Prügelnde Erdogan-Schergen. (Bild n24)
Wilder Osten im wilden Westen

USA - Nach einem gewaltsamen Vorfall vor der türkischen Botschaft in Washington fordern US-Politiker eine konsequente Antwort an die Türkei. Die Regierung unter US-Präsident Donald Trump solle den türkischen Botschafter aus dem Land werfen.

Senator McCain sagte dazu: "Hier ist nicht die Türkei. Das ist kein Dritte-Welt-Land." Demonstranten hatten vor der türkischen Botschaft protestiert und Slogans gegen Erdogan gerufen, als der Staatschef nach einem Treffen mit Trump vorgefahren war.

Weil die US-Polizei türkische Forderungen nach einem Einschreiten nicht beachtet habe, seien Erdogans Sicherheitskräfte eingeschritten. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie die Entourage Erdogans auf die Demonstranten einprügelte und schlug. (ZEIT, 19.05.17)

Kommentar von Demokrit am 20.05.2017

Das ist nicht die erste Prügelattacke von Erdogan-Leuten gegen Demonstranten in den USA. Und von einer Entschuldigung hört man auch nichts. Offenbar teilen die beiden Nationen ihr unkompliziertes Verhältnis zur Gewalt.

Bild Stadt Moers

Graffiti gegen Geisterfahrer

BRD - Mit einer Kampagne gegen Geister-Radfahrer will die Stadt Moers die Verkehrssicherheit erhöhen. Wer den Radweg entgegen der Fahrtrichtung befährt, dem leuchtet ein Graffiti mit dem Spruch "Seite wechseln!" in Neongelb entgegen.

Das lustige Symbol hat einen ernsten Hintergrund: Auch für Radfahrer gilt das Rechtsfahrgebot. Wer das nicht beachtet, wird häufig vom übrigen Verkehr übersehen. Das Zeichen soll darauf aufmerksam machen, wie gefährlich solch eine Fahrweise ist. (WDR)

Kommentar: Die Ermahnung ist ja berechtigt. Aber warum hört man nie von einer Aktion, die gedankenlos rechts abbiegende Autofahrer auf den Pfad der Tugend zurückführt? Mit lehrreichen Piktogrammen wie "Abbieger anhalten - keine eingebaute Vorfahrt!" (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen