Der Bücherschrank steht am Park hinter dem Schauspielhaus und wurde vom Carlswerk-Eigentümer und Entwickler BEOS AG spendiert. (rb/MF)
Bücherschrank im Carlswerk

Mülheim - Öffentliche Bücherschränke sind eine spannende Sache. Man kann dort seine gelesenen Bücher hineinstellen und andere Bücher wieder entnehmen. So wird manches Buch vor dem Altpapier-Container gerettet.

Auch für Lesehungrige sind Bücherschränke eine tolle Adresse, weil die Lektüre nichts kostet. Zudem kennen sie vielleicht diesen Effekt: Erst vor einem gefüllten Bücherregal merkt man, welche Bücher man immer schon mal lesen wollte. Mir geht es genau so:

Das Buch "Heller als tausend Sonnen" haben wir in der Schule besprochen. Ich hab's leider nicht gelesen, sondern vergessen. Aber im Bücherschrank Dellbrück habe ich es letzten Sommer gesehen und sofort wieder mitgenommen. (rb/MF)

An Banh Mi, Schanzenstraße 6, 51063 Köln-Mülheim (Bilder Uwe Weiser / KStA)

An Banh Mi - vietnamesische Sandwiches

Mülheim - Das Ladenlokal in der Schanzenstraße ist mehr als eine Salatbar. Das An Banh Mi im Mülheimer Büroviertel kommt aus Vietnam beziehungsweise Düsseldorf und ist ein Familienbetrieb.

Es gibt bereits zwei Filialen in Düsseldorf. Die erste eröffnete vor zwölf Jahren. Darauf folgte der zweite Laden und vergangenes Jahr expandierte man nach Mülheim. Hier werden Banh Mis serviert, das sind vietnamesische Sandwiches.

Es stehen verschiedene Beläge zur Auswahl. Der Klassiker mit mariniertem Schweinefleisch, Paté und vietnamesischer Wurst zum Beispiel. So wird das Banh Mi typischerweise serviert. Aber es gibt noch viele Varianten .. (KStA)

Junge Ringer und stolze Trainer beim Athletenclub Mülheim. (Bild AC Mülheim)
Athletenclub Mülheim von 1892 e.V.

Mülheim - Kaum ein Sportverein kann von sich behaupten, in einem Jahr in einer Sportart gleich vier deutsche Meister auf einmal gestellt zu haben.

Den Ringern des Athletenclub Mülheim 1892 gelang dies 1932. Damals gewannen vier Mülheimer Ringer, die Brüder Hans, Oswald und Willy Möchel sowie Fritz Schürmann in Bochum den Titel in ihrer Gewichtsklasse.

Die Wettkampfstätte der Ringer ist die Sporthalle am Bergischen Ring 40 am Mülheimer Stadtgarten. Das Trainingszentrum ist im Schanzenviertel, Schanzenstraße 6-20, Werksgelände 1.9, neben Bastei-Lübbe. (rb/MF)

Basic-Fit, Peter-Huppertz-Straße 11, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Basic-fit in Mülheim

Mülheim - Ein weiteres Fitness-Studio bietet in einem Neubau auf dem I/D-Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs seine Dienste an: "Fit, fitter, am Fittesten. Es ist wichtig, sich gesund und fit zu fühlen.

Unser Training hilft dir, fit zu werden und es zu bleiben. Fitness ist im Trend und bei Basic-Fit tun wir alles, damit das Training im Club für dich noch einfacher wird und mehr Spaß macht. Basic-Fit hat in Europa 1.400 Clubs.

Basic-Fit ist damit die größte Fitnessstudio-Kette Europas. Ihr könnt jeden Tag in der Woche nach Herzenslust trainieren, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Auch der Spind und die Dusche sind kostenlos! (PR)

Heiner Kruse alias The Green Man c/o Basswerk, Schanzenstraße 28, 51063 Köln. (Foto Röltgen)

Basswerk in Mülheim

Mülheim - Dass Köln in der internationalen Drum’n’Bass-Szene einen hohen Stellenwert hat, liegt vor allem an einem Mann: Heiner Kruse. Der Kölner ist auch unter dem Pseudonym „The Green Man“ bekannt.

Er ist seit Jahrzehnten ein Pionier in der mit harten, mitunter hektischen Breakbeats unterlegten elektronischen Musikrichtung. Seit 22 Jahren betreibt er zudem an der Schanzenstraße in Mülheim mit Basswerk ein kleines Label.

Mittlerweile fördert das städtische Kulturamt seine Arbeit. „Mich hat die Musik fasziniert, weil sie gleichzeitig sehr energisch, aber auch eher relaxt sein kann“, erinnert sich Kruse ersten Berührungen mit Drum’n’Bass. (Kölnische Rundschau)

Bavaria Entertainment, Homepage
Bavaria Entertainment

Mülheim - Nach der Übernahme der Kölner Produktionsfirma wellenreiter.tv suchte die vergrößerte Bavaria Entertainment eine neue Heimat, um die Teams beider Standorte zusammenzuführen.

Neuer Standort war die Schanzenstraße 22, eine in der Branche gut bekannte Adresse: Brainpool und Prime Productions sitzen im selben Gebäude. Hier entstehen Shows wie „Schlag den Henssler“, „Luke! Die Woche und ich“, die „heute show“.

Im Januar 2018 nahmen die 83 Mitarbeiter des Unternehmens hier die Arbeit auf, die bislang an zwei Standorten saßen: wellenreiter.tv in Ehrenfeld, Bavaria Entertainment war erst 2016 nach Hürth gezogen. (DWDL - Medienmagazin)

Rudel-Hupf auf der Schanzenstraße. Hinter dem "Purino" gleich rechts und wieder links .. (Bild bellicon)

bellicon - Mini-Trampoline

Mülheim - Die bellicon Fitness- und Gesundheitskurse starteten 2016 in der Schanzenstraße. Das ganzheitliche Training auf dem Minitrampolin wurde auch in kleinen Gruppen bis zu 12 Personen angeboten.

Das bellicon® ist das ideales Trainingsgerät für alle, die sich ein hochwertiges Minitrampolin für ein gelenk- und rückenschonendes Fitnessprogramm wünschen. Ein Training reicht von lockerem Schwingen bis zu ausgelassenem Springen.

Das Minitrampolin eignet sich als Sportgerät und auch als therapeutisches Behandlungsgerät. Das Schwingen beugt Rückenschmerzen oder Osteoporose vor. bellicon Deutschland GmbH, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

Café Mauel 1883, Am Kabellager 5, 51063 Köln-Mülheim
Café Mauel 1883 in Mülheim

Mülheim - Gegenüber von RadioKöln auf der Schanzenstraße ist ein Café. Die Gastro-Kette Mauel hat hier einen optisch ansprechenden Betrieb eingerichtet. Zur Zeit wird auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wird intensiv gebaut.

Vor dem Café ist eine kleinen Grünfläche entstanden, und in der Nachbarschaft haben sich weitere gastronomische Betriebe angesiedelt: Die L'Ostereria mit italienischer Küche, die 5 Guys sind ein Hamburger -Laden und Shi bietet asiatische Küche.

Die Stadt hat lange darauf bestanden, dass sich auf diesem Gelände ausschließlich Gewerbe ansiedeln darf. Dass dort jetzt Gastronomie entsteht und in gewissem Maße auch Wohnbebauung, ist zwar ein Salto rückwärts, aber trotzdem begrüßenswert. (rb/MF)

Carlsgarten (Bild Goldstück.com)
Carlsgarten am Schauspiel Köln

Mülheim - Am 26. Mai 2013 war Ansaat im Carlsgarten, der heute Geburtstag hat. Damals fanden sich hier Hobbygärtner und Freunde des Schauspiels mit Gummistiefeln, Regenjacken und Pflanzenablegern ein.

Mit warmer Gemüsesuppe versorgte das Schauspiel Köln seine Gäste, während die Helfer die Hochbeete bepflanzten. Vor allem die Kinder hatten Spaß an den großen Erdhügeln und Regenpfützen.

Sorgfältig zusammengestellt gedeihen die kleinen Triebe und verleihen dem 2.500qm großen Vorplatz des Depots einen grünen Charakter. Mit Hilfe fachkundiger Gärtner entstand so eine grüne Erholungsinsel. (Pressemitteilung Beos)

Spieler bei der Arbeit - im Cologne Game Lab, Schanzenstraße 28, 51063 Köln

CGL - Cologne Game Lab

Mülheim - Das Cologne Game Lab (CGL) wurde 2010 gegründet und ist seit 2013 ein Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der TH Köln. Es kooperiert mit der Internationalen Filmschule Köln, der Stadt Köln und Partnern aus Industrie und Forschung.

Im Fokus des CGL stehen die Aus- und Weiterbildung im Bereich Games, Spieleentwicklung und Game-Design. Weitere Schwerpunkte sind die Erforschung und Entwicklung nicht-linearer Erzählstrukturen – von digitalen Spielen bis zu interaktiven Film- und TV-Konzepten.

Das CGL bietet einen Bachelor-Studiengang und drei Master-Studiengänge im Bereich digitaler Spiele an. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Neun Professoren unterrichten gegenwärtig rund 300 Studierende aus über 30 Nationen. (Wikipedia)

Antonia Zweigardt und Daniel Czichopad im neuen „Club Volta“, Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10, 51063 Köln. Foto Peter Rakoczy
Club Volta / Carlswerk Victoria

Mülheim - Das Carlswerk rockt: Der kleine Bruder vom Carlswerk Victoria, der "Club Volta" für rund 450 Besucher, ging am 09. August 2018 mit einem Rockkonzert der US-Crossover-Band Dog Eat Dog an den Start.

Wo 1904 das erste transatlantische Telefonkabel produziert wurde, das Europa mit den USA verband, entstand unter dem Namen „Carlswerk Victoria“ an der Schanzenstraße eine neuen Event-Halle, die im November eröffnet wurde.

„Köln durstet nach guten Veranstaltungsorten und wir wollen das Angebot in Mülheim erweitern“, sagt Daniel Czichopad von der Veranstaltungsfirma „Alles Gute.live“, der das Projekt mit branchenerfahrenen Kollegen umsetzt. (KStA)

Beim E-Fußball bleiben uns wenigstens der Video-Beweis und Spielerfrauen-Stories erspart .. (Bild n!faculty)
Counterstrike

Mülheim - Die Computerspieler von n!faculty eröffneten 2008 ihr Vereinshaus Counterstrike am Wiener Platz. Sie suchen den Kontakt zueinander und auch zu Jugendlichen, Eltern und Lehrern im Stadtteil.

Die Räume auf Parterre des Bezirksrathauses waren zentral gelegen und gut mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen. Nachdem der Verein von hier aus zu Anfang auch in den Stadtteil wirkte, wurde es mit der Zeit ruhiger um ihn.

Das könnte auch am gesellschaftlichen Klimawandel auf dem Wiener Platz gelegen haben. Da ist es nachvollziehbar, dass der Verein nach 10 Jahren vom Wiener Platz in die Schanzenstraße 24 umgezogen ist. (rb/MF)

Deutsche Pop, Carlswerkstraße 11-13, 51063 Köln-Mülheim

Deutsche Pop

Mülheim - Auf dem ehemaligen Industriegelände zwischen Carlswerk- Schanzen- und Keupstraße haben sich neue Firmen niedergelassen. So auch die „Deutsche Pop“, eine private Akademie der Musik- und Medienbranche.

Das Kursangebot umfasst die Fachbereiche Musik, Ton, Management, Design, Bild und Kommunikation. Die Fortbildung wird berufsbegleitend, in Teil- und Vollzeit und auch ein Studium ohne Abitur/Matura angeboten.

Mit vierzehn Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden wirbt die Akademie Deutsche POP für ihre "flexibele Art moderner Praxisausbildung." An Tagen der offenen Tür können sich die Besucher über ihre Angebote informieren. (PR)

E-Werk, Schanzenstraße 36, 51063 Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
E-Werk Mülheim

Mülheim - Das E-Werk ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur. Ende der 1980er Jahre beschlossen Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP, einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufzubauen.

1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk. Seitdem wird der Backsteinbau als Konzerthalle genutzt. Künstler wie David Bowie, Ärzte, Jamiroquai, Joss Stone, Robbie Williams, Coldplay oder Nena absolvierten dort Auftritte.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

ESL, Schanzenstraße 23, 51063 Köln-Mülheim. (Foto Hanano)
ESL - Electronic Sports League

Mülheim - Ausverkaufte Arenen, Millionen Zuschauer verfolgen die Wettkämpfe live im Netz, Preisgelder, die bis in die Millionen gehen. Professionelle Videospiel-Wettkämpfe (E-Sports) sind populär.

Vor allem in Köln. Seit 2015 begeistert eins der weltweit größten Turniere im Spiel „Counter-Strike: Global Offensive“, die „ESL One Cologne“ in der Lanxess-Arena die Massen. Das ist auch der Hartnäckigkeit von Ralf Reichert zu verdanken.

Vor 19 Jahren gründete er die jetzt in Mülheim sitzende Turtle Entertainment GmbH, die u.a. die Electronic Sports League (ESL) betreibt. Das Unternehmen hat weltweit 600 Arbeitsplätze, davon 250 in Köln. (Kölnische Rundschau)

Arbeitsgerät Airbus von Eurowings .. (Bild Alan Wilson, CC BY-SA 2.0, WIkipedia)
Eurowings Digital im Carlswerk

Mülheim - Eurowings Digital, ein Unternehmen der Kölner Airline, zog 2018 ins Carlswerk. Rund 50 Mitarbeiter wechselten im Frühjahr von Gremberghoven in die neuen, 1000 Quadratmeter großen Büroräume.

Eurowings Digital wurde als eigenständige Digitalsparte der Fluggesellschaft gegründet und wirbt mit dem Slogan „Erschaffe mit uns die smarteste Reiseplattform Europas“ um 100 neue Mitarbeiter, die eingestellt wurden.

Die neuen Räumlichkeiten im Mülheimer Carlswerk an der Schanzenstraße sind in Modulen aufgebaut und sollen das Arbeiten in wechselnden, flexiblen Teams ermöglichen. (KR)

Five Guys, Am Kabellager 5-9, 51063 Köln-Mülheim (schräg gegenüber von RadioKöln)
Five Guys in Mülheim

Mülheim - Am Montag, den 06. Dezember eröffnete die US-Burgerkette „Five Guys“ ihre dritte Filiale in Köln im neuen Büroviertel „I/D Cologne“. Das bestätigte eine Sprecherin des Projektentwicklers.

Das Unternehmen wurde 1986 in den USA gegründet und hat in vielen Ländern Filialen. Die Kette hat in Köln ein zweites Geschäft am Wallrafplatz und ein weiteres im früheren Gerry-Weber-Haus an der Schildergasse. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Nach der L'Osteria und der Bäckerei/Konditorei Mauels ist Five Guys die dritte System- und Filial-Gastronomie im I/D Cologne. Lokale Unternehmen mit einem eigenen Profil haben wohl kaum eine Chance .. (rb/MF)

GreenPocket Gmb, im Labor 3.09, Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln-Mülheim
Green Pocket in Mülheim

Mülheim - Die Immobilienexperten von GREIF & CONTZEN vermittelten 2012 einen weiteren Mieter in das Carlswerk Mülheim: GreenPocket, ein Spezialist für verbraucherorientierte "Smart-Meter"- und "Smart-Home“-Software.

Die Firma hat zum 1. September 2012 gut 500 Quadratmeter Bürofläche bezogen. GreenPocket bietet Energieversorgern Software-Lösungen an, mit denen Haushalts- und Gewerbekunden ihre Energie- Effizienz nachhaltig verbessern können.

Kunden des Unternehmens sind Energieversorger jeglicher Größenordnung, vom Stadtwerk bis zum Energiekonzern. 2012 wurde GreenPocket von der "WirtschaftsWoche" und der Unternehmensberatung Roland Berger unter die 30 besten Greentech-Startups in Deutschland gewählt. (ImmoNewsticker)

Eingang des ehemaligen Werks Felten & Guilleaume Carlswerk AG, Köln-Mülheim. (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Guilleaume-Stiftung

Mülheim - Die Guilleaume-Stiftung Sankt Antoniusheim setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von Ferienzeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein und unterstützt sie finanziell.

Der Deputation gehören zwei Nachkommen der Stifterfamilie der Kabelwerke Felten & Guilleaume und acht Ratsmitglieder an. Die Stiftung stellt für das von ihr initiierte Programm "Ferien mit der Guilleaume-Stiftung" jährlich fast 200.000 Euro bereit.

Damit ermöglicht man etwa 380 bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gemeinsame Ferienzeiten mit Nichtbehinderten. Die Ferienfreizeiten werden in der Regel von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt. (Stadt Köln)

Easy Rider - der Film rettete Harley Davidson vor der Pleite. (rb/MF)
Harley Davidson

Mülheim - Die Fahrer der amerikanischen Motorradmarke Harley Davidson zieht es wie magisch in die Schanzenstraße in Köln-Mülheim. Kein Wunder, ist hier doch seit Jahren ein Händler der Kult-Marke zu Hause.

Wenn es also mal wieder lautstark den Clevischen Ring rauf- und runterpröttelt und -spotzt, steht uns vielleicht gar kein Rocker-Krieg in's Haus, sondern der gut verdienende Steuerberater bringt seine Harley zur Inspektion.

Allerdings machen wir uns Sorgen um die Marke: Jetzt basteln die sogar schon an Elektromotorrädern! Warum nicht gleich an Staubsaugern? Also, wirklich .. Die Adresse: K+K Motorcycle Cologne GmbH, Schanzenstraße 25, 51063 Köln. (rb/MF)

Moderator Oliver Welke. Foto Willi Weber
Heute-Show

Mülheim - In der Redaktion der „heute show“ stehen die meisten Türen offen, aber Fernseharbeit sieht hinter den Kulissen eher unspektakulär aus. In den Büros sitzen Autoren, Grafiker, Redakteure an Schreibtischen und Monitoren.

Hier wird in zwei Fünf-Stunden-Schichten gesichtet, hier werden Versprecher, ungeschickte und entlarvende Aussagen in Nachrichten, Talkshows, Parlamentsdebatten, Politmagazinen und Regionalsendungen aufgespürt. (Tagesspiegel)

Kommentar: Die Heute-Show wird auf der Schanzenstraße 22 in 51063 Köln-Mülheim von der Firma Primeproductions produziert. Primeproductions hat auch die Sketch-Comedy-Serie "Knallerfrauen" mit Martina Hill produziert, viele Fans warten ungeduldig auf neue Folgen .. (rb/MF)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
ifs - internationale Filmschule Köln

Mülheim - Die Internationale Filmschule Köln ifs zog 2015 von ihrem Standort Werderstraße in der Kölner Innenstadt in das Schanzenviertel nach Köln-Mülheim um. Der alte Standort war zu klein geworden.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Umzug. Der Standort auf dem ehemaligen Gelände der F&G AG bietet 1.400 qm mehr Fläche. Es ist Platz für einen Filmaufnahmeraum und einen Hörsaal und Vorführraum mit 170 Plätzen.

Auch das Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln zieht nach Mülheim. Den Vorführraum an der Schanzenstraße 30 werden beide Einrichtungen gemeinsam einrichten, weitere Kooperationen seien geplant. (KStA)

Bild Stadt Köln
InsurLab Germany in Mülheim

Mülheim - Das InsurLab Germany e.V. ist eine Plattform zur Vernetzung von Startups aus dem InsurTech-Bereich mit der Versicherungswirtschaft. Es ging 2017 an seinem Standort in Köln-Mülheim an den Start.

Der Anstoß kam von Oberbürgermeisterin, IHK, Universität und TH. Inzwischen ist der InsurTech-Hub in die Trägerschaft des InsurLab Germany e.V. übergegangen, der von Versicherern, Hochschulen und Startups aus dem Bundesgebiet getragen wird.

Im Laufe des 4. Quartals 2017 bezog die Initiative ihr neues Quartier im ehemaligen Carlswerk in Köln-Mülheim. Die Initiative bietet eine Reihe unterschiedlicher Veranstaltungsformate an. (Finanzmagazin, 04.09.17)

Martin Keß und Monika Linden in der Mülheimer Filiale des Van Dyck-Cafés. Foto Bause /KStA

Kaffeerösterei Van Dyck

Mülheim - Als Martin Keß 2010 in Ehrenfeld eine Kaffeerösterei mit Café eröffnete, war er noch gastronomiefremd. Eine Zeitlang später aber erklärte Gastrokritiker Henn die Rösterei „Van Dyck“ zum Testsieger unter den Kölner Café-Bars.

Neben Kaffee-Spezialitäten gibt es allerlei Süßes und Herzhaftes. Van Dyck Rösterei und Espressobar, Schanzenstraße 36, 51063 Köln-Mülheim. Geöffnet: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist geschlossen.

Sie können bei uns Kaffee trinken, Kleinigkeiten essen und dabei unseren Röstern bei der Arbeit zuschauen. Testen Sie Nase und Gaumen an der Aromabar, wenn Sie möchten. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden. (PR)

L'Osteria, Am Kabellager 5-9, 51063 Köln-Mülheim

L'Osteria Mülheim

Mülheim - Eine Osteria ist in Italien eine Gaststätte, die hauptsächlich Wein und kleinere Speisen serviert, sagt die Wikipedia. Das hört sich nach kölscher Kneipe an, wo es zum Kölsch auch eine Frikadelle, ein Solei oder Käsebrötchen gibt.

Nun richtet sich in Deutschland keiner danach, was in Italien eine Osteria ist. Hierzulande geht man zum Italiener und erwartet entsprechende Angebote. Und das sind Pizza, Pasta, Antipasti, Insalata und Süßes für danach: Tiramisu und Panna Cotta.

Nachdem das geklärt ist, stellen wir die Osteria auf dem Gelände des Alten Güterbahnhofs vor, die diese Erwartungen erfüllt und mit einem großzügigen Innen- und Außenbereich aufwartet. Die Adresse für Ortskundige: Schanzenstraße, gegenüber von Radio Köln. (rb/MF)

Lobby im Moxy Hotel, Am Kabellager 15, 51063 Köln-Mülheim (Bild Michael Bause)
Moxy Hotel in Köln-Mülheim

Mülheim - Die Adresse des neuen Hotels weist auf die Vergangenheit des Viertels hin. Das „Moxy“ steht Am Kabellager, im ehemaligen Industrieviertel, wo Felten & Guilleaume Drähte und Kabel produzierten. (KStA)

Moxys eigene Worte: "Es ist ein verspieltes, erschwingliches und stilvolles Hotel, das seinen Gästen alles bietet, was sie sich wünschen, und nichts, was sie nicht haben möchten. Unser Raumdesign fördert Interaktion, Lebendigkeit und Spaß."

Kommentar: Auf dem Lageplan von Open Street Map die Hausnummer des Hotels noch nicht verzeichnet, aber man kann es Am Kabellager nicht verfehlen. Übrigens gehören die Moxy-Hotels zur Marriot-Gruppe, der zur Zeit größten Hotelkette der Welt. (rb/MF)

Nadia - Mangiare all' italiana - Schanzenstraße 3a, 51063 Köln-Mülheim

Nadia - italienische Lebensmittel und Weine

Mülheim - Folgt man von der Keupstraße dem Verlauf der Schanzenstraße, ist hinter der ersten Kurve auf der linken Straßenseite eine Einfahrt, die zum italienischen Lebensmittelhandel Nadia führt.

Wir gehen gerne hin, denn unsere Familie isst gerne und oft Nudeln. Nadia hatte eine gute und preiswerte Hausmarke mit verschiedenen Sorten. An der Vielzahl Italienischer Käse- und Wurstspezialitäten kommen wir ebenfalls nicht vorbei.

Ein großes Weinangebot, frisches Brot, Obst und Gemüse und ein kleiner Imbiss runden das Angebot ab. Machen Sie den Test und vergleichen Sie den Schinken, den sie hier bekommen, mit dem, der letzten Samstag auf der Pizza war .. (rb/MF)

Obi, Frankfurter Straße, Buchheim. (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)
OBI next in Mülheim

Mülheim - Wer an der Schanzenstraße 39 in Mülheim vorbeifährt, entdeckt orangefarbene Fahrräder vor dem roten Klinkergebäude einer ehemaligen Seilerei: "OBI next" heißt es da und dann schon "OBI Digital".

Die neue Heimat von OBI? Nein, sagt die Sprecherin der Obi Heimwerkermarkt Systemzentrale: "Wir sind ein Wermelskirchener Unternehmen und bleiben es auch." Aber es wird immer schwieriger, junge Leute nach Wermelskirchen zu bekommen.

Darum gibt es seit 2017 den Standort in Mülheim an der Schanzenstraße. "OBI next" ist unser Innovationslabor", erklärt die Sprecherin. "Dort werden alle Neuigkeiten getestet und weiterentwickelt, bevor sie in die Märkte kommen." (RP Online)

Bild Offenbach am Carlsgarten
Offenbach am Carlsgarten

Mülheim - Gleich neben dem Schauspielhaus ist das Offenbach im Carlsgarten für das körperliche Wohl der Theaterbesucher zuständig. Es besorgt auch die Pausen- und Foyergastronomie im Depot des Schauspiels.

Am Anfang firmierte die Lokalität unter "Werkshase". Jetzt also Offenbach am Carlsgarten. Die Gastronomen betreiben auch die Cafés Lichtenberg, Feynsinn, Stanton und andere einschlägig bekannte Lokale in Köln.

Die einladenden Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 9 bis 24 Uhr. Sonntag zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn und zu besonderen Anlässen. Offenbach am Carlsgarten, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln. (rb/MF)

Bild Palladium
Palladium

Mülheim - Das Palladium, die große Schwester des gegenüberliegenden E-Werks, liegt im Stadtteil Mülheim im Medienzentrum Köln-Ost. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Pro Sky, Schanzenstraße 6-20, Wickelei 2.11, 51063 Köln-Mülheim (Logo Pro Sky)

Pro Sky in Mülheim

Mülheim - Der Kölner Fluganbieter Pro Sky ist seit 2017 Mieter in der alten Wickelei im Carlswerk an der Schanzenstraße. Chef Armin Truger freute sich schon beim Einzug auf die neuen Nachbarn der Medien- und Digitalbranche.

Pro Sky hat eine Mission: "Pro Sky macht das Reisen mit Gruppen & VIPs leicht. Unser Full Service bietet Ihnen alle Optionen rund um Linienflüge, Flugzeugcharter und Flüge in Privatjets, Helikoptern und VIP-Flugzeugen."

Natürlich hat das Unternehmen auch eine Vision: "2023 wird Pro Sky die erste globale Marke für maßgeschneiderte Flugreisen sein." Neben der Kölner Adresse unterhält Pro Sky auch Büros in Frankreich, der Schweiz und Brasilien. (rb/MF)

Purino, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim
Purino im Carlswerk

Mülheim - Wir waren schon einige Male im Purino im Carlswerk-Gelände essen und waren durch die Bank zufrieden. Wenn die umliegenden Firmen Mittagspause haben, wird es schnell voll.

Aber in dem großzügigen Raum wird es nicht wirklich eng, das finden wir prima. Die Bedienung ist auf Zack, die Küche auch. Die Pizzen sind groß, dünn, lecker und gut belegt, die Preise fair.

Nudeln kriegen Hobbyköche auch zu Hause gut hin, aber damit müssen alle italienischen Restaurants leben. Das Lokal liegt etwas versteckt, aber wer sich zum Schauspielhaus hin orientiert, kommt automatisch dran vorbei. (rb)

EXPRESS zu Besuch bei der MorningShow. Radio Köln gehört zum Medienkonzern DuMont Schauberg
Radio Köln

Mülheim - Radio Köln ist ein privater Lokalradiosender. Sendestart war der 04. Mai 1991. Seit 2014 hat Radio Köln seinen Sitz im Medienviertel an der Schanzenstraße 29 in 51063 Köln-Mülheim.

Radio Köln strahlt ein Vollprogramm aus. Es sendet 8 Stunden selbst produziertes Programm und eine Stunde Bürgerfunk, der Rest wird vom Mantelprogramm übernommen.

Der Sender verfügt mit 25,3 % über einen geringen Wortanteil. Das trägt sicher zu seiner Beliebtheit bei. Bei Sirenenalarm werden Sie neben dem Radiosender WDR 2 auch von Radio Köln informiert. (rb/MF, Wikipedia)

SAE im Medienzentrum Ost, Carlswerkstr. 11c, 51063 Köln-Mülheim
SAE-Institut

Mülheim - Das SAE ist ein privates Ausbildungsstudio im Medienbereich mit den Fachbereichen Audio, Musik, Business, Web, Film/TV, Animation und Games. Das SAE hat Standorte in mehreren Ländern. In Mülheim bot sich das Schanzenviertel als idealer Standort an.

Im neuen Medienviertel auf dem ehemaligen Carlswerk-Gelände schufen VIVA, Brainpool und Co. ein Medien- und Gewerbeviertel mit einer einzigartigen Mischung der verschiedenen Branchen. Die Nachbarschaft zu den Veranstaltungshallen E-Werk und Palladium sorgt jeden Tag für neue Inspiration.

Das SAE verfügt auf einer Fläche von 2.000 qm über fünf Tonstudios, zwei Filmstudios und zahlreiche Workstations. Das Institut ist mit der Medienwirtschaft vernetzt und verfügt über zahlreiche Kooperationen, wie Endemol Deutschland GmbH, KaiserGames GmbH, oder der MMC – MagicMediaCompany. (rb/MF)

Schauspiel Köln, Carlswerk, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (Eingang zum Depot, Bild Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln

Mülheim - Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband.

Das zeigt sich in der Auswahl der Stücke, die auch Migration, Fremde und Fremdenfeindlichkeit zum Thema haben. Auch das Engagement im Birlikte-Projekt und bei der Aufarbeitung des Nagelbomben-Attentats war bemerkenswert. (rb/MF)

Shi - Am Kabellager 5, 51063 Köln-Mülheim
Shi - Asiatische Küche im Schanzenviertel

Mülheim - Die Adresse Am Kabellager wird zu einem Treffpunkt der Esskulturen. Den Anfang machte die Bäckerei und Konditorei Mauels direkt an der Schanzenstraße gegenüber von Radio Köln. Es folgte die L'Osteria mit ihrem mediterranen Angebot.

Ihre riesigen Pizzen waren von Anfang an ein Renner. Gleich neben Mauels ließen sich die 5 Guys mit ihrer amerikanisch geprägten Hamburgerküche nieder. Im Frühjahr 2022 kommt ein weiterer Kontinent zu seinem Recht. "Shi - the pleasure of Asian Cuisine" und sich so vorstellt:

"Wer sagt, dass „schnelles“ Essen nicht aromatisch, frisch und gesund sein kann? Shi geht zurück zu den Wurzeln der asiatischen Garküchen. Unsere marktfrischen Zutaten werden erst unmittelbar vor dem Verzehr zubereitet und behalten ihre natürlichen Inhaltsstoffe und Aromen." (rb/MF)

StraßenkickerBase, Schanzenstraße 6-20, Gebäude 1.21, 51063 Köln-Mülheim
StraßenkickerBase

Mülheim - Das Engagement von Fußballer Lukas Podolski ist so vielfältig wie die Nutzungsmöglichkeiten der Flächen im Carlswerk. Dort entstand ein weiteres Projekt des Fußballers: Im Frühjahr 2020 begann der Bau einer Fußballhalle im Carlswerk an der Schanzenstraße.

Auf 5.100 qm gibt es sieben Kleinspielfelder, eine Sportsbar und Flächen für Meetings, Workshops und Firmenevents geben: ein zentrales Fußballfeld für die Spielform Fünf-gegen-fünf mit einer Zuschauertribüne für 260 Personen, Vier-gegen-vier- und Fünf-gegen-fünf-Kunstrasenplätze und ein Basketballplatz.

Seit 2008 managt BEOS das Carlswerk in Mülheim. Nach der Revitalisierung der alten Backsteinhäuser haben sich auf dem Gelände vielfältige Nutzer angesiedelt. Neben Büro- und Gewerbeflächen sind hier u.a. eine Trampolinhalle, ein Showroom für Musterhäuser und das Schauspiel Köln. (Carlswerk)

Manchmal möchte man die Wände hochgehen .. Stuntwerk, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Stuntwerk - Boulder im Carlswerk

Mülheim - Die Kölner Boulder Meisterschaft wurde 2018 unter anderem im Stuntwerk in dem ehemaligen Drahtlager des Mülheimer Carlswerks ausgetragen.

Die Stuntwerk Köln GmbH i.G. eröffnete hier Januar 2015 auf über 2.000 qm ihr Fitness-Studio. Auch wer auf dem Gelände arbeitet, kann Mittagspause und Feierabend mit den Fitness- Angeboten von Stuntwerk functional fitness füllen.

Im Gegensatz zur Kletterhalle wird Bouldern ohne Sicherung ausgeübt. Dafür sind die Kletterwände niedrig. Man kann sich gefahrlos auf die Matten fallen lassen, wenn die Kräfte schwinden. Schön, so ein Angebot auch in Mülheim zu haben. (rb/MF)

TVISION, Schanzenstraße 39 / D18, 51063 Köln-Mülheim
TVISION - Wissen macht ah!

Mülheim - Die TV-Produktionsfirma TVISION hat sich auf Erklärstücke für Formate wie die Sendung mit der Maus, Wissen macht ah! (WDR) und neuneinhalb (WDR, KiKa) spezialisiert.

Wie entsteht ein Strohballen? Wie baut man ein Kanu? Was passiert in einem Stadion vor einem Spiel? Das Team erklärt den Pänz die Welt. „Die Sendungen haben eine Quote von bis zu 30% beim Zielpublikum im Alter von 3-13 Jahren“, so Geschäftsführer Dölfs.

So erfuhr das junge Publikum, dass durch die blauen Rohre der Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn Grundwasser, aber auch jede Menge Sand fließt. Das wird nach dem Einsturz des Stadtarchivs als mögliche Unglücks-Ursache gesehen. (EXPRESS)

Auch ein Stück Berliner Mauer ziert das Firmen-Entrée des Bastei-Verlages. (rb/MF)
Verlag Bastei-Lübbe

Mülheim - Im Dezember 2010 kamen die Möbelpacker, räumten über 6000 Kisten in ihre Lkw's und fuhren damit vom Verlagssitz in Bergisch Gladbach zum neuen Standort von Lübbe ins Mülheimer Carlswerk.

Ab dem 04. Januar 2011 sind die rund 170 Mitarbeiter unter der Adresse Schanzenstraße 6-20 zu finden. Als die letzten Lkw's an der Scheidtbachstraße abgefahren sind, war nach 56 Jahren das Kapitel Bergisch Gladbach abgeschlossen.

Im alten Verwaltungsgebäude des Kabelherstellers F&G belegt Bastei Lübbe die 4.-6. Etage mit 5.800qm Bürofläche. Im Keller lagert das riesige Archiv mit allem, was Lübbe seit der Gründung 1950 auf den Markt brachte. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen