Modell der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld (Bild DITIB)
03.09.2011
Moscheebau mit Verzögerungen
Ehrenfeld - Die Fertigstellung der Großmoschee verzögert sich. Ursprünglich hatte die DITIB die Einweihung zum Jahresende angekündigt. Mittlerweile wird damit frühstens im Mai gerechnet. Technische Probleme hätten zu der Verzögerung geführt, sagte der Vorstandsvorsitzende der DITIB. (Radio Köln)

Im Kölner Verwaltungsgebäude der DITIB ist in der Nacht ein Tresor gestohlen worden. Die Diebe haben nach Angaben der Polizei eine Mauer durchbrochen, um an den Tresor zu kommen. Angaben zum Inhalt wurden nicht gemacht. Bereits vor einem Jahr waren Unbekannte in das Gebäude eingebrochen und hatten etwa 30.000 Euro erbeutet. (WDR)

Kommentar:
Norwegen hat den Bau einer Moschee mit saudischem Geld untersagt, weil Saudi-Arabien keine Religionsfreiheit kennt. Die steht auch in der Türkei nur auf dem Papier. Der Moscheebau hierzulande muss an die Religionsfreiheit in muslimischen Ländern geknüpft werden. Man muss Intoleranz nicht auch noch fördern. (rb/MF)