Naturgut Ophoven (Bild Klimakreis Köln)
Naturgut Ophoven - Energiestadt zuhause

Leverkusen - Momentan ist die EnergieStadt aufgrund der Maßnahmen zur Corona-Eindämmung geschlossen. So still war es wohl noch nie in der EnergieStadt des Naturguts.

Damit Ihr uns aber auch von zuhause aus folgen und besuchen könnt, gibt es hier jetzt täglich eine Station online zu entdecken.

Dinge zum Staunen, Rätseln und Experimentieren erwarten euch. Seid gespannt, was Conni und unsere frechen Tiere jeden Tag bei uns erleben. (Naturgut Ophoven)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Ein Kindertraum: Einmal mit der Bahn durch die Waschstraße .. (Bild KVB)

KVB - keiner wäscht reiner ..

Köln - Die KVB intensiviert in der Corona-Krise die Reinigung ihrer Busse und Bahnen. Vom 16. Mai 2020 an ist tagsüber eine Reinigungsfirma auf viel befahrenen Abschnitten aller Stadtbahn- und Buslinien unterwegs.

Sie säubern Halteschlaufen, Haltestangen und -griffe, Armlehnen und Fahrkartenautomaten mit desinfizierenden Einmaltüchern. So wird die Ansteckungsgefahr für die Fahrgäste verringert und das Fahren mit Bus und Bahn ohne gesundheitliche Risiken möglich.

Die KVB weist ausdrücklich auf die Maskentragepflicht in allen Fahrzeugen sowie an den Haltestellen hin. Außerdem appelliert sie an die Fahrgäste, alle Türen zum Ein- und Ausstieg zu nutzen, auf ausreichenden Abstand zu anderen Fahrgästen zu achten. (KVB)

Bild Stadt Köln

Ordnungsdienst startet Bewerberkampagne

Köln - Die Stadt startet eine neue Bewerberkampagne für den Ordnungsdienst. Der Quereinstieg für Berufsfremde ist möglich. Benötigt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und der Führerschein.

Der Ordnungsdienst ist vielfältig, die Einsatzmöglichkeiten breit gefächert. So wird der Dienst teilweise auch auf Motorrädern und Fahrrädern geleistet. Die Arbeit ist abwechslungsreich, jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Im Vordergrund steht die Teamarbeit.

Aktuell hat der Ordnungsdienst 150 Mitarbeitende, rund 80 Stellen sind unbesetzt. Für den 1. September 2020 ist die nächste Einstellungsphase geplant. Alle neuen Kollegen werden umfangreich in einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase geschult. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen