Endhaltestelle Opladen (Privat)
KVB-Linie O nach Opladen

Mülheim - Von Mülheim bis Flittard werden am Rheinufer viele neue Wohnungen gebaut. Das bringt steigende Anforderungen an den Verkehr mit sich. Besonders öffentliche Nahverkehrsmittel können zur Lösung der Probleme beitragen.

So diskutiert man eine Nord-Süd-Bahnverbindung parallel zum Rhein. Die gab es schon einmal, die Linie O von Opladen nach Köln. Sie fuhr von Opladen bis zum Ubierring. Ab Mülheim, Düsseldorfer Straße, war die Trasse bis Opladen eingleisig.

Nur an Ausweichstellen konnten die Bahnen aneinander vorbeifahren. Wegen der Zunahme des Autoverkehrs wurde die Linie 1958 eingestellt. Jetzt könnte sie eine Wiederauferstehung erleben. (rb/MF)


Kommentar von Zugezogener am 08.08.2016
Ich komme mir vor, wie bei den olympischen Spielen. Kölner PolitikerInnen und die KVB präsentieren wie Medaillengewinner die Bahnen, die sie selber platt gemacht haben und nun gerne wieder hätten: Bronze: Verbindung von Zündorf nach Mondorf. Gab es schon mal und wurde liebevoll Rhabarber-Schlitten genannt. Der Rhein-Sieg-Kreis hat sogar die Trasse noch und könnte sofort loslegen. Köln hat die notwendigen Grundstücke gewinnbringend verkauft. Silber: Die Linie O. Getreu dem Motto, "Was brauche ich eine Bahn, wenn ich den Bus habe", wurde die Linie eingestellt. Wer kann dann auch ahnen, dass der Verkehr stetig zunimmt? Gold: Ganz klar die Verbindung von Rodenkirchen zum Hauptbahnhof. Mit Kosten, die ins Unermeßliche reichen und der Versenkung der eigenen Geschichte. Die Verbindung gab es übrigens auch schon. Sie ging am Rhein lang und hieß... Rheinuferbahn. Fehlt eigentlich nur noch die Idee, während der Sanierung der Mülheimer Brücke wieder eine Fähre ins Leben zu rufen.
Fahndungsfotos Polizei Köln

Mordversuch am Wiener Platz

Mülheim - Mit Fotos aus der Videobeobachtung fahndet die Kripo nach einem mutmaßlich Jugendlichen, der einem 49 Jahre alten Obdachlosen eine lebensgefährliche Stichverletzung zugefügt haben soll.

Er war in Begleitung eines 15-Jährigen am Freitagabend, dem 09. Juni 2023. Die Jugendlichen stritten sich gegen 23.20 Uhr an der Buchheimer, Ecke Adamstraße mit Angehörigen der örtlichen Alkoholikerszene zunächst verbal.

Dann stach der Angreifer zu. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Hinweise zu Identität des Beschuldigten unter 0221 229-0. (PP)

Deutzer Freiheit (Bild RadioKöln, Waltel)

Deutzer Freiheit bleibt autofrei

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit fahren weiter keine Autos. Die Stadt hat den Verkehrsversuch verlängert. Eigentlich sollte der Testlauf am kommenden Samstag, den 10. Juni 2023, nach einem Jahr enden.

Als Grund vür die Verlängerung nannte die Stadt die im April umgesetzten Änderungen der Verkehrsführung. Seitdem dürfen Autos wieder ab der Graf-Geßler-Straße in Richtung Gotenring fahren. Das müsse man noch beobachten.

Ende November soll es eine endgültige Lösung geben. Die Initiative Deutz hat Klage gegen den Verkehrsversuch eingereicht und schlägt ein Mediationsverfahren vor. Die Verwaltung nahm den Vorschlag an. (RadioKöln)

E-Scooter am Wiener Platz vor der Sparkasse KölnBonn (rb/MF)

Bonn bittet E-Scooter-Verleiher zur Kasse

Bonn - Auch in Bonn gibt es immer öfter Beschwerden über E-Scooter und deren Nutzer. Die Stadt will jetzt ein Zeichen setzen und die Verleiher von E-Scootern für die Nutzung städtischen Raumes zur Kasse bitten.

Bisher war das frei. Scooter-Verleihfirmen werden pro Roller 12-mal so viel bezahlen müssen wie die Anbieter von Leih-Fahrrädern. Die Anbieter von E-Scootern in Bonn sind gegen die neuen Gebühren und nennen sie unverhältnismäßig.

Fast alle Bonner Studenten, die wir fragten, sind unglücklich über die neuen Gebühren und fühlen sich "bestraft". Die Stadt Bonn will bei dem Plan bleiben. Sie ist sich sicher, dass Klagen gegen die Nutzungsgebühren zwecklos sind. (WDR)

Während Herrchen schläft, wacht der Hund .. naja, ein bisschen .. (rb/MF)

Die Hängematte

Köln - Es ist Fronleichnam, ein Feiertag. Ganz Köln relaxt. Wir trödeln mit den Fahrrädern gemütlich durch die Stadt. Im Stadtgarten hat jemand zwischen zwei Bäumen eine Hängematte gespannt.

Auf Haiti nennt man sie hamáka, die Engländer sagen Hammock, die Franzosen Hamac. Das Foto zeigt, dass der Mann seinen Hund gleich mit in's Boot, pardon, in's Tuch genommen hat, denn eine Matte ist es ja nicht.

Aber den Bezug zum Boot gibt's schon. Besonders Matrosen schätzen die Vorzüge der Hängematte. Sie pendelt die Schiffsbewegungen elegant aus und auch bei starkem Seegang fällt niemand mehr aus dem Bett .. (rb/MF)

Soweit die Theorie. In der Praxis überholen selbst KVB-Busse deutlich knapper. (Bild ADFC)

Radfahrerin beim Überholen gestreift

Porz - Ein 59-Jähriger Sprinterfahrer überholte am 08. Juni 2023 gegen 12.45 Uhr eine Radfahrerin auf dem Akazienweg in Richtung Friedensstraße und traf sie dabei mit dem rechten Außenspiegel.

Nach dem Sturz rollte das Fahrzeug mit dem Hinterreifen über den Arm der Schwerverletzen. Rettungskräfte brachten die Frau in eine Klinik. Die Straßenverkehrsordnung schreibt zum seitlichen Mindestabstand vor:

Innerorts sind 1,5 Meter und außerorts 2 Meter beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von Radfahrern, Fußgängern und E-Scooter-Nutzern vor. Kann der Abstand nicht eingehalten werden, darf nicht überholt werden. (Polizei)

Das Unterwegs-Obstmesser des Redakteurs, Klingenlänge schlichte 7 cm (rb/MF)
Messerangriffe in NRW - 2022

NRW - Die Polizei in NRW erfasste 2022 insgesamt 5081 Fälle mit dem Tatmittel Stichwaffe. In 625 Fällen wurde laut Innenministerium dabei ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer benutzt.

In 4343 Fällen kam ein sonstiges Messer und in 113 Fällen eine andere Stichwaffe, wie z.B. ein Schraubendreher zum Einsatz. Die Zahlen stammen aus einem Papier des Innenministeriums für den Düsseldorfer Landtag.

Von den registrierten 4840 Tätern hatten laut Ministerium 1992 Menschen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei den Opfern hatten 2020 Betroffene keinen deutschen Pass. (Kölnische Rundschau)

Die Teilnehmer einer ADFC-Exkursion beratschlagen, wie es nun weitergeht. (Foto Brockmeier)
Strunde-Radweg

Mülheim - Leise plätschernd und häufig unbemerkt schlängelt sich der Strunder Bach über 20 Kilometer durch Bergisch Gladbach, Dellbrück, Holweide und Buchheim bis nach Mülheim.

Nun rückt er verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Entlang der Strunde wurde ein durchgängiger Rad- und Fußweg von Mülheim bis zur Quelle in Herrenstrunden angelegt. Bei Das Bergische finden Sie eine Karte mit dem Streckenverlauf.

Die ist nützlich, denn es gibt unterwegs interessante Details zu sehen. Außerdem muss die Radwegführung ein paar Haken schlagen und wer da nicht aufpasst, lernt die Gegend schnell besser kennen .. (rb/MF)

Geplantes Denkmal (Grafik Ulf Aminde)
Nagelbombenattentat - Gedenktag

Mülheim - Bei dem Nagelbomben-Attentat detonierte am 09. Juni 2004 in der Mülheimer Keupstraße, die als Zentrum des türkischen Geschäftslebens bekannt ist, eine ferngezündete Nagelbombe.

Dabei wurden 22 Menschen verletzt. Seit November 2011 wird der Anschlag dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zugeordnet. Im folgenden Prozess wurde Beate Zschäpe 2018 als Mittäterin auch des Nagelbombenanschlags zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. (Wikipedia)

In den Folgejahren wurde auf dem Solidaritätsfest Birlikte, das die Stadt organisierte und finanzierte, des Attentats gedacht und das Zusammenstehen der Gesellschaft gegen Rassismus bekräftigt. Jetzt ist ein Denkmal an der Ecke Keup- und Schanzenstraße geplant. (rb/MF)

So kennen wir die AWB im Alltag. Einen bundesweit beachteten Auftritt haben sie nach dem Rosenmontagszug. (AWB)
AWB an Fronleichnam

Köln - Die AWB verschiebt die Leerung der Mülltonnen am Donnerstag, den 08. Juni einen Tag nach hinten auf Freitag, den 09. Juni.  Die Abholung für Freitag verschiebt sich auf Samstag, den 10. Juni 2023.

Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. Die AWB sind für alle Abfallstoffe und ihre Entsorgung in Köln zuständig. (AWB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bilder KölnKongress GmbH
Köln feiert - mit KölnKongress

Köln - Die KölnKongress GmbH ist Kölns größter Anbieter von Veranstaltungsstätten. Neun Standorte mit über 60 Räumlichkeiten stehen für mehr als 2.000 Veranstaltungen im Jahr zur Verfügung.

Die KölnKongress GmbH wurde 1994 gegründet, ihr Ursprung liegt im Messegelände Deutz. Die Häuser sind im Besitz der Gesellschafter, der Stadt Köln oder der Koelnmesse, werden aber von der KölnKongress GmbH betrieben.

Der Tanzbrunnen im Rheinpark ist eine bekannte Adresse, der Neuzugang Flora Köln rundet das Angebot nach oben ab. Das gemeine Volk lässt sich genüsslich im Cologne Beach Club den Sand durch die Zehen rieseln .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild hdak

Kölner Wohnprojektetag 2023

Köln - Am Samstag, den 10. Juni 2023 ist von 11:00-17:00 Uhr wieder der Wohnprojekte-Tag in Köln. Das Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen bringt Baugruppen, Wohnprojekte- und Genossenschafts-Interessierte zusammen.

Es stellen sich existierende Wohnprojekte, die dies planen oder solche, die noch Mitglieder suchen, mit Infoständen vor. Auch Fachleute, die Unterstützung für Wohnprojekte anbieten, sind vertreten.

Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln, Veranstalter: Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen im Haus der Architektur Köln, VHS Köln. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. (Haus der Architektur)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen