Typische Gaspistolen, für die man den kleinen Waffenschein braucht. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, , Wikipedia)
Waffenbesitz als Problem

BRD - Bundesweit besitzen 750 Rechtsextremisten einen Waffenschein. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Renner hervor, wie die „Welt am Sonntag“ berichtete.

Die Zahl der legalen Schusswaffen-Besitzer aus der rechten Szene hat sich damit weiter erhöht. Deutsche Rechtsextremisten sollen zudem vergangenes Jahr mindestens zwölf Mal zu Schießübungen und Wehrsportübungen ins Ausland gereist sein.

Im Jahr 2016 hat sich dem Bericht zufolge außerdem die Zahl der Angriffe mit Waffen auf Flüchtlinge, Unterkünfte und Helfer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. In 79 Fällen wurden bundesweit Menschen oder Einrichtungen mit Waffen attackiert. (KStA)

Kommentar von Wilhelm Toll am 08.05.2017

Die Zahl der illegalen Waffenbesitzer dürfte weitaus höher sein. Besonders in anderen Kulturkreisen ist Waffenbesitz normal und diese Migranten haben auch in der BRD Waffen, egal, was das deutsche Waffengesetz sagt. Deutsche Sportschützen haben in ein Jahr Training, Führungzeugnis und Waffenkundeprüfung investiert und ALLE Waffen sind behördlich registriert. Das zählt aber nicht, wenn man einen Sündenbock sucht ..

Kommentar von Spottdrossel am 08.05.2017

"Die Welt" - schön befreit von Wissen. Was denn nun? Waffenschein? So kann es nur der kleine sein. Dieser berechtigt das führen von Gas- und Signalwaffen. Einen Waffenschein, der zum Führen einer "scharfen Waffe" berechtigt, bekommt in Deutschland so gut wie keiner. Bleibt nur die Waffenbesitzkarte. Diese erlaubt den Besitz, aber nicht das Führen einer Waffe. Was will die Welt uns sagen? Genau, sie haben keine Ahnung, worüber sie schreiben..

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 09.05.17

Mülheim - Comic-Messe in der Mülheimer Stadthalle - Rückblick in der Rundschau .. mehr ..
Stammheim - CDU und Grüne wollen das Haberland jetzt doch erhalten - nach 15 Jahren Leerstand wirklich sinnvoll? .. mehr ..
Deutz - Saisoneröffnung - Tolle Stimmung mit Cat Ballou im Tanzbrunnen .. mehr ..
Humboldt-Gremberg - Ladendieb versucht in Supermarkt auf der Gremberger Straße Whisky mitgehen zu lassen - Ladendetektiv ist entschieden dagegen .. mehr ..

Französische Flagge (Grafik Wikipedia)

Frankreich bleibt in Europa

EU - Jo Leinen von den Grünen im Europaparlament bringt das Ergebnis der französischen Präsidentschaftswahl auf den Punkt: Europa geht ohne England, aber nicht ohne Frankreich und auch nicht ohne Deutschland. Und ganz sicher nicht mit Le Pen.

Das ist ein guter Tag, einmal über Partnerschaft im engeren und weiteren Sinn nachzudenken. Was haben uns in den letzten Jahren Nachrichten über England, Griechenland und die Türkei in Atem gehalten. Unser engster Nachbar Frankreich kam meist nur bei Terroranschlägen vor.

Dabei ist die deutsch-französische Freundschaft etwas Besonderes. Die beiden Weltkriege haben unzählige Opfer in beiden Ländern gefordert. Diese gemeinsame Vergangenheit ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Höchste Zeit, ihr wieder neuen Schwung zu geben. (rb/MF)

Radweg Ende Steyler Straße: Mancher Radler schiebt oder fährt hier auf dem Gehweg weiter. Die meisten tun sich diesen Unsinn nicht an und nehmen das Auto. (rb/MF)

Umweltprobleme unlösbar?

Dellbrück - Die Bergisch Gladbacher Straße zwischen Dellbrück und Mülheim ist oft verstopft. Etwa 35.000 Fahrzeuge quälen sich täglich durch die Stadtteile, davon 300 Liefer- und Lastwagen pro Stunde. Entsprechend hoch sind die Abgaswerte.

Den Holweider und Dellbrücker Bürgern stinkt das schon seit langem. Dabei habe ein Runder Tisch aus Vertretern der Städte Köln und Bergisch Gladbach sowie des Rheinisch-Bergischen Kreises einen Maßnahmenkatalog erarbeitet. (KStA)

Kommentar: Umweltsensitive Ampeln vermindern den Verkehr nicht, sondern verteilen den Dreck nur anders. Dagegen hätte man mit der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und des Fuß- und Fahrradverkehr längst anfangen können, anstatt endlos zu palavern .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen