Hagia Sophia, Istanbul (Bild Arild Vägen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jahrestag Eroberung Konstantinopels

Istanbul - Die heutige Hagia Sophia in Istanbul und damalige Sophienkirche im damaligen Konstantinopel war die größte Kirche der Christenheit und wurde nach 200-jähriger Bauzeit im Jahr 537 unter Kaiser Justinian fertig gestellt.

900 Jahre lang war sie das bedeutendste Heiligtum der orthodoxen Christenheit, bis die Osmanen am 27. Mai 1453 Konstantinopel eroberten. Dabei richteten die Eroberer ein Blutbad an. Sultan Mehmet II. wandelte darauf die Kirche in eine Moschee um.

Erst 1935 wurde sie auf Anregung Atatürks in ein Museum umgewandelt. Jetzt hat die Türkei unter Präsident Erdogan die Geschichte zurückgedreht und aus dem Museum wieder eine Moschee gemacht. Die türkische Regierung will damit ihre islamische Agenda erweitern. (KStA)

Kommentar von Jesses am 27.05.2019

Auf dem Kartendienst Open Street Map wird die Hagia Sophia bereits 2019 Ayasofya Camii genannt. Camii ist das türkische Wort für Moschee ..

Kommentar von Redaktion am 27.05.2021

Ein Leser hat uns gefragt, was für einen Sinn Nachrichten wie diese auf der Lokalseite Mülheimer Freiheit macht. Die Antwort ist einfach, wenn man sich hier umschaut. Der Anteil MItbürger türkischer Herkunft ist hoch. Da macht es Sinn, Nachrichten aus der Türkei, ihrer Politik, Religion und Geschichte aufzugreifen.

Unfall mit zwei Schwerverletzten auf der Düsseldorfer Straße in Flittard am 25.10.21. (Foto Jasmin)
Rotlichtkontrolle Stammheim

Stammheim - Nach vielen, teils schweren, Unfällen richtet die Stadt jetzt an der Kreuzung Düsseldorfer Straße / Dünnwalder Kommunalweg eine Rotlicht- und Geschwindigkeits- Messanlage ein.  

Seit 2017 gab es im Kreuzungsbereich 53 Verkehrsunfälle. Eine Person starb dabei, vier Menschen wurden schwer verletzt, 22 leicht. 27 Mal wurden als Unfallursache Geschwindigkeits- bzw. Rotlichtverstöße ausgemacht.  

In Fahrtrichtung Leverkusen waren knapp 30% der Autos zu schnell, der Spitzenreiter fuhr 172 km/h. In Fahrtrichtung Mülheim waren 60% zu schnell, der Schnellste fuhr 179 km/h. Erlaubt sind hier nur 70 km/h. (Stadt Köln)

Erste Teilstücke der Kalker Hauptstraße wurden bereits für besseren Bus- und Radverkehr ausgelegt. (rb/MF)
Umgestaltung der Kalker Hauptstraße

Kalk - Der Bürgerdialog zur Umgestaltung der Kalker Hauptstraße wurde als Fachgespräch im Bürgeramt Kalk fortgesetzt. Am Gespräch nahmen neben Bezirksvertretern auch Verkehrsinitiativen teil:

Verkehrswende Kalk, Bürgerverein Kalk, Fuss e.V., Standortgemeinschaft Kalk, Nachbarschaftsinitiative Kalker Markt, Kidical Mass, ADFC und VCD. Gemeinsam wurden Planungsideen zur Kalker Hauptstraße diskutiert.

Der Termin diente dem Dialog und gegenseitigem Austausch von Meinungen und Ideen sowie zur Vorbereitung einer für das zweite Halbjahr geplanten Öffentlichkeitsbeteiligung. Entscheidungen wurden heute nicht getroffen. (Stadt Köln)

Schauspiel Köln im Carlswerk an der Schanzenstraße (Bild Alexander Roll / KStA)
Tanzhaus statt Schauspielhaus?

Mülheim - Die Bühnen der Stadt Köln sollen in der Spielzeit 2024/25 wieder am Offenbachplatz in der City den Spielbetrieb aufnehmen. Dann wird das Interim des Schauspiels im Carlswerk aufgegeben.

Natürlich wird jetzt über die Aufgabe oder Weiternutzung nachgedacht. Der Stadt-Anzeiger berichtet am 25. Mai 2023, dass die Stadt dort eine eigene Tanzsparte plant. Das war vor über 10 Jahren schon mal ein Thema an der Schanzenstraße.

Unsere Artikel-Serie "Tanzhaus" Köln gibt einen Einblick in das damalige Geschehen. Bei der Gelegenheit erinnern wir gerne an die spannende Zeit, die die Oper Köln ebenfalls an der Schanzenstraße zu Hause war, im Palladium .. (rb/MF)

Mein altes Formel9- und das neue Deutschlandticket, Vorder- und Rückseiten. Aber welches ist jetzt welches? Ich nehm' vorsichtshalber mal beide mit .. (rb/MF)

KVB versendet Deutschlandticket

Köln - Die KVB hat die Chipkarten mit dem Deutschlandticket an ihre Bestandskunden, deren Abo-Vertrag bereits zum 1. Mai 2023 auf das Deutschlandticket umgestellt wurde, nun versendet.

Das Deutschlandticket als Fahrtberechtigung und die persönlichen Daten des Ticketinhabers sind auf dem Chip der Karte. Die neue Chipkarte ist ab dem 1. Juni 2023 gültig und kann dann genutzt werden.

Die KVB bittet aus Umweltschutzgründen darum, die alten Chipkarten ab dem 1. Juni an die KVB zum Recyceln zurück zu geben. Hierzu stehen die Kundencenter und der Postweg zur Verfügung. (KVB)

GAG AG, Straße des 17. Juli 4, 51103 Köln-Kalk. (Foto GAG AG)
GAG Immobilien AG - Geschäftsbericht 2022

Kalk - Die Geschäftsberichte des größten Kölner Wohnungsunternehmen, die GAG Immobllien AG, sind von öffentlichen Interesse. Wohnen ist halt ein menschliches Grundbedürfnis. Das Geschäftsjahr 2022 war für den GAG-Konzern erfolgreich.

Der Immobilienbestand stieg auf 45.357 Wohnungen. Das größte Geschäftsfeld ist die Immobilien- Bewirtschaftung. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Mieterlöse weiter gesteigert werden. Die Anzahl der Mitarbeiter lag zum Jahresende bei 633 (Vorjahr: 615)

Mit über 88 % ist die Stadt Köln der Hauptaktionär. 2001 wurde die GAG mit der zweiten Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Grubo in die neu firmierte GAG Immobilien AG integriert. Die GAG zog 2018 von Müngersdorf nach Kalk. (rb/MF)

Stolpersteine - das Projekt

Köln - Mit einem Stolperstein aus Messing vor dem Historischen Rathaus in Köln fing es 1992 an. Als sich der Auschwitz-Befehl von Himmler vom 16. Dezember 1942 zum 50. Mal jährte, verlegte Gunter Demnig den ersten Stolperstein in Köln.

Mittlerweile gibt es 100.000 Stolpersteine in 21 Ländern, allein in Köln sind es mehr als 2.000. Die Gedenktafeln aus Messing sollen an die Opfer des Nazi-Regimes erinnern. Demnig lässt sie vor deren letztem selbstgewählten Wohnort in den Boden ein.

Die Stolpersteine haben sich zu einem der bedeutendsten Gedenkprojekte Europas entwickelt. Anlässlich des 70. Geburtstags von Demnig zeigte die Kölner Kunst- und Museumsbibliothek 2017 eine Ausstellung zur Geschichte der Stolpersteine. (WDR)

Sieht wie ein normales Auto aus. Hat es aber wasserstoffleicht unter der Haube (Bild Ralf Raspe, WDR)
Rettungswagen mit Wasserstoffantrieb

Düren - Im Kreis Düren könnte bald der erste mit Wasserstoff betriebene Rettungswagen in Europa durch die Straßen fahren. Die Region möchte zum Vorreiter der Wasserstoff-Forschung werden.

Ein Kommandowagen mit Wasserstoffantrieb ist beim Rettungsdienst im Kreis Düren schon im Einsatz. Dazu kommen zwei zivile Fahrzeuge für die Verwaltung. Es sind Serienmodelle, wie sie jeder kaufen kann.

Doch Landrat Wolfgang Spelthahn will mehr: "Ein Rettungswagen mit Wasserstoffantrieb könnte den Menschen die Scheu vor dieser neuen Antriebsart nehmen." (WDR)

Die Flucht vor häuslicher Gewalt endet manchmal im Frauenhaus. (Bild KStA)
Standort für drittes Frauenhaus gesucht

Köln - Pläne für ein drittes Frauenhaus für Köln gibt es seit Jahren. Nun kommt Bewegung in das Vorhaben. Das Haus soll auch mit Landesgeldern finanziert werden, sagte Josi Hüttel vom Verein „Frauen helfen Frauen“.

Damit man die Gelder dafür auch bekomme, müsse man zusammen mit der Stadt allerdings einen geeigneten Platz finden, sonst könne der Ratsbeschluss so nicht umgesetzt werden. Das wäre ein ziemlicher Skandal.

Man kämpfe seit über 15 Jahren für das dritte Frauenhaus. Die derzeitigen 26 Plätze in Kölner Frauenhäusern reichen bei Weitem nicht. Laut Hüttel fehlen in Köln bis zu 80 Plätze für Frauen in Not. Man sei mit der GAG im Gespräch. (RadioKöln, 30.01.23)

Die Erdbeersaison ist eröffnet. (Foto Reiche / KStA)
Erdbeer-Saison 2023

NRW - Jedes Jahr fällt der Startschuss zur jeweiligen Erntesaison unterschiedlich: Die Obst- und Gemüsebauern in NRW melden dieses Jahr bereits für Anfang Mai mit dem Beginn der Erdbeer-Freiland-Saison.

Es gibt zwar schon schon seit einigen Wochen Treibhaus-Erdbeeren im Handel und die schmecken gar nicht mal schlecht. Aber die wahren Genießer warten, bis die Früchte aus dem Freiland-Anbau geerntet werden oder sie ernten sie gleich selber.

Erdbeeren sollte man nur zartfühlend waschen, auch die Lagerung im Kühlschrank ist nicht gut für's Aroma. Am besten schmecken sie mit ein wenig Zucker, Sahne, Vanilleeis, Joghurt oder einfach mit nichts weiter. Sie finden's bestimmt raus. (rb/MF)

Der türkische Präsident redet in nationalistischem und religiösem Pathos. (Quelle: Reuters)
Ein türkischer Führer ..

Ankara - Präsident Erdogan prophezeite 2015 vor vielen Anhängern am Jahrestag der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen ein muslimisches Jerusalem und will dort "wieder die Fahne des Islams wehen lassen."

Erdogan erhebt den Anspruch auf die heilige Stadt, in der sich Islam, Judentum und Christenheit friedlich begegnen sollen. Ein Einpeitscher untermalte die Rede mit "Eure Generation wird Damaskus und Jerusalem erobern!" (T-Online)

Kommentar: Erdogan bezieht sich auf die Geschichte des osmanischen Reiches mit seinen weitreichenden Eroberungen und den Türkenkriegen in Europa. Allerdings liegt Jerusalem jetzt in einem Land, das Atombomben hat. Er sollte sich das mit dem Erobern noch mal überlegen .. (rb/MF)

Facebook nicht zu liken, hat gute Gründe ..
Facebook - Buchbesprechung

BRD - Viele deutsche Medien pflegen eine Hassliebe zu Facebook: Das soziale Netzwerk sorgt für Reichweite und für Einnahmen. Doch taugt es auch als verlässlicher Partner? Der Autor des Buchs "Die Macht der Plattformen" meint:

Falschmeldungen, Hasskommentare und Datenlecks: Facebook bietet Angriffsfläche für Kritik. Und die deutschen Medien sparen normalerweise nicht damit. Zum Start des neuen Nachrichtenangebots "Facebook News" in Deutschland wollen viele Verlage trotzdem mit dem US-Konzern kooperieren. (T-Online)

Kommentar: Die Stadt Köln lehnte 2021 den Antrag der Mülheimer Freiheit ab, Facebook von den städtischen Seiten zu entfernen. Wir halten Facebook für unseriös, manipulativ und ausschließlich an finanziellen Gewinnen interessiert. Die Stadt aber hält ihre Facebook-Hörigkeit für "alternativlos" .. (rb/MF)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Decke Pitter an Pfingsten 2024

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner ist sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Das nächste Mal zum Einläuten des Pfingst-Hochfestes, dem Fest der Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu.

Es heißt, dass der Geist Gottes seitdem eine bleibende Gegenwart in der Kirche hat. Am Vorabend, Samstag, den 18. Mai 2024, wird das Hochfest um 20:00 Uhr eingeläutet. Das Hochfest selber läutet sie am Sonntag, den 19. Mai 2024 um 09:40 Uhr ein. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Warum zur Flasche greifen, denn das Gute fließt so nah .. (Bild Klaus Ohl, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Dat Wasser vun Kölle es jod!

Mülheim - Bequemer und günstiger ist Wasser aus dem Hahn, so die Tester und das bestätigt auch der Selbstversuch. In Köln kostet ein Liter aus der Leitung 0,3 Cent, Wasser im Supermarkt 13 Cent, Marken-Wasser mehr als 50 Cent je Liter.

Dabei ist abgefülltes Wasser nicht unbedingt keimfrei. In jeder 3. Flasche fanden die Tester Keime. Für Mineral- wie für Leitungswasser gilt: Sie müssen nicht völlig keimfrei sein, dürfen aber keine Krankheits- Erreger enthalten. (EXPRESS)
 
Kommentar: Wir schleppen Kästen die Treppen rauf, obwohl oben das "Kranenberger" auf uns wartet: Qualitativ einwandfrei und viel billiger. Dann spülen wir auf dem Klo 1a Trinkwasser runter und stillen den Durst mit teuerem Wasser aus der Flasche. Brilliant! (rb/MF)

Man kann es auch so sehen: Jedes organische Material ist für die Steinwüste Rheinboulevard eine Bereicherung .. (rb)

Des Kürbis Kern

Deutz - Der Rheinboulevard bietet reichlich umwelt- besorgten Gesprächsstoff: Reinigungsintervalle, Rotwein-Flecke, Grill- und Wasserpfeifen-Verbote. Und dann auch noch die Kürbis- und Sonnenblumenkerne, bzw. ihre ungenießbaren Schalen.

Die AWB beklagt, dass viele Jugendliche nach dem Kernekauen die Schalen auf den Boden spucken. Beim Reinigen der Treppe stellen sie kein Problem dar, man kann sie wegfegen. Aber an den gepflasterten Uferwegen setzten sich die Schalen in den Fugen fest.

Der Beschwerdeführer fragte nach Möglichkeiten, die Kürbiskernspucker „dahingehend zu sensibilisieren, ihre Umwelt sauber zu halten“. Die Stadt hat das Ordnungsamt gebeten, Kontrollen durchzuführen. (EXPRESS)

So sah es ungefähr auch an unserer Haustür aus. Das Original wurde natürlich sofort überpinselt .. (rb/MF)

Hakenkreuz im Hausflur

Mülheim - Mein Nachbar ist Ausländer, ein netter Kerl. Wir treffen uns im Hausflur, er ist sichtlich bestürzt: "Da hat jemand ein Hakenkreuz in den Hausflur geschmiert. Ich habe die Polizei und die Hausverwaltung informiert."

Ich nicke und frage: "Aber wieso denkst Du, dass du damit gemeint bist? Es wohnen zehn Parteien im Haus!" Für ihn ist die Sache klar: "Wir sind die einzigen Ausländer im Haus, das sieht man beim Blick auf die Klingelschilder!"

Ich schüttele den Kopf: "Nein, die Schmiererei gilt mir, ich bin der einzige Nazi im Haus." Er schaut mich entsetzt an, ich muss lachen. "Das ist ein Scherz, ich bin grün wie die Wiese. Wir sollten nicht alles gleich persönlich nehmen, oder?" (rb)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild SK Stiftung Kultur
Kinder- und Jugendbuchwochen 2023

Köln - Dieses Jahr steht von Sonntag, den 07. Mai bis Sonntag, den 04. Juni 2023 das Gastland Großbrittanien im Mittelpunkt der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen. Einige beliebte Jugendbuch-Autoren werden in Köln zu Gast sein.

Das Gastland wechselt jedes Jahr und damit auch der Sprachraum. Letzes Jahr war es Schweden. Zweisprachige Lesungen und ein Rahmenprogramm sollen Heranwachsenden eine Vorstellung von Literatur und Kultur des Landes vermitteln.

Für die Kölner Stadtbibliothek sind die Kinder- und Jugendbuch- Wochen ein Baustein der Sprach- und Leseförderung. Die Lesungen in den Stadtteilbibliotheken sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Schulen werden um Voranmeldung gebeten. Die Termine entnehmen Sie bitte der Homepage des Veranstalters. (rb/MF)

Veranstaltungsort ist die Sporthalle Bergischer Ring, Bergischer Ring 40, 51063 Köln (Grafik RBC)

Nations Cup Cologne

Mülheim - Der RSC Köln 99ers richtet von Freitag, den 26. bis Montag, den 29. Mai 2023 das Rollstuhl-Basketballturnier "Nations Cup Cologne" aus. Einige Teams nutzen den NCC zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Dubai.

In diesem Jahr empfangen die Veranstalter neben den deutschen Herren auch die Teams aus Großbritannien (aktueller Weltmeister), die Niederlande (aktueller Europameister), Korea, die nach 2018 erneut teilnehmen und aus Japan (ihres Zeichens als Silbermedaillengewinner bei den Paralympics). Der Nations Cup Cologne wird auch 2023 per Livestream übertragen.

Tickets sind exklusiv vor Ort gegen Barzahlung erhältlich.Tagestickets kosten regulär 10 Euro und ermässigt 5 Euro. Die Ermäßigung gilt bei Vorlage eines Ausweises für Schüler, Studenten, Senioren ab 65 Jahren, Erwerbslose, Bundesfreiwilligendienstler, Behinderte und deren Begleitung bei Vorlage eines „B“ Zeichens im Ausweis des Behinderten. Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben freien Eintritt. (RBC Köln 99ers e.V.)

Brings, Querbeat, Miljö, Cat Ballou, Bläck Fööss, Stadtrand waren in den letzten Jahren dabei(Bilder RheinBrand)
Rheinbrand-Festival 2023

Troisdorf - Am Samstag, den 27. Mai 2023, findet das RheinBrand Festival auf dem Open Air Gelände der Stadthalle Troisdorf statt. Hier geben sich die Größen der kölschen Popmusik die Klinke in die Hand.

Auch 2022 gibt es wieder 6 Stunden Live-Musik, mit einem familienfreundlichen Programmstart ab 14:30 Uhr. Das kölsche Sommer-Open-Air ist ein Event für die ganze Familie. Für die Kleinen gibt es natürlich wieder ein eigenes Rahmenprogramm.

Tickets kosten 29 EU zzgl. Gebühren, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 19 Euro zzgl. Gebühren und Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Für Gruppen gibt es 11 Tickets zum Preis von 10. Ort: Open Air Gelände Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, 53840 Troisdorf (RheinBrand)

Grashüpfer (Bild BUND)
Ferienfreizeit Dellbrücker Heide 2023

Dellbrück - Ihr seid zwischen 7 und 12 Jahren, interessiert Euch für Natur, Tiere und Pflanzen und seid gerne bei jedem Wetter draußen mit anderen Kindern? Möchtet ihr gerne spielen, Hütten im Wald bauen?

Mit dem Taschenmesser schnitzen und dabei auch etwas über Naturschutz lernen? Dann ist die Ferienfreizeit der BUND Heide-Kids das Richtige! Unser Naturforscherlager schlagen wir am Rand der Dellbrücker Heide auf.

Von dort aus erkunden wir die Tiere und Pflanzen und erleben eine spannende Woche miteinander. In der ersten Sommerferienwoche 26.06.2023 bis 30.06.2023 jeweils 9:00 bis 16:00Uhr. Teilnahmegebühr: 105€ pro Kind. (BUND)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen