Wieso meinen OB Roters und Wirges (SPD), sie hätten mehr Ahnung als diese Frau? Einzig Ex- OB Schramma ist entschuldigt: Der ist in der CDU. (Lale Akgün, SPD)
27.10.2011
Moscheebau = türkische Innenpolitik?
Ehrenfeld - "Ich wundere mich nicht über die Entwicklung!“ sagt Dr. Lale Akgün (SPD), bis 2009 Integrationsbeauftragte ihrer Bundestagsfraktion. "Die Ditib ist über die staatliche türkische Religionsbehörde Diyanet direkt dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan unterstellt.

"Von Transparenz kann bei der Ditib keine Rede sein", kritisiert Akgün."Die ist von der türkischen Regierung nicht gewollt. Bei der Ditib in Köln wird knallhart die Innenpolitik der Türkei durchgesetzt. Der Moschee-Beirat hat für die nur eine Alibifunktion.“ (EXPRESS)

Kommentar: Der neue Vorsitzende der DITIB in Köln, Prof. Dr. Ali Dere, ist ein gebildeter Mann, aber kein Liberaler. Er lehnt eine plurale Gesellschaft ab, die über den Religionen steht. Damit stünde sie im direkten Widerspruch zum gottgewollten Führungsanspruch des Islam. Den bejaht er, sonst wäre er nicht Vorsitzender dieses Gremiums geworden. (rb/MF)