Die Autobahn an der Anschlussstelle Dellbrück in den 50er Jahren. Foto Frank Buchhold
Autobahn A3 hat Geburtstag

Köln - Im Jahr 1936 erklärten die Nationalsozialisten den ersten Teil des Kölner Autobahn-Rings für eröffnet. Ein richtiger Ring ist es nicht geworden, eher ein aus den Fugen geratenes Dreieck.

Das rund 52 Kilometer lange Gebilde wurde nach und nach aus Teilen der A1, A3 und A4 zusammengefügt. Am Anfang dieses sensiblen Gebildes stand vor 82 Jahren der nördliche Abschnitt der heutigen A3.

Am 21. Mai 1936 gaben die Nationalsozialisten, allen voran Propagandaminister Goebbels, die 24,5 km lange Strecke zwischen Köln-Mülheim und dem heutigen Kreuz Hilden für den Verkehr frei. (KStA)

Kommentar von Fragezeichen am 26.05.2016
Autokennzeichen mit HJ, SA, SS oder KZ sind verboten, weil ein Nazi-Verdacht besteht. Auf Nazi-Autobahnen fahren wir aber ohne Gewissensbisse. Das ist schließlich was anderes. Die eine Distanzierung ist billig zu haben und entsprechend beliebt. Die andere käme teurer und nicht in Frage.
Abseits aller "Mobilitätsumfragen" sieht der Alltag aus, wie auf dem Bild .. (Mülheim, Clevischer Ring, rb/MF)

Wahl der Verkehrsmittel

Köln - Die Stadt führte 2022 eine repräsentative Mobilitätsumfrage zum alltäglichen Verkehrsverhalten der Kölner durch. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Mobilitätswende in Köln an Fahrt gewinnt:

Inzwischen nutzen die Kölner das Auto noch für jeden vierten Weg (25%). Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber der letzten Erhebung von 2017. Damals wurden noch 35% aller Wege mit dem Auto zurückgelegt.

2006 waren es sogar noch 43%. Gleichzeitig legte der Fußverkehr um 7% auf 33% zu, der Anteil des Radverkehrs nehm auch um 7% auf 25% zu. Damit wird das Fahrrad genauso häufig genutzt, wie das Auto. (Stadt Köln)

Bei Angriffen mit dem Messer setzt die Polizei weiterhin die Schusswaffe ein. (Bild Waltel RadioKöln)

Elektroschocker in Köln

Köln - Seit einem Jahr verfügt die Kölner Polizei über Elektroschockwaffen (Taser). Eine erste Bilanz: Die Taser wurden 270-mal eingesetzt. In 80% der Fälle reichte das Androhen aus, um die Situation zu beruhigen.

Mit dem Taser werden zwei Pfeilelektroden an Kabeln abgeschossen. Die Nadeln verfangen sich in der Kleidung und lösen einen kurzzeitig lähmenden Stromschlag aus. Zwei Personen wurden bei Taser-Einsätzen verletzt.

Etwa, weil sie danach stürzten. Die letzten Geräte wurden nun an die Wachen in Deutz und Leverkusen geliefert. Der Taser wird vor allem bei Randalierenden oder Bedrohungen ohne Waffen eingesetzt. (RadioKöln)

Deutschland - Niederlande, WM 1966 in Österreich (Bild DOSB)

Feldhandball - der vergessene Sport

BRD - Zwei Handballmannschaften laufen auf und 93.000 Zuschauer auf den Tribünen warten auf den Spielbeginn? In der Gegenwart lassen die Hallen, in denen die Erstligisten spielen, nur einen Bruchteil zu.

Das war vor einigen Jahrzehnten anders. Mitte des 20. Jahrhunderts spielte man Handball draußen auf dem Großfeld und in den Stadien waren Zuschauerzahlen im hohen fünfstelligen Bereich eher die Regel als die Ausnahme.

Ein Länderspiel zwischen der BRD und der DDR lockte 1959 die oben erwähnten 93.000 Zuschauer ins Leipziger Zentralstadion. Und 1936 waren es sogar 100.000 Menschen, als die deutsche Mannschaft Olympia-Gold gewann. (Spiegel)

NRW-Türken wählen stramm rechts

NRW - Von Samstag, den 20. bis Mittwoch, den 24. Mai 2023 können Türken in Deutschland ihre Stimme zur Stichwahl des neuen Präsidenten abgeben. In NRW hat Amtsinhaber Erdogan von der AKP viele Anhänger.

500.000 Personen mit türkischem Pass leben in NRW. Bei den vergangenen Wahlen haben sie Erdogan mehrheitlich unterstützt und ihm bessere Ergebnisse als in der Türkei beschert. Seit 20 Jahren ist Erdogan (69) an der Macht.

Bei der anstehenden Präsidentschaftswahl will er wieder antreten. Sein größter Herausforderer ist der 74-jährige Kemal Kilicdaroglu. Der steht der CHP-Partei vor und hat ein Bündnis aus sechs Oppositionsparteien hinter sich. (WDR)

Sonnenuntergang im Westen und Mondaufgang im Osten .. (rb/MF)

Mülheim bei Tag und Nacht

Mülheim - Ob im Westen die Sonne unter- oder der Mond im Osten aufgeht, die Mülheimer Brücke ist eine gute Ost-West-Orientierungshilfe. So, wie der Rhein zur ungefähren Nord-Süd-Orientierung dient.

In Orientierung steckt der Orient. Damit ist das Morgendland, das Land der aufgehenden Sonne gemeint. Sich orientieren bedeutet, seinen Standort nach der Himmelsrichtung zu bestimmen. Entsprechend leben wir, vom Orient aus im Abendland.

Wir bezeichnen jemand, der seine Richtung verloren hat, als desoriertiert. Wer aber fest im Glauben ist und sich fünf Mal am Tag im Gebet in Richtung Mekka, also dem Orient, verneigt, ist in allen Lebenslagen richtig orientiert .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Auf dem Clevischen Ring zwischen Mülheimer Brücke und Wiener Platz schwingt Artist Felix die Keulen für Pendler. Foto Christ

Das harte Brot der Artisten ..

Mülheim - Die Stadt hat keine Bedenken gegen die Artisten, die Autofahrer an der Ampel mit Kunststücken wie Jonglieren unterhalten und danach mit aufgehaltenem Hut oder Spendenbüchse durch die Autoschlange gehen.

Es handle sich hierbei nicht um aggressives Betteln. So lautet die Antwort des Ordnungsamts auf eine Anfrage der CDU-Fraktion in der BV Nippes. Jene hatte erwogen, dass es sich um verbotenes „aggressives Betteln“ handeln könnte.

Das sei kein Betteln, weil die Gaukler eine Show zeigten und um eine Zuwendung und nicht um ein Almosen ohne Gegenleistung bitten. Das sei zwar eine „straßenrechtliche Sondernutzung“, aber das dulde man in Köln. (KStA)

Man sollte ein Buch erst verteidigen, wenn man es gelesen hat. Es könnte rassistisch und gewaltverherrlichend sein. (rb/MF)

Den Islam kritisiert man nicht

NRW - Ein Projekt an der Uni Duisburg-Essen erforschte die Verbreitung von Islamfeindlichkeit bei Jugendlichen. Das Ziel war, die Ursachen zu finden und sie im Schulalltag frühzeitig zu bekämpfen. (WDR)

Kommentar: Kritik am Islam ist nicht gleich Islamfeindlichkeit. Es gibt genügend Gründe, den Islam kritisch zu sehen: Die sogenannten Ehrenmorde an Familienmitgliedern und Selbstmord-Attentate im Namen Allah's sind die auffälligsten Verfehlungen.

Viele Strömungen des Islam betreiben Antisemitismus, Unterordnung der Frau und Verachtung Homosexueller. Das sind intolerante Denkweisen, die in einer Demokratie nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt werden dürfen. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Es gibt natürlich Supermärkte, die sind soo groß, da schmilzt das Eis bis zur Kasse .. (Bild Augsburger Allgemeine)

Naschen im Supermarkt

Köln - Im Supermarkt Obst naschen, die Packung mit Gummibären vor der Kasse aufreißen oder am Duschgel schnuppern - das machen viele. Ist das erlaubt? Verpflichtet Anfassen zum Kauf? (EXPRESS).

Kommentar: Juristisch ist die Sache klar: Erst wenn Sie die Sachen an der Kasse bezahlt haben, gehören sie auch ihnen. Verzehren sie die vorher, ist das streng genommen Mundraub oder Diebstahl. Hunger oder Durst sind da keine Argumente.

Aber bislang ist verhungert oder verdurstet, weil er mit dem Verzehr bis hinter der Kasse gewartet hat. Auch wenn es dabei selten Ärger gibt, aber mit dem Palaver an der Kasse nervt man auch die anderen Kunden. (rb/MF)


Haifischbecken Urheberrecht

Mülheim - Auf unserer Seite bekommen Sie bei älteren Artikeln gelegentlich statt eines Fotos den nebenstehenden Platzhalter angeboten. Schön ist das nicht, aber für uns eine Frage des Überlebens.

Findige Anwaltskanzleien haben sich auf sogenannte Urheberrechts-Verletzungen von Fotos spezialisiert und verfolgen Netzwerkseiten wie unsere mit teils absurden Bild-Honorarsverletzungen und Nachforderungen.

Wir haben über 18.000 Artikel in unserer Datenbank, die alle ehrenamtlich erstellt wurden. Deshalb haben wir bei unklarem Copyright die Bilder gelöscht und durch den Platzhalter ersetzt. Dafür haben Sie sicher Verständnis. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Heiße Tage - coole Tipps

Mülheim - Am Freitag, den 26. Mai 2023, von 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr geben wir im VHS-Saal des Bezirksrathaus Mülheim coole Tipps für heiße Tage. Gerade in den Städten gefährden Hitzewellen die Gesundheit.

Insbesondere ältere Menschen sind nachweislich stärker von Hitze belastet und spüren gesundheitliche Einschränkungen, auch wenn diese oft unspezifisch und damit nicht direkt zuzuordnen sind.

Wir geben hilfreiche Infos und einen Austausch rund um Sommerhitze mit Vorträgen, Mitmach-Aktionen, Spaß, Snacks und Getränken. Veranstalter u.a. VHS, Stadt Köln, Stadtsportbund, Gesundheitsladen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen