Logo domradio.de
domradio.de

Köln - domradio.de ist ein katholischer Nachrichtensender des Erzbistums Köln. Träger und Gesellschafter des werbefreien Senders ist das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.

Das Programm wird terrestrisch, über Kabel, Satellit, DAB+ & Livestream verbreitet. Erstmals ging in Deutschland Pfingsten 2000 mit dem Domradio ein kirchlicher Sender in offizieller Trägerschaft eines Bistums auf Sendung.

Studio und Redaktion liegen direkt neben dem Dom. Von dort werden Berichte, Interviews und Reportagen gesendet mit aktuellen Informationen über Politik, Kultur und Gesellschaft, Lebenshilfe und Beratung. (Wikipedia)

Bavaria Entertainment, Homepage
Bavaria Entertainment

Mülheim - Nach der Übernahme der Kölner Produktionsfirma wellenreiter.tv suchte die vergrößerte Bavaria Entertainment eine neue Heimat, um die Teams beider Standorte zusammenzuführen.

Neuer Standort war die Schanzenstraße 22, eine in der Branche gut bekannte Adresse: Brainpool und Prime Productions sitzen im selben Gebäude. Hier entstehen Shows wie „Schlag den Henssler“, „Luke! Die Woche und ich“, die „heute show“.

Im Januar 2018 nahmen die 83 Mitarbeiter des Unternehmens hier die Arbeit auf, die bislang an zwei Standorten saßen: wellenreiter.tv in Ehrenfeld, Bavaria Entertainment war erst 2016 nach Hürth gezogen. (DWDL - Medienmagazin)

Deutschlandfunk, Raderberggürtel 40, 50968 Köln-Marienburg
Deutschlandradio

Köln - Der Deutschlandfunk (DLF) wurde am 1. Januar 1962 in Köln als öffentlich-rechtlicher und werbefreier Rundfunksender gegründet und bediente die gesamte alte Bundesrepublik.

Der Sender wurde 1994 in das Deutschlandradio, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, überführt und bildet mit ARD und ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Programm zeichnet sich durch eine hohe Informations- und Nachrichtendichte aus.

Studios und Redaktionen befinden sich in einem Hochhaus am Raderberggürtel in Köln-Marienburg. Der DLF hat zwei weitere Informations- Angebote: Den DLF-Kultur und das Jugendradio DLF Nova. (Wikipedia)

EXPRESS-Schlagzeile, verdamp' lang her ..
EXPRESS

Köln - Der EXPRESS entstand aus wirtschaftspolitischen Gründen. DuMont Schauberg sah ein Kölner Boulevardblatt von Springer als Bedrohung von Heim, Herd und Brieftasche und brachte dagegen 1964 den EXPRESS auf den Markt.

Man nennt die Methode "Marktverdrängung". Als Jahre später der Schibstedt-Verlag aus Dänemark mit seiner kostenlosen Tageszeitung "20 Minuten Köln" auf den Markt kam, warf DuMont ein gleichartiges Blatt auf den Markt und verdrängte 20-Minuten.

Wer lokale Nachrichten sucht, bekommt beim EXPRESS eine bunte Mischung hoher Aktualität. Über Verbrechen weiß EXPRESS oft vor der Polizei Bescheid. Die penetrante Köln-Besoffenheit und FC-Hörigkeit kann man überlesen. Leicht ist das nicht .. (rb/MF)

Moderator Oliver Welke. Foto Willi Weber
Heute-Show

Mülheim - In der Redaktion der „heute show“ stehen die meisten Türen offen, aber Fernseharbeit sieht hinter den Kulissen eher unspektakulär aus. In den Büros sitzen Autoren, Grafiker, Redakteure an Schreibtischen und Monitoren.

Hier wird in zwei Fünf-Stunden-Schichten gesichtet, hier werden Versprecher, ungeschickte und entlarvende Aussagen in Nachrichten, Talkshows, Parlamentsdebatten, Politmagazinen und Regionalsendungen aufgespürt. (Tagesspiegel)

Kommentar: Die Heute-Show wird auf der Schanzenstraße 22 in 51063 Köln-Mülheim von der Firma Primeproductions produziert. Primeproductions hat auch die Sketch-Comedy-Serie "Knallerfrauen" mit Martina Hill produziert, viele Fans warten ungeduldig auf neue Folgen .. (rb/MF)

Komparsen als „Fotografen“ am Roten Teppich (Ralf Roletschek, GFDL, Wikipedia)

Hintergrundmenschen

Porz - Nur wenige Minuten bis Drehbeginn. Pia soll einen Partygast in einer Hochzeit-Szene einer TV-Soap spielen. Komparsen machen aus einem leeren Raum ein belebtes Café.

Sie sind unersetzlich für jede Produktion. Neben Geduld sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ein Muss. Sich in den Vordergrund zu spielen, passt gar nicht zu diesem Job. "Hintergrundballett", nennt das ein Profi.

Die Agentur Castfinder war lange in Deutz ansässig und ist jetzt auf der Kölner Straße in Porz. Über aktuelle Job-Angebote, Tarife und Konditionen informiert die Homepage der Agentur. (rb/MF)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
ifs - internationale Filmschule Köln

Mülheim - Die Internationale Filmschule Köln ifs zog 2015 von ihrem Standort Werderstraße in der Kölner Innenstadt in das Schanzenviertel nach Köln-Mülheim um. Der alte Standort war zu klein geworden.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Umzug. Der Standort auf dem ehemaligen Gelände der F&G AG bietet 1.400 qm mehr Fläche. Es ist Platz für einen Filmaufnahmeraum und einen Hörsaal und Vorführraum mit 170 Plätzen.

Auch das Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln zieht nach Mülheim. Den Vorführraum an der Schanzenstraße 30 werden beide Einrichtungen gemeinsam einrichten, weitere Kooperationen seien geplant. (KStA)

IHK, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Industrie- und Handelskammer Köln

Köln - Die IHK Köln ist Partner und Fürsprecher der Unternehmen und Kaufleute. Als öffentlich-rechtliche Körperschaft gestaltet sie neue Berufsbilder und sichert Standarts bei Aus- und Weiterbildungsprüfungen.

Die IHK Köln bietet vielfältige Dienstleistungen für Unternehmen, von der Ausbildung bis zu Fragen der Unternehmenspraxis. Aktuelle Veranstaltungen und zahlreiche Netzwerk-Angebote machen sie zum Zentrum wirtschaftlichen Handelns. (IHK Köln)

Kommentar: Die IHK bietet Newsletter zu den Themen Bildung, Recht, Verkehr, Steuern. Als Interessenvertretung der Unternehmer ist sie eindeutig positioniert. Aber in bewegten Zeiten ist ein klarer Standpunkt hilfreich, auch, wenn's nicht der eigene ist .. (rb/MF)

Das Känguru-Team beim Weltkindertag. (Bild Känguru)

Känguru - Magazin für Familien

Köln - Das Magazin mit dem Beutel hat ein klares Zielpublikum: Familien mit Kindern. Obwohl das doppelt gemoppelt ist: Denn Familien ohne Kinder heissen Pärchen und nicht Familie.

Und Pärchen mit Kindern heißt Familie. So einfach ist das. Das Blatt bietet Familien mit Kindern im Raum Köln-Bonn viele lokale Nachrichten und Termine. Ungemein hilfreich für Eltern, die nach Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten suchen.

Uns half Känguru oft bei der Freizeitgestaltung mit guten Tipps. Das Magazin erscheint monatlich und liegt an vielen Stellen kostenlos aus. Wir mögen das Beuteltier, das können wir nicht leugnen .. (rb/MF)

Köln.Sport Verlag GmbH, Schanzenstraße 36, Gebäude 31.A, 51063 Köln-Mülheim

Köln.Sport

Köln - Köln ist eine Sportstadt. Neben Profivereinen wie dem 1. FC, den Haien, Fortuna, Viktoria oder den RheinStars bietet die Stadt auch ein breites Spektrum an Hobby- und Breitensport.

Um den lokalen Sport geht es in dem Monatsmagazin Köln.Sport. Dazu gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Sport in Köln. Ein wichtiger Teil des Magazins ist das „Veedel Special“. (Köln.Sport)

Kommentar: Neben der Berichterstattung hatte Köln.Sport auch einen Terminkalender. Der wurde zwischenzeitlich leider aufgegeben. Allerdings ist so ein Kalender auch eine Heidenarbeit, die schon über Nacht wieder veraltet .. (rb/MF)

Logo Kölner Illustrierte

Kölner Illustrierte

Köln - Die Kölner Illustrierte ist eine seit 1985 monatlich erscheinende Stadtillustrierte für Köln und Umland. Herausgeber ist die K.I.-Mediengesellschaft mbH Köln in Zollstock.

Die Kölner Illustrierte gehört zum DuMont-Verlag. Ein Tageskalender informiert über Veranstaltungen. In Reportagen und Interviews werden regionale Themen, Kultur, Politik und Lifestyle-Themen behandelt. (Wikipedia)

Kommentar: Vergessen wir nicht den Vorläufer der Kölner Illustrierten, den "Schauplatz". Wir haben damals gerätselt, wer neben der StadtRevue eine zweite Stadtillustrierte braucht. Die einfache Antwort: Kölner lassen keinen allein, schon gar nicht beim Geldverdienen. (rb)

Neven-Du-Mont Haus, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln-Niehl (Bild Wikipedia)
Kölner Stadt-Anzeiger

Köln - Der Stadt-Anzeiger ist die führende Kölner Tageszeitung und das Aushängeschild des Verlages DuMont Schauberg. Das Traditions-Blatt hat einmal als reines Anzeigenblatt begonnen.

Heute ist DuMont Schauberg ein Medienkonzern. Er hat Beteiligungen an EXPRESS, Kölner und Bonner Rundschau, Kölner Illustrierten, Kölner Wochenspiegel, Prisma, Radio Köln und vielen mehr.

Alles zusammen ergibt einen lokalen Monopolisten mit einer wirtschaftsliberalen Grundhaltung. Sie finden beim Stadt-Anzeiger lokale Informationen zu allen Stadtteilen. Für Mülheim klicken Sie den Link KStA-Aktuell. (rb/MF)

In der RAG interactive GmbH & Co. KG erschien auch der Kölner Wochenspiegel.
Kölner Wochenspiegel - ein Nachruf

Mülheim - Den Kölner Wochenspiegel kannte jeder. Er wurde 1958 als Ehrenfelder Wochenspiegel gegründet und bald vom Verlag DuMont Schauberg übernommen. Die Verteilung an alle Haushalte war der Schlüssel für den Erfolg.

Die Anzeigen-Preise bemessen sich eben an dieser Auflage. Ob die verteilten Exemplare auch gelesen werden, steht auf einem anderen Blatt. Den Wochenspiegel zeichnete ein Informationsangebot aus, das vor allem lokale Initiativen und Vereine bediente.

Sie konnten zur Karnevalszeit Berichte von Sitzungen und Umzügen nachlesen, die es sonst kaum in die Medien schafften. Im Frühjahr 2022 war allerdings Schluss mit dem Wochenspiegel, der jetzt "EXPRESS - die Woche" heißt. (rb/MF)

Logo KölnerLeben

KölnerLeben

Köln - Der Känguru Colonia Verlag übernahm 2012 die Produktion des Magazins "KölnerLeben" der Stadt Köln. Das Blatt wendet sich an eine Leserschaft 50+.

Die Redaktion bleibt beim Sozialamt der Stadt. Redaktionell bietet die Stadt Köln Gediegenes. Was Veranstaltungen angeht, werden Senioren im Bezirk Mülheim auch mit Veranstaltungskalender der Mülheimer Freiheit gut bedient.

Der Vertrieb über die Stadt und die Erschließung des Seniorenmarktes ist für Känguru ein Gewinn. Aber auch die Senioren profitieren von einem Medium, das spezifisch über Ihre Belange berichtet. (rb/MF)

Kölnische Rundschau im Neven DuMont-Haus, Amsterdamer Str.192, 50735 Köln
Kölnische Rundschau

Köln - Die Kölnische Rundschau war lange der konservativ-christliche Gegenpol zum liberalen Kölner Stadt-Anzeiger. Der Wettbewerb ist längst beendet, der Stadt-Anzeiger hat die Rundschau übernommen.

Die Print-Ausgaben beider Blätter haben Dienstags und Donnerstags Lokalteile, die auch auf Veedelsbelange eingehen. Allgemein kann man aber sagen, dass die Internetauftritte von Rundschau und Stadt-Anzeiger inhaltlich fast gleich sind.

Dahinter steht der Sparzwang, denn auch DuMont gelingt es nicht so richtig, seine redaktionellen Inhalte im Internet gewinnbringend zu vermarkten. Das digitale Abo scheint kein Renner zu sein, die Gewerbekunden halten sich zurück. Schwierig. (rb/MF)

Landesbetrieb Straßenbau NRW

NRW - Big Brother? Deutschland sucht den Superstar? Die Sendungen kennt jeder. Aber kennen Sie den Landesbetrieb Straßenbau NRW mit knapp 6.000 Mitarbeitern?

Die betreiben z.B. den Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke. Es ist schon merkwürdig: Belangloses TV bannt Millionen vor dem Bildschirm und da, wo ernsthaft geschafft wird, guckt keiner hin.

Der Landesbetrieb kündigt auf seiner Internetseite Umleitungen, Sperrungen, Baumaßnahmen, Pflanzungen und Fahrbahnmarkierungen rechtzeitig an. Es soll keiner sagen, er hätte es nicht gewusst .. (rb/MF)

Grafik Geschichtswerkstatt Mülheim

Mülheimer Geschichtswerkstatt

Mülheim - Die Mülheimer Geschichtswerkstatt stellt ihre Arbeit unter das Motto: "Grabe, wo du stehst .. " - Wie viele Industrie- Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren in Mülheim verloren gegangen?

Was ist aus der regen jüdischen Gemeinde geworden, die es früher in unserem Stadtteil gab? Was geschah in der NS-Zeit und wie verlief der Wiederaufbau? Was hat eine Straße wie die Keupstraße in den letzten hundert Jahren alles erlebt?

Die Geschichtswerkstatt leistet Stadtteilarbeit, wie das Projekt "Mülheim entdeckt seine NS-Geschichte". Andere Bereiche, wie die Industriegeschichte Mülheim's oder die vielfältige Religionslandschaft sind sicherlich noch ausbaufähig .. (rb/MF)

Titelseite NRhZ

Neue Rheinische Zeitung (NRhZ)

Köln - Die NRhZ-Online ist eine 2005 gegründete linke Online-Zeitung mit Sitz in Köln. Redakteur und Herausgeber war Peter Kleinert, der am 06.02.16 verstarb. Aktuelle Herausgeber sind Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann.

Der Name NRhZ knüpft an die von 1848-49 durch Karl Marx in Köln redigierte kommunistisch-sozialistische Neue Rheinische Zeitung an. Sie ist um eine unabhängige und kritische Berichterstattung bemüht, antiimperialistisch und antizionistisch geprägt. (Wikipedia)

Kommentar: Das Weltbild der NRhZ unterscheidet sich deutlich von den meisten Mainstream-Medien. So haben auch die politisch linken Mülheimer Initiativen SSM und INA dort häufiger ihre Positionen ausführlich vertreten. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Polizei - Pressemitteilungen

Köln - Die Polizei berichtet über ihre Pressestelle von ihrer Arbeit und betreibt Vorbeugung und Aufklärung. Ob es Gewaltdelikte oder Verkehrsvergehen sind, Fahndungsaufrufe oder Prävention.

Dabei bemüht sich die Polizei um ein objektives und faires Bild. Über jugendliche Täter werden aus Gründen des Jugendschutzes weniger Details bekannt gegeben. Eine Täterherkunft wird nur genannt, wenn es tatrelevant ist.

Weniger fair ist bei Fahrradunfällen schon mal der Rat zum Helmtragen, wenn die unfallverursachenden Autofahrer eher milde betrachet werden. Auch das betont "schickalhafte" vieler Unfälle ist, genau besehen, eher Fahrlässigkeit. (rb/MF)

EXPRESS zu Besuch bei der MorningShow. Radio Köln gehört zum Medienkonzern DuMont Schauberg
Radio Köln

Mülheim - Radio Köln ist ein privater Lokalradiosender. Sendestart war der 04. Mai 1991. Seit 2014 hat Radio Köln seinen Sitz im Medienviertel an der Schanzenstraße 29 in 51063 Köln-Mülheim.

Radio Köln strahlt ein Vollprogramm aus. Es sendet 8 Stunden selbst produziertes Programm und eine Stunde Bürgerfunk, der Rest wird vom Mantelprogramm übernommen.

Der Sender verfügt mit 25,3 % über einen geringen Wortanteil. Das trägt sicher zu seiner Beliebtheit bei. Bei Sirenenalarm werden Sie neben dem Radiosender WDR 2 auch von Radio Köln informiert. (rb/MF, Wikipedia)

Museumsgründer Heribert Wüstenberg (rb/MF)
Radiomuseum Dellbrück

Dellbrück - Im RadioMuseum Köln können Sie die Rundfunkgeschichte aus der Zeit vor Smartphone und Internet hautnah anhand der wunderschönen Exponate nachvollziehen.

Man erfährt zum Beispiel, was der Kölner Schokoladenhersteller Stollwerk mit Rundfunk zu tun hatte oder was ein Tefifon ist. Das RadioMuseum ist - normalerweise - jeden 2. Sonntag im Monat von 14-18 Uhr geöffnet.

Gruppenführungen nach Absprache. Eintritt 5,00 Euro. Total Walther Gelände / hinter dem S-Bahnhof / Haus 32. Tel. 0221-92232970. Ein Zufahrt auf das Walther-Gelände mit dem PKW ist nur über die Waltherstraße möglich. (RMK)

Report-K Logo

Report-K

Köln - Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift Kölns Internetzeitung report-K seit 2004 mit einer eigenen Redaktion lokale Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf.

Das Angebot wird durch die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt ergänzt. In einer Befragung 2011 geben die Leser dem redaktionellen Angebot Bestnoten. (Report-K)

Kommentar: Internet-Medien wie auch report-k, werden häufig als Nachrichtenquelle genutzt. Ein Problem der Branche ist aber immer auch die Finanzierung, weil die Inhalte ja gratis zu lesen sind. (rb/MF)

SAE im Medienzentrum Ost, Carlswerkstr. 11c, 51063 Köln-Mülheim
SAE-Institut

Mülheim - Das SAE ist ein privates Ausbildungsstudio im Medienbereich mit den Fachbereichen Audio, Musik, Business, Web, Film/TV, Animation und Games. Das SAE hat Standorte in mehreren Ländern. In Mülheim bot sich das Schanzenviertel als idealer Standort an.

Im neuen Medienviertel auf dem ehemaligen Carlswerk-Gelände schufen VIVA, Brainpool und Co. ein Medien- und Gewerbeviertel mit einer einzigartigen Mischung der verschiedenen Branchen. Die Nachbarschaft zu den Veranstaltungshallen E-Werk und Palladium sorgt jeden Tag für neue Inspiration.

Das SAE verfügt auf einer Fläche von 2.000 qm über fünf Tonstudios, zwei Filmstudios und zahlreiche Workstations. Das Institut ist mit der Medienwirtschaft vernetzt und verfügt über zahlreiche Kooperationen, wie Endemol Deutschland GmbH, KaiserGames GmbH, oder der MMC – MagicMediaCompany. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Stadt Köln - Pressemitteilungen

Köln - Die Pressemitteilungen der Stadt informieren über Ereignisse aus Kultur, Politik und Verwaltung. Ob es die Führung im Wildpark, die Erprobung der Sirenen, Bauarbeiten und Sperrungen sind, das Spektrum ist breit.

Gemeldet werden auch Fundsachen-Versteigerungen, Fahrrad-Verkäufe und Bürgeranhörungen, aber keine Infos von KVB oder Feuerwehr, die haben eigene Seiten. Für den Bürger nicht immer leicht nachvollziehbar, wer was wo veröffentlicht.

Man kann auch das Amtsblatt, dass jeden Mittwoch erscheint, einzeln erwerben, abonnieren oder kostenlos einsehen. Das Behördendeutsch ist aber nicht immer leichter Lesestoff. Das bremst die Verbreitung des Amtsblattes doch ziemlich. (rb/MF)

Grafik stadtrevue

stadtrevue

Köln - Das Monatsmagazin stadtrevue ist seit 1976 eine der auflagenstärksten Stadtmagazine Deutschlands. Sie ist in den Kölner Szenen gut vernetzt und hat kritische, aber treue Leser.

Auf mehr als 160 Seiten präsentiert die StadtRevue monatlich das Neueste aus Kölner Politik und Kultur: Es gibt Reportagen, Kommentare, Rezensionen und einen umfangreichen Veranstaltungskalender. (SR)

Kommentar: Besonders der Veranstaltungskalender ist ein Vorzug der StadtRevue. Der Focus liegt dabei auf der linken Rheinseite. Aber für die rechte Rheinseite können Sie ja gerne in den Kalender der Mülheimer Freiheit gucken. (rb/MF)

Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Stadtteilbibliothek Mülheim

Mülheim - In Mülheim ist die größte Stadtteilbibliothek Köln's. Die Stadtteilbibliotheken sind im Gegensatz zur Zentrale am Neumarkt freiwillige Leistungen der Stadt und damit auch politischen Änderungen unterworfen.

Die Stadtteilbibliothek Mülheim wird häufig als Vorbild in den Bereichen Mehrsprachigkeit und integrativer Eltern-Arbeit genannt. Zu Recht, denn die Mülheimer Bibliothek war mit einzelnen Projekten Vorreiter der interkulturellen Bibliotheksarbeit.

So wurde eine Abteilung "Kinder in aller Welt" mit Begleitprogrammen eingerichtet. Der mittlerweile aufgelöste Förderverein der Stadtteilbibliothek "Lesen in Mülheim" erweiterte den Grundstock des zweisprachigen Buchbestands und bot bilinguale Lesungen an. (rb/MF)

Bild Stadtentwässerungsbetriebe
Stadtwerke Köln

Köln - In den Stadtwerken sind Firmentöchter der Stadt Köln zusammengefasst, die wegen ihrer Größe und Bedeutung aus der Verwaltung ausgegliedert wurden und auch eine eigene Pressearbeit machen.

Die Presse-Abteilung der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ist besonders fleissig: Großveranstaltungen, Baumaßnahmen, Umleitungen und Sperrungen werden zeitnah mitgeteilt.

Die Feuerwehr informiert über Einsätze wesentlich detaillierter als die Tagespresse. Energie- und Umwelt-Interessierte schauen bei der RheinEnergie vorbei. Die Stadt-Entwässerungsbetriebe (StEB) laufen spätestens beim Rhein-Hochwasser zur Hochform auf. (rb/MF)

TVISION, Schanzenstraße 39 / D18, 51063 Köln-Mülheim
TVISION - Wissen macht ah!

Mülheim - Die TV-Produktionsfirma TVISION hat sich auf Erklärstücke für Formate wie die Sendung mit der Maus, Wissen macht ah! (WDR) und neuneinhalb (WDR, KiKa) spezialisiert.

Wie entsteht ein Strohballen? Wie baut man ein Kanu? Was passiert in einem Stadion vor einem Spiel? Das Team erklärt den Pänz die Welt. „Die Sendungen haben eine Quote von bis zu 30% beim Zielpublikum im Alter von 3-13 Jahren“, so Geschäftsführer Dölfs.

So erfuhr das junge Publikum, dass durch die blauen Rohre der Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn Grundwasser, aber auch jede Menge Sand fließt. Das wird nach dem Einsturz des Stadtarchivs als mögliche Unglücks-Ursache gesehen. (EXPRESS)

WDR in der ARD (Grafik Wikipedia)
Westdeutscher Rundfunk

NRW - Auch der WDR berichtet über Köln-Mülheim. Er beschränkt sich aber in der Regel auf Ereignisse von überregionalem Interesse. So z.B. die Stunksitzung, das Birlikte-Fest und das Nagelbomben-Attentat.

Die Karnevalssendungen im WDR sind erschöpfend. Kein anderes Medium bearbeitet den Fastelovends- Acker gründlicher. Sitzungen und Umzüge in Radio und TV, kurze und lange Fassungen, Aktuelles und Wiederholungen, da bleibt kein Auge trocken.

Auch den Auftrag der Bürger-Erziehung nimmt der WDR ernst. Der WDR überfährt für seine Hörer alles, was sich rechts des Mittelstreifens aufhält. Eine Pause von Politik gibt es samstags mit Fußball Liga-Live und der Unterhaltung am Wochenende. (rb/MF)

Stadtbibliothek, Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln
Zentralbibliothek Stadt Köln

Köln - Die Zentralbibliothek am Neumarkt gehört zu den Pflichtaufgaben der Stadt Köln. Die Stadtteilbibliotheken sind dagegen freiwillige Leistungen. Die Hauptaufgabe der Zentralbibliothek ist die Buch-Ausleihe. Im Laufe der Zeit kamen Musik und digitale Datenträger hinzu.

Neben Büchern gibt es auch ein breites Angebot internationaler Zeitungen. Weiterhin gibt es Zielgruppen-orientierte Angebote wie die Kinder- und Elternbibliothek, eine Blindenhörbibliothek und das Heinrich-Böll-Archiv. Mit der Minibib im Wasserturm in Kalk beschreitet Köln ebenfalls neue Wege.

2020 testete die Zentralbibliothek ein Jahr lang, ob die Kölner Leseratten auch an Sonntagen die Bibliothek besuchen wollen, dann wurde das Angebot dauerhaft installiert. Sehr kundenfreundlich ist auch der Regenschirmverleih vor Ort. Die Bücher sollen ja schließlich nicht nass werden .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen