Talentprobe im Rheinpark vor vielen Jahren .. (Scherz rb, Bild Wikipedia)
Talentprobe Gedenktag

Deutz - Udo Werner gründete 1971 die Talentprobe im Tanzbrunnen im Rheinpark und moderierte sie bis 1990. Der Erfolg begründete sich auch durch den wenig zimperlichen Umgang mit den Kandidaten:

"Ich wusste gar nicht, dass es so viele Tonarten gibt." Dann übergab Udo Werner das Zepter an den Moderator Linus. Unter dessen 20-jährigen Herrschaft wurde die Mutter aller Casting-Shows über 40 Jahre alt.

Aber alles hat einmal ein Ende und am 29. September 2017 war die letzte Linus Talentprobe im Tanzbrunnen. Es gab in der Live-Music-Hall in Ehrenfeld noch einen Versuch, sie fortzusetzen, aber ohne dauerhaften Erfolg. (rb/MF)

Ort: Im Hof der Wichheimer Straße 288, 51067 Köln-Holweide (Bild Pfaerrich, Wikipedia, gemeinfrei)

Fahrradcodierung - Diebstahlschutz

Holweide - Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr lädt ein ADFC-Mitglied die Radfahrer ein, ihr Rad zu codieren. Die Fahrradcodierung ist eine schwer entfernbare Identnummer.

Sie erschwert den Dieben das Handwerk. Einige Hinweise: Bringt bitte neben dem Rad auch einen Ausweis oder einen Kaufvertrag mit. Die Kosten liegen bei 11 Euro (Aufkleber) oder 20 Euro (Prägung). ADFC-Mitglieder bekommen Rabatt.

Neben Rädern können auch andere Dinge codiert werden, etwa Kinderwagen, Anhänger oder E-Bike-Akkus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt eure Daten aber bereits vorher hier hinterlegen, dann geht es etwas schneller. (GR, ADFC)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Erntedank in einer Kirche in Nümbrecht. (Bild rb/MF)

Erntedankfest 2023

Bergisches - Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst. Gefeiert wird es von Mitte September bis zum ersten Sonntag im Oktober - dieses Jahr der 01. Oktober 2023.

Wie bei vielen alten Festen hat das Christentum das Fest in seinen religiösen Zusammenhang gesetzt: Die Gläubigen danken Gott für die Gaben der Ernte. Sie feiern die erfolgreiche Ernte in malerischen Dörfern oder auf Märkten mit Musik und Tanz.

Es gibt auch noch die traditionellen Umzüge und leckere Speisen dürfen danach nicht fehlen. Die größte Veranstaltung in unserer Umgebung ist der Leichlinger Obstmarkt, der aber wegen einer Baumaßnahme erst wieder 2024 stattfindet. (rb/MF)

Good News #8

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Klassische Situation für einen Tür-Unfall (Bild Christoph Schmidt)

Tür-Unfall in Weidenpesch

Weidenpesch - Der Fahrer (69) eines auf der Jesuitengasse geparkten Toyota öffnete am 27.09.23 gegen 12.15 Uhr zum Aussteigen die Wagentür und traf damit den mit dem Pedelec in Richtung Kapuzinerstraße fahrenden Senior (76).

Der Mann stürzte zu Boden und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu, die intensivmedizinisch versorgt wurden. Zeugen und bislang unbekannte Ersthelfer werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0221 229-0 bei den Ermittlern zu melden.

Die Polizei Köln empfiehlt bei jedem Ausstieg aus dem Fahrzeug, egal auf welchem Platz man im Fahrzeug sitzt, den Schulterblick. Der ergibt sich leichter, wenn man die Tür mit der rechten Hand öffnet. (Polizei Köln)

Die Linie 4 an der Endhaltestelle Schlebusch (Bild Phillip Weiland, Bahnbilder.de)

KVB-Haltestelle Schlebusch wird erneuert

Schlebusch - Die Stadtbahnhaltestelle Schlebusch wird im Rahmen der Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13 und 18 für den Einsatz von 70m langen Zügen ertüchtigt und dafür komplett neu gebaut.

Um das geplante Vorhaben umsetzen zu können, müssen ab dem 04. Oktober 2023 insgesamt 31 Bäume gefällt werden. Diese werden nach Abschluss der Baumaßnahme durch Neupflanzungen ersetzt.

Die Arbeiten sollen von Mai bis November 2024 dauern. Die Haltestelle Schlebusch kann dann nicht angefahren werden. Die Fahrten der Stadtbahnlinie 4 enden für diesen Zeitraum in Dünnwald an der Odenthaler Straße. (KVB)

SchöneFerienTicket - Herbstferien

NRW - Vor Beginn der Herbstferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 32 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 30. September bis zum 15. Oktober 2023 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Hier sind der Verkehrsüberwachung die Hände gebunden. Unter der Motorhaube ist eine Marderfamilie eingezogen. Nur mal kurz .. (rb/MF)

Nur mal kurz ..

Mülheim - Ich bin kurz Brötchen holen - Medikamente für die Oma - nur ein Eis für die Kinder .. Die Ausreden, das Auto nur mal kurz in zweiter Reihe, dem Radstreifen oder dem Gehweg zu parken, sind vielfältig.

Man könnte auch sagen: "Ich bin zu faul zum Laufen." Das wäre dann die schlichte Wahrheit. Aber die Wahrheit ist keine besonders beliebte Form der Kommunikation, solange noch ein Feuerwerk an Ausreden zur Verfügung steht.

Und was ist, wenn der Autobesitzer gar nicht mehr zurück kommt und das Auto stehen lässt, wie hier in Zollstock? Wartet die Verkehrsüberwachung, bis sich der Bewuchs geschlossen hat und erklärt das Ganze zum Naturschutzgebiet? (rb/MF)

Till Eulenspiegel konnte als "Narr" die Wahrheit sagen und den Mächtigen und Bürgerlichen auf der Nase herumtanzen. (Bild MoersOnline.de)
Narrenwahrheit

BRD - Satiresendungen sind auf dem Vormarsch - zu diesem Schluss kommt der Medienwissenschaftler Gäbler. Der frühere Leiter des Grimme-Insituts in Marl verfasste eine Studie mit dem Titel „Quatsch oder Aufklärung?"

Gäbler verglich die „heute show“, „Die Anstalt“ (ZDF) und „extra 3“ (NDR). „Die Untersuchung zeigt, dass in den anderen en detail analysierten Formaten politische Themen in großer Dichte vorkommen“, schreibt Gäbler.

„Die politischen Themen sind fast verblüffend dominant und werden in großer Dichte dargeboten“, resümiert Gäbler. Alle drei Sendungen bereichern auf ihre Weise die Fernsehlandschaft. Aber: „Satire ersetzt nicht die politische Berichterstattung." (KR)

 

Weltreligionen, zumindest einige davon .. (Grafik epv.de)

Mehrheit gegen Religionsunterricht

BRD - Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab 2016, dass zwei Drittel der Deutschen gegen Religionsunterricht an Schulen sind und diesen durch einen allgemeinen Werteunterricht ersetzen möchten.

Besonders stark war die Zustimmung in Ostdeutschland, dort wird die Abschaffung des Religionsunterricht von 81% unterstützt. Ein solcher Werteunterricht sollte sich nach Ansicht der Mehrheit nur am Rande mit Religion beschäftigen.

60% sprachen sich dafür aus, dass allgemeine Ethik, Normen und Werte im Zentrum stehen. Gleichzeitig sagten 66%, verschiedene Religionen und Konfessionen sollten zwar behandelt werden, aber nicht das Zentrum des Unterrichts bilden. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Mindestabstand, anschaulich gemacht. (Bild CC Borkowski, Toronto, Quelle Jetzt.de)
Mindestabstand beim Überholen

Köln - Autofahrer sollten beim Überholen von Radfahrern einen Abstand von mindestens 1,50 Metern einhalten und der Radfahrer zum Fahrbahnrand 1 Meter. Das sagt die Straßenverkehrsordnung.

Darauf weisen Verwaltung, Verkehrsvereine und Polizei immer wieder hin. Der Autofahrer in seiner gedämmten Fahrgastzelle kann kaum nachvollziehen, wie laut und bedohlich es für den Radfahrer ist, wenn ein Auto schnell und knapp an ihm vorbeifährt.

Um das zu verdeutlichen, klemmen sich Radfahrer auch schon mal eine aus dem Schwimmkurs bekannte "Nudel" auf's Rad. Folgt man aktueller Rechtsprechung, könnte man sogar ein Paar Langlauf-Skier quer auf den Gepäckträger schnallen .. (rb/MF)

Bild Deutsche Herzstiftung e.V.

Weltherztag 2023

Welt - Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF), einem Zusammenschluss von Stiftungen und Fach- Gesellschaften aus über 100 Ländern. Die WHF wird in Deutschland von der Deutschen Herzstiftung e.V. vertreten.

Der Weltherztag ist jedes Jahr am 29. September und regt zur Aufklärung an, was jeder Einzelne tun kann, um Risiken für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall vorzubeugen, z.B. durch herzgesunde Ernährung und körperliche Betätigung. (Herzstiftung)

Kommentar: Das Herz ist fleissig, es schafft rund um die Uhr, das ganzes Leben lang. Gelegentlich hüpft es vor Freude, ein anderes Mal bricht es vor Kummer. Tun Sie ihm etwas Gutes: Hören Sie mit dem Rauchen auf und verlieben sie sich mal wieder .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Kelterei und Saftladen Weber, Lindscheid 1, 51588 Nümbrecht (Foto Gies)
Kelterei und Apfelernte 2023

Lindscheid - Auf eine ertragreiche Apfelernte hoffen im Oberbergischen Kreis die Besitzer von Obstgärten und Streuobstwiesen und natürlich auch die Saftkelterei Weber in Nümbrecht-Lindscheid.

Dieses Jahr nimmt die Kelterei ab Samstag, den 16. September 2023 das reife, frische und ungespritzte Obst aus der Region an. Es kann gegen Saft getauscht, gegen Lohn verarbeitet (Lohnmost) oder angekauft werden.

Annahmezeiten 2023: Montags und Dienstags von 09:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr, Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Mittwoch, Donnerstag und Freitag keine Annahme! Birnenannahme am 26. September und 04. Oktober. (PR)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Transport - und Oldtimerfest 2023

Engelskirchen - Am Sonntag, den 01. Oktober 2023 geben sich unter dem Motto "Alles, was auf Rädern rollt" von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr beim "Engelskirchener Transport- und Oldtimerfest" zahlreiche historische Fahrzeuge ein Stelldichein.

Von historischen Traktoren bis zu Hauben-Lastwagen, von den Kleinwagen der Wirtschafts- Wunderzeit bis zum chromglänzenden Sportwagen-Oldtimer. Mitmachaktionen für Jung und Alt um die Themen Dampf, Transport und Verkehr runden das Programm ab.

Eintritt frei, auch in der Sonderausstellung „Probiert? Kapiert!“.  Museum regulärer Eintritt. Adresse: Rheinisches Industriemuseum, Baumwollspinnerei Ermen & Engels, Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen. (rb/MF)

Die Kölner Theaternacht ist immer am Anfang der neuen Spielzeit der Kölner Bühnen

Kölner Theaternacht 2023

Mülheim - Am Montag, den 02. Oktober 2023 ist die 21. Kölner Theaternacht. Genießen Sie Ausschnitte aus den aktuellen Produktionen, Vorschauen auf kommende und einen Blick hinter die Kulissen.

In dieser Nacht dreht sich ab 20:00 Uhr alles um IHR Theater. Wir sind stolz, dass sich Tausende Zuschauer gemeinsam mit uns die Nacht um die Ohren schlagen möchten. Es ist ein gutes Gefühl, dass unser Publikum uns die Treue hält.

Dafür danken wir herzlich!" - Das war die Begrüßung der Theaterkonferenz. Wir freuen uns auf die Termine in unserem Veedel, Einzelheiten lesen Sie demnächst auf der Veranstalter-Seite. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad, Dellbrücker Mauspfad 198, 51069 Köln-Dellbrück. (Foto Dirk Himstedt)
Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad - Tag der offenen Tür 2023

Dellbrück - Am Samstag, den 04. November 2023, öffnet sich die Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr für Schüler der 4. Klasse und Eltern, die sich über weiterführende Schulen informieren wollen.

Die neue inklusive Gesamtschule mit vier Zügen in der Sekundarstufe I und zwei Zügen in der Sekundarstufe II entstand am Dellbrücker Mauspfad 198, am ehemaligen Teilstandort der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus.

Der Teilstandort in Dellbrück hatte sich als gefragtes Angebot etabliert, darüber freuten sich auch die Vertreter der Fraktionen im Schulausschuss. Eine Konkurrenzsituation zu Höhenhaus werde nicht mehr befürchtet. (rb/MF)

Trude-Herr-Gesamtschule, Ferdinandstraße 43, 51063 Köln-Mülheim. (Foto Peter Rakoczy)
Trude Herr Gesamtschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 18. November 2023 haben Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern die Gelegenheit, die Trude-Herr-Gesamtschule von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr näher kennen zu lernen.

Die Gesamtschule hat zwei Standorte in Mülheim, einmal auf der Ferdinandstraße in der Stegerwaldsiedlung und die Außenstelle am Rendsburger Platz. Die Gesamtschule entstand durch die Zusammenlegung zweier Gemeinschaftsschulen.

Die Schule hat sich selbt den Namen Trude-Herr-Schule gegeben. Das soll eine Erinnerung an die populäre Mundart-Sängerin und Schauspielerin sein, deren Lied "Niemals geht man so ganz" sie unvergessen macht. (rb/MF)

Johann-Bendel-Realschule, Danzierstraße 146a, 51063 Köln-Mülheim
Johann-Bendel-Realschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Die Johann-Bendel-Realschule lädt am Samstag, den 18. November 2023 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr zum Tag der offenen Türe ein. Das Ziel aller Beteiligten an dieser Schule ist, sich gegenseitig zu respektieren, von- und miteinander zu lernen und sich füreinander einzusetzen.

Wir Eltern und Lehrer wollen die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken, sie zu selbständigen, verantwortungsbewussten, toleranten, teamfähigen, demokratischen und umweltbewussten Menschen erziehen.

Die Lehrer streben an, dass möglichst viele Schüler zum Abschluss der Realschule auch die Fachoberschule plus Qualifikation erreichen und ihnen die weitere schulische oder berufliche Ausbildung ermöglicht wird. (PR)

Genoveva-Gymnasium, Genovevastraße 58-62, 51063 Köln-Mülheim (Bild Geno)
Genoveva-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Liebe Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse, wir laden euch und eure Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 25. November 2023 von 10 bis 13 Uhr ein. Ihr könnt mit euren Eltern durch das Schulgebäude spazieren.

Ihr dürft im Unterricht mit dabei sitzen. In spannenden Mitmachaktionen könnt ihr neue Fächer kennen lernen. Für die Eltern von 4-Klässlern gibt es darüber hinaus noch zwei Infoabende am 22.11. und am 08.12., jeweils ab 18 Uhr in der Aula des Genoveva-Gymnasiums Köln.

Für unsere Schule steht der Lernerfolg des Schülers im Mittelpunkt. Es geht um die Kernkompetenzen Studierfähigkeit, Allgemeinbildung und Belastbarkeit, die für den Lebens- und Karriereweg wichtig sind. Übrigens wurde unsere Schule 1876 als städtische höhere Mädchenschule gegründet. (PR)

Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, 51061 Köln-Höhenhaus (Altes Gebäude, Foto Michels)
Willy-Brandt-Gesamtschule - Tag der offenen Tür 2023

Höhenhaus - Am Samstag, den 25. November 2023 lädt die Willy-Brandt-Gesamtschule ab 09:00 Uhr die Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Schule ein. Lernen Sie den Schulbetrieb im neuen Schulgebäude kennen.

Das alte Schulgebäude war in die Jahre gekommen, wies Brandschutzmängel auf und wurde abgerissen. Weil das Grundstück groß genug war, konnt an seiner Seite das neue Schulgebäude im laufenden Betrieb errichtet werden.

Bis 2023 soll auch die neue Sechsfach-Sporthalle fertig sein, die der Vereinssport im Rechtsrheinischen nutzen kann. Hier war auch ein Austragungsort für das Bernd-Best-Turnier, dem weltweit größten Rollstuhl-Rugby-Turnier. (rb/MF)

Ferdinand-Lassalle-Straße 59, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Ferdinand-Lassalle-Realschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 25. November 2023 lädt die Ferdinand-Lassalle-Realschule die Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern zum Tag der offenen Türe ein. Nicht nur die Lage am Stadtgarten zeichnet die Schule aus.

Hier leben Menschen vieler Nationalitäten. Diese kulturelle Vielfalt erleben wir an unserer Schule als Bereicherung und Herausforderung im pädagogischen Alltag. Durch die Öffnung von Schule beziehen wir den Stadtteil in unser Schulleben ein.

Sei es durch Ausflüge in die Umgebung und die Kontakte zu Arbeitgebern. Unser Engagement im Mülheimer Karneval mit Aufführungen in der Stadthalle und Teilnahme am Karnevalszug hat Tradition! (PR)

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hölderlin-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Wir laden am Samstag, den 02. Dezember 2023 Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern zum Tag der Offenen Türe ein. Besucht unsere Schnupperstunden, Workshops und Führungen.

Vorher ist unser Eltern-Info-Abend am 23. November 2023 um 19 Uhr. Die Schule an der Graf-Adolf-Straße, feierte 2012 ihren 100. Geburtstag. Natürlich ist längst die Normalität des 21. Jahrhunderts eingekehrt.

Die Ausrichtung als Schule mit bilingualem Zweig Englisch zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Frontier Economics Limited. (rb/MF)

Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Jan-Wellem-Straße 25, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Elly-Heuss-Knapp-Realschule Köln - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 02. Dezember 2023 lädt die Elly-Heuss-Knapp-Realschule alle Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr zum Tag der offenen Türe ein. Die Realschule ist eine Schulform der Sekundarstufe I und umfasst die Klassen 5 bis 10.

Hier werden Praxis und Theorie gleichermaßen gefördert. Die Schüler können nach Abschluss der 10. Klasse in eine berufliche Ausbildung oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln.

In der 6. Klasse wird Unterricht in einer zweiten modernen Fremdsprache erteilt, ab Klasse 7 wird zusätzlich ein sozialwissenschaftlicher und ein musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt gebildet. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen