So sieht's aus: Gleisbauarbeiten der KVB an der Haltestelle Gutenbergstraße in Ehrenfeld. Foto Wand / EXPRESS
Gleisbauarbeiten auf der Mülheimer Brücke

Buchheim - Die KVB führt von Montag, 04.12., bis Freitag, 15.12.17, Gleisbauarbeiten entlang der Stadtbahnlinien 13 und 18 auf der Mülheimer Brücke durch.

Auf der linksrheinischen Brückenauffahrt und der rechtsrheinischen Brückenabfahrt werden Elemente eines Entgleisungsschutzes eingebaut. Die Maßnahme dient der Vorbereitung der Sanierung der Mülheimer Brücke.

Die Arbeiten werden in Form einer Wanderbaustelle in den Nachstunden von jeweils 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt. Hierdurch entstehen auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Mülheim Engstellen mit einer Länge von etwa 30 Metern. (KVB)

Schadhafte Stellen werden zurzeit an der Wand der Tunneleinfahrt bearbeitet. Von ihnen gibt es viele am Kalker Tunnel. Foto Rosenbaum
Sanierung Mülheimer Brücke dauert

Mülheim - Die Stadtverwaltung wollte auf jeden Fall vermeiden, dass sich die Arbeiten am Kalker Tunnel mit der Generalsanierung der Mülheimer Brücke überschneiden. Doch genau das droht jetzt.

Denn die Mängelbeseitigung am Kalker Tunnel zieht sich bis Ende 2018 hin. Wegen der erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr muss aber die Sanierung der Mülheimer Brücke warten, bis der Kalker Tunnel fertig ist.

Zudem leitete eine Firma gegen die Ausschreibung zu den Arbeiten an der Mülheimer Brücke rechtliche Schritte ein. Sollte die Stadt neu ausschreiben müssen, könnte das eine Verzögerung von einem Jahr bedeuten. (KR)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen