Osterferien NRW vom 25. März bis zum 06. April 2024 (Bild Bernd H, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Osterferien 2024

Mülheim - Nach dem feuchten Herbst und dem kalten Winter ist ein kleines Durchatmen angebracht. Aber Besinnung ist nicht gleich Untätigkeit. Es macht Spaß, schon einmal die kommenden Monate zu sortieren.

Dazu gehört die Planung der Osterferien. Man kann - vielleicht - eine Frühjahrsreise unternehmen oder Tages-Ausflüge und Schon-lange-mal-Vorgehabtes in Angriff nehmen. Auch der Begriff Frühjahrputz kommt nicht von ungefähr ..

Besonders die Besitzer von Schrebergärten kommen jetzt in Schwung, denn das Frühjahr kommt bestimmt. Das gilt auch für Ganzjahres-Radfahrer, die mindestens den Zahnrädern und der Kette etwas frisches Öl gönnen sollten .. (rb/MF)

Grafik der Stadt Köln. In der Senkrechten am rechten Bildrand verläuft die Wiersbergstraße. (Grafik Stadt Köln)

Hallen Kalk - Stand der Dinge

Kalk - Der Rat hat die Machbarkeitsstudie Halle 71 als Grundlage der weiteren Bearbeitung für das Projekt "Hallen Kalk" beschlossen. Danach wird geprüft, wie die Umsetzung des Konzepts gelingen kann.

Das Gesamtprojekt "Hallen Kalk" besteht aus mehreren Hallenstrukturen auf dem ehemaligen Gelände der Klöckner Humboldt Deutz AG. Dazu zählen verschiedene Grundstücke sowie Gebäudeteile:

Die Kulturhallen am Ottmar-Pohl-Platz, ein unbebautes Neubaufeld, die Halle 71, die Halle 70 (soll vom Dokumentationszentrum und Museum über Migration genutzt werden" sowie der Komplex "Osthof". (Stadt Köln)

Warnschild in der Wahner Heide. (Bild Stefan Villinger / KStA)
Kampfmittelwarnung in der Wahner Heide

Porz / Troisdorf - Die Wahner Heide ist als Ausflugsziel beliebt, bleibt aber gefährlich. Immer noch können Kampfmittel wie Bomben, Granaten und Munition im Boden des Gebietes nicht ausgeschlossen werden.

Spaziergänger dürfen deshalb die Wege weiterhin nicht verlassen. Sie sind durch Hinweisschilder und Holzpfähle mit einer roten Farbmarkierung oder durch rote Markierungen an Bäumen gekennzeichnet.

Der Kölner Rat beschloss im März 2024, die "Kampfmittelunfallverhütungsvorordnung Wahner Heide" um weitere 20 Jahre zu verlängern. Das Areal Wahner Heide war seit 1817 Übungsschießplatz der Artillerie. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Gestohlenes Wohnmobil zum Kauf angeboten

Höhenhaus - Zivilkräfte der Polizei Köln nahmen am 21. März 2024 in Höhenhaus vier mutmaßliche Hehler beim Versuch fest, ein gestohlenes Wohnmobil an einen Interessenten zu verkaufen.

Die Tatverdächtigen hatten den fast 50.000 Euro teuren Camper auf einer Internetplattform zum Kauf angeboten. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs am Pfarrer-Maybaum-Weg klickten dann die Handschellen.

Ermittlungen ergaben, dass das Wohnmobil vergangenen November in Bergisch Gladbach gestohlen wurde. Die Ermittler prüfen nun, ob die Festgenommenen auch für den Diebstahl verantwortlich sind. (Polizei Köln)

Grafik Bundesregierung, Beauftragte Kultur

Kulturpass für Jugendliche

BRD - 2023 ging der vom Bund finanzierte Kulturpass an den Start. Der Pass war für alle, die in jenem Jahr 18 Jahre alt wurden und hatte einen Wert von 200 Euro. Das Geld können die Jugendlichen für Kultur ausgeben:

Ob das nun Veranstaltungen, Bücher oder Schallplatten sind. Nun geht das Angebot für alle, die 2006 geboren wurden, in die nächste Runde, allerdings nur noch mit der Hälfte des Wertes, also 100 EU. Freischalten geht ab März.

Dazu nötig ist die Kulturpass-App, für die man einen elektronischen Identitätsnachweis braucht. Die Teilnehmer des Jahrgangs 2005 können ihr Budget dieses Jahr weiterverwenden, sofern es noch nicht ausgeschöpft ist. (T-Online)

Es gibt nichts, was es nicht gibt im Land der Linienträumer .. (rb/MF)

Köln - linientreu

Mülheim - In bewegten Fahrzeugen ist oft wenig Zeit zum Überlegen, deswegen gibt es Verkehrszeichen. Im Dienst der Sicherheit vermitteln Schilder und Fahrbahn- Markierungen schnell und eindeutig die Regeln.

Das gilt sicher für Autos, aber auch für Fahrräder? Wir sind den Radweg der Kölner Ringe entlang gefahren und haben Fotos gemacht: Hier herrscht eine gewisse künstlerische Freiheit: Es gibt durchgezogene Linien und unterbrochene Linien.

Dicke und dünne Linien, einfache und doppelte, doppelt dünne und einfach dünne und dicke Linien, rote Flächen und keine Markierungen. Man fragt unwillkürlich den Straßenbauer: Was willst du mir denn JETZT schon wieder sagen? (rb/MF)

Mitarbeiterinnen des Botanischen Gartens beim Pflanzensetzen. Foto Goyert
Es wird Frühling in Köln

Köln - Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt tut alles dafür, dass die Menschen in Köln die Blütenpracht des Frühlings genießen können. Jetzt wächst und gedeiht es in den städtischen Grünanlagen.

Zu bestaunen sind viele tausend Krokusse im Botanischen Garten, gelbe Winterlinge und Schneeglöckchen und weitere Winter- und Vorfrühlingsblüher wie Schneeball, Winter-Kirsche, chinesische Winterblüte, Schneerose und Nieswurz.

Im Rheinpark werden 100.000 Pflanzen wie Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und Krokusse blühen. Für Fragen oder Verabredungen vor Ort wenden Sie sich bitte an das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln. (rb/MF)

Landstrom-TankE am Rheinufer nahe der Severinsbrücke. (Bild RheinEnergie)
Landstrom für Schiffe

Köln - Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (KD) und die RheinEnergie haben 2018 einen Vertrag zur Versorgung von Schiffen mit Landstrom geschlossen.

Mit 32 Landstromanschlüssen im Niehler Hafen leisten beide Unternehmen einen Beitrag zur Luftreinhaltung. Bei der vereinbarten Strommenge können jährlich rund 4.900 Tonnen CO2 eingespart werden. (RheinEnergie)

Kommentar: Bislang liefern die Schiffsdiesel den Strom, mit entsprechendem Schadstoffausstoss. Könnte man nicht auch den Taxifahrern an den Halteplätzen, die an kalten Tagen die Stadt vollstinken, so ein Angebot machen? (rb/MF)

Ehemalige Agentur für Arbeit auf der Genovevastraße in Mülheim. (rb/MF)
In eigener Sache - Arbeit

Mülheim - Wir berichten, wenn sich hier neue Firmen niederlassen und damit auch Arbeitsplätze ansiedeln. Wann und wo ist die nächste Bildungs- und Berufsmesse, das interessiert Heranwachsende.

Beratungsangebote verschiedener Anbieter sind ebenso ein Thema wie Beiträge zum bedingungslosen Grundeinkommen und zu geschönten Arbeitslosenzahlen. Die KVB sucht studentische Kontrolleure?

Was gibt es Neues zum Thema Home-Office, Streik oder Arbeitsschutz? Was sagt die Industrie- und Handelskammer? Die Handwerkskammer? Wir berichten gerne darüber, auch, wenn's viel Arbeit macht .. (rb/MF)

Bunte Mischung, aber eine gemeinsame Sprache sollte an erster Stelle stehen. (Bild Stadt Bad Kreuznach)

Zweisprachig im Kindergarten?

Mülheim - Immer wieder werden zweisprachige Kindergärten gefordert, wie auch häufig vom Integrationsbeauftragten der Stadt Köln. Die Idee könnte zum Gegenteil dessen führen, was beabsichtigt ist:

Mehr Trennung der Volks- und Sprachgruppen statt Integration. Dazu eine kleine Geschichte: An der Diepeschrather Mühle wurde vor Jahren ein “Afrika-Fest“ gefeiert. Ein Fest von und für Afrikaner und deren deutsche Partner.

Der Kinder sprachen verblüffend gut Deutsch. Eine Mutter dazu: “Wir kommen aus vielen afrikanischen Staaten mit Dutzenden verschiedener Sprachen. Schon wenn wir uns untereinander verständigen wollen, geht das am besten auf Deutsch .." (rb/MF)

Verhülltes Kreuz während der Karwoche (Foto Biene16, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Regeln in der Karwoche

Köln - Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag am 24.03.2024. Für sie gelten besondere Regeln. Am Karfreitag, der zu den herausragenden stillen Feiertagen zählt, und für den Vorabend des Karfreitags gelten die Vorschriften des Feiertagsgesetzes NRW.

Am Gründonnerstag ist ab 18h jegliche öffentliche Tanzveranstaltung verboten. Von Karfreitag bis Karsamstag, 6h, sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt. Am Karfreitag müssen, wie an allen Sonn- und Feiertagen, auch Videotheken und Autowaschanlagen geschlossen bleiben.

Das Feiertagsgesetz NRW untersagt am Karfreitag Wohnungsumzüge. Nicht verboten sind Kunstausstellungen, Tierschauen u.ä., öffnen dürfen auch Museen und Zoo. Anträge auf Ausnahme-genehmigungen sind bei der Bezirksregierung Köln zu stellen, die darüber entscheidet. (rb/MF)

Trifft unser Tiger im Hof eine andere Katze, ist es schnell vorbei mit der Ruhe .. (rb/MF)
Katzenschutzverordnung Köln

Köln - Der Kölner Rat beschloss 2018 eine Katzenschutz- Verordnung. Eine Kastrations-, VKennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen soll das Elend frei lebender Tiere mindern.

Tierschützer, Tierheime und Verwaltung glauben an eine Verbesserung des Gesundheitszustandes frei lebender Katzen, einen Rückgang ihrer Population und damit auch eine Entlastung der Tierheime und privater Tierschutzorganisationen.

Tierschützer fangen im Jahr über 1000 Katzen, um die unkontrollierte Vermehrung einzudämmen und sie tierärztlich zu versorgen. Die Katzen werden in Lebendfallen gefangen, tierärztlich untersucht, behandelt und kastriert. (Stadt Köln)

Der rot eingekreiste ist original, die anderen sind geklebt und tun's genau so gut. (rb/MF)

Henkel klebt den Senkel ..

Mülheim - Hatten Sie mal ein Mohnkorn oder Apfelschale zwischen den Zähnen und kriegten das Teil einfach nicht raus? Ich frage das, um mich ihrer Anteilnahme in Sachen "Kleinigkeiten" zu vergewissern.

Eine der Kleinigkeiten, die mir seit Jahren auf den Senkel geht, sind Schnürsenkel. Immer wieder reißen sie und ich kriege das ausgefranste Ende nicht mehr durch's Loch. Ich binde dann drei Löcher statt vier, aber dann schlabbert der Schuh.

Die Tage aber kam mir die Erleuchtung. Ich steckte das abgerissene Ende in ein Tube Bastelkleber, drückte es ein wenig in Form und ließ es über Nacht trocknen. Und siehe da, es funktioniert, kleines Glück statt großem Ärger .. (rb/MF)

Etliche muslimische Prediger wie Abou Nagie (Mitte) haben sich in der Sozialhilfe eingerichtet, damit sie die Hände zum Beten frei haben .. (Wiener Platz, Adnan Akyüz)
Wohin gehört der Islam?

BRD - Der Islam gehört zu Deutschland, der Islamismus nicht. Muslime gehören zu Deutschland, die Islamisten nicht. Es geht dabei immer wieder um die entscheidende Frage: "Welchen Islam meinen wir?"

Im Differenzieren sind wir Deutschen sehr gut. Wir zerteilen das zu untersuchende Objekt solange mit dem scharfen Messer des Verstandes und der politischen Korrektheit, bis nichts mehr überbleibt, außer einem Achselzucken.

Welcher Islam gehört also zu Deutschland? Der fundamentalistische der Saudis, der intolerante des Iran, der mörderische der Taliban oder der autoritäre der Türkei? Den friedlichen Islam findet man nur dort, wo er nicht herrscht .. (rb/MF)

St. Mauritius (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Willkommen in Buchheim!

Buchheim - Buchheim ist älter als Mülheim, das heutige Zentrum des Stadtbezirkes. Bereits in karolingischer Zeit, also Ende des ersten Jahrtausends nach Christus, soll es im heutigen Buchheim eine Pfarrkirche gegeben haben.

Die frühere Pfarrkirche Sankt Mauritius wird erstmals um 1160 erwähnt. Sie war lange kirchenrechtlich das Zentrum des Stadtbezirkes, weil der Buchheimer Hof kirchliches Lehen des Domkapitels war und der Einfluss des Domküsters Buchheim zu Gute kam.

Mit wachsender Industrialisierung lief Mülheim durch seine ideale Lage am Rhein Buchheim den Rang ab. Zwar gab es auch in Buchheim Industriebetriebe, aber Mülheim hatte mit seinen Großbetrieben wesentlich mehr Einfluss. (Stadt Köln)

Bild Polizei NRW

Seniorenberatung der Polizei

Köln - Mit dreisten Methoden versuchen Diebe und Betrüger oft, bevorzugt ältere Menschen zu bestehlen. Mit der Senioren-Hotline will die Polizei helfen, Ängste und Schamgefühl zu überwinden.

Und, vor allem, immer eine gesunde Vorsicht an den Tag zu legen und nicht zu leichtgläubig zu sein. Auskunft gibt eine monatlich aktualisierte Bandansage rund um die Uhr unter der Telefon-Nummer 0221-229-2299. (Polizei)

Kommentar: Die Schwäche der Frauen sind ihre Handtaschen, ältere Männer lassen sich oft am Telefon überrumpeln. Aber Handtaschen kann man auch zu Hause lassen und Telefonhörer ganz einfach auflegen. Gegenwehr ist nicht so schwer .. (rb/MF)

Bild Kölner Theaterszene
Kölner Theaterszene

Köln - Die Kölner Theaterszene ist bunt. Allerdings ist die Wertschätzung der freien Szene, an den Haushaltsmitteln bemessen, eher bescheiden. Im Vergleich dazu werden die städtischen Bühnen mit Millionen geradezu überschüttet.

Dagegen werden viele private Theater nur durch konsequente Selbstausbeutung am Leben gehalten. Vielleicht glaubt die allweise Politik, dass mittellose Künstler erfolgshungriger sind? Wir wollen Ihnen mit diesen Gedanken aber nicht den Appetit verderben.

Wer einen Abend im Theater oder Kabarett mit einer Couchsitzung vor dem Fernseher vergleicht, spürt es: Lebendigen Menschen, ihrer Kunst und Ihrer Ansprache zu begegnen, ist viel intensiver und sättigender als die oft vitaminarme Kost in der Flimmerkiste .. (rb/MF)

Gerontopsychiatrisches Zentrum, Adamsstraße 12, 51065 Köln-Mülheim
Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Mülheim - Dieser Gesprächskreis zum Thema "Demenz" findet monatlich an jedem 1. Montag des Monats, von 15:30 bis 17:00 Uhr im Gerontopsychiatrischen Zentrum auf der Adamsstraße statt.

Das Gespräch dauert ca. 1,5 Stunden. Hier können Angehörige ihre Anliegen äußern und Informationen zu einzelnen Themen erhalten. Die Angehörigen können den Demenzkranken mitbringen.

Er wird während dieser Zeit von professionellen Mitarbeitern der Abteilung betreut. Gerontopsychiatrisches Zentrum, Adamsstraße 12, 51063 Köln-Mülheim, Kontakt: U. Meyer zu Allendorf,  Tel. 0221-60608-507, ulrike.meyerzuallendorf@lvr.de. (PR)

Grafik Zamus

Fest für alte Musik 2024

Köln - Von Dienstag, den 21., bis Mittwoch, den 29. Mai 2024 findet wieder das Kölner Fest für alte Musik statt. Auf Deutsch also das "Early Music Festival". Das diesjährige Programm trägt den Titel "Dreams".

Es kann bereits jetzt über die Homepage vorbestellt werden. Vom Dom quer durch die Stadt bis in die Philharmonie – von Johann Sebastian Bach bis Richard Wagner. Die Kölner Gesellschaft für Alte Musik bringt mit ihrem Festival die Musik direkt ins Zentrum.

Mit dem Early Music Festival laden hochkarätige Kölner und internationale Ensembles ein zu einer Reise in neue Klangräume – zu noch unentdeckten und zu bekannten Werken. (Zamus)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Ostern

Köln - Aus Rücksicht auf den Osterhasen verschieben die AWB in der Karwoche vom 24. bis zum 29. März 2024 die Abfuhrtage der Müllabfuhr um einen Tag früher. Auch die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center werden geändert.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben entsprechend an den Feiertagen geschlossen. (AWB)

KVB Haltestelle von-Sparr-Straße mit Fahrradständern. (rb/MF)

Oberleitungsarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 24., bis Donnerstag, den 28. März 2024, Oberleitungsarbeiten entlang der Linie 4 durch. An der Haltestelle „Von-Sparr-Straße“ werden neue Maste auf- und alte abgebaut.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen erfolgen die Arbeiten zwischen 22 Uhr bis 6 Uhr. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung durch die auftretenden Arbeitsgeräusche. (KVB Pressemitteilung)

Netzentgelte steigen zum 01.04.24

Köln - Die RheinEnergie gibt ab April die seit Januar gestiegenen Netzentgelte auf den Strompreis an die Kunden weiter. Deswegen steigen sowohl Arbeitspreis pro Kilowattstunde und auch der Grundpreis.

Der Strom in der Grundversorgung steigt von 38,87 auf 41,90 Cent pro Kilowattstunde, ein Plus von 8%. Der jährliche Grundpreis steigt ab April von 219,09 Euro auf 258,76 Euro jährlich, ein Plus von 18%.

Die Weitergabe der gestiegenen Netznutzungsentgelte erfolgt wegen einer kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, den Bundeszuschuss zur Deckelung der Netznutzungsentgelte zu streichen. (Rheinenergie)

Grafik Acht Brücken

Festival Acht Brücken 2024

Köln - Acht Brücken | Musik für Köln ist von Samstag, den 04., bis Sonntag, den 12. Mai 2024 ein Musikfestival der Moderne. Renommierte Künstler und Ensembles der zeitgenössischen und Vertreter der freien Musikszene sind zu Gast.

Unter dem Motto »Musik oder Nichts« ist das Publikum eingeladen, sich in 50 Konzerten mit 36 neuen Werken von der Freude an der Klanggestaltung anstecken zu lassen und eine neue Art des Hörens zu praktizieren.

Im Fokus steht das Werk der Komponistin Rebecca Saunders. Optimale Ausgangsbedingung zur individuellen Klangerfahrung bieten Akustik-Tempel wie die Kölner Philharmonie sowie 13 weitere Spielstätten.. (PR)

Bild Kulturring Schöppingen
Grolsch Blues-Festival 2024

Schöppingen - Am Samstag, den 18., und Sonntag, den 19. Mai 2024 ist wieder das kleine, aber feine Grolsch Blues Festival in Schöppingen im Münsterland, das die ganze Bandbreite des Blues und verwandter Musikstile repräsentiert.

Das Festival ist weit über die Region hinaus bekannt und findet jedes Jahr an Pfingsten statt. Wenn Sie also für das Wochenende noch keine Pläne haben, dann kommen Sie vorbei zu guter Musik.

Das Programm finden Sie auf der Homepage des Veranstalters. Nicht mehr viel ändern dürfte sich auch am Veranstaltungsort: Vechtebad Freigelände, Metelener Str. 2, 48624 Schöppingen. (rb/MF)

KölnMesse (Foto Thomas Wolf)
polisMOBILITY 2024

Deutz - Von Mittwoch, den 22. bis Freitag, den 24. Mai 2024 ist die polisMOBILITY. Mit einem kooperativen Selbstverständnis ist sie eine Plattform zur Förderung des aktiven Wandels und integrierter Lösungen.

Die Veranstaltung zur urbanen Mobilität ist Ausstellung und Kongress. Es gibt eine Plattform im Netz, die über das Jahr einen Austausch ermöglicht. Letztes Jahr berichtete OB Reker über ihre Jugend in der autogerechten Stadt.

Jetzt sei die Verkehrswende in vollem Gange. Neue Radwege entstünden, auch wenn es bis zum kompletten Netz dauere. Bessere Aufenthaltsqualität gibt es für Reker nur mit weniger Autos. Und die müssten elektrisch fahren. (KR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Süttenbach Open Air auf dem Gestüt Hufenstuhl bei Lindlar.
Süttenbach Open Air 2024

Lindlar - Das Süttenbach-Open-Air findet am Samstag, den 29. Juni 2024 ab 16:30 Uhr statt. Freut euch auf die Bläck Föss, die zum ersten Mal bei uns auftreten. Wir fühlen uns sehr geehrt ..

Zum neunten Mal findet auf dem Gelände der Reitanlage Hufenstuhl die ländliche Open-Air-Party statt. Geboten werden über 5 Stunden Live-Konzert. Einlass ist ab 15:00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

"Für den Fall, dass es regnet, haben wir einen großen Schirm, unter den 1500 Menschen passen“, sagte Organisator Peter Schüller einmal. Etwas unpraktisch ist dagegen die enge Anbindung des Veranstalters an Facebook. (rb/MF)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen