Bild Nacht der Technik
Nacht der Technik 2024

Köln - In der "Nacht der Technik", am Freitag, den 21. Juni 2024, laden Unternehmen aus dem Kölner Raum in ihren technischen Betrieben und Laboren zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Das Motto lautet: Technik sehen, verstehen und erleben. Spannend, interaktiv und überraschend sind Industriebetriebe, Energieversorger, Hochschulen, Architekten, Krankenhäuser, Forschungsinstitute und Automobilhersteller.

Aber auch Software- und Logistikunternehmen und der TÜV Rheinland stellen ihre Zukunftskonzepte vor. Das ist für junge Menschen und ihre Berufsorientierung nützlich. Weitere Termine sind bereits angekündigt. (rb/MF)


Ein Bagger des Kampfmittelräumdienstes steht auf der Baustelle an der Mülheimer Brücke. Hier ist möglicherweise ein Blindgänger. (Bild Arton Krasniqi)
Muss in Riehl evakuiert werden?

Riehl - Im Rahmen geplanter Baumaßnahmen im Umfeld des städtischen Seniorenzentrums Riehl hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf einen Verdachtspunkt entdeckt.

Sollte es sich tatsächlich um einen Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg handeln, muss der Bereich großräumig evakuiert werden. Ordnungsamt, Feuerwehr und Hilfsorganisationen bereiten die Räumung bereits vor.

Auch das städtische Seniorenzentrum wäre davon betroffen. Neben Niederländer Ufer und Boltensternstraße werden unter anderem die Riehler Straße, der Riehler Gürtel und die Stammheimer Straße für den Verkehr gesperrt. (Stadt Köln)

(Bild Waltel, RadioKöln)

Jeck im Sunnesching för Pänz

Deutz - Das Karnevalsfestival für Kinder feiert am 07. September 2024 im Tanzbrunnen Premiere. Mit dabei sind Kasalla, Miljö und Planschemalöör. Deren Sänger Juri Rother freut sich auf das neue Angebot:

Als Band Kinderkonzerte zu geben, sei etwas ganz Besonderes, sagte er, denn Kinder würden noch ungefiltert auf die Bands auf der Bühne reagieren. Das könne total schön sein, wenn man den Geschmack der Kinder treffe.

Der Vorverkauf für das Festival am 07. September 2024 begann am Dienstag, den 09. April 2024. Kinder-Einzeltickets gibt es ab 15,90 Euro. Es gibt auch Familientickets und extra Angebote für Kindergeburtstage. (RadioKöln)

Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Verkehrsamtsleiter Harzendorf (M.) überreichten die Preise. (Foto Belibasakis)

Kölner Fahrradquiz 2024

Köln - Sie können ab Montag, den 15. April 2024 wieder am Kölner Fahrrad-Quiz teilnehmen und einen der attraktiven Preise gewinnen. Die Stadt veranstaltet das beliebte Kölner Fahrradquiz zum 19ten Mal.

Sie sind eingeladen, zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Radfahren" zu beantworten. Auch der Blick für besondere Situationen und Probleme im Straßenverkehr wird so geschärft. Die können das Quiz online lösen.

Teilnahmebögen gibt es aber auch als pdf im Netz. Sie können den Quizbogen auch telefonisch unter 0221 / 221-27816 und 0221 / 221- 27182 anfordern. Einsendeschluss ist am Freitag, den 31. Mai 2024. (Stadt Köln)

Heizkraftwerk Merheim, Ostmerheimer Straße 557, 51109 Köln-Merheim (Bild RheinEnergie)
RheinEnergie - neuer Fernwärmespeicher eingeweiht

Merheim - Bei der Wärmeversorgung Kölns setzt die RheinEnergie seit jeher auf Fernwärme in Kombination mit der effizienten Kraft-Wärme-Kopplung. Jetzt wird das Fernwärmenetz weiter ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Fernwärme-Erzeugung flexibler gestaltet. Dazu baut die RheinEnergie an ihrem Heizkraftwerk in Merheim einen Fernwärmespeicher. Der ist 23 Meter hoch und fasst rund 3.000 m³ Heizwasser.

Der Speicher wird das Heizwasser aus dem Heizkraftwerk bei Bedarf aufnehmen und es flexibel in das Fernwärmenetz Merheim/Neubrück, auch in die Klinik Merheim, abgeben. Das Heizwasser kann bis zu 95° haben. (RheinEnergie, 14.08.23)

Bild Unesco, Tag der Muttersprache

Sprache ist Heimat ..

Mülheim - Die Sprache ist das wichtigste Werkzeug für die zwischenmenschlichen Beziehungen. In Zeiten der Globalisierung leben immer mehr Menschen verschiedener Herkünfte und Sprachen miteinander.

Das Problem ist: Niemand kann ein Dutzend Fremdsprachen lernen, um mit seinen Nachbarn und Mitbürgern klarzukommen. Also lernen wir zuerst die Landessprache, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

An zweiter Stelle erfordert die Globalisierung das Erlernen einer Weltverkehrssprache wie Englisch. An dritter Stelle kommt bei Zuwanderern auch die Sprache des Herkunftslandes zu ihrem Recht, aber nicht umgekehrt .. (rb/MF)

Horst Brochhagen macht sich schon seit mehr als sieben Jahren für eine Sanierung des Waldwegs stark. (Bild Uwe Schäfer)

Steinweg? Matschweg!

Dellbrück - Horst Brochhagen macht sich für eine Sanierung des Dellbrücker Steinwegs stark. Bislang kämpft der Rentner aber erfolglos für die Sanierung des Rad- und Fußwegs – ein Kampf gegen Windmühlen. (KStA)

Kommentar: Schön, wenn sich ein Bürger für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur einsetzt. Weniger schön, wenn er damit Erwartungen verbindet. Im normalen Leben lassen sich die Dinge meist in Monatsfrist erledigen. Die Verwaltung tickt anders.

Da vergehen oft Jahre, bis selbst einfache Dinge erledigt werden. Wenn auch noch bei jedem Schritt die Politik gefragt werden muss, übersteigt das irgendwann die Leidensfähigkeit des Normalsterblichen und er wendet sich wieder ab .. (rb/MF)

Baustelle Mülheimer Brücke, in mildem Licht betrachtet .. (rb/MF)
Neue Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Initiative "Neue Mülheimer Brücke" hat heute ihr Umweltkonzept für die Verkehrsführung auf der Mülheimer Brücke und dem Clevischen Ring nach der Sanierung der Brücke vorgestellt.

Sie fordert, dass die einspurige Verkehrsführung für Autos beibehalten wird. Außerdem soll eine dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h gelten und ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen.

Zudem soll es auf der Fahrbahn eine eigene Fahrradspur in beide Fahrtrichtungen geben. Die Stadt Köln hatte bereits 2019 den Auftrag bekommen, diese Forderungen zu überpüfen, bislang ohne Ergebnis. (RadioKöln)

Ein Bild von einem Auto: Glas GT, gesehen in Simmern / Hunsrück (rb/MF)
Glas GT

Mülheim - Wäre ich ein Auto, so hätte ich mittlerweile wohl ein "H" auf meinem Nummernschild. Das "H" steht für "Historisch" und bezeichnet damit einen Oldtimer. Aber so mancher Oldtimer ist auch heute noch sehenswert.

Ich möchte Ihnen ein paar Auto-Oldtimer vorstellen, die mir im Straßenland begegnet sind. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber die modernen SUV's haben für meinen Geschmack zu viel Masse und keine Linie.

Schauen Sie sich dagegen den Glas GT an. So hat man in Deutschland auch schon mal Autos gebaut. Mit dem Teil brauchen Sie keinen Kavalierstart an der Ampel, um zu beeindrucken. Auto geht auch so, einfach und schön .. (rb/MF)

Birlikte 2014 mit den Kultur-Facharbeitern Maffay, Lindenberg, Roters, Niedecken und Engels. (Bild Stefan Worring, KStA)

Gedenk- und Kulturfest "Birlikte"

Mülheim - Am Sonntag, den 09. Juni 2024, lassen die Stadt Köln, das Schauspiel Köln sowie verschiedene Kölner Institutionen und Initiativen das Gedenk- und Kulturfest "Birlikte" wieder aufleben.

2024 jährt sich der NSU-Nagelbombenanschlag auf der Kölner Keupstraße zum 20. Mal. Dieser Anschlag mit mehr als 20 Verletzten hat sich tief in das kollektive Bewusstsein der Stadtgesellschaft eingegraben.

Gemeinsam mit Betroffenen und Hinterbliebenen, Anwohnern, Initiativen und dem Integrationsrat werden städtische Institutionen den 20. Jahrestag des Nagelbombenanschlags mit dem Kulturfest "Birlikte" begehen. (Stadt Köln)

Mülheimer Brücke - Ersatzverkehr ab April

Mülheiim - Während der Bauarbeiten auf der Mülheimer Brücke wird ab Montag, 01. April 2024, 22:00 Uhr, die Brücke für sieben Monate für den Bahnverkehr der Linien 13 und 18 gesperrt. Die KVB richtet Ersatzverkehre ein.

Dafür werden mehr Fahrer benötigt als für den regulären Fahrplan. Angesichts der bekannt angespannten Personalsituation sind dafür weitere Leistungsverschiebungen im Fahrplanangebot erforderlich.

Die Maßnahmen wurden so gewählt, dass mit Ausnahme der Linie 17 auf allen Stadtbahn-Linien werktags tagsüber zumindest ein 10-Minutentakt erhalten bleibt. Weitere Infos gibt es bei der KVB. (rb/MF)

H&M in Frechen (Bild Alexa Jansen, KStA)

Einzelhandel unter Druck

Frechen - Die Modekette H&M schließt ihre Filiale an der Frechener Hauptstraße. Damit verliert die Stadt einen wichtigen Ankermieter. Im Hürth-Park schließen zwei Geschäfte, die 1977 zu den ersten Mietern zählten.

In der Fußgängerzone von Bergheim fällt der Blick auf zahlreiche ungenutzte Ladenlokale. In Brühl trotzte der Einzelhandel lange Zeit dem Onlinegeschäft, jetzt zeigen sich immer mehr Leerstände.

Es ist immer eine unternehmerische Entscheidung: Wenn der Umsatz nicht stimmt, entscheiden Unternehmen völlig rational, ob sich mit einer Filiale noch genug Geld verdienen lässt – oder eben nicht mehr. (KStA)

R.I.P. Rest in peace (Bild Etsy, überarbeitet rb)

Digitaler Nachlass

NRW - Was passiert eigentlich mit unseren Online-Konten und den in der Cloud gespeicherten Daten, wenn wir sterben oder wir sie durch Krankheit nicht mehr verwalten können? Die Verbraucher- Zentrale rät zur Vorsorge.

Da viele Dinge heute nur noch digital abgewickelt und Briefe oft nicht mehr bearbeitet werden, rät die Verbraucherzentrale, Passwörter und Zugangsdaten schriftlich festzuhalten und in einem Tresor oder Bankschließfach zu deponieren.

Bei den Verbraucherzentralen gibt es Musterlisten, die immer aktuell gehalten werden sollten. "Man soll eine Vertrauensperson bestimmen und ihr per Vollmacht die Verwaltung dieser Daten und des Nachlasses übertragen." (WDR)

Balkan-Windröschen im Garten von Schloss Dyck. (Anemone blanda) (Bild rb/MF)

Blühkalender - Balkan-Windröschen

Mülheim - Ein auf den ersten Blick unscheinbares Blümchen macht uns neugierig. Die Blüte erfreut durch einen schönen Blauton und erinnert an die Ranunkeln, die es gerade zum Geburtstag gab.

Die Wikipedia gibt der Ahnung recht: "Das Balkan-Windröschen gehört in die Familie der Ranunkeln. Die ausdauernde Pflanze hat ein knolliges Rhizom als Überdauerungsorgan und blüht von März bis April.

Die Pflanze kommt in Nadelwäldern, Gebüschen und Felsfluren in Lagen von 150-1700 m vor. In Deutschland wird die Pflanze als Zierpflanze für Gehölzgruppen und Steingärten genutzt und ist seit ca. 1898 in Kultur." (rb/MF)

Wenn die Sonne zuviel Strom liefert, will die RWE ihn zwischenspeichern. (Bild Solarpark Inden, Foto RWE)

RWE baut Batteriespeicher

NRW - Der Energiekonzern RWE will an zwei Kraftwerks- Standorten Batteriespeicher mit einer Kapazität von insgesamt 220 Megawatt errichten. Das Investitionsvolumen beziffert der Konzern auf 140 Millionen Euro.

Die Inbetriebnahme an den Standorten in Neurath und Hamm ist für das 2. Hj. 2024 geplant. Batteriespeicher gelten als Teil der Energiewende, sie speichern Energie, wenn im Netz eine Überproduktion an Strom herrscht und geben sie, z.B. bei Windstille, wieder ab.

Die 690 Blöcke mit Lithium-Ionen-Batterien haben eine Kapazität von 80 Megawatt in Neurath und 140 Megawatt in Hamm. Zur Ein- und Ausspeisung der Speicherenergie kann laut RWE die bestehende Netzinfrastruktur genutzt werden. (WDR)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Start der Brücken-Generalsanierung - Erinnerung

Mülheim - Am Montag, den 15. April 2019, startete die Generalinstandsetzung der Mülheimer Brücke. Der Kfz-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr wurde auf die Nordseite verlagert und die Südseite gesperrt.

Radfahrer und Fußgänger müssen sich den Fuß- und Radweg in beide Richtungen teilen. Für Autofahrer wurde auf dem nördlichen Teil der Brücke für beide Richtungen jeweils eine Fahrspur eingerichtet. Für die Stadtbahnen der KVB gab es keine Einschränkungen.

Aber für den Clevischen Ring, den Mülheimer Zubringer und die Auffahrten zur Mülheimer Brücke wurden veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeiten finden Sie bei der Stadt Köln.

Egal, was sie in Köln fotografieren, der Dom sollte schon mit auf's Bild .. (Foto Perpedalo)
Im Frühling beginnt die Rikscha-Zeit

Köln - Der Frühling ist da, die perfekte Jahreszeit für eine Stadtrundfahrt mit der Fahrrad-Rikscha beginnt. Dafür steht das Team des "grünen" Taxiunternehmens Perpedalo wieder im Einsatz.

Man kann eine Rikscha als Taxi bestellen und emissionsfrei durch die Stadt fahren. Oder eine touristische Rundfahrt als Themenfahrt buchen wie die Brückenfahrt, Eigelstein-Nord Tour, Kultur und Lebensart oder Museen Outdoor-Tour.

Keine Sorge, die gepolsterten Rücksitze der Rikscha's sind gemütlich. Und Mitleid mit den strampelnden Chauffeuren muss man nicht haben. Andere Leute tragen ihr Geld in's Fitness-Studio, hier werden die Fahrer sogar dafür bezahlt. (PR)


Nachrichten - Serien

Mülheim - Wir haben auf unserer Seite Mülheimer Freiheit Artikel zu bestimmten Themen zu Serien verknüpft. Das ist für die Leser interessant, die Beginn und Verlauf eines bestimmten Themas oder Projektes nachvollziehen wollen. Aber seien Sie gewarnt:

Das kann Ausmaße annehmen. So umfasst die Serie "Umweltzone" von 2007 bis heute 186 Artikel. Da gerät der "schnelle Überblick" schnell an seine Grenzen. Ideal wäre zu jeder Artikelserie ein voranstehender Leitartikel, der den aktuellen Sachstand kurz und präzise zusammenfasst.

Das wäre z.B. bei Bauvorhaben wie der Sanierung der Mülheimer Brücke ganz praktisch. Denn wen interessiert noch die Verwaltungsmitteilung der Stadt Köln von 2010 über geschätzte Sanierungskosten von 30 Mio, wenn wir heute mit knapp 200 Mio rechnen müssen. Bei Interesse klicken Sie einfach hier .. (rb/MF)

Blick auf die Unfallstelle. Foto Klaus Michels
Raserunfall Auenweg - Gedenktag

Mülheim - Die junge Frau, die bei dem illegalen Autorennen am 14. April 2015 auf dem Auenweg schwer verletzt wurde, ist am 17. April 2015 ihren Verletzungen erlegen. Dabei weiß man nicht, was einen trauriger stimmt:

Dass ein junges Leben sinnlos zerstört wurde oder das teilnahmslose Verhalten der ebenfalls jungen Unfallverursacher am Unfallort? Sie haben weder dem Unfallopfer noch der Polizei geholfen und sich mehr um ihre Autos gesorgt.

Das erinnert an den Rasertod vom Sohn des ehemaligen Oberbürgermeisters Schramma, bei dem die Unfallverursacher ein ähnlich kaltes Verhalten an den Tag legten. Schramma betonte, dass gerade das seine Familie sehr getroffen hat. (rb/MF)

Andreas Scheuer, Bild WELT

CSU fordert Islamgesetz - eine Erinnerung

BRD - Der damalige CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wollte die Finanzierung von Moscheen aus der Türkei beenden. Zudem müsse Deutschland Imame selbst ausbilden, sonst gelinge die Integration nicht. (WELT)

Kommentar: Die Meldung von 2016 ist noch aktuell. Scheuer forderte kein Sondergesetz für den Islam. Es sollten nur dieselben Regeln gelten wie für andere Glaubens- Gemeinschaften. Die Sprache in den Moscheen soll Deutsch sein.

Entsprechend sollen die Imame auch in Deutschland ausgebildet werden. Deutschland muss sich intensiver mit dem politischen Islam beschäftigen. Religions-Freiheit ist auch für den Islam mit Pflichten verbunden. (rb/MF)

Hier wird nichts im Internet bestellt oder zurückgegeben - höchstens leere Teller ..(Café am Königsforst, Bild EXPRESS)
In eigener Sache - Cafés

Mülheim - "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann!" - Zu dieser Schlagerzeile tanzten unsere Eltern tatsächlich Rock 'n' Roll. Eine musikalische Kostprobe finden Sie links im Servicekasten.

Aber manchmal muss es eben doch Schokolade oder Kuchen sein, Kaffee oder Kakao und natürlich Sahne. Gäbe es Cafés noch nicht, sie müssten schnellstens erfunden werden. Das ist im Bezirk Mülheim glücklicherweise nicht mehr nötig.

Das Angebot ist zwar nicht üppig, aber die Grundversorgung ist gesichert. Zur Not kann man auch in eine der vielen Eisdielen ausweichen, manche haben das ganze Jahr über auf. Also, nichts wie hin und lassen Sie es sich schmecken .. (rb/MF)

Speichen richtig zu spannen ist was für Kenner .. (rb/MF)

Fahrrad-Frühjahrs-Check

Mülheim - Pünktlich zum Frühlingsstart führen die Werkstätten der Fahrradläden Wartelisten. Wer sein Fahrrad von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen möchte, sollte sicherheitshalber bei mehreren nachfragen. Oder gleich selber Hand anlegen.

Oft gibt es auch Repair- und Selbstlern-Cafés. Wer sich den Frühjahrs-Check selbst zutraut, kann nach der ADFC-Prüfliste vorgehen. Wobei eine der wichtigsten Regeln ist: Erst mal sauber machen und dabei das Fahrrad zuerst putzen und dann erst die Kette säubern.

Im Gegensatz zum Auto kann man am Fahrrad viel selbst machen. Mit der Pflege steigt die Vertrautheit mit der Technik und der Spaß am Fahren. Probieren Sie es zuerst mit dem Luftdruck aus. Ein bisschen mehr davon und Sie bekommen Flüüügel .. (rb/MF)

Nur einmal vor dem Laden 'rauf und 'runter - das reicht nicht .. (Bild ADFC)
Kein Fahrradkauf ohne Probefahrt

Mülheim - Bevor man ein neues Fahrrad kauft, sollte man vorher unbedingt eine Probefahrt machen. Nur so findet man heraus, ob das Rad passt und die gewünschten Fahreigenschaften hat.

Das empfiehlt der ADFC. Einsatzzweck, Aussehen, Ausstattung oder Preis sind wichtig, beim Kauf sollte die Probefahrt entscheiden. „Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Auf der kleinen Runde um den Block verrät ein Fahrrad nicht, ob es auf Dauer bequem ist“, so der ADFC.

Kommentar: Das gilt besonders für Fahrräder als Geschenk. Der Überraschungs-Effekt leidet zwar, wenn der Empfänger das Rad vorher ausprobiert. Aber wehe, das blind für Ostern gekaufte Rad passt nicht (Jungs) oder hat die falsche Farbe (Mädels) .. (rb/MF)

Ausbilder Ralf Wieland mit seinen Azubis Melanie Hähn (20), Oliver Gonschovek (20) und Judith Pache (21). Foto: Martina Goyert

Mülheimer Bahnhof bildete aus

Mülheim - Im Mülheimer Bahnhof war bundesweit das einzige Reisezentrum der Deutschen Bahn, das nur von Auszubildenden betrieben wurde. Entsprechend groß war die Motivation der Azubis.

Auch wenn es einmal länger dauerte, hatten die Kunden überwiegend Verständnis. Wenn sich Gertrud Bäumer zur Montanusstraße aufmachte, nahm sie dafür gerne ein paar Minuten mehr in Kauf. (KStA)

Kommentar: Das Projekt wurde trotz gegenteiliger Ankündigung beendet. Hieß es noch 2018: "Das Ausbildungszentrum bleibt", war kurz danach Schluss. Für Bahnkunden war das ein Verlust. Das Engagement der Azubis war erfrischend und sympathisch. (rb/MF)

Spitzwegerich, Blätter und Blüte (Bild Wikipedia)

Blühkalender - Spitzwegerich

Mülheim - Jetzt beginnt bald die Blüte des Spitzwegerich, seine Blütezeit reicht von Mai bis September. Er wird bis zu 50 cm hoch, ist aber meistens kleiner und wurzelt bis zu 60 cm tief.

Die Pflanze verdient unsere Beachtung: In Mangelzeiten war Salat aus wildwachsendem Spitzwegerich ein beliebter Ersatz für unerschwingliches oder nicht erhältliches Grünzeug.

Als Heilmittel ist der Spitzwegerich bei Insektenstichen, Brennesseln oder Neurodermitis, zerrieben aufgetragen, kühlend und schmerzlindernd. In der Küche eignen sich die Blätter als Beimischung zum Salat, die kleinen Ähren schmecken leicht nussig. (rb/MF)

Erblühter Bärlauch (Bild Lisa Carter, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Blühkalender - Bärlauch

Mülheim - Der Bärlauch ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch und wächst auch in unseren Gärten und Wäldern. Die ab Mitte April austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse, die Pflanze ist komplett essbar.

Genutzt werden vorwiegend die Blätter, oft mit den Stängeln, frisch als Gewürz, für Dip-Saucen, Kräuterbutter und Pesto oder ganz allgemein als Gemüse in der Frühjahrsküche. Auch die hübschen Blüten sind lecker. Durch Erhitzen verliert der Geschmack.

Nach der Blüte wird der Blattgeschmack herber. Man erkennt die Pflanze leicht am typischen Geruch beim Reiben der Blätter. Also bitte nicht mit dem Maiglöckchen oder dem gefleckten Aronstab verwechseln. Diese Pflanzen sind sehr giftig. (Wikipedia)

Gundermann (Bild Karely, gemeinfrei, Wikipedia)
Blühkalender - Gundermann

Stammheim - Die ganz aus Holz gebaute Emmanuel-Kirche in Stammheim ist nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Kulturveranstaltungen aller Art ein wunderbarer Ort.

Als wir nach einem Besuch das Kirchengelände verlassen, sehen wir am Wiesenrand die kleinen, blau-violetten Blüten des Gundermann. Den Lippenblütler - das sind Blüten mit nur einer Symetrieebene - erkennt man gut an seinen viereckigen Stengeln.

Der Geruch und Geschmack wird als harzig-aromatisch, minzähnlich und lakritzartig beschrieben. Als Lebensmittelzusatzstoff hat Gundermann antioxidative Wirkung. Beweise für pharmakologischen Eigenschaften sind aber eher die Ausnahme. (rb/MF)

Die gelben Blüten des Huflattichs kann man nur bei flüchtiger Betrachtung mit z.b. Löwenzahn verwechseln. (Bild Andreas Trepte, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)

Blühkalender - Huflattich

Mülheim - Die Zahl der frühblühenden Wildpflanzen steigt mit der fortschreitenden Jahreszeit an. Von März bis April sehen wir auf den Wiesen die gelben Blütenköpfe des Huflattichs.

Die Pflanze wurde wegen ihrer schleimlösenden Wirkung als Heilpflanze gegen Hustenreiz eingesetzt. Auch wenn der Huflattich in Deutschland die Heilpflanze des Jahres 1994 war, ist seine Verwendung eher rückläufig.

Der früh blühende Huflattich nutzt die Zeit, in der die blattlosen Bäume den Erdboden nicht verschatten und nutzt die Sonneneinstrahlung zur frühzeitigen Fortpflanzung. Er gilt auch als Zeigerpflanze für staunasse Bereiche. (rb/MF)

RheinEnergieStadion, Aachener Straße 999, 50933 Köln (Bild Jugendhilfe Godesheim)

Karrieretag Köln 2024

Müngersdorf - Kommen Sie am Mittwoch, den 17. April 2024 zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ins RheinEnergieStadion und finden Sie Ihren neuen Job: Egal ob Fachkraft, Führungskraft, Absolvent, Schüler, Young Professional oder Quereinsteiger.

Hier und heute kommen Sie hier direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch. Sie können sich in Ruhe über Einstiegsmöglichkeiten informieren und direkt über offene Stellenangebote sprechen. Kostenlos für alle Besucher: CV- und Bewerbungsmappencheck durch erfahrene Profis.

Ferner bieten wir Bewerbungsfotoshootings mit unserem Fotografen, Coachings durch erfahrene Spezialisten sowie zahlreiche Vorträge rund um die Themen Bewerbung, Job & Karriere. (Karrieretag.org)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Grafik Mülheimer Nacht

13. Mülheimer Nacht 2024

Mülheim - Am Samstag, den 20. April 2024 ist zum 13. mal die Mülheimer Nacht, eine Glückszahl also. Nach den coronabedingten Ausfällen macht jetzt wieder ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag beträgt für das ganze Programm nur 10 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Wir wünschen allen Mülheimern und Gästen eine gute Nacht! (rb/MF)

Bienenzuchtverein Köln-Porz auf dem Wahner Heide Tag (Bild IAWH)

Wahner Heide Tag 2024

Porz - Am Mittwoch, den 01. Mai 2024 findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder der Wahner Heide Tag statt. Der Tag beginnt mit einem Umweltgottesdienst unter freiem Himmel. Ab 12 Uhr stellen sich die Mitveranstalter mit ihren Ständen vor.

Teilnehmer sind u.a. der Bienenzuchtverein Porz, Bundesforstamt, Bundeswehr, Flughafen, Kölner Jägerschaft, Nabu Köln, Kölner Eifelverein, SG Deutscher Wald, Freundeskreis des Waldes, Fischerverein Köln-Mülheim, ADFC und viele mehr.

Für die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl zu freundlichen Preisen ist natürlich auch gesorgt. Adresse: Hofgut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad, 51147 Köln Porz-Eil. (IAWH)

Mit dem Rad zur Arbeit (Bild ADFC)
Mit dem Rad zur Arbeit 2024

BRD - Vom 01. Mai bis zum 31. August 2024 heißt es wieder "Mit dem Rad zur Arbeit". Arbeitnehmer, Auszubildende und Studenten treten auch dieses Jahr in die Pedale und profitieren gleich mehrfach vom Fahrrad als Alltagsgefährt.

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" wird vom ADFC und der AOK gemeinsam ausgerichtet. Wer sich anmeldet, sollte zwischen dem 1. Mai und dem 31. August 2024 an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen.

Das ist gut für Umwelt, Gesundheit und den Geldbeutel. Den Teilnehmern winken auch attraktive Preise. Das Konzept von "Mit dem Rad zur Arbeit" hat sich in mehr als zehn Jahren bewährt. Sie ist die größte Alltags-Radfahraktion in Deutschland. (ADFC)

Romanischer Sommer Köln

Romanischer Sommer Köln 2024

Köln - Das Festival Romanischer Sommer findet von Sonntag, den 02. bis Freitag, den 07. Juni 2024 statt. Die zwölf romanischen Kirchen sind ein lebendiger Kunstschatz im Herzen der Stadt. Einzig in ihrer Dichte und Vielfalt zählen sie zu den bedeutendsten Sakralbauten Westeuropas.

Im ROMANISCHEN SOMMER KÖLN machen wir sie seit schon über dreißig Jahren immer zu Beginn des Sommers zur Bühne für Musikerlebnisse, die nur hier ihre besondere Wirkung entfalten, Konzerte und Begegnungen bis spät in die Nacht mit internationalen Künstlern.

Konzerte und Begegnungen bis spät in die Nacht, internationale Künstler und ein Rezeptur-Mix, der den Raum in Musiken zwischen World, Jazz, Avantgarde und Alter Musik in besondere Schwingung versetzt. (PR)

Tuchfabrik Müller, Karl-Coenen-Straße, 53881 Euskirchen. (Bilder LVR)
Rheinischer Wollmarkt 2024

Euskirchen - Am Sonntag, dem 02. Juni 2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, erwartet ein umfangreiches Programm die Besucherinnen und Besucher beim 32. Rheinischen Wollmarkt des LVR-Industriemuseums in Euskirchen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die St. Nikolaus Kirche befinden sich allerhand Stände rund um Wolle und Textilien.

Angeboten werden Führungen durch die Tuchfabrik, Kräuterführungen und mehr. Der Besuch des Marktes ist kostenfrei. Nutzen Sie den kostenlosen Pendelbus vom Parkplatz am HIT-Markt oder vom Bahnhof Kuchenheim. (LVR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Labor- und Zahnarztcontainer der Bundeswehr (Bild BW / Jan Pissarek)

Tag der Bundeswehr 2024

BRD - Am Samstag, den 08. Juni 2024, ist deutschlandweit der Tag der Bundeswehr. Die Bürger können der Bundeswehr wieder live und online an vielen Standorten der BRD über die Schulter schauen.

Spannende Einbliche via Web geben die Angehörigen der Bundeswehr auf dem Youtube-Kanal "Bundeswehr Exclusive". Auf dem Programm stehen Einblicke in den Alltag der Truppe und der zivilen Mitarbeitenden der Bundeswehr.(PR)

Kommentar: Wir erinnern an den Arbeiteraufstand in der DDR 1953. Den schlug die Sowjetarmee mit Gewalt nieder, wie auch den Prager Frühling 1968. Ein guter Tag, neu über den Begriff "wehrhafte Demokratie" nachzudenken .. (rb/MF)

Veranstaltungsort: Talsperrenstr. 17, 51580 Reichshof
Tag der offenen Tür an der Wiehltalsperre

Reichshof - Zu einem "Tag der offenen Tür an der Wiehltalsperre" lädt der Aggerverband am Samstag, den 08. Juni 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr, anlässlich seines 100-jährigen Bestehens ein.

Zum Programm gehören an diesem Tag Führungen durch den Damm, die historische Kläranlage Ufersmühle und das Wasserwerk, eine Wanderung durch den Forst und Radtouren zur Krombacher Insel. Ein buntes Kinderprogramm sowie Speisen und Getränke runden das Angebot ab.

Für die Teilnahme an einigen Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Gerne können Besuchende an diesem Tag zusätzlich zu den Parkflächen am Wasserwerk auch die Parkplätze an der Firma Berg benutzen. Ein Pendelbus fährt von 11:00 - 17:00 Uhr regelmäßig von der Firma Berg zum Gelände der Wiehltalsperre. (PR)

Auch Joshua Rupley (USA) war zu Gast in Lindlar. (Foto Szemkus)
Klavierfestival Lindlar 2024

Lindlar - Von Sonntag, den 07., bis Freitag, den 19. Juli 2024 wird das Kulturzentrum am Wilhelm-Breidenbach-Weg, neben anderen Spielorten, wieder zum internationalen Konzertsaal.

Dieses Jahr stehen neben dem Klavier auch Gesang, Orgel und Violine im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren fanden Konzerte nicht nur in Lindlar und Kürten-Dürscheid statt, sondern auch in Gummersbach, Morsbach, Schildgen und Wipperfürth.

Das Klavierfestival fand erstmals 2009 zum 900jährigen Bestehen der Gemeinde Lindlar statt. Es wird seitdem von Professor Falko Steinbach, Professor für Klavier und Komposition an der University of New Mexico in Albuquerque, geleitet. (Lindlar Kultur)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Hansetag in Neuss (Bild NeussMarketing)

Hansefest Neuss 2024

Neuss - Am Samstag, den 21. und Sonntag, den 22. September 2024 erstrahlt Neuss in hanseatischem Glanz: Vom Hanse- und Hafenmarkt, der Kulturmeile bis hin zum Stadtgarten. Vor dem Rathaus präsentieren sich Hansestädte:

Wie die niederrheinischen Städte Wesel, Kalkar/Grieth und Emmerich am Rhein, die Hanse- und Baumkuchenstadt Salzwedel oder die Stadt des Waldes, Brilon. Handwerker wie Stellmacher und Buchbinder demonstrieren ihre Fertigkeiten.

Authentisch inszeniert mit Galgen und Henker erleben sie eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung. Besuchen sie die Innenstadt mit bunten Ständen, Waren- und Speise- und Getränkeangeboten. Für Kinder gibt es ein buntes Programm. (NeussMarketing)

Krawinkelsaal, Kölner Straße 260, 51702 Bergneustadt. (Bild Radio Berg)
Schwalbe Liedermacher Tage 2024

Bergneustadt - Von Freitag, den 27. bis Sonntag, den 29. September 2024 sind die Schwalbe Liedermacher Tage. Eröffnen wird die Liedermacher Tage 2024 am Freitag der Sänger Maxim, der mit „Meine Soldaten“ einen Tophit landete und in Bergneustadt sein neues Album präsentiert.

Am Sonntag kommt dann der Liedermacher Konstantin Wecker ud präsentiert die "Lieder seines Lebens". Mit dem Programm gewährt Konstantin Wecker 2024 sehr persönliche Einblicke in sein Schaffen. Ebenfalls mit dabei ist in diesem Jahr Thomas D, der Sänger und Texter der Fantastischen Vier.

Klaus Hoffmann, die Spider Murphy Gang oder Julia Neigel gaben sich auch schon die Ehre in Bergneustadt. Die Konzerte sind um 20:00 Uhr im Krawinkel-Saal. Der Kartenvorverkauf erfolgt über den Liedermacher Tage Shop, der auf dem neuesten Stand ist. (PR)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen