Curt Mateo Rosenbaum (*21.10.45) und freundliche Bedienung .. (rb/MF)
Curt Mateo Rosenbaum - Gedenktag

Mülheim - Curt Mateo Rosenbaum (*21.10.45), der langjährige Wirt des Cafés Vielharmonie auf der Mülheimer Freiheit verstarb am 03. Mai 2017. Er wurde am 29.05.17 auf dem Ostfriedhof in Dellbrück in einem Baumgrab beigesetzt.

Curt wurde 71 Jahre alt und widmete viele Jahre der Gastronomie. Anfang der 80-iger eröffnete er mit zwei Partnern das Café Vielharmonie auf der Mülheimer Freiheit, wo vorher das "Treibhaus" war. Nach einer Weile reduzierte sich das Team und Curt machte allein weiter.

Zur Begrüßung gab es ein knackiges "Si, hombre!", das an seine südamerikanischen Wurzeln erinnerte. Hinter der Theke hatte er oft die Unterstützung junger und freundlicher Aushilfen. In diesem Sinn hoffen wir auch für seinen neuen Wohnort das Allerbeste .. (rb)

Eine Scooterbeule im Auto erregt vermutlich mehr Empörung als ein verunglückter Radler .. (rb/MF)

Killer-Scooter ..

Gelsenkirchen - Bei einem Sturz über einen herumliegenden E-Scooter starb ein 59 Jahre alter Fahrradfahrer am 28. April 2023. Der Mann war laut Polizei bei Dunkelheit auf einem Radweg unterwegs.

Der Pedelecfahrer stürzte über den offenbar achtlos auf den Weg gelegten E-Scooter und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, zu denen die Polizei keine Angaben machte. Er erlag diesen wenig später im Krankenhaus. (KStA)

Kommentar: Für den Unfall wird niemand zur Verantwortung gezogen: Der Verleiher zeigt auf den letzten Benutzer. Der zeigt auf einen unbekannten Passanten, der den Roller umwarf, oder war's eine Windbö? Er war's jedenfalls nicht .. (rb/MF)

Ortsschild an der Berliner in Höhe der Cottbuser Straße. (rb/MF)

Autogerechte Stadt Köln

Mülheim - Hoppla, was ist denn das? Auf dem Ortsschild Mülheim prangt die Unterzeile "Autogerechte Stadt". Es sieht ganz so aus, als hätte jemand diese Zeile nachträglich aufgeklebt.

Nun sind viele Autofahrer der Meinung, sooo autogerecht sei Köln ja gar nicht: Es gäbe immer zuviele Staus und viel zuwenig Parkplätze. Also werden wohl andere Verkehrsteilnehmer diese Ergänzung angebracht haben.

Warum habe ich das nicht früher gesehen? Ich bin wohl zu oft mit dem Auto  vorbeigerauscht und da achtet man nicht auf Kleinigkeiten. Aber jetzt, wo ich häufiger mit dem Rad fahre, fällt mir so etwas plötzlich auf. (rb/MF)

Es gibt natürlich auch gute Gründe, jemand auf die Palme zu bringen .. (Bild Isabel Nolasco, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Der Boris hat gesagt ..

Tübingen - Der Oberbürgermeister bringt wieder alle Rechtschaffenen auf die sprichwörtliche Palme, bzw. auf den Palmer. Noch ein Boris, der die Öffentlichkeit sucht, aber enttäuscht ist, wenn sie nicht seiner Meinung ist.

Dabei hat der Mann nichts Schlimmes gesagt. Er hat lediglich das N-Wort Neger ausbuchstabiert. Man sollte die Dinge immer beim Namen nennen dürfen. Auch wenn der Schwabe lieber vom "G'schwürle" spricht, ist er doch an Krebs gestorben.

Herrn Palmer wegen eines Wortes als Nazi zu beschimpfen, ist grotesk. Hier empört sich eine Meinungspolizei, die in Köln schon der Straßennamen "Mohrenstraße" auf die Palme bringt. Steigt mal wieder runter vom hohen Ast .. (rb/MF)

Baustelle Frankfurter / Heidelberger Straße (rb/MF)
Baustelle Frankfurter / Heidelberger Straße

Buchheim - Die Stadt Köln modernisiert die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Frankfurter und Heidelberger Straße. Dabei werden auch Teile der Fahrbahn der Heidelberger Straße erneuert

Hier wird auch ein Radfahrstreifen eingerichtet. Die Arbeiten finden täglich zwischen 09:00 und 15:00 Uhr statt, teilweise auch nachts. Der Verkehr wird während der Bauzeit mit einer mobilen Ampelanlage geregelt.

Es kommt abschnittweise zu Einengungen von Fahrbahnen und Gehwegen. Alle Verkehrsteilnehmer*innen werden an den jeweiligen Baufeldern vorbeigeführt. (Stadt Köln)

Meine Küche ist, bei rechtem Licht betrachtet, ein Waffenlager .. (rb/MF)
Messer-Wochenende

NRW - Am langen Wochenende Anfang Mai gab es mehrere Messerattacken in NRW. In Leverkusen starb ein Mann an seinen Verletzungen. In Düsseldorf erlitt ein Mann lebensgefährliche Verletzungen. (WDR)

Kommentar: Bei der Berichterstattung wird nirgendwo erwähnt, ob die genutzten Stichwaffen legal oder illegal waren. Illegal sind z.B. bestimmte Bauweisen, zu lange Klingen oder Benutzung in einer Waffenverbotszone.

Es wird auch nicht diskutiert, allen Köchen, Handwerkern und Gärtnern das Messertragen zu erschweren. Diese Diskussionen hebt man sich für die Sportschützen und Jäger auf, wenn eine Schusswaffe benutzt wurde .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Mercedes prallt auf Taxi

Porz-Eil - Bei einem Auffahrunfall mit einem Mercedes (Fahrer: 92) am Dienstagmittag, den 02. Mai 2023 in Köln-Eil, wurden eine aus einem Taxi aussteigende Seniorin (80) tödlich und eine 75-jährige Frau schwer verletzt.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb die 80-Jährige noch am Unfallort. Ihre Begleiterin brachten die Rettungskräfte in eine Klinik. Der Taxi-Fahrer sowie der 92-jährige Autofahrer erlitten einen Schock.

Ersten Erkenntnissen zufolge sollen die beiden Frauen gegen 12.30 Uhr auf einem Parkplatz parallel zur Frankfurter Straße 569 aus dem stehenden Taxi ausgestiegen sein, als die E-Klasse sie erfasste. (Polizei Köln)

Historisches Schulzimmer (Bild WDR)
Historisches Schulgebäude in Lindlar

Lindlar - Am Sonntag, den 30. April 2023, öffnete ein historisches Schulgebäude in Lindlar zum ersten Mal seine Türen. Das alte Bruchsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert stand in Waldbröl-Hermesdorf und verfiel.

Dann legten die Leute vom LVR-Freilichtmuseum in Lindlar Hand an. Sie verpflanzten das Gebäude nicht Stein für Stein, sondern Wand für Wand und bauten es in Lindlar genau so wieder auf. In der Schule wurden von 1861 bis 1937 unterrichtet.

Jetzt steht die Schule in einem Ensemble aus Bauernhäusern, einer Scheune und einem Bauerngarten. Im ersten Stock hat das Museum die Lehrerwohnung mit Originalmöbeln wieder eingerichtet. Sogar die Rosentapete konnte rekonstruiert werden. (WDR)

Die Graue Wölfe sind in Deutschland die größte rechtsextremistische Bewegung (picture-alliance/ dpa | Boris Roessler)
Graue Wölfe in Deutschland

Mülheim - Von der Yunus Emre Moschee am Clevischen Ring 113 in Mülheim geht keine wahrnehmbare Gefahr aus. Es sollte aber ein Thema sein, dass die Moschee den nationalistischen grauen Wölfen zugerechnet wird.

Denn das Gedankengut, dass die Partei MHP vertritt, ist mit Demokratie und Menschenrechten im europäischem Sinne nicht vereinbar. Die Partei unterstützt den Diktator Erdogan und ist politisch noch weiter rechts als dieser einzuordnen. 

Der Mülheimer Sozialwissenschaftler Kemal Bozay schrieb darüber ein Buch: "Graue Wölfe heulen wieder". Die Neue Zürcher Zeitung hat von der Schweiz aus einen recht scharfen Blick auf die Verhältnisse in Deutschland. (rb/MF)

Berivan Aymaz (rechts) und Cem Özdemir, dahinter Dogan Akhanli. (Foto Radio Köln)
Tag der Pressefreiheit 2023

BRD - Der Internationale Tag der Pressefreiheit macht immer am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit und die Bedeutung der freien Berichterstattung für die Demokratie aufmerksam. (Wikipedia)

Kommentar: Auf dem Foto demonstrieren türkische Exil- Journalisten für Pressefreiheit und machen auf inhaftierte Journalisten weltweit aufmerksam. Sie lassen mit Cem Özdemir und Berivan Aymaz (Grüne) Luftballons steigen.

Die Ballons sind mit Namensschildern inhaftierter Journalisten versehen. Die Aktion fand beim von türkischen Exiljournalisten betriebenen Nachrichtensender Arti TV in Köln-Dellbrück auf dem Walthergelände statt. (RK)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Reiten mit Handpferd (Bild tomboy5000, WP)
Den richtigen Reiterhof finden

Mülheim - Es ist der Traum vieler Mädchen, und auch einiger Jungs: Pferde - den ganzen Tag Ponyfell striegeln, selber auf den Sattel klettern, die Zügel in die Hände nehmen und losreiten.

Für Eltern, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, stellen sich Fragen: Wo ist der nächste Reiterhof, bzw. eine Reitschule? Gibt es qualifizierten Reitunterricht? Werden die Pferde oder Ponys artgerecht gehalten?

Wir haben einige Vereine aufgelistet, die sich dem Pferdesport besonders für die Reiter-Nachwuchs verschrieben haben. Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber wir aktualisieren sie laufend, vielleicht ist ja schon das Richtige dabei. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim

Kanzlerduell der Herzen

Mülheim - Am Mittwoch, den 03. Mai 2023 wird um 20:00 Uhr in der Stadthalle Pingpong mit Geistesblitzen gespielt: Der versierte Oppositionspolitiker und der ebenso versierte Clown streiten vereint: im Einsatz gegen politische Routine.

Gregor Gysi, der die Politik mit Witz reicher machen möchte. Martin Sonneborn, der mit seinem Witz der Politik ein Armutszeugnis ausstellt. Zwei testen im Gespräch, wieweit man gehen muss, um aus dem Rahmen zu fallen:

„Die PARTEI und die Linke an der Macht: Martin, da wäre was los in Deutschland!“ „Punk! Es wäre Punk. Purer Punk!“ Durch den Abend führt Hans-Dieter Schütt, ehemaliger Redakteur und Chefredakteur der Tageszeitung „Junge Welt“. (Stadthalle)

"Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz bis zum 27. Mai 2023. (Bild Martina Goyert)
Höhner Rock and Roll Circus

Deutz - Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“.

Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen einen Herzenswunsch, wie die Musiker beim Aufbau des Zirkuszelts mitt 100 bequemen Sitzpätzen am Messekreisel in Deutz betonten.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli wurdet während der Pandemie zwar beendet, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen und täglich für den Auftritt zu üben. (KStA)

Kidical Mass Köln (Bild Henning Kaiser, WDR)

Autofreie Schulstraßen an 16 Kölner Schulen

Köln - Am Freitag, den 05. Mai 2023 steigen bei der Kidical Mass Köln Schüler aus 11 Veedeln auf die Räder. Sie wünschen sich sicherere Radwege. Bei den Schulstraßen-Aktionen werden die Straßen zu den Schulen gesperrt.

Und zu Unterrichtsbeginn und -Ende für die Kinder geöffnet. Am Freitag soll dann mehreren tausend Kindern Unterricht an der frischen Luft und weitere Angebote auf ihrer autofreien Schulstraße gemacht werden.

Manche Kinder radeln auch gemeinsam mit ihren Eltern in einer großen Gruppe als Fahrradbus zur Schule. Den Abschluss bildet eine Fahrraddemo am Sonntag vom Rudolfplatz bis zur Alten Feuerwache. (RadioKöln)

Mosaik e.V., Glücksburgstraße 17, 51065 Köln-Mülheim

Mosaik - Tag der offenen Tür

Mülheim - Am Samstag, den 06. Mai 2023, öffnen wir von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr unsere Räumlichkeiten in der Glücksburgstraße für Nachbarn, Interessierte und einfach nur Neugierige.

Wir informieren über unsere Angebote und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten. Dazu gibt es kurdische Livemusik, Kaffee, Tee und Kuchen. Kommt einfach mal vorbei und sagt "Hallo".

Der Verein arbeitet nicht nur für, sondern mit Geflüchteten zusammen. Viele Angekommene sind heute ehrenamtlich im Verein aktiv. "Aus Menschen mit Fluchterfahrung werden aktive Helfer.“, erklärt Marianne Arndt. (PR)

Kölner Jugendpark am Rhein (Eigenes Bild)

Mädchenkulturtag 2023

Mülheim - Am Samstag, den 03. Juni 2023, findet im Jugendpark wieder der Mädchenkulturtag statt. Frauen und Mädchen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen erstellen ein abwechslungsreiches Programm:

Tanz, Gesangs- und Theatervorführungen, Schmuck- und Holzwerkstatt, Tanz- und Musikworkshop, Bogenschießen, BMX, Skaten, Mediengestaltung, Wellness-Oase, Trial, Zirkus, Foto-Shooting und vieles mehr.

Zeit: Von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr, Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstrasse, 51063 Köln, Tel: 0221 811198-0, info@jugendpark.jugz.de. Bitte kommt, wenn möglich, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. (Kölner Jugendpark)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen