Bild Ostermarkt Schloss Dyck, (RP-Online)
Ostermärkte 2024

Köln - Oster- und Frühlingsmärkte gibt es nicht so viele wie Weihnachtsmärkte, sie machen aber genauso viel Spaß. Die vielen Absagen zu Coronazeiten haben wir längst vergessen.

Es wird Kunsthandwerk und Selbstgemachtes angeboten und Sie können regionale Produkte kaufen. Rund um Köln gibt es schöne Märkte, die leicht zu erreichen sind und die man gut mit einem Spaziergang verbinden kann:

Von Mülheim aus kommt man zum Ostermarkt in Opladen gut mit Rad oder Bahn, auch Zons ist nicht weit. Schloss Burg punktet mit historischem Flair und Schloss Dyck mit einem schönen Garten. Weiter Tipps bei Köln.de! (rb/MF)

Grafik © Pink Floyd
Pink Floyd - The dark side of the moon

Solingen - Am Samstag, den 06. April 2024 ist um 21:30 Uhr die nächste Vorführung: Zum 50-jährigen Jubiläums von Pink Floyds Album „The Dark Side Of The Moon“ wurde eine phantastische Planetariumsshow produziert.

Das Planetarium ist ein passender Ort, dieses Jubiläum zu feiern und zu erleben. Mit moderner Technik wurde eine Show mit atemberaubenden Ausblicken auf das Sonnensystem und etwa 45 Minuten Musik in Surround-Sound umgesetzt.

Die Show wurde von der Band autorisiert. Einige Songs blicken futuristisch nach vorne und andere sind eine Retro-Anerkennung der visuellen Geschichte von Pink Floyd, die sich alle auf ein Zeit- und Raumerlebnis beziehen. (PR)

Ein prüfender Blick .. (Bild WDR Ulrike Zimmermann)

Biotonnen werden geprüft

Aachen - Der Stadtbetrieb macht ernst: Falsch befüllte Biotonnen werden nicht mehr geleert. So will die Stadt die Qualität des Biomülls verbessern, denn mehr als 90% der Bioabfälle seien nicht richtig sortiert.

Die Kontrolle der Biotonnen geht schnell: Deckel auf und reinschauen. Liegen obenauf Plastiktüten, Windeln, Milchtüten oder anderer falsch entsorgter Müll, bleibt die Tonne ab sofort am Straßenrand stehen.

Bislang klebte der Stadtbetrieb einen Merkzettel auf den Tonnendeckel und die Hausbesitzer bekamen ein entsprechendes Schreiben. Rund 4.000 Anschreiben bislang. Diese Schonfrist ist aber jetzt vorbei. (WDR)

Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Holzkohlengrill in einem Mangal-Restaurant
Werden Holzkohlengrills stillgelegt?

Köln - Die Stadt Köln prüft die Stilllegung von professionell betriebenen Holzkohlegrills im Eigelstein- Viertel. Einem Gutachten zufolge belasten Grillrestaurants die Luft im Viertel zu stark mit Gerüchen.

Das Gutachten der Stadt ergab, dass die in den Restaurants eingebauten Filteranlagen nur geringe Wirkung zeigen. Die gesetzlichen Grenzwerte für Geruchsbelastungen werden trotz der Filter deutlich überschritten.

Das Umweltamt wies die Betreiber der Restaurants auf die drohende Stilllegung ihrer Holzkohlegrills hin. Juristen der Stadt bereiten das Verbotsverfahren vor. Sie prüfen, ob das Grillverbot vor Gericht Bestand haben wird. (WDR, 22.03.24)

Diversity-Kalender mit allen Feiertagen, religionsübergreifend .. (Grafik Stadt Köln)
Feiertage in NRW 2024

BRD - Die gesetzlichen Feiertage sind sehr beliebt. Als arbeitsfreie Tage können die Bürger sie frei gestalten. Von ihnen ist aber nur der Tag der deutschen Einheit am 03. Oktober bundesweit gültig.

Alle anderen Feiertage werden von den Landesregierungen festgesetzt. Wir beschränken uns deshalb auf die Regeln in Nordrhein-Westfalen. Die Wikipedia erklärt in bester Verwaltungslyrik das Wesen der Feiertage:

Sonn- und Feiertage sind als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ verfassungsmäßig garantiert. Besonders die "seelische Erhebung" wird in der Praxis wohl sehr unterschiedlich ausgelegt .. (rb/MF)

Die Honschaftsstraße in Holweide in Richtung Höhenhaus. (Bild Uwe Schäfer)

LKW-Parkplätze an der Honschaftsstraße?

Holweide - Die Bezirksvertretung Mülheim will die Stadt Köln prüfen lassen, ob an der Honschaftsstraße zur Entlastung LKW-Parkplätze geschaffen werden könnten.

Der Antrag bezieht sich auf eine Brachfläche westlich der Honschaftsstraße und die soll Lastkraftwagen und Kleinlastern zusätzliche Parkplätze bieten. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Kommentar: Die Brachfläche bezeichnen andere als Grünfläche. Gäbe es nicht im nahen Gewerbegebiet Piccoloministraße genug potentielle Parkflächen? Die Verkehrswende sieht wohl etwas anders aus .. (rb/MF)

Wake Club in Betrieb

Rath - In den letzten eineinhalb Jahren wurde am Ufer des Rather Sees ein Badestrand gebaut. Dieser hat jetzt geöffnet und zieht erste Gäste an. Auch, wenn das Wetter noch nicht gerade hochsommerlich ist.

Auf dem See wurden zwei Wakeboard- und Wasserski-Anlagen gebaut, die 2023 fertig gestellt wurden. Auf die neue Wakeboard-Anlage auf dem See ist Andre van den Höövel vom Wake Club Cologne besonders stolz.

Im Vorfeld hatte es aber auch Kritik an dem Umbau gegeben. Umweltschutzorganisationen wie der BUND oder Anwohner, vor allem aus dem nahen Neubrück, setzten sich für einen naturbelassenen Badesee ein. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
In eigener Sache - Polizei

Kalk - Die Polizei hält neben dem Gesetzgeber und der Rechtsprechung die öffentliche Ordnung aufrecht. Die Arbeit hat im Alltag eine erstaunliche Bandbreite. Die Polizei kümmert sich um den bewegten Verkehr, besonders um Unfälle.

Sie wird bei allen möglichen Eigentums- und Gewaltdelikten zur Hilfe gerufen. Sie flankiert große Sport- Veranstaltungen, genau so wie Karnevalsumzüge und sichert auch politische Demonstrationen, die nicht unbedingt "in der Mitte der Gesellschaft" angesiedelt sind.

Unsere Seite möchte mit ihren Kapiteln Nachrichten und Adressen einen Überblick über die Polizeiarbeit vor Ort geben. Dabei konzentrieren wir uns auf die rechtsrheinischen Stadtbezirke Mülheim, Kalk und Porz. Redaktion Mülheimer Freiheit, ihr Freund und Helfer .. (rb/MF)

Sonnenblumen, Malven und Kornblumen auf einem Blühstreifen in Libur. Foto Beatrix Lampe
Drunter und drüber - Blühstreifenprojekt

Porz - Die Getreideernte auf den Feldern im Langeler Rheinbogen ist eingefahren, aber neben den Äckern aber grünt und blüht es vielerorts: Eine Freude für die Augen und gut für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Das groß angelegte Blühstreifen-Projekt, das Porzer Landwirte im Arbeitskreis „Drüber und Drunter“ verwirklicht haben, siedelte an zahlreichen Randstreifen der Felder bunte Abwechslung an.

Im Frühjahr ausgesät, haben sich die eigens für diese Gegend zusammengestellten Saatmischungen meist gut entwickelt. Die weißen Buchweizenrispen oder leuchtend orangefarbige Ringelblumen hatten bereits ihre Blütezeit. (KStA)

Das ursprüngliche Plakat wandte sich gegen die "Beschneidung kleiner Jungs". (Original Tilly)
Mit Gottes Segen ..

BRD - Um der gewachsenen Vielfalt bei den Soldaten Rechnung zu tragen, führte die Bundeswehr die Stelle eines Militärrabbiners ein. "Überall in Deutschland blüht wieder jüdisches Leben. Das ist ein großes Geschenk."

Das erklärte die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Es erfülle sie mit Dankbarkeit, dass Frauen und Männer jüdischen Glaubens in der Bundeswehr dienen. Geplant sei auch die Einstellung muslimischer Seelsorger.

Jeder Soldat habe Anspruch auf ungestörte Religions- Ausübung und Seelsorge. Die christlichen Kirchen stellen seit Jahrzehnten Militär- Seelsorger für die Bundeswehr. Dies regelt ein Staatsvertrag mit den Kirchen. (Spiegel)

Wäre ich Psychotherapeut, würde ich meine schweren Fälle hier hinschicken. Jeden Tag .. (rb/MF)

Eine harte Probe ..

Gremberghoven - Wer neu in's Rechtsrheinische zieht und die Gegend mit dem Rad erkundet, könnte den Vingster Ring und Porzer Ringstraße als gute Nebenstrecke entdecken, um von Mülheim nach Porz zu gelangen.

Die Strecke erfreut durch den geringen Autoverkehr. Bis man zum Stellwerk Gremberg kommt und vor geschlossenen Schranken steht. Dort erklärt sich auch der geringe Autoverkehr: Das Schild ist bitter ernst gemeint, die Einheimischen wissen das.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die schnelle Öffnung der Schranken zu erzwingen. Man nutzt die Wartezeit und geht mal schnell pinkeln. Denn kaum ist man in der Büschen, naja, das Geräusch, wenn Schranken hochgehen, das kennen sie ja .. (rb/MF)


RheinEnergie - hinter den Kulissen

Köln - Möchten Sie einmal einen Blick hinter die Kulissen der RheinEnergie werfen? Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Energie- und Trinkwasserversorgung.

Die Besichtigungen sind ein kostenloses Angebot für Kunden und Gruppen aus dem Versorgungsgebiet der RheinEnergie. Die Führungen dauern je nach Betriebsstätte ein bis zwei Stunden.

Sie umfassen eine Einführung und die Besichtigung der Anlage. Die Voraussetzung für eine Besichtigung ist eine Gruppengröße von 15 Personen. Einzelpersonen können sich einer bestehenden Gruppe anschließen. (RheinEnergie)

Rollator? Inliner? Rate ich von ab .. (Gehwegschäden Vincenzstraße Mülheim, mittlerweile behoben, rb/MF)
Wegeschäden melden

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

So kommt es in seltenen Fällen zu Unfällen und Personenschäden. Laut Stadtverwaltung gab es vorletztes Jahr 84 Schadensersatzforderungen im Stadtgebiet. Gezahlt habe die Stadt bislang in keinem der Fälle, so heißt es.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass die Bürger Schäden möglichst schnell melden, damit sie behoben werden können. Das Amt für Straßen und Radwegebau hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. (PR)

Bei viel Betrieb wären 10 Bahnen quer doch besser als 5 Bahnen längs, oder? (Bild Stadt Mannheim)

Schwimmbad - Bahnen falsch rum?

Köln - Vielschwimmer kennen das: Je mehr Leute im Becken sind, desto mehr Rücksicht muss man aufeinander nehmen. Das gelingt besonders Rücken- und Nebeneinander-Schwimmern nicht immer. Da haben wir eine Idee:

Wenn im Gegensatz zur normalen Bahnaufteilung alle "quer" schwimmen würden, hätten wir doppelt soviele Bahnen zur Verfügung. Statt 5 Bahnen in der Länge können wir 10 Bahnen in der Breite auf den Beckenboden pinseln, denn die Becken sind doppelt so lang wie breit. (25m zu 12,50m)

Die Damen können ungestört nebeneinander schwimmen und quatschen. Alle können mit der doppelten Anzahl geschwommener Bahnen angeben und die Rückenschwimmer können sich doppelt so oft am Beckenrand den Kopf anstoßen .. (rb/MF)

Memento Handy, ähh .. Mori, (Bildhauer Ernst Herter, Bild Martin Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Piep - deine Zeit ist 'rum ..

BRD - Verkehrspsychologen stellten bei der Beobachtung von rund 12.000 vorbeifahrenden Autos fest, dass 4,5% der Fahrer mit dem Mobiltelefon hantierten. Das ergab eine Studie der Technischen Universität Braunschweig.

13% der Fahrer waren abgelenkt, die meisten vom Tippen auf dem Handy. Vor allem Jüngere tippen gerne an Kreuzungen. Etwas weniger Verkehrsteilnehmer waren mit Telefonieren, Essen, Trinken oder Rauchen beschäftigt. (EXPRESS)

Kommentar: Und wenn der Handyfummler nicht aufpasst, haut es ihn vom Stauende direkt hinauf in den Himmel. Dort hat Petrus zwei Nachrichten für ihn. Die gute ist, hier oben lebt man ewig. Die schlechte ist, man hat kein Netz .. (rb/MF)

Nimmt man beide Bücher gleich ernst, können sie nicht gleichzeitig gelten .. (Montage rb/MF)

Wann kommt ein Islamgesetz?

BRD - CDU-Präsidiumsmitglied Spahn sagte 2017: "Wir wissen nicht, wie viele Moscheen es gibt und wer sie finanziert. Es muss ein Register und gesetzliche Vorgaben für muslimische Gemeinden in Deutschland geben.

Wir brauchen ein Islamgesetz. Das soll die Ausbildung deutsch sprechender Imame, muslimischer Religionslehrer und Seelsorger regeln." Das sei nötig, weil es keinen zentralen Ansprechpartner für Muslime in Deutschland gebe.

Die Islam-Verbände, mit denen man bisher zusammenarbeite, vertreten eine sehr konservative Ausprägung des Islam: "Sie sprechen nur für eine Minderheit der Muslime. Das sind die falschen Partner", sagte der CDU-Politiker. (T-Online, 30.03.17)

Sowas machen Kindergartenkinder .. schön, nicht wahr? (rb/MF)
In eigener Sache - Ostern

Mülheim - Mit Ostern verbinden wir viele angenehme Erwartungen: Der Winter hat endlich ein Ende und der nahe Frühling lockt. Rund um das Osterfest laden die ersten Schulferien im Jahr zu einer Urlaubsreise ein.

Nicht zu vergessen ist der eigentliche Anlass, das Osterfest mit seinen symbolträchtigen Fruchtbarkeitsritualen wie der Eiersuche. Erinnert wird von Gründonnerstag bis Ostersonntag an Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi.

Wer an Ostern nicht in Urlaub fährt, kann vielleicht Nachrichten und vor allem Termine an Ostern und in den Osterferien vor Ort gut gebrauchen. Wir haben da so einiges zusammengetragen. Schauen Sie doch mal, ob etwas für Sie dabei ist. (rb/MF)

Neven-Du-Mont Haus, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln-Niehl (Bild Wikipedia)
Stell' Dir vor, es ist Donnerstag ..

Mülheim - Stell' Dir vor, es ist Donnerstag und Du kaufst Dir am Kiosk einen Stadt-Anzeiger. So einen aus richtigem Papier. Wenn Du mit dem Finger über die Seite wischst, scrollt die nicht, sondern du hast schwarze Finger ..

Donnerstags hat der Stadt-Anzeiger eine lokale Beilage "Köln-Ost". Da findet man Nachrichten aus den Bezirken Mülheim, Kalk und Porz. Zudem kommt die Donnerstags-Ausgabe mit den Sonderteilen "Termine" und "Kino".

Die Print-Ausgabe zu kaufen, macht also Sinn. Wobei der Umfang an Lokalnachrichten gerne umfangreicher sein könnte. Immerhin leben in dem vom Stadt-Anzeiger angesprochenen Kölner Osten über 300.000 Menschen .. (rb/MF)

Das Waldbad in Dünnwald öffnet in der Regel am 1. Mai (eigenes Bild)
In eigener Sache - Bäder

Mülheim - Der Artikel könnte auch heißen "Im eigenen Saft", wir haben ja mittlerweile ziemlich heiße Sommer. Da ist es natürlich ein besonderes Vergnügen, das Adressen-Kapitel "Bäder" zu bearbeiten.

Denn bei sommerlichen Temperaturen ist Schwimmengehen eine sinnvolle Beschäftigung. Der Biergarten bringt nur kurz Erleichterung. Kaum hat man den ersten Durst gestillt, steht der Schweiss schon wieder auf der Stirn. An kühleren Tagen zieht es viele in die Sauna.

Dort kann man sich in Ruhe an Leib und Seele aufwärmen. Dass die Bäder zur Zeit des Corona-Lockdowns geschlossen wurden, war schwer verständlich. Dafür war danach das Wasser kühler, weil das Gas so teuer war. Ja, irgendwas ist immer .. (rb/MF)

Spargelhof Nagelschmitz, Hochstraße 4, 50181 Bedburg (via A61, Abfahrt Bedburg, Foto Fratz)
Start der Spargelernte 2024

Rheinland - Auf dem Spargel-Hof Nagelschmitz in Elsdorf-Widdendorf beginnt die Spargelernte. Hier erntet man die weißen Stangen gut vier Wochen vor dem klassischen Anbau. Dieses Jahr öffnet der Hofladen in Elsdorf am Donnerstag, den 28. März 2024 um 10:00 Uhr.

Der Trick für die frühe Reife ist so einfach, wie genial: Im nahen Braunkohletagebau muss das Grundwasser ständig abgepumpt werden. So leitet man das 27° warme Wasser zum Spargelfeld und die Pflanzen haben sozusagen eine eigene Fußbodenheizung.

So kommen nach den Tomaten und Erdbeeren auch dem Spargel seine Jahreszeiten langsam, aber sicher abhanden. Man mag das schade finden, aber mit ein paar Pellkartöffelchen und etwas zerlassener Butter lassen die Schmerzen schnell nach .. (rb/MF)

Für viele ist das HöVi-Land einfach "märchenhaft" .. (Bild HöVi-Land)
Hövi-Land 2024

Höhenberg / Vingst - Die schriftliche Anmeldung zum diesjährigen HoVi-Land startet am letzten Sonntag in den Osterferien, also am 07. April 2024. Anmeldeschluss ist 3 Wochen nach Beginn der Anmeldung, also am 28. April 2024.

HöVi ist die Abkürzung für die Ortsteile Höhenberg und Vingst im Bezirk Kalk. HöVi-Land ist eine Familienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Das HöVi-Land ist immer in den ersten drei Wochen der Sommerferien direkt neben dem Vingster Naturfreibad.

Jährlich nehmen bis zu 500 Kinder und Jugendliche am Hövi-Land teil. Das Motto 2022 war "Expedition Regenwald." Die Planung liegt in den Händen hauptamtlicher Mitarbeiter der katholischen und evangelischen Gemeinden Höhenberg und Vingst. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Das dreckelije Dutzend ist wieder op Jöck .. (Bild Stunk Unplugged)

Stunk unplugged 2024

Mülheim - Jahr für Jahr zieht es viele Anhänger der Stunksitzung in das E-Werk in Mülheim. Nach der Karnevals-Saison schwärmen die Stunker aus und bedanken sich mit einem aufregenden Programm bei ihren Fans.

Ehemalige und aktuelle Ensemblemitglieder der Stunksitzung präsentieren Kabarett-Highlights aus 30 Jahren Stunksitzung. Dazu gibt es gnadenlos gute Musik. Die Nummern der Stunksitzungen werden zu einem neuen Erlebnis für Kabarett- und Karnevalsfans.

Aus einer Idee wurde eine Tournee, die vom 17. April bis zum 05. Mai 2024 und vom 05. bis zum 20. September 2024 über die Städte und Dörfer zieht. So bleibt das Ensemble in Schwung und kann bestens trainiert in die nächste Session starten. (rb/MF)

Foto Ute und Georg König, Offene Gartenpforte

Offene Gartenpforte 2024

Bergisches - Erleben Sie von Mai bis September 2024 an vier Wochenenden jeweils von 11:00 - 18:00 Uhr liebevoll gestaltete Gärten und seltene Pflanzen. Die "Offene Gartenpforte Rheinland" lädt wieder zum Besuch in meist private Gärten ein.

Dieses Jahr am 04. und 05. Mai, am 08. und 09. Juni, am 13. und 14. Juli sowie am 21. und 22. September 2024. Der Blick über den Gartenzaun offenbart manche Überraschung. Sammlergärten zeigen die Vielfalt der Kakteen oder vermitteln Wissenswertes über die Verwendung von Kräutern.

In den Gärten können Sie Kunst, Keramiken und liebevolle Dekorationen entdecken und Ideen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Verweilen Sie auf einer romantisch plazierten Bank und halten Sie einen Plausch mit Gleichgesinnten. (rb)

Schloss Eicks, 53894 Mechernich-Eicks (rb/MF)
Gartenträume auf Schloss Eicks 2024

Mechernich - Auf der Gartenmesse "Gartenträume" auf Schloss Eicks von Donnerstag, dem 30. Mai bis Sonntag, dem 02. Juni 2024 werden wieder über 120 Aussteller aus ganz Europa ihre Angebote im und um das Schloss präsentieren.

Öffnungszeiten jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Sonntag bis 18:00 Uhr. Das barocke Schloss, errichtet 1680, ist gänzlich original und authentisch erhalten und liegt in malerischer intakter Landschaft des Rheinlandes im Dreieck von Bonn, Köln und Aachen.

In exklusiver Atmosphäre bieten wir Ihnen eine Vielfalt von Blumen, Trends und Traditionelles für Garten, Haus und Hof. Lassen Sie sich mit kulinarischen Köstlichkeiten bei klassischer Musik verwöhnen. (PR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen