Alle Straßenkreuzungen sind christliche Symbole und müssen durch Kreisverkehre ersetzt werden. (Scherz rb, Bild Wikipedia)
11.11.2011
Kreuzweiser Verdacht

Ehrenfeld - Im Moschee-Streit zwischen Bauherr DiTiB und Architekt Böhm erinnert sich Projekt-Leiter Amme: "Der erste Entwurf sah eine Kuppel aus drei Schalen vor. Die DiTiB bat um Änderung, weil das als Sinnbild für die christliche Dreifaltigkeit gedeutet werden könne."

Im nächsten Kuppel-Entwurf sah die DiTiB in den Zwischenräumen der vier Betonschalen am Scheitelpunkt ein Kreuz und damit christliche Symbolik. In aneinander gelegte Fassadenteile wurde das Christogramm XP und die Initiale des Vornamen Böhms gedeutet. (KR)

Kommentar: Ein Arzt würde der DiTiB schlicht Verfolgungswahn attestieren. Wir aber begegnen dem Misstrauen mit Liebe. Wir helfen, die Moschee fertig zu stellen und ersetzen alle Straßenkreuzungen auf den Anfahrtswegen durch Kreisverkehre. (rb/MF)