Genau! Da geht's lang .. (Bild Bergisch Hoch vier)
Bergisches E-Bike

Bergisches - Es ist natürlich schön, wenn jemand die Landschaft im Schweiße seines Angesichts mit dem Fahrrad erkundet. Aber nicht jeder Kölner Flachlandradler ist auf die Anstiege im Bergischen trainiert.

Auch ältere Mitbürger würden das Bergische gerne einmal mit dem Rad erkunden, aber das bitte mit Anstand und Würde und nicht mit hochrotem Kopf und schmerzenden Waden. Die Lösung ist einfach:

Mit Auto, Bahn oder Bus in's Bergische fahren und dort ein E-Bike leihen. Im Portal "Das Bergische" finden Sie zahlreiche Servicestationen zur Ausleihe, zum Aufladen oder Reparatur. Sie können auch normale Tourenräder ausleihen. (Das Bergische)

Besuch vom Immobilienunternehmen: Regionalbereichsleiter Sascha Steiner (l.) und Objektbetreuer Robert Sahler überreichten Elsa Rothschild kleine Geschenke. (Foto zvg)

Anerkennung für Seniorin

Mülheim - Die 97-jährige Elsa Rothschild lebt in der Graf-Adolf-Straße und erhielt zum Dank für den Einsatz in ihrer direkten Umgebung einen Geschenkgutschein des Immobilienunternehmens Vonovia.

In der Nachbarschaft ist Elsa Rothschild längst ein vertrauter Anblick. Ihre Leidenschaft für die Natur lebt die Rentnerin direkt vor ihrer Haustüre aus, wenn sie die Beete vor den Wohnhäusern bepflanzt und pflegt.

„Der Mensch braucht etwas für's Auge, um glücklich zu sein“. Den Männern von Vonovia sagte sie bei der Geschenkübergabe: "Optimismus, aktiv und freundlich gegenüber anderen Menschen, das hält jung.“ (EXPRESS)

Spieltisch, Bild Polizei Köln
Illegales Glücksspiel in Kalk

Kalk - Polizisten haben am 15. August 2023 bei einem illegalen Glücksspiel in einem Café in Kalk Bargeld in Höhe von 150.000 Euro sichergestellt und einen Mann aus der Schweiz (66) vorläufig festgenommen.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung haben die Beamten gegen 15 Uhr das Café auf der Kalker Hauptstraße betreten und 16 Männer an einem Tisch beim Spielen eines illegalen Würfelspiels erwischt.

Gegen alle im Café angetroffenen Männer laufen Ermittlungen wegen illegalen Glücksspiels. Aufgrund fehlender Konzession haben die Beamten das Café geschlossen und versiegelt. (Polizei ja/cs)

Die Stadt soll Abstellflächen für Leihfahrräder und E-Scooter an der Unterführung Wiener Platz einrichten. (Bild Uwe Schäfer)
Radständer am Wiener Platz

Mülheim - Mülheims Bezirkspolitiker fordern von der Stadt eine Prüfung im Bereich des Bergischen Rings in der Umgebung der Unterführung zum Wiener Platz für neue Abstellzonen für Leihräder und E-Scooter.

Außerdem müsse Platz für weitere Fahrradnadeln geschaffen werden. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim einstimmig. Noch vor wenigen Jahren waren in dem Bereich Glas- und Altkleidercontainer aufgestellt.

Diese wurden etwa 100 Meter weiter an der Bachstraße westwärts platziert, um Platz für einen Spielplatz zu schaffen, der im Zuge von Sanierungsarbeiten an der Mülheimer Brücke verlegt werden musste. (KStA)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Mülheimer Politiker warten auf die Parkplatzbeleuchtung an der Mülheimer Stadthalle. Copyright Uwe Schäfer

Angstraum Parkplatz?

Mülheim - Der Parkplatz an der Mülheimer Stadthalle soll eine bessere Beleuchtung bekommen. Die Bezirksvertretung Mülheim fasste bereits im Juni vergangenen Jahres diesen Beschluss und fragte jetzt nach.

„Tagsüber ist es unproblematisch, anders als in den dunklen Wintermonaten.“, hieß es im Prüfauftrag. Eine zudem insektenfreundliche Parkplatz-Beleuchtung könnte den Angstraum rund um den Wiener Platz entschärfen.

Die Verwaltung muss aber noch untersuchen, ob auf der Parkplatzfläche überhaupt Masten für Straßenleuchten aufgestellt werden können, da die darunter befindliche Tiefgarage dies unmöglich machen könnte. (KStA)

In Köln leben laut Stadt schätzungsweise 15 bis 20 Tausend Stadttauben. (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Taubenschlag auch für Mülheim?

Mülheim - Daß Tauben zur Plage werden können, weiß man auch in Mülheim. Am Hansaring gibt es seit vier Jahren einen „Betreuten Taubenschlag“, wo ein Schwarm von rund 200 Tauben lebt.

Betreut wird das Pilotprojekt vom Kölner Taubenhilfe e.V. Idealerweise sollen weitere solche Taubenschläge in anderen Vierteln entstehen, hat uns der Leiter des Umweltamts, Konrad Peschen gesagt.

Im Taubenschlag werden die Tiere versorgt. Dadurch, dass der Mensch Zugang zu allen Nestern hat, können die Eier gegen Attrappen ausgetauscht werden und die Vermehrung wird eingedämmt.“ (Radio Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Achtung, falsche Wasserwerker!

Mülheim - Trickbetrüger nutzen häufig Bauarbeiten in der Nähe, besonders im öffentlichen Raum, um in Häuser zu gelangen, angeblich, um mögliche Schäden durch die Arbeiten an der Wasserversorgung zu prüfen.

Sind sie erst einmal in der Wohnung, lenken sie die häufig gutgläubigen Senioren ab und durchsuchen Schränke und Schubladen nach Geld und Schmuck. Die Polizei warnt: Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung!

Seien Sie misstrauisch, rufen Sie im Zweifelsfall den Notruf 110. Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Hilfe beim Seniorentelefon der Polizei Köln 221/229-2299. (jb)

Besser ist das ..

E-Scooter und Alkohol ..

Düsseldorf - Mediziner der Uniklinik zeigen in einer Studie die Auswirkung von Alkohol auf das E-Scooter-Fahren. Bereits bei 0,3 ‰ lasse die Fahrtauglichkeit stark nach, bei 1,1 ‰ sogar um 70%. Getestet wurde in einem Hindernisparcours.

Den schafften die Testfahrer schon nüchtern nicht fehlerfrei, so der Rechtsmediziner Benno Hartung. "Solch ein Fahrversuch ist natürlich eine Laborsituation. Das reale Abgelenktsein, abends nach der Feier in der Altstadt, können wir nicht nachstellen."

Nach Ansicht des Mediziners könnte es deshalb in einer realen Situation noch gefährlicher sein, zu trinken und mit einem E-Scooter zu fahren. Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr fordert deshalb ein Alkoholverbot für E-Scooter. (WDR)

Beim Malwettbewerb sicherte sich Carolin Metzler von der GGS Flittard den ersten Platz. (Bild KWS)
Moderne Schützen ..

Flittard - Sie lesen einen Satz und verstehen auch, was gemeint ist. Aber irgendwas stört, nur wissen sie nicht, was es ist. Das ist wie Brombeer-Marmelade zum Frühstück, wo sie den letzten Kern erst mittags mit dem Zahnstocher erwischen.

Solange hat es jetzt bei der Lektüre des Wochenspiegels (Bild) nicht gedauert. Die Schützen sind sicher nicht "Gestriegen". Es waren auch keine Gastriegen anderer Vereine zu Besuch. Der Autor meint bestimmt, die Schützen seien keine Gestrigen, also nicht altmodisch.

Im Sinne von nicht altmodisch finden wir die Schreibweise Gestriegen eigentlich sehr schön. Überhaupt sollte die Schrift vom engen Rächtschreib-Korsätt befreit werden. Das kommt auch der Mentalität "Kölle es e Jeföhl" entgegen: Besser mit Gefühl, als mit Verstand. (rb)

Kalker Hauptstraße: Radstreifen sind oft zugeparkt. (Bild KStA)
Ladezone Radweg

Kalk/Mülheim - Um den Fahrradverkehr sicherer zu machen, wurden an den Hauptverkehrsstraßen in den Stadtteilen in den vergangen Jahren nach der Erprobung auf der Kalker Hauptstraße Schutzstreifen angelegt.

Die Wege sind durch eine weiß gestrichelte Markierung gekennzeichnet. Häufig werden sie jedoch von Autofahren und Lieferanten zugeparkt. Darauf angesprochen, erweisen sich wenige Autofahrer als einsichtig, oft wird sogar geschimpft und beleidigt:  

"Bist du Polizei? Bist du Stadt Köln? Dann hau ab", berichtete ein Anwohner. Häufig wollen Lieferanten nur "schnell mal was ausladen", obwohl wenige Meter entfernt eine Ladezone leer steht. Die Verkehrs- Überwachung sieht dem Treiben tatenlos zu. (KStA)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)


Alle sterben - früher oder später ..

Welt - Immer wieder ist von der "Überalterung" der Gesellschaft die Rede. Unsere Kinder sollen sogar 100 Jahre alt werden können. Jetzt aber geschieht Unerwartetes: Die Lebenserwartung in den USA und Europa sinkt. (T-Online)

Kommentar: Wer sich vorher aufgeregt hat, dass unsere Gesellschaften "überaltern", sucht jetzt hektisch nach Gründen, warum wir wieder früher sterben: Im Verdacht stehen in den USA die Opiodkrise und in Europa die Grippe- und Hitzewellen.

Vielleicht ist es auch einfach nur Überdruss: Sieht man sich die aktuellen Politclownerien an und zappt durch die Fernsehkanäle, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass für die Menschheit "Aussterben" eine vernünftige Perspektive ist .. (rb/MF)

Screenshot WDR 06.05.20
Audi-Kino?

NRW - Der WDR hat einen beachtlichen Bildungsauftrag, nicht nur in politischen Dingen. Auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik lässt sich der WDR so schnell von niemand übertreffen.

Aber auch beim WDR arbeiten Menschen, und die machen Fehler. Ich finde das nett, da bin ich wenigstens nicht alleine mit meinen Fehlern. Und von Rechtschreibfehlern geht die Welt nicht unter. Man ahnt ja, was gemeint ist.

Aber ist mit der Überschrift Auti-Kino in Wahrheit Audi-Kino gemeint? In dem Fall empfehle ich den "Transporter" mit Jason Statham. Besser, wie hier der Audi A8 in Szene gesetzt wird, kann man keine Kinowerbung machen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Hausbesuche für ältere Menschen

Köln - Senioreninnen und Senioren ab 75 können sich zu Hause vom Amt für Soziales der Stadt Köln zu ihren persönlichen Anliegen beraten lassen.

Das Angebot der Hausbesuche für ältere Menschen erweitert vorhandene Informations- und Beratungsangebote durch das Magazin KölnerLeben, das Beratungstelefon für Menschen mit Behinderung und Senioren sowie der Seniorenberatung.  

Die Ansprechpartner für die Senioren werden von den Trägern der freien Wohlfahrtspflege Köln und der Sozialbetriebe Köln gestellt. Sie arbeiten im Auftrag der Stadt und garantieren eine qualifizierte, unabhängige und vertrauliche Beratung. (Stadt Köln)

Nach einigen Todesfällen gibt es jetzt Rettungsringe am Rheinufer, hier an der Rheinpromenade Deutz. (rb/MF)
Schwimmen im Rhein

Mülheim - "Wer schwimmen kann, kann's überall." Diese Weisheit können Sie getrost vergessen, wenn es um den Rhein geht. Etliche Todesfälle beweisen, dass auch gute Schwimmer dem Rhein nicht gewachsen sind.

Einen Selbsttest machte der ehemalige Schwimm-Weltmeister Mark Warnecke und schwamm unter der Kontrolle von DLRG und Polizei im Rhein. Beim Versuch, die andere Seite zu erreichen, wurde er ca. 1.000 Meter abgetrieben.

Das Problem ist: Wenn der Rhein stärker ist als Sie, haben sie keinen zweiten Versuch und werden irgendwo am Niederrhein aus dem Wasser gezogen. Und nicht jeder wird, wie Lebensretter Ali Kurt, danach als Held gefeiert. (rb/MF)

Das bedingungslose Grundeinkommen wurde in der Tierwelt noch nie in Frage gestellt .. (Bild oessm.org)
Bedingungsloses Nachdenken ..

BRD - Die Diskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" wird oft so geführt, als würden wir damit a) die ehrlich und hart arbeitende Bevölkerung ausplündern und b) alle Faulpelze in die soziale Hängematte verabschieden.

Aber mal ehrlich: Lassen wir Kinder oder alte Leute verhungern, weil sie noch nicht oder nicht mehr arbeiten können? Wir lassen auch niemand im Stich, der arbeitslos wird, Pleite geht, chronisch oder akut krank ist oder im Knast sitzt und deshalb nicht arbeitet.

Wer Geber und Nehmer addiert, landet bei 100%. Das Grundeinkommen ist also längst Realität. Aber es ist kompliziert und teuer. Das bedingungslose Grundeinkommen soll die vorhandene Vorsorge nur einfacher und preiswerter machen. (rb/MF)

Hier ist die Action! Szenenfoto der Tubeheads. (Bild Lumatik)

Mülheimer Puppenkiste

Mülheim - Egal ob Batman, der grüne Hulk oder Marie Antoinette, diese Puppen sind total durchgeknallt. Die „TubeHeads“ hat sich die Kölner Produktionsfirma „Lumatik“ ausgedacht. Thema sind vor allem Filmparodien, aber manchmal hat es auch was Philosophisches.

Das Spiel mit den Schaumstoffpuppen drehen sie vor einem Bluescreen in ihrem Studio in Mülheim. Danach wird das Ganze mit Effekten bearbeitet. Als Webserie erscheinen die Sketche auf Youtube. „Die Videos sind 3-5 Minuten lang, deshalb haben die Sketche eine hohe Taktung“, so Axel Ricke. (KR)

Kommentar: Die Macher von Lumatik waren auf der Suche nach einer Finanzierung der Tubeheads nicht ganz so erfolgreich, wie mit ihren Angriffen auf unsere Lachmuskeln. Aber wer die Tubeheads nicht kennt, hat auf Youtube noch eine Chance .. (rb/MF)

Wir finden das neue Taschenbuchformat praktisch und liebenswert. (Bild rb/MF)

Taschenbuch reloaded

Mülheim - Wir haben den Schwenk vom Buch zum E-Book ausprobiert und den elektronischen Flachmann schätzen gelernt: Leicht, gut lesbar, ausdauernder Akku. Dagegen kann das herkömmliche Buch nicht viel ausrichten.

Dachten wir. Bis wir das erste "Taschenbuch" aus dem Fischer-Verlag in Händen hielten. Das ist eine kleinformatige Buch-Reihe, die auf dünnem Papier und kleiner Schrift Bestseller im Pocket-Format nachdruckt. Eine tolle Idee.

Für um die 10 Euro gibt es kleine, leichte Bücher, die wenig wiegen und überall mit hingehen. Pobieren Sie für den Anfang einen Alpenkrimi von Jörg Maurer und lassen Sie sich vom Etikett "Alpen" nicht abschrecken .. (rb/MF)

Ursula Lübbe, hier mit Politiker Dieter Happ. © Radio Köln
Ursula Lübbe - Gedenktag

Mülheim - Ursula Lübbe, die Mitbegründerin des Kölner Verlags Bastei Lübbe, starb am 19.08.2016 mit 94 Jahren. In den 50er Jahren hatte sie mit ihrem Mann Gustav den kleinen Bastei-Verlag gekauft.

Mit Groschenromanen wie Jerry Cotton und John Sinclair entwickelte sich Bastei Lübbe zu einem der größten Privatverlage. Ursula Lübbe engagierte sich sozial für Kinder und Kultur in der nach ihr benannten Stiftung. (RK)

Kommentar: Groschenroman ist das ehrliche Wort für Literatur fernab geistiger Höhenflüge. Sozusagen Literatur für den kleinen Hunger: Nahrhaft wie ein Butterbrot und flach wie ein Pfannkuchen. Herrlich. (rbMF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Vollbesetzter Arkadenhof (Bild Thilo Beu)
Internationale Stummfilmtage 2023

Bonn - Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt von Donnerstag, den 10. bis Sonntag, den 20. August 2023 zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ein. Das Festival findet dieses Jahr bereits zum 39. Mal statt.

Gezeigt werden Stummfilme aus aller Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt im Arkadenhof der Universität Bonn. Das Programm lädt zur Wiederbegegnung mit großen Stars und bekannten Geschichten ein.

Es ermöglicht auch den Blick in nahe und fernere Länder, darunter einige, die derzeit im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Das diesjährige Programm veröffentlichen wir im Juni. Schauen Sie beizeiten auf die Homepage des Veranstalters. (FFB)

Königs- und Heuvogel der Dünnwalder Schützen. Das Thema hat Humor .. Josef-Barten-Halle, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln-Dünnwald
Schützenfest in Dünnwald 2023

Dünnwald - Traditionell feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft am dritten August-Wochenende das Schützenfest. Wir starten am Freitag, den 18. August 2023 mit einem Gottesdienst auf unserem Hochstand. Es folgen die Taufe unserer Königsvögel und das Heuvogelschießen.

Am Samstag 19.08. findet der große Festzug durch Dünnwald statt mit anschließendem Königs- und Bürgerkönigsschießen. Am Sonntag 20.08. gibt es das Vereins- und Veedelsschießen, und eine Woche später feiern wir am Samstag 26.08. unseren festlichen Krönungsball. (EXPRESS)

Kommentar: Die traditionelle Losung der Schützenbrüder "Glaube - Sitte - Heimat" mag sich etwas verstaubt anhören. Schaut man sich aber heute das Treiben von Kirche und Politik im Lande an, wäre etwas mehr davon gar nicht schlecht .. (rb/MF)

Wanderung auf dem Kalkberg (Foto Hans-Willi Hermanns)
Der Kalkberg wird geöffnet!

Kalk / Buchforst - Am Samstag, den 19. August 2023, wird von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Rahmen des Kalkfests der Kalkberg (Ex-Hubschrauberlandeplatz) für einen Tag offiziell für die Öffentlichkeit zugänglich.

Am Abend müssen wir den Berg wieder verlassen. Das Zugeständnis der Stadt beschränkt sich auf "Baustellenführungen mit Verweilelementen". Selbst dafür mussten wir bis zur letzten Minute viele Abwehrmanöver der Stadt überwinden.

Gerade die für das Kalkberg-Desaster verantwortliche Kölner Feuerwehr weigerte sich verbissen, die politisch beschlossene Öffnung und Umnutzung des Berges zuzulassen, selbst für diese kleine und kurze Öffnung .. (PR)

Auf in die Welt - Messe

Köln - Am Samstag, den 19. August 2023 ist die nächste Schüleraustausch-Messe "Auf in die Welt". Dort gibt es Informationen für Auslandsaufenthalte aller Art: Schuljahr, Sprachreise, Freiwilligendienste, Au Pair, Praktika, etc.

Auf der Messe finden Sie Stände der führenden seriösen deutschen Austausch-Organisationen und Sprachreiseanbieter, Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer, Infos über Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Messe findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Ort: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln. Der Eintritt ist frei. Eine Informationsbroschüre mit Themenüberblick und Orientierung gibt es kostenlos. (Auf in die Welt)

Gut gelauntes Bratteam im Einsatz. Die vermutlich längste Rievkooche-Schlange der Welt. Holz gehörte tatsächlich einmal zu Mülheim .. (Anton Luhr, rb/MF)
Rievkoochekirmes in Odenthal-Holz

Odenthal - Am Sonntag, den 20. August 2023 stellt sich wie jedes Jahr im Dörfchen Holz in der Gemeinde Odenthal am zweiten August-Wochenende die entscheidende Frage: Wer schält gerne Kartoffeln?

Hier drängen sich die Bewohner tatächlich um's Kartoffelschälen. Jedenfalls am Tag der Rievkooche-Kirmes auf dem Kirmesplatz. Dann eilen die Liebhaber der tollen Knolle von weither nach Holz, um sich mit frischen, leckeren Reibekuchen zu stärken.

Aber bringen Sie Geduld mit, hier geht gründliches Handwerk vor schneller Abfertigung. Allerdings war es uns in einer Rievkoochen-Warteschlange noch nie langweilig. Und wenn man dann noch erfährt, dass Odenthal-Holz einmal zu Mülheim gehörte .. (rb/MF)

Grafik Dünnwalder Kinderflohmarkt

Dünnwalder Kinderflohmarkt 2023

Dünnwald - Am Sonntag, den 20. August 2023 organisiert der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. einen Kinderflohmarkt. Es gibt ein großes Angebot für Groß und Klein. Rund 40 Verkaufsstände sind gemeldet.

Für Anbieter ist der Markt bereits ausgebucht. Neuwaren sind dabei nicht zugelassen. Der Bürgerverein bietet Kaffee und leckeren Kuchen an, den Erlös verwenden wir für das nächste Familienfest, den Waldrummel am 03. September 2023.

Der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. will langfristig die Infrastruktur im Stadtteil voran bringen und die Lebensqualität steigern. Dazu zählen Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Kinder, Sport und Historisches. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen