbacher Straße 1025, 51069 Köln-Dellbrück

MG Bike GmbH

Dellbrück - Gleich neben McDonalds an der Bergisch Gladbacher Straße hat der Fahrradhändler MG-Bike seine Ausstellungs- und Werkstatträume. Wir haben selber bislang nur vor dem Schaufenster gestanden und keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Mountain-Biker dürften aber an der Marke Conway Gefallen finden, Kalkhoff ist für alle Tage eine gute Wahl, Victoria-Räder sowieso. Da hilft nur eins: Probe fahren. Oft wird immer noch der Zusammenhang zwischen Beinlänge und Rahmenhöhe, Armlänge und Schulterbreite und Lenker unterschätzt.

Auch bei der Sattelwahl kann man viel falsch machen. Kenner messen dazu sogar den Abstand der Beckenknochen. Es ist wie beim Schuhkauf: Man sollte sich beim Anprobieren Zeit nehmen, den Schuh anwärmen und ein Ruhe ein paar Runden drehen. Eine Online-Bestellung käme für uns nie in Frage. (rb/MF)

Das Team der Kaffeekutsche: Katharina Becker, Patrick Helling, Ulrike Pierwitz (v.l.). Foto:Marius Fuhrman

Mülheimer Kaffeekutsche

Mülheim - Unsere Kaffeekutsche ist Montags und Dienstags um 18:30 Uhr am Mülheimer Bahnhof und um 19:00 Uhr am Wiener Platz. Wir haben ein altes Postrad mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen, Frikadellen und Obst beladen.

"Damit beglücken wir seit dem April 2020 durstige und hungrige Menschen in Mülheim" sagt die Gründerin, Katharina Becker. "Der Mülheimer Wochenmarkt versorgt uns mit übrig Gebliebenem, sowie Nachbarn, Freiwillige und der ein oder andere Bäcker.

Wir sind montags und dienstags ab 18:30 Uhr am Bahnhof Mülheim und ab 19:00 Uhr am Wiener Platz. Wir freuen uns auf Unterstützung, Mitarbeit und Spenden. Machen wir Mülheim zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt." (Anne & Kathi)

Rad im Veedel, Kratzweg 2a, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)

Rad im Veedel

Merheim - Am Kalker Friedhof ist ein Fahrradgeschäft, das tatsächlich "Veedelsgefühl" verströmt. Denn die versteckte Lage findet man nicht einfach so und Stammkunden sollte man ja besonders liebevoll pflegen.

Klar, dass ein Fahrrad-Geschäft neue Räder und E-Bikes verkauft und repariert. Aber Fahrrad-Leasing hat nicht jeder und auch nicht jeden Samstag einen Gebraucht-Fahrradmarkt. Die Marken Gazelle und Victoria sind ein Bekenntnis zur Qualität.

Wir waren mit den Rädern unterwegs und haben an dem Laden eine kleine Pause gemacht. Gerade wurde ein Rollstuhlfahrer fachgerecht versorgt. Von uns bekommt das Geschäft auch ohne nähere Prüfung vorab einen Sympathie-Pluspunkt .. (rb/MF)  

Rad Welle, Buchheimer Straße 32-34, 51063 Köln-Mülheim
Rad Welle

Mülheim - Es gab in der Vergangenheit einige Fahrradläden in Mülheim mehr als heute. Aber die meist kleinen Bastelbuden am Mülheimer Bahnhof, an der Kirchgasse oder am Bergischen Ring sind längst Geschichte.

Heute kümmert man sich in großen, gut sortierten Geschäften um das radfahrende Publikum. Die bislang neueste Geschäftsgründung in Mülheim ist Rad Welle auf der Buchheimer Straße. Das Geschäft stellt sich vor:

"Auf über 300 m² Verkaufsfläche bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör. Ob Einzelanfertigung oder ein überholtes Gebrauchtrad, bei uns finden Sie das passende Fahrrad." (PR)

Beim Radball kommt es darauf an, mit einem Spezial-Rad den Ball ins Tor zu befördern. Foto Flick

Radball - ein Hallenradsport

Stammheim - Der Hallenradsportverein Köln-Stammheim (HRSV) blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Rund 50 Mitglieder gehören dem Verein an, etwa zehn Erwachsene von 18 bis 70 Jahren sind derzeit aktiv.

Jannis Heese (26) spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Radball: „Ich finde den Sport spannend, gerade weil es nicht jeder macht“, sagt Heese. Radball ist eine Teamsportart, aber man muss sich im Spiel nur mit einem Partner absprechen.

Trainiert wird in der Turnhalle der Ricarda-Huch-Straße. Wer Interesse am Radball hat, kann jederzeit reinschnuppern. Schüler ab sechs Jahren trainieren freitags von 17-18.30 Uhr, die Erwachsenen dienstags von 19-21 Uhr. (KWS)

Bild Radfahrschule Anke Prinz
Radfahrschule Anke Prinz

Köln - Eine Radfahrschule ist für manche Zeitgenossen gewöhnungsbedürftig. Radfahren "kann man doch einfach". Das stimmt aber so nicht. Senioren wollen nach langen Autojahren etwas für die Gesundheit tun.

Aber sie fühlen sich unsicher. Manche Migranten saßen noch nie auf einem Rad und wollen es lernen. Eltern mit wenig Zeit wollen ihre Kinder auf den Schulweg mit dem Rad vorbereiten. Auch Fahren mit dem Elektrorad will gelernt sein.

Anke Prinz hat sich deshalb zur zertifizierten Radfahrlehrerin ausbilden lassen. Sie bietet seit 2012 Fahrradunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene, in Einzel- oder Gruppenunterricht, an Wochenenden oder nach Feierabend an. (rb/MF)

Gegen dieses Dekofahrrad ist ein Auto einfach nur ein Blechkarton. (rb/MF)

Radkomm Köln

Köln - Das Kölner Forum Radverkehr ist ein Kongress rund um die Radmobilität und die Verkehrswende in der Stadt. Sie bietet allen, die sich für den Radverkehr in Köln einsetzen, ein Forum.

Das Forum will zu Schwerpunktthemen Ideen und Impulse entwickeln und diese in die Gesellschaft, Politik und Verwaltung geben. Wir wollen die Wende in Richtung menschen- und umweltfreundlichen Verkehr befördern.

Wir verstehen uns als Volksinitiative für mehr Fahrradmobilität in NRW. Wir möchten, dass die Maßnahmen in einem Fahrradgesetz verankert werden. Unser jährlicher Kongress findet große mediale Beachtung. (PR)

Radsport Schlösser, Heidelberger Straße 60, 51065 Köln-Buchforst

Radsport Schlösser

Buchforst - Ich bin Veedels- und Fahrrad-Fan und finde, so, wie früher die Tankstelle an der Ecke die Anlaufstelle für alle automobile Sorgen war, sollte es heute in jedem Stadteil einen Fahrradladen geben.

Radsport-Schlösser setzt den Focus auf den Radsport. Aber in Zeiten, in denen das Fahrrad immer mehr zu einem normalen Verkehrsmittel wird, kommen auch schon mal eher unsportliche Kunden in den Laden, normale Alltagsradler eben.

Da sind ausgewiesene Fachleute schon mal unterfordert, wenn die Blütenfee mit ihrem Hollandrad den Bremszug nicht wechseln kann oder keinen Platten geflickt kriegt. Aber genau dafür sollte die Veedelswerkstatt ja da sein .. (rb/MF)

Blick in die Radstation (Bild Arlinghaus)
Radstation Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Die Radstation Bergisch Gladbach bietet direkt am S-Bahnhof diebstahlsicheres Fahrrad-Parken, einen Fahrrad-Verleih, Fahrrad-Reparatur und -Reinigung und einen Gebrauchtrad-Verkauf.

Die zentrale Anlaufstelle für Rad-Pendler, Reisende und Besucher ist eine von knapp 100 Radstationen in NRW und ist das ganze Jahr für Sie da. Auf Wunsch auch für eine geführte Pedelec-Tour entlang der Strunde.

Die Radstation in Bergisch Gladbach ist ein soziales Projekt im Rahmen der Beschäftigungsentwicklung und -förderung. Wie auch die Radstation im Kölner HBF war der Sozialverband InVia Träger der Einrichtung, heute ist es das diakonische Werk. (rb/MF)

Radstation 2003 (links) und 2020 (rechts). Immer das Herz am rechten Fleck .. (rb/MF)
Radstation im HBF

Köln - In der Anlaufphase erregte die Radstation im HBF viel mediales Aufsehen. Sie war ein verkehrspolitisches Ausrufezeichen, ein Vorbote der Verkehrswende. Als bekennende Alltagsradler sind wir mit einem Blumenstrauß zur Eröffnung 2003 hingefahren.

Mittlerweile hat die Radstation Ableger, so die Radstation in Bergisch Gladbach und die Radwerkstatt am Südbahnhof. In der Radstation können Sie bequem Fahrräder ausleihen, parken und reparieren lassen. Das Verleih-Angebot umfasst City-Bikes, Trekking-Bikes, Pedelecs, aber auch Kinderfahrräder.

Die Radstationen sind soziale Projekte im Rahmen der Beschäftigungsförderung. Mit der Leitlinie "fördern und fordern" sollen Arbeitslose beim "Training on the Job" eine persönliche Stabilisierung und Wertschätzung durch Arbeit erfahren. Sie werden dabei von Fachkräften und Sozialpädagogen begleitet. (PR)

Radstation Mez, Heidelberger Straße 60, 51065 Köln-Buchforst

Radstation Mez

Buchforst - Ich bin ein bekennder Veedels- und Fahrrad-Fan und finde, so, wie früher die Tankstelle an der Ecke die Anlaufstelle für alle automobilen Sorgen war, sollte es heute in jedem Stadteil einen Fahrradladen geben.

Radsport-Schlösser auf der Heidelberger Straße in Buchforst setzte den Fokus auf den Radsport. Jetzt sind der Laden und die Werkstatt in neuen Händen. Statt Schlösser heißt der Inhaber Karacuban. Der Schwerpunkt liegt weniger auf dem Radsport.

Hier wendet man sich eher an den Alltagsradler. In Zeiten, in denen das Fahrrad immer mehr zu einem normalen Verkehrsmittel wird, ist das ja auch eine erfreuliche Entwicklung. Dem neuen Team wünschen wir einen guten Start .. (rb/MF)

Bild Balkantrasse e.V.
Radwanderweg Balkantrasse

Bergisches - Es ist ein Erlebnis, mit dem Rad auf einer alten Bahntrasse zu fahren: sanfte Steigungen und Kurvenradien, Tunnelfahrten, Ausblicke von Bahndämmen und Viadukten.

Nun wird auch das Bergische für Radwanderer über die Trasse des ehemaligen "Balkanexpress" erschlossen. So nennt der Volksmund die aufgegebene Bahnlinie von Opladen nach Remscheid.

Wir haben uns einen Tag Zeit genommen und sind von Mülheim zum Einstiegspunkt nach Opladen geradelt. Dann ging es nach Wermelskirchen, Kaffee und Kuchen schlemmen und wieder zurück, eine schöne Strecke. (rb/MF)

Da kommt was zusammen: Haus-, Ersatz-, Garten-, Rollerschlüssel, Freundin, Tochter, die von den Nachbarn passen nicht mehr auf's Bild .. (rb/MF)
Schlüssel Flüsterer

Dellbrück - Ich fahre einkaufen und schließe das Rad vor jedem Laden ab. Aber beim letzten Geschäft ist der Schlüsselbund weg, ich habe ihn verloren. Und zwar alle Schlüssel, auch den für's Auto, wie ärgerlich.

Ich erwähne das, weil die Ford-Werkstatt für einen Nachschlüssel rund 300 Euro aufruft. Ich kann's kaum glauben und google das erstmal, und tatsächlich, die anderen Hersteller sind für ihre schlauen Schlüssel auch nicht billiger. Ich bin stinksauer.

Das beflügelt aber mein Hirn und so lande ich nach etwas Suchen in Dellbrück beim Schlüssel-Flüsterer und 150 Euro. Ohne Fernbedienung kostet der Nachschlüssel 80 Euro und der ruinierte Griff vom Ersatzschlüssel nur 20 Euro .. (rb/MF)

Umweltzentrum Köln, ÖKOBAU gGmbH, Niehler Str. 252, 50735 Köln
Schrotträder in Köln

Köln - Jedes Jahr werden in Köln tausende Schrotträder entfernt und im Umweltzentrum auf der Niehler Straße verwertet. Aber nur bei wenigen lohnt die Aufarbeitung, die meisten landen auf dem Schrott.

Für die anderen Radfahrer ist es ärgerlich, wenn sie für ihr Rad keinen freien Radständer finden, weil die Fahrrad-Abstell-Anlage mit Schrotträdern voll ist. Dann sammelt sich an den Dauergästen auch noch der Müll, kein schöner Anblick.

Aber jammern hilft nicht. Die eigenen Schrotträder gibt man beim Umweltzentrum auf der Niehler Straße ab und meldet die Räder unbekannter Besitzer auf der Seite "Sag's uns". Haben Sie keine Scheu und melden sie krasse Fälle. (rb/MF)

Mitglieder von "Sicher durch Dünnwald" (Bild KWS / Flick)

Sicher durch Dünnwald

Dünnwald - Für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr setzt sich die neue Bürgerinitiative „Sicher durch Dünnwald“ ein. „Die Verkehrsverhältnisse in Dünnwald sind schon seit vielen Jahren problematisch“, berichtet Gregor Randerath.

Vielerorts mangelt es an Rad- und Fußwegen oder sind diese Wege zu schmal, um sie sicher zu passieren. „Wir sind viel mit unseren Enkelkindern unterwegs. Man merkt, wie gefährlich die Verkehrsverhältnisse gerade für Kinder sind“, sagt Ursula Randerath.

Die Initiative hat über 20 Gefahrenstellen im Stadtteil aufgelistet, an denen dringender Verbesserungsbedarf besteht. Kritisiert werden fehlende oder zu schmale Bürgersteige und Radwege, die abrupt enden und Radfahrer zum gefährlichen Ausweichen auf die Straße zwingen. (KWS)

Südbrücke Köln (Bild Maximilian Schönherr, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Südbrücke

Poll - Die Südbrücke ist eine Eisenbahnbrücke, die das rechtsreinische Poll, bzw. Deutz und die linksrheinische Neustadt-Süd, bzw. Bayenthal verbindet. Die Geschwindigkeit des Eisenbahnverkehrs ist mit 60 km/h begrenzt.

Fußgängern und Fahrradfahrern steht beidseitig ein 3,57 m breiter Fuß- und Radweg zur Verfügung. Die Strecke ist Teil der Güter- Umgehungsbahn. Vor dem Umbau des Bahnhofs Messe/Deutz wurde auch eine ICE-Linie planmäßig über die Brücke geführt.

Derzeit wird die Brücke für den Personenverkehr nur außerplanmäßig bei Störungen oder Bauarbeiten der eigentlichen Strecken, befahren. Die Wartung des Gleiskörpers ist Sache der Deutschen Bahn, die der Fuß- und Radwege Stadt Köln. (Wikipedia)

Der VCD legt viel Wert auf familien- und kinderfreundliche Mobilität. (Bild VCD)
VCD Regionalverband Köln

Köln - Der VerkehrsClub Deutschland (VCD) setzt sich als Umwelt- und Verbraucherverband für die ökologische und sozialverträgliche Mobilität aller Verkehrsteilnehmer ein. Er hat in der Region Köln ca. 1.700 Mitglieder, die seine verkehrspolitischen Ziele unterstützen.

Der Arbeitskreis Radverkehr des VCD Köln wurde 2009 gegründet, um dem Radverkehr mehr Gehör zu verschaffen. Viele unserer Forderungen für eine Verbesserung der Radverkehrssituation in der städtischen Verkehrspolitik zwar Allgemeingut geworden. Bei der Umsetzung hapert es aber noch.

Besonders engagiert sich der VCD bei der Critical Mass, Kidical Mass, Tempo 30 in der Stadt, dem sicheren Schulweg, Ringfrei und den Fahrradstraßen. Was zu tun ist, diskutieren die Mitglieder bei den Treffen immer am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. (rb/MF)

Umweltfreundliche Pakettransporte mit Lastenrädern bieten Daniel Kopf (r.) und Johannes Dörr von „Velocarrier“ an. Foto Belibasakis

VeloCarrier in Köln

Ehrenfeld - Vorher war in dem Ladenlokal an der Pettenkoferstraße 4 in Neuehrenfeld ein Geschäft für Dart-Zubehör. Seit März 2019 ist hier das Tübinger Logistik-Unternehmen Velocarrier zu Hause.

Die Fahrer liefern täglich mit elektrisch unterstützten Lastenrädern und einem E-Bike mit Anhänger an gewerbliche und private Kunden in der City und im Kölner Norden aus. „Das können Autoteile, Lampen oder auch ein Kinderwagen sein.“

Die Pakete werden morgens per LKW gebracht, auf verschiedene Touren verteilt und per Lastenrad ausgeliefert. Bei sperrigen Objekten und weiter entfernten Zielen kommt ein Elektro-Pritschenfahrzeug vom Typ Streetscooter zum Einsatz. (KR)

Sieht man häufiger in Mülheim: Unser Redaktionsrad auf Artikelrecherche, Fotostrecke oder beim Brötchenholen .. (rb/MF)

Velogical

Mülheim - Der Velospeeder der Firma Velogical aus Mülheim macht aus einem normalen Fahrrad eines mit Elektro-Unterstützung. Das Fahrzeuggewicht ändert sich kaum und es wird nichts an Rahmen oder Anbauteilen verändert.

Die Redaktion Mülheimer Freiheit fährt jetzt seit einigen Jahren und tausenden Kilometern ohne Probleme mit der Velospeed-Aufrüstung. Sie ist zuverlässig, wartungsarm und macht besonders mit frisch geladenem Akku einen Heidenspaß.

Wer Unterstützung bei Ampelstarts und Bergtouren sucht und/oder zuviele Kilos auf der Waage hat, dem raten wir eher zu einem E-Bike mit fettem Motor und Akku. Der Velospeeder ist mehr eine lustvolle Unterstützung in besonderen Lebenslagen. (rb/MF)

Veloladen, Hecken 28, 51429 Bergisch Gladbach (Bild Veloladen)
Veloladen Liegeräder

Bergisch Gladbach - Der Veloladen ist auf Liegeräder spezialisiert. Das Unternehmen nimmt das Thema ernst: "Für unsere Kunden nur das Beste. Wir wollen schließlich, daß Sie mit ihrem Liegerad glücklich und zufrieden sind.

Wir garantieren Ihnen eine kompetente, markenunabhängige Beratung. Sie können ihr bevorzugtes Liegerad mit nach Hause nehmen, um es auf Ihrer persönlichen Hausstrecke ausgiebig zu testen. Qualität steht bei uns an erster Stelle.

Deshalb finden Sie bei uns nur Modelle, die von uns getestet und für gut befunden sind. Wir haben für Sie die Modelle herausgesucht, deren Fahrverhalten sicher ist, deren Verarbeitung unseren Kriterien standhält und die praxiserprobt sind." (Veloladen)

Ottmar-Pohl-Platz mit neuer Nutzung (Bild Stadt Köln)
Verkehrsübungsplatz in Kalk

Kalk - Auf dem Ottmar-Pohl-Platz wurde ein neuer Verkehrsübungsparcours errichtet. Wie die Stadt am 14. Juli 2022 mitteilt, werden auf einer Fläche von 25 mal 28 Metern verschiedene Verkehrssituationen dargestellt.

Straßen und Verkehrsschilder sind aufgemalt, es gibt auch einen Kreisverkehr. Vor allem Kinder und Heranwachsende sollen von dem neuen Parcours profitieren. Eine sichere und regelkonforme Nutzung des Fahrrads im Straßenverkehr sei von großer Bedeutung.

Der in der Nähe verschiedener Schulen und Kindertagesstätten gelegene Verkehrsübungsplatz stelle in diesem Zusammenhang ein neues und attraktives Angebot für Köln-Kalk dar. Seine Errichtung wurde von der Bezirksvertretung Kalk 2021 beschlossen. (EXPRESS)

Zu Huss e.V., Pyrmonter Straße 16, 51065 Köln-Buchforst (Foto Hoeck)

Zu Huss e.V. - seit langem Vorradler ..

Buchforst - Der gemeinnützige Kölner Verein für Pflege und Hilfe daheim, Zu Huss e.V., versorgt seit seiner Gründung 1983 seine Kunden ausschließlich mit dem Fahrrad, erläutert Monika Piel vom Vorstand.

Nun erhielt der Verein von der Rundschau Altenhilfe „Die gute Tat e.V.“ 15 neue Fahrräder gespendet. Seniorenberater Dietmar Saxler: „Bisher spendete die Altenhilfe immer Kraftahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Jetzt heißt es: 15 Räder für ein Auto!

Wir setzen ein Zeichen für eine klimafreundliche Versorgung der Senioren in Mülheim, Buchheim und Buchforst“. „Die Parksituation ist verheerend. Mit dem Fahrrad fährt man direkt bis vor die Haustür der Kunden.“, ergänzt Piel. (KWS)

Zweirad Jung, Clevischer Ring 74-78, 51063 Köln-Mülheim
Zweirad Jung

Mülheim - Wo heute Fahrräder und E-Bikes verkauft und repariert werden, standen auch schon einmal Motorräder von BMW, Kawasaki, Moto Guzzi und anderer. Eine Jung-Kawasaki wurde sogar erfolgreich bei Rennen eingesetzt.

Dass Jung auch die Lastenräder von Felten & Guilleaume reparierte, hört sich ziemlich modern an. Zweirad Jung ist Mitglied in der ZEG = Zweirad Einkaufs Genossenschaft und bietet deren Modelle an, am bekanntesten ist die Marke Pegasus.

Unsere Redaktion fährt Räder von Jung, ein Contura und ein Kalkhoff. Für uns gibt es nichts zu meckern, Kunden und Personal kennen sich seit vielen Jahren. Es ist halt alles so, wie es sein sollte, darüber darf man sich auch mal freuen .. (rb/MF)

Zweirad Prumbaum, Dellbrücker Hauptstraße 43-47, 51069 Köln-Dellbrück

Zweirad Prumbaum

Dellbrück - Der große Fahrradladen auf der Dellbrücker Hauptstraße hat Verkaufsräume für Räder, Ersatzteile und Zubehör. Angeschlossen sind eine Werkstatt und separate Räume für E-Bikes.

Als Mitglied der Zweirad-Einkaufsgenossenschaft ZEG kann man mit der Hausmarke Pegasus Alltagsräder günstig anbieten. Es gibt aber auch Edelmarken wie Riese & Müller und Stromer.

Auch das Fahrrad-Leasing über den Arbeitgeber als Alternative zum Dienstwagen wird von der ZEG und ihren Händlern unterstützt. Auf dem ehemaligen Walther-Gelände an der Waltherstraße betreibt Prumbaum ein Zweirad-Outlet. (rb/MF)

© Alle Bilder Zweiradwerkstatt 180°, Odenwaldstr. 90, 51105 Köln
Zweiradwerkstatt 180°

Humboldt-Gremberg - Die Fahrradwerkstatt 180° ist ein Kooperationsprojekt der Aidshilfe Köln und IB GmbH West. Das Ziel ist, Drogenkonsumenten wieder in eine berufliche Tätigkeit einzubinden.

Drogengebrauchende Menschen zeigen bei der Beschaffung und Finanzierung von Drogen täglich ihr hohes Energiepotenzial, selbst unter schwierigsten Lebensbedingungen. Dieses Potenzial will die Fahrradwerkstatt nutzen.

Das geschieht durch die Gewöhnung an regelmäßige Arbeitszeiten, die Arbeit im Team und die Freude, die Arbeit macht, wenn sich Erfolg einstellt. Die Werkstatt wird von einem Meister geleitet, der die Qualität der Arbeit sicherstellt. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen