Meerschweinchen-Schau in Bergheim. (Bild rb/MF)
Meerschweinchen-Ausstellung 2018

Köln - Am 02. und 03. Juni 2018 ist in Bergheim wieder eine Meerschweinchen-Schau. Man kann die possierlichen Nager dort auch direkt vom Züchter erwerben. Allerdings sind Meerschweinchen kein Kinderspielzeug.

Alleinhaltung und kindlicher Streicheldrang sind für sie eine große Belastung. Man muss sie in einer Gruppe halten und kann sie im Grunde nur anschauen, pflegen und füttern.  Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Südamerika. sexlocals

Dort, wie auch in Europa, dienten sie als Nutztiere. Größere Arten werden in Südamerika heute noch verspeist. In Europa wurden sie bis ins 20. Jahrhundert auch zu Speisezwecken gehalten und im 18. Jahrhundert als Labortiere eingesetzt. (rb/MF)

Kommentar von Meerita am 29.05.2016
Ich liebe Meerschweinchen und war natürlich auch auf der Schau. Ich finde: Die Ausstellung ist für Züchter und Käufer ein "Muss" und für normale Halter ein "Kann". Vom Familienausflug mit "will ich knuddeln"-Kind würde ich eher abraten.
Streetscooter Produktion Aachen (Bild Deutsche Post)
StreetScooter auf der Überholspur

Köln - Der elektrische Transporter Streetscooter war anfangs nur im Dienst der Deutschen Post unterwegs. Dann wurden die Modelle Work und Work L auch an Drittkunden wie Handwerksbetriebe oder Kommunen verkauft.

Jetzt erweitert der Streetscooter sein Händlernetzwerk erneut und vertreibt die Fahrzeuge auch über die Transit-Center des Autobauers Ford. Entsprechende Verträge zwischen Streetscooter und Ford wurden Ende 2017 unterzeichnet.

Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Händlernetz sei das Fahrzeug nun an mehr als 80 Verkaufsstandorten bundesweit erhältlich. Für gößere Lasten ist eine elektrische Variante der Ford Transit in Vorbereitung. (KStA, 09.04.18)

Der "Schulterblick" ist eine wichtige Lektion der Fahrschule .. (Fahrschule-Online.de)

Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt

Porz - Am  30. Mai 2018 ereignet sich auf der Siegburger Straße im Stadtteil Westhoven ein folgenschwerer Unfall. Ein 67-jähriger Rollerfahrer ist auf der linken Spur der Siegburger Straße in Richtung Porz unterwegs.

Ein auf der rechten Spur fahrender Mercedes lenkte laut Zeugenaussagen vor der Anschlussstelle Poll aus bislang noch nicht geklärten Gründen auf die linke Fahrspur. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Rollerfahrer. (Polizei)

Kommentar: Die Polizei ist wieder nett zum Autofahrer und beschwört die "nicht geklärten Gründe." Dabei hat der Autofahrer den Rollerfahrer schlicht übersehen und auch nicht über die Schulter geguckt, sonst hätte er ihn bemerken müssen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Rollerfahrerin schwer verletzt

Flittard - Am 30. Mai hat ein Autofahrer (55) beim Abbiegen eine Rollerfahrerin erfasst. Die 66-Jährige kam mit einer Knochenfraktur ins Krankenhaus. Der 55-Jährige wollte von der Düsseldorfer in die Otto-Bayer-Straße abbiegen.

Dabei übersah er die auf der Düsseldorfer Straße Richtung Leverkusen fahrende Rollerfahrerin. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage an der Kreuzung ausgefallen. Die Düsseldorfer Straße war in Richtung Leverkusen für die Unfallaufnahme gesperrt. (Polizei)

Kommentar: Es ist zur Zeit schwül und drückend. Viele Verkehrsteilnehmer lassen in ihrer Aufmerksamkeit nach, besonders in aufgeheizten Autos. Der Leidtragende ist ausgerechnet der Frischluftverkehr, wie Fußgänger, Rad- oder Rollerfahrer .. (rb/MF)

Bild vom Hoffest letzten Jahres, am Abend mit Musik .. (rb/MF)
Et Kapellche e.V. - Hof- und Mitgliederfest

Mülheim - Der Verein Et Kapellche e.V. lädt Sie am 02. Juni 2018 herzlich zu seinem Hof- und Kennenlernfest ein. Der Verein sich für den Erhalt der Kapelle an der Holsteinstraße ein und möchte ihre Nutzung als Nachbarschafts- und Kulturzentrum mitgestalten.

Bis dahin ist noch viel zu tun. Neben der ganzen Arbeit muss auch mal gefeiert werden. Am Samstag treffen sich Mitglieder und Nachbarn ab 15 Uhr im Hinterhof der Augustastraße 15, dem Vereinssitz. Es gibt Kaffee und Kuchen, Kölsch, Salate und Gegrilltes.

Wir freuen uns auch über Mitbringsel, wie selbstgebackenen Kuchen. Vor dem Haus Augustastraße 15 steht im Vorgarten unser Schaukasten. Links daneben ist ein Tor, auf dem der Kölner Dom aufgemalt ist. Da seid Ihr richtig! (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen