Museen der Stadt Köln (Bild Stadt Köln)
Ostern in's Museum 2024

Köln - Das lange Osterwochenende lädt dazu ein, mit der Familie oder Freunden einmal wieder ins Museum zu gehen. Auch dieses Jahr haben viele Museen der Stadt Köln und im Umland an den Ostertagen geöffnet.

Wie am Karfreitag und Ostersonntag gelten die Sonntags- Öffnungszeiten. Der Besuch in einem Museum löst unterschiedliche Gefühle aus. Kinder können oft mit der herkömmlichen Aufbereitung von Exponaten in Schauvitrinen in endlosen Gängen nicht viel anfangen.

Auch Erwachsene sind oft überfordert, weil die Ausstellungsstücke von Fachleuten zusammengestellt wurden und deren Einbettung in die Welt des Normalbürgers nicht recht gelingt. Wir haben mit Museums- Führungen beste Erfahrungen gemacht. (rb/MF)

Rolltreppe Buchheimer Straße - Schandfleck oder Kunstinstallation? (rb/MF)

Sanierung der Aufzüge Wiener Platz

Mülheim - Die KVB hat mit der Sanierung der Aufzüge am Wiener Platz begonnen. Die Aufzüge verbinden die Bahnsteige der oberirdischen Linie 4 mit den unterirdischen Linien 13 und 18.

Und auch den Ausgang zum Wiener Platz. Die Aufzüge sind 28 Jahre alt, jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung. Die Aufzüge werden nacheinander saniert, Ende Juni 2024 sollen die Arbeiten fertig sein. (RadioKöln)

Kommentar: Das ist die gute Nachricht. Aber was ist mit der Rolltreppe zur Buchheimer Straße? Die ist jetzt seit sechs Jahren außer Betrieb. Ach, eine Rolltreppe ist kein Aufzug? Ja, das ist uns auch schon aufgefallen .. (rb/MF)

 

In die Kita Von-Sparr-Straße kommen Eltern mit ihren Kindern nur rein, wenn sie einen Sicherheitsdienst passieren. (Bild Arton Krasniqi)

Zoff in der KiTa

Mülheim - "Ab Montag wird ein Sicherheitsdienst in der Kita von-Sparr-Straße eingesetzt, um die Sicherheit für Eltern und Mitarbeiter zu erhöhen." So informierte das Kölner Jugendamt die betroffenen Eltern.

Aus der Belegschaft der Kita war zu erfahren, dass es massive Konflikte mit einer Familie gab, deren Kinder neu in der Einrichtung waren. Beschäftigte sollen bespuckt, beleidigt, geschubst und bedroht worden sein.

Ein Stadtsprecher bestätigte, dass es intensive Gespräche mit dieser Familie gab. Es kam zu einem Polizeieinsatz in der Einrichtung, in dessen Folge unverzüglich ein Hausverbot für die Familie ausgesprochen wurde. (KStA)

Gemüseladen um die Ecke: Was der nicht hat, das gibt's auch nicht .. (Bild Ban-Lao, Scherz rb)

Einkauf im Veedel ..

Mülheim - Einkaufen im eigenen Veedel wird in Köln beliebter. Das ergab eine Passanten- Befragung. Menschen besuchen öfter mehr Geschäfte direkt in ihrem Umfeld und shoppen dort auch länger. (RK)

Kommentar: Ist der kleine Einkauf um die Ecke wirklich teurer, als der Großeinkauf auf der grünen Wiese? Schön, wenn das alte Vorurteil langsam bröckeln würde. Ich bin öfter von Mülheim aus nach Poll mit dem Auto zum Handelshof gefahren.

Das sind hin- und zurück 10 km, die beziffert der ADAC- Kostenrechner mit 8,00 Euro. Zusätzlich brauche ich locker eine halbe Stunde Fahrzeit. Da gehe ich doch lieber zum Gemüseladen und Supermarkt um die Ecke. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Jugendlicher tot aufgefunden

Mülheim - Polizisten haben am Sonntag, den 10. März 2024, gegen 08:00 Uhr auf einer Landzunge am Mülheimer Hafen die Leiche eines 15-jährigen mit Spuren von Gewalteinwirkung aufgefunden.

Bereits zuvor hatten Beamte zwei Tatverdächtige (18m, 20m) festgenommen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Gegen 01.40 Uhr kam es vor einer Gaststätte an der Danzierstraße zum Streit zwischen den dreien.

Dabei hätten zwei junge Männer einen Dritten, möglicherweise den 15-Jährigen, mit Gewaltandrohung zum Mitkommen genötigt. Polizeikräfte nahmen die beiden Tatverdächtigen im Verlauf der Fahndung fest. (Polizei)

Rechnerhauptplatine (Bild Smial, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Deutzer Kirmes stromlos?

Deutz - Nach der Neuvergabe der Deutzer Kirmes hat die Stadt versäumt, eine Lösung für die Stromversorgung zu finden, die vom vorherigen Veranstalter installiert wurde. Ein Chaos droht. (KR)

Kommentar: Das ist aber kein Grund, sich zu ärgern, oder der Stadtverwaltung Vorwürfe zu machen. Planungsabläufe sind mittlerweile so kompliziert, dass auch ein begabter Verwaltungsmensch nicht mehr durchblickt.

Wenn dann noch Privat- und Parteiinteressen von außen dazwischenfunken, kommt es zum Kurzschluss auf der Platine. Fazit: Die Verwaltung braucht mehr künstliche Intelligenz. Die natürliche schafft es nicht mehr .. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Bootshaus - Kirmes?

Mülheim - Das Bootshaus ist eigentlich mehr was für Nachtschwärmer. Jetzt haben die Club-Betreiber einen neuen Plan, ein XXL Sommerfest. Es soll im Gelände am Deutzer Hafen auch eine Kirmes geben:

Mit Outdoorparty, mitreißenden Attraktionen, Riesenrad, Flohmarkt, Autoscooter, Silent Disco (Musik über Kopfhörer) und vielen weiteren Specials“, heißt es zu den Planungen, die auf Instagram zu lesen sind.

Immerhin wurde das mögliche Kirmes-Event mehr als 6500 Mal gelikt. Interesse scheint also vorhanden zu sein. Einen möglichen Zeitpunkt für die Kirmes nennt das Bootshaus aber bisher noch nicht. (EXPRESS)

StEB - Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Kanalarbeiten der StEB

Porz - Auf der Theodor-Heuss-Straße in Eil, Ecke Friedrich-Naumann-Straße, sanieren die StEB Köln zwischen dem 12. und 28. März 2024 einen vorhandenen Mischwasserkanal in grabenloser Bauweise.

Deutz - Auf der Gummersbacher Straße in Deutz sanieren die StEB Köln zwischen dem 12. und 28. März 2024 einen vorhandenen Mischwasserkanal in grabenloser Bauweise, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr.

Mülheim - Auf dem Clevischen Ring in Höhe Düsseldorfer Straße, sanieren die StEB Köln zwischen dem 13. März und 10. April 2024 einen vorhandenen Mischwasserkanal, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr. (SteB)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Car-Freitag 2024

Mülheim - Die Polizei Köln macht am Karfreitag, den 29. März 2024, von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr verstärkt Geschwindigkeits- Messungen in Köln und Leverkusen sowie auf den Bundesautobahnen.

Unter anderen Maßnahmen überwachen die Polizisten am Clevischen Ring und am Pfälzischen Ring in Mülheim die Geschwindigkeit des Verkehrs. In den letzten Jahren gab es hunderte von Geschwindigkeitsverstößen.

Diese wurden mit einem Verwarngeld geahndet. Weitere mehrere Dutzend Verstöße waren so hoch, dass die Beamten Anzeigen gegen die Fahrer erstatten mussten. Für einige drohte sogar ein Fahrverbot. (Polizei Köln)

Kinderflohmarkt (Bild Tauchakompakt.de)

Kinderflohmärkte in Köln

Köln – Gerade hat die Hose noch gepasst, plötzlich hat das Kind einen Wachstumsschub und es ist wieder Hochwasser angesagt: Zeit für neue Anziehsachen. Auf Kinderflohmärkten kann man viel Geld sparen.

Man unterstützt dabei andere Eltern oder wohltätige Einrichtungen. Der Kölner Stadt-Anzeiger hat eine Auswahl an Kinder- Flohmärkten in Köln und Umgebung. Auch Köln.de hilft weiter, wie auch der Familienflohmarkt der SBK.

Etwas außerhalb ist an jedem letzten Sonntag Kindersachen-Flohmarkt auf dem Krewelshof in Lohmar. In Mülheim gab es beim SSM und im Jugendpark Kinderflohmärkte. In der Stadthalle Mülheim ist der nächste am 21. April 2024. (rb/MF)

Vielvölkerstadt Mülheim am Rhein .. (rb/MF)

Tourist im eigenen Land ..

Mülheim - Wo ist man, wenn die Menschen um einen herum in fremden Sprachen sprechen? Richtig, im Ausland, idealerweise im wohlverdienten Urlaub. Gut so, denn Reisen bildet und erweitert den Horizont.

Glücklicherweise wohne ich in Mülheim und brauche nicht zu verreisen, um die Heimat zu verlassen. Ich gehe einfach aus dem Haus zum Wiener Platz und kann mir aussuchen, welche Sprache ich heute nicht verstehen möchte.

Das bildet zwar nicht unbedingt weiter, aber es erweitert meinen Horizont. Denn ich beginne langsam zu begreifen, warum man damals beim Turmbau zu Babel so viele Probleme hatte und die Hütte auch nie fertig wurde .. (rb/MF)

Öffentlichkeitsarbeit von Gerdia.
Religiöse Extrawürste

BRD - Sonderrechte kirchlicher Betriebe, die gegen das Grundgesetz verstoßen, müssen beseitigt werden, fordert die Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA).

GerDia-Sprecherin Ingrid Matthäus-Maier zu den Arbeitsverhältnissen in kirchlichen Sozialeinrichtungen: "Gegenwärtig wird systematisch gegen den Geist der Antidiskriminierungs- Regelungen verstoßen."

Es sei verfassungswidrig, "dass in Bildungs- und Gesundheits-Einrichtungen konfessionslose Bürger keine Anstellung finden und in katholischen Einrichtungen eine Wiederheirat nach einer Scheidung zu Kündigung führt." (PR)

Verhülltes Kreuz während der Karwoche (Foto Biene16, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Regeln in der Karwoche

Köln - Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag am 24.03.2024. Für sie gelten besondere Regeln. Am Karfreitag, der zu den herausragenden stillen Feiertagen zählt, und für den Vorabend des Karfreitags gelten die Vorschriften des Feiertagsgesetzes NRW.

Am Gründonnerstag ist ab 18h jegliche öffentliche Tanzveranstaltung verboten. Von Karfreitag bis Karsamstag, 6h, sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt. Am Karfreitag müssen, wie an allen Sonn- und Feiertagen, auch Videotheken und Autowaschanlagen geschlossen bleiben.

Das Feiertagsgesetz NRW untersagt am Karfreitag Wohnungsumzüge. Nicht verboten sind Kunstausstellungen, Tierschauen u.ä., öffnen dürfen auch Museen und Zoo. Anträge auf Ausnahme-genehmigungen sind bei der Bezirksregierung Köln zu stellen, die darüber entscheidet. (rb/MF)

Und als nächstes kommt das Tabakfasten .. ernsthaft! (rb/MF)

Digitales Fasten

BRD - Die digitale Wende erfasst alle Lebensbereiche von Schule bis Arbeit, Freizeit und Freundschaft. Analoge Audio- und Fototechniken sind fast vergessen. Allerdings übertreibt der Mensch die digitale Datenverarbeitung:

Überall sieht man digitale Zombies und ihre Smartphones. Aber nach "satt" kommt "überfressen" und wir denken über eine digitale Diät nach. Am besten unterscheidet man in Dinge, die überflüssig sind, und die, die man umstellen sollte.

Zuerst landen Facebook und Twitter auf dem Müll. Dann nutzen wir Open Street Map statt Google. Statt bei Amazon wird wieder im Laden gekauft. Und wir posten uns keinen Wolf, sondern sitzen mit analogen Freunden auf der Gartenbank .. (rb/MF)

Wanderungen sind gut für Leib und Seele. Beim Nachwuchs gehen die Meinungen schon mal auseinander .. (rb/MF)
Wandern an Feiertagen

Bergisches - An Feiertagen in der Bude zu hocken und sich von einer Mahlzeit zur andern hangeln, ist ja wunderschön. Aber Vorsicht, wir wollen doch nicht aufgehen wie ein Hefeteig!

Da sollten wir zwischendurch schon mal die Glieder regen und ab an die frische Luft mit uns. Wie wäre es zum Beispiel, das Bergische vor unserer Haustüre in Ruhe zu Fuß erkunden?

Die "Bergischen Streifzüge" eignen sich als Halbtages- oder Tageswanderungen. Schauen Sie mal, ob bei den angebotenen Touren nicht etwas Passendes für Sie dabei ist. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Müssen wir uns mit Rücksicht auf muslimische Empfindlichkeiten auch vom Sparschwein trennen? (Bild Joyous, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Wer hat das Schwein gemacht?

Köln - Um für sich zu werben, nutzten Metzgereien auch schon mal Deko-Schweine aus Pappe. Nun ist im Islam ist das Schwein aber ein unreines Tier. Junge Muslime beschimpften einen Metzger regelmäßig:

„Sie kamen in einer größeren Gruppe, fluchten, beleidigten uns übel und sagten, sie fühlten sich als Muslime von dem Schwein provoziert." Das sagte ein Metzger, der aus Angst anonym bleiben will. Das stand so im EXPRESS.

Kommentar: Falls Allah die Welt erschaffen hat, hat er auch das Schwein gemacht und die männliche Vorhaut. Es ist schon tapfer, an einen Allmächtigen zu glauben, der seine Zeit damit vergeudet, Unreines und Überflüssiges herzustellen .. (rb/MF)

MS-Loreley vor den Rheinhallen in Deutz. Bild Rolf Heinrich, CC BY 3.0 / Wikipedia

KD-Rheinschifffahrt - Saison 2024

Köln - Die Saison der Linienfahrten der Köln-Düsseldorfer Rhein-Schifffahrt reicht vom 30. März 2024 bis zum 20. Oktober 2024. Täglich sind bis zu 14 Schiffe im Einsatz.

Für Familien und Erholungssuchende ist ebenso etwas dabei wie für Feierlustige, Aktivurlauber oder Kulturinteressierte. Wanderern werden Schiffs- und Wandertouren entlang des Rheins angeboten.

Die Köln-Düsseldorfer war bis 2017 eine der ältesten durchgehend börsennotierten Aktiengesellschaften der Welt. Ab und an kann entfiel aber wegen des Kaufs eines neuen Schiffes die Dividende. (rb/MF)

Passionsumzug an Karfreitag in Kalk. (Bild Gauger)
Das Feiertagsgesetz an Ostern

Köln - Die Stadt Köln erinnert an die Regeln für die Feiertage. An den "stillen" Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und -samstag sollen Gottesdienste möglichst nicht gestört werden.

Ganz allgemein gesagt, soll an diesen Tagen eine besinnliche Ruhe herrschen. Bürger und Veranstalter sollten frühzeitig über die landesweit geltenden Einschränkungen informiert sein.

Das Feiertagsgesetz schützt auch die Synagogen und die jüdischen Feiertage. Die Juden haben an ihren Feiertagen frei und haben außerdem Anspruch auf Lohnfortzahlung im Glaubensfalle .. (Stadt Köln)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Ostern

Köln - Aus Rücksicht auf den Osterhasen verschieben die AWB in der Karwoche vom 24. bis zum 29. März 2024 die Abfuhrtage der Müllabfuhr um einen Tag früher. Auch die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center werden geändert.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben entsprechend an den Feiertagen geschlossen. (AWB)

An den stillen Feiertage ist Ruhe angesagt .. (Bild Hörsysteme-Häuser.de)
Stille Feiertage - Ostern 2024

Köln - Die Stadt Köln weist darauf hin, dass an den sogenannten stillen Feiertagen bestimmte Regeln gelten. Die gelten für Gründonnerstag, den 28. und Karfreitag, den 29. März 2024.

Diese Regeln sind im Feiertags- Gesetz festgelegt. Das ist für Veranstalter wichtig, die Märkte, Unterhaltungs- Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Darbietungen planen. An allen stillen Feiertagen ist einiges nicht erlaubt:

Der Betrieb von Videotheken, Waschsalons, Autowaschstraßen, Fahrschulen und Mitfahrvermittlungen, Spielhallen, Wettannahme sowie musikalische und unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und Diskotheken. (Stadt Köln)

Das komplette Skat-Blatt (Bild Skat-Palast.de)

Skat - mitspielen und gewinnen!

Mülheim - Mitspielen und gewinnen wollen wir bei Club-, Stadt- und Deutschen Meisterschaften, im Landesverband und in der Ober- und Bundesliga. Zudem sind wir auch gesellige Menschen:

Bei uns gehören Preisskats, eine Jahrestour und natürlich eine Weihnachtsfeier zum Programm. Wir spielen freitags alle 14 Tage, 2 Serien à 48 Spielen, Start ist um 18:30 Uhr. Uns sind auch Gäste immer willkommen.

Gaststätte Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln-Mülheim. Kontakt zu den Mülheimer Skatfreunden über den 1. Vorsitzenden H.J. Schlimbach, Tel.: 0221-618075 oder h.schlimbach@yahoo.de. (PR)

Das Fasten hat etwas von seinem spirituellen Charakter eingebüßt und ist weltlicher geworden .. (Bild OP-Online.de)
Fastenzeit 2024

Mülheim - Am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024, beginnt die Fastenzeit. So bezeichnet das Christentum den Zeitraum der sieben Wochen vor Ostern. Ihr Beginn ist zugleich das Ende des Karnevals.

Die Fastenzeit endet am Ostersamstag, den 30. März 2024. Mit Beginn des Industrialisierung wurden die Regeln gelockert. Auch die Kirchen wollten nicht, dass die Arbeiter in den Fabriken schwächeln. Heute versteht man Fasten oft als Verzicht auf Annehmlichkeiten, z.B. als "Autofasten".

Beliebt ist auch das Heilfasten, das nicht termingebunden ist. Von unseren muslimischen Nachbarn kennen wir den Ramadan mit seinen vergleichsweise strengen Fasten-Regeln. Diese einzuhalten ist in der modernen Leistungsgesellschaft nicht einfach. (rb/MF)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Decke Pitter an Ostern - 2024

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner ist sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Ob in der Rückschau das Geläut zur Wiedervereinigung 1990 ähnlich befreiend war, wird sich noch zeigen.

Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Das nächste Mal zum Einläuten des Osterfestes, dem Hochfest der Auferstehung des Herrn am Karsamstag, den 30. März 2024 um 23:15 Uhr mit der Ostergloria. Zum Hochfest selber, am Ostersonntag, den 31. März 2024, läutet sie um 09:40 Uhr. (rb/MF)

Bild Gemeinschaft Kölner Schausteller
Kölner Frühlingsvolksfest 2024

Deutz - Von Samstag, den 30. März, bis Samstag, den 06. April 2024 drehen sich auf dem Frühlingsvolksfest wieder die Karussells. So ist das jedenfalls nach dem spektakulären Veranstalterwechel geplant.

Vom Festgelände zwischen Deutzer und Severinsbrücke hat man den schönsten Blick auf den Dom. So gesehen gibt es keinen besseren Standort für das Frühlings-Volksfest als das Deutzer Rheinufer.

Jetzt liegen die Regelung der Anwohnerbeschwerden über Verkehrsbelastungen, das Feuerwerk, der Mittwoch-Familientag in neuen Händen. Die Öffnungszeiten waren in der Vergangenheit von 12.00 Uhr bis 21:30 Uhr. (PR)

Auferstehung Jesu (Dieric Bouts, 1455, Wikipedia)

Ostern 2024

Mülheim - Christen feiern Ostern am 31. März und 01. April 2024 die Auferstehung Jesu, der als Sohn Gottes den Tod überwand. Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Frühjahrs- Vollmond, zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Seit dem 4. Jhdt. wird das höchste Fest im Kirchenjahr an drei Tagen gefeiert: Von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, der Kreuzigung am Karfreitag, der Grabesruhe am Karsamstag, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit, die 50 Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Der weltliche und ebenfalls erfreuliche Aspekt sind die Osterferien, in NRW von Montag, den 25. März bis Samstag, den 06. April 2024. (rb/MF)

Beginn der Sommerzeit (Grafik Wikipedia)

Sommerzeit 2024

Mülheim - Die Winterzeit endet dieses Jahr in der Nacht auf Sonntag, den 31. März 2024. Dann werden die Uhren um zwei Uhr in der Früh' um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt, es ist Sommerzeit.

Die Winterzeit ist die Normalzeit, die Sommerzeit die Abweichung von der Norm. Die Sommerzeit endet in der Nacht auf Sonntag, den 27. Oktober 2024. Dann werden die Uhren um drei Uhr um eine Stunde auf zwei Uhr zurückgestellt, es ist Winterzeit.

Weil das Hin und Her - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage - schwer zu merken ist, hier eine kleine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel raus - Uhr vor - und holt sie im Winter wieder rein - Uhr zurück. (rb/MF)

Netzentgelte steigen zum 01.04.24

Köln - Die RheinEnergie gibt ab April die seit Januar gestiegenen Netzentgelte auf den Strompreis an die Kunden weiter. Deswegen steigen sowohl Arbeitspreis pro Kilowattstunde und auch der Grundpreis.

Der Strom in der Grundversorgung steigt von 38,87 auf 41,90 Cent pro Kilowattstunde, ein Plus von 8%. Der jährliche Grundpreis steigt ab April von 219,09 Euro auf 258,76 Euro jährlich, ein Plus von 18%.

Die Weitergabe der gestiegenen Netznutzungsentgelte erfolgt wegen einer kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, den Bundeszuschuss zur Deckelung der Netznutzungsentgelte zu streichen. (Rheinenergie)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Et Kapellche e.V. - Musikalisches Frühstück

Mülheim - Zu einem musikalischen Frühstück lädt der Verein Et Kapellche am Ostermontag, den 01. April 2024 von 09:30 - 15:00 Uhr alle Mitglieder und Nachbarn herzlich in das Kapellche an der Holsteinstrasse ein.

Klassische Frühstücksprodukte wie Marmelade, Honig, Käse, Wurst, gekochtes Ei, Tee, Kaffee, O-Saft sind vorhanden, eigene “besondere” Favoriten bitte mitbringen. Bei klassischer Hintergrundmusik kann nach Herzenslust geklönt, geplaudert und gelacht werden.

Kostenbeteiligung: 5 Euro – zwecks Planung bitten wir um Voranmeldung bis Freitag 29.03.2024 an kkoehl@gmx.net oder 0162 – 5732764. Veranstaltungsort: Holsteinstrasse 1, 51065 Köln. (Et Kapellche e.V.)

Kunst im Schloßpark - Veranstalter ist die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein. (Bild KRR)
Schlosspark Stammheim Kunst 2024

Stammheim - An Pfingstsonntag, den 19. Mai und Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 ist wieder ein kulturelles Highlight im Bezirk Mülheim, die Kunst-Ausstellung im Schlosspark Stammheim.

Das Zusammentreffen von Landschaft und bildender Kunst gelingt gut. Viele Exponate bleiben nach Pfingsten stehen und lohnen den Besuch das ganze Jahr über. Die Eröffnung ist am Pfingstsonntag um 12:00 und Montag um 13:00 Uhr.

Lassen Sie sich die künstlerischen und naturkundlichen Führungen durch den Schlosspark nicht entgehen. Erhaschen Sie vom Parkrand aus einen Blick auf den Kölner Dom. Auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt sein. (rb/MF)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Die GamesCom fügt sich gut in den Kölner Ganzjahreskarneval ein .. (Bild Eröffnung der Gamescom 2015)

gamescom 2024

Deutz - Von Mittwoch, den 21. bis Sonntag, den 25. August 2024 ist in Deutz wieder die Computer- Spielemesse Gamescom, das "weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung."

So zumindest bewirbt sie der Veranstalter. Die Gamescom begann in der Vergangenheit am Dienstag mit dem Tag nur für Fachbesucher, die anderen Tage sind für alle offen. Die Verantwortlichen wollen den Erfolgskurs fortsetzen. Das betrachten andere Messestädte mit Interesse. (PR)

Kommentar: Soll man der Messe viel Erfolg wünschen? Nach dem Motto "Die tun nichts, die wollen nur spielen?" Tatsächlich ist die virtuelle Welt für viele Jugendliche ein wichtiger Erlebnisraum. Mit gelegentlich größerem Abstand zur wirklichen Welt .. (rb/MF)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen