Von außen so gut wie fertig: Der Neubau der Moschee in Ehrenfeld. Foto: Max Grönert
29.06.2013
Zweiter Moschee-Architekt geht
Ehrenfeld - Der Architekt der Ehrenfelder Moschee, Orhan Gökkus, und Bauherr DITIB, haben sich getrennt. Man sei „unzufrieden damit, dass der Bau schleppend verläuft und die vereinbarten Leistungsstände auf der Baustelle nicht erreicht werden“, so der DITIB-Vorstand.

Gökkus hatte man 2011 auf die Baustelle geholt, als der Streit mit dem Kölner Architekten Paul Böhm eskalierte. Er galt als enger Vertrauter des DITIB-Vorstandes und war beteiligt am Zusammentragen der Mängelliste, die Grundlage für die Entlassung Böhms als Bauleiter wurde. (KStA)

Kommentar: Die Medien benennen Architekt Gökkus als den, "der die meisten Gebäude für die DITIB baute." Das rettet ihn nicht. Schon die Entlassung von Böhm war eine reine Sparmaßnahme. Jetzt hat mit Selim Mercan endgültig ein Buchhalter das Sagen, wenn auch nur der stellvertretende .. (rb/MF)