Kölner Medien (Grafik rb/MF)
Kurznachrichten 20.05.17

Mülheim - Alle Züge des S-6 fallen am Wochenende aus - wegen Bauarbeiten an der Haltestelle des RRX in Mülheim .. mehr ..

Buchforst - Notunterkunftplätze für Flüchtlinge auf der Kopernikusstraße werden geräumt .. mehr ..

Kalk - Schon wieder Fußgänger auf den Gleisen - das sorgte für einige Zug-Verspätungen .. mehr ..

In der gegenwärtigen Verfassung ist die Türkei für Europa ein Problem und nicht die Lösung .. (Montage rb)

Chefsessel für die Türkei?

EU - Die Bürger in mehreren EU-Ländern sind mehrheitlich gegen den Beitritt der Türkei. Laut einer Umfrage ist für sie die Klarstellung wichtig, dass die Türkei nicht der EU beitritt. In der BRD ist die Zustimmung mit 86% am höchsten. (T-Online)

Kommentar: Die Türkei ordnet sich Europa nicht unter, sondern beansprucht eine Führungsrolle. Das ist ihr gutes Recht, aber wir haben schon zwei Führungsnationen, Frankreich und Deutschland. Kann Europa mit drei Führungsnationen funktionieren?

England war ja schon eine zuviel. Und eines ist klar: Die Türkei wird in der EU, genau wie England, unentwegt Druck machen, um Forderungen und Privilegien durchzusetzen. Und dabei geht es um Geld und Glauben und nicht um Demokratie und Menschenrechte. (rb/MF)

Immerhin hat der Wahlbezirk Humor: Die Piraten und Die Partei erzielen Achtungserfolge. (Grafik KStA)
Wahlen in Mülheim

NRW - Die Landtagswahl ist vorbei, wir blicken kurz zurück. Der Stadt-Anzeiger weist die Wahlergebnisse für alle Wahlbezirke aus. Für die Mülheimer Wahlbezirke fällt die niedrige Wahlbeteiligung von durchgängig unter 50% auf.

Der Wahlbezirk 121 im Mülheimer Norden ist mit 25,64% Spitzenreiter, wobei man die Briefwähler noch dazu zählen muss. Der Bereich ist ein Sozialraum mit erhöhtem Förderungsbedarf und wurde im Stadtförderprogramm Mülheim 2020 entsprechend bedacht.

Der Wahlbeteiligung gab das keinen Auftrieb. Das nächste Förderprogramm "Starke Veedel - starkes Köln" wird nichts ändern, denn der Aktivierungsfonds finanziert keine "unbefristeten Maßnahmen und Projekte". Nachhaltigkeit ist ausdrücklich ausgeschlossen .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen