Memento Handy, ähh .. Mori, (Bildhauer Ernst Herter, Bild Martin Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Piep - deine Zeit ist 'rum ..

BRD - Verkehrspsychologen stellten bei der Beobachtung von rund 12.000 vorbeifahrenden Autos fest, dass 4,5% der Fahrer mit dem Mobiltelefon hantierten. Das ergab eine Studie der Technischen Universität Braunschweig.

13% der Fahrer waren abgelenkt, die meisten vom Tippen auf dem Handy. Vor allem Jüngere tippen gerne an Kreuzungen. Etwas weniger Verkehrsteilnehmer waren mit Telefonieren, Essen, Trinken oder Rauchen beschäftigt. (EXPRESS)

Kommentar: Und wenn der Handyfummler nicht aufpasst, haut es ihn vom Stauende direkt hinauf in den Himmel. Dort hat Petrus zwei Nachrichten für ihn. Die gute ist, hier oben lebt man ewig. Die schlechte ist, man hat kein Netz .. (rb/MF)

Grafik © Pink Floyd
Pink Floyd - The dark side of the moon

Solingen - Am Samstag, den 06. April 2024 ist um 21:30 Uhr die nächste Vorführung: Zum 50-jährigen Jubiläums von Pink Floyds Album „The Dark Side Of The Moon“ wurde eine phantastische Planetariumsshow produziert.

Das Planetarium ist ein passender Ort, dieses Jubiläum zu feiern und zu erleben. Mit moderner Technik wurde eine Show mit atemberaubenden Ausblicken auf das Sonnensystem und etwa 45 Minuten Musik in Surround-Sound umgesetzt.

Die Show wurde von der Band autorisiert. Einige Songs blicken futuristisch nach vorne und andere sind eine Retro-Anerkennung der visuellen Geschichte von Pink Floyd, die sich alle auf ein Zeit- und Raumerlebnis beziehen. (PR)

Ein prüfender Blick .. (Bild WDR Ulrike Zimmermann)

Biotonnen werden geprüft

Aachen - Der Stadtbetrieb macht ernst: Falsch befüllte Biotonnen werden nicht mehr geleert. So will die Stadt die Qualität des Biomülls verbessern, denn mehr als 90% der Bioabfälle seien nicht richtig sortiert.

Die Kontrolle der Biotonnen geht schnell: Deckel auf und reinschauen. Liegen obenauf Plastiktüten, Windeln, Milchtüten oder anderer falsch entsorgter Müll, bleibt die Tonne ab sofort am Straßenrand stehen.

Bislang klebte der Stadtbetrieb einen Merkzettel auf den Tonnendeckel und die Hausbesitzer bekamen ein entsprechendes Schreiben. Rund 4.000 Anschreiben bislang. Diese Schonfrist ist aber jetzt vorbei. (WDR)

Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Holzkohlengrill in einem Mangal-Restaurant
Werden Holzkohlengrills stillgelegt?

Köln - Die Stadt Köln prüft die Stilllegung von professionell betriebenen Holzkohlegrills im Eigelstein- Viertel. Einem Gutachten zufolge belasten Grillrestaurants die Luft im Viertel zu stark mit Gerüchen.

Das Gutachten der Stadt ergab, dass die in den Restaurants eingebauten Filteranlagen nur geringe Wirkung zeigen. Die gesetzlichen Grenzwerte für Geruchsbelastungen werden trotz der Filter deutlich überschritten.

Das Umweltamt wies die Betreiber der Restaurants auf die drohende Stilllegung ihrer Holzkohlegrills hin. Juristen der Stadt bereiten das Verbotsverfahren vor. Sie prüfen, ob das Grillverbot vor Gericht Bestand haben wird. (WDR, 22.03.24)

Grafik AK Jugendliteratur e.V.

Kinderbuchtag 2024

Mülheim - Der Internationale Kinderbuchtag unterstützt die Freude am Lesen und fördert das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur. Er wird seit 1967 am 2. April, dem Geburtstag des Schriftstellers H. C. Andersen, begangen.

Der Tag wurde vom International Board on Books for Young People (IBBY) in's Leben gerufen. Er wird hierzulande von der deutschen Sektion von IBBY, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. in München, betreut. (Wikipedia)

Kommentar: Die Liste der Ausrichterländer erstreckt sich einmal rund um den Planeten. Deutschland ist bislang nicht dabei. Ziemlich behäbig für ein Land, das sich den Titel Land der "Dichter und Denker" verlieh .. (rb/MF)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln-Mülheim, steht den Grauen Wölfen nahe und für einen übersteigerten Nationalismus. (Bild rb/MF)

Graue Wölfe erstarken

Mülheim - Eine Bewegung türkischer Nationalisten wird in Deutschland immer größer. Mittlerweile sind  die "Grauen Wölfe" die größte rechtsextreme Organisation, sagt das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ihnen gehören mehr als 12.000 Menschen an. Ihre Opfer sind vor allem Kurden, ihre Mittel Gewalt und Einschüchterung. Ende März 2024 rufen "Graue Wölfe" in sozialen Medien dazu auf, "Kurden zu jagen".

Szenen wie in Belgien, wo es am vergangenen Sonntag zu Menschenjagden und von "Ülkücü"-Anhängern aufgebaute Straßensperren kam, sind nicht ausgeschlossen. In Deutschland gibt man sich ahnungslos. (T-Online)

Diversity-Kalender mit allen Feiertagen, religionsübergreifend .. (Grafik Stadt Köln)
Feiertage in NRW 2024

BRD - Die gesetzlichen Feiertage sind sehr beliebt. Als arbeitsfreie Tage können die Bürger sie frei gestalten. Von ihnen ist aber nur der Tag der deutschen Einheit am 03. Oktober bundesweit gültig.

Alle anderen Feiertage werden von den Landesregierungen festgesetzt. Wir beschränken uns deshalb auf die Regeln in Nordrhein-Westfalen. Die Wikipedia erklärt in bester Verwaltungslyrik das Wesen der Feiertage:

Sonn- und Feiertage sind als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ verfassungsmäßig garantiert. Besonders die "seelische Erhebung" wird in der Praxis wohl sehr unterschiedlich ausgelegt .. (rb/MF)

Die Honschaftsstraße in Holweide in Richtung Höhenhaus. (Bild Uwe Schäfer)

LKW-Parkplätze an der Honschaftsstraße?

Holweide - Die Bezirksvertretung Mülheim will die Stadt Köln prüfen lassen, ob an der Honschaftsstraße zur Entlastung LKW-Parkplätze geschaffen werden könnten.

Der Antrag bezieht sich auf eine Brachfläche westlich der Honschaftsstraße und die soll Lastkraftwagen und Kleinlastern zusätzliche Parkplätze bieten. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Kommentar: Die Brachfläche bezeichnen andere als Grünfläche. Gäbe es nicht im nahen Gewerbegebiet Piccoloministraße genug potentielle Parkflächen? Die Verkehrswende sieht wohl etwas anders aus .. (rb/MF)

Sonnenblumen, Malven und Kornblumen auf einem Blühstreifen in Libur. Foto Beatrix Lampe
Drunter und drüber - Blühstreifenprojekt

Porz - Die Getreideernte auf den Feldern im Langeler Rheinbogen ist eingefahren, aber neben den Äckern aber grünt und blüht es vielerorts: Eine Freude für die Augen und gut für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Das groß angelegte Blühstreifen-Projekt, das Porzer Landwirte im Arbeitskreis „Drüber und Drunter“ verwirklicht haben, siedelte an zahlreichen Randstreifen der Felder bunte Abwechslung an.

Im Frühjahr ausgesät, haben sich die eigens für diese Gegend zusammengestellten Saatmischungen meist gut entwickelt. Die weißen Buchweizenrispen oder leuchtend orangefarbige Ringelblumen hatten bereits ihre Blütezeit. (KStA)

Ziemlich berühmte Fußgänger .. (Beatles Plattencover Abbey Road)

In eigener Sache - Fußgänger

Mülheim - Alle Kölner sind erst einmal Fußgänger, bevor sie, je nach Bedarf, das Verkehrsmittel wechseln oder weiter zu Fuß gehen. Köln wurde für den Fußverkehr angelegt, die alten Römer hatten ja noch keine Autos.

Der tapfere Legionär durcheilte seine Kolonie per pedes und blieb so stets gut in Form. Dagegen pressten die Verkehrsplaner unserer Tage den Autoverkehr mit aller Gewalt in diese wunderbare Fußgängerstadt und richten viel Schaden an.

Mit der Fußgängerzone setzte scheinbar ein Umdenken ein. Aber die ist kein Verkehrs-, sondern ein Geschäftskonzept. Es wird Zeit, die Stadt den Fußgängern zurückzugeben. Wir informieren Sie gerne mit Nachrichten zum Thema .. (rb/MF)

Der Sonntagsspaziergang (Carl Spitzweg, 1841, Wikipedia, gemeinfrei)

In eigener Sache - Spaziergänge

Mülheim - Ab und zu geben wir gerne das Höhlenmenschen- Dasein auf, strecken die Glieder und gehen an die frische Luft. Wir wollen uns die Welt nicht im Handyformat, sondern in Originalgröße anschauen.

Es muss ja nicht gleich eine Gebirgswanderung oder ein Fernwanderweg sein. Auch ein Spaziergang von fünf bis zehn Kilometern Länge erfrischt Herz und Hirn und macht die Vorfreude auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen erst schön.

Zudem trifft man gut gelaunte Gleichgesinnte und kann sein pessimistisches Menschenbild korrigieren. Wenn Hunde- und Kinderbesitzer diesen freien Lauf lassen, schrumpft jede Wanderung sowieso zu einem Spaziergang .. (rb/MF)

Neven-Du-Mont Haus, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln-Niehl (Bild Wikipedia)
Stell' Dir vor, es ist Donnerstag ..

Mülheim - Stell' Dir vor, es ist Donnerstag und Du kaufst Dir am Kiosk einen Stadt-Anzeiger. So einen aus richtigem Papier. Wenn Du mit dem Finger über die Seite wischst, scrollt die nicht, sondern du hast schwarze Finger ..

Donnerstags hat der Stadt-Anzeiger eine lokale Beilage "Köln-Ost". Da findet man Nachrichten aus den Bezirken Mülheim, Kalk und Porz. Zudem kommt die Donnerstags-Ausgabe mit den Sonderteilen "Termine" und "Kino".

Die Print-Ausgabe zu kaufen, macht also Sinn. Wobei der Umfang an Lokalnachrichten gerne umfangreicher sein könnte. Immerhin leben in dem vom Stadt-Anzeiger angesprochenen Kölner Osten über 300.000 Menschen .. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Das dreckelije Dutzend ist wieder op Jöck .. (Bild Stunk Unplugged)

Stunk unplugged 2024

Mülheim - Jahr für Jahr zieht es viele Anhänger der Stunksitzung in das E-Werk in Mülheim. Nach der Karnevals-Saison schwärmen die Stunker aus und bedanken sich mit einem aufregenden Programm bei ihren Fans.

Ehemalige und aktuelle Ensemblemitglieder der Stunksitzung präsentieren Kabarett-Highlights aus 30 Jahren Stunksitzung. Dazu gibt es gnadenlos gute Musik. Die Nummern der Stunksitzungen werden zu einem neuen Erlebnis für Kabarett- und Karnevalsfans.

Aus einer Idee wurde eine Tournee, die vom 17. April bis zum 05. Mai 2024 und vom 05. bis zum 20. September 2024 über die Städte und Dörfer zieht. So bleibt das Ensemble in Schwung und kann bestens trainiert in die nächste Session starten. (rb/MF)

Knife im Theater und Konzerthaus Solingen, Konrad-Adenauer-Straße 71, 42651 Solingen (Bild Knife)

Verkaufsmesse Knife

Solingen - Die Verkaufsmesse "Knife" tritt am Samstag, den 11., von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag, den 12. Mai 2024, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, für die ganze Bandbreite feiner Klingen an.

Das reicht von handgemachten Einzelstücken internationaler Messermacher über Qualitätsprodukte der Messerindustrie bis hin zu Materialien und Werkzeug für den Messerbau und Literatur zum Thema.

Auf der Messe wird der Knife-Awards verliehen, es gibt Vorführungen und Sonderaktionen und die Messe wird begleitet von Veranstaltungen quer durch Solingen, die man auch die Klingenstadt nennt. (Knife)

Hotel zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal
SternSchnuppern 2024

Odenthal - Am Sonntag, den 02. Juni 2024 ist ab 14:00 Uhr wieder das SternSchnuppern in der Post in Odenthal. Wir möchten in legerer Umgebung die Schwellenangst vor der Sterneküche nehmen.

Für die teilnehmenden Köche ist der Austausch mit Kollegen und der direkte Kontakt zu den Gästen wichtig. Die Teilnehmer sind über das Haus verteilt, so dass die Gäste sich immer wieder neu auf einen Koch einlassen können.

Schauen Sie den Köchen über die Schulter, stellen Sie Fragen und vor allem: genießen Sie ausgiebig, was serviert wird. Bitte reservieren Sie rechtzeitig, da das Kartenkontingent begrenzt ist. Die Kosten betragen 255 EU pro Person. (Hotel Zur Post)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen