Ehemaliges Elektrizitätswerk Schanzenstraße, heute Veranstaltungshalle E-Werk. (Bild HOWI, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Willkommen in Mülheim!

Mülheim - Die Geschichte der Stadt Mülheim am Rhein geht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Die Eigenständigkeit endete 1914 mit der Eingemeindung durch Köln. Sie erfolgte gegen den Willen der Mülheimer Bürger, aber brachte auch Vorteile.

So wurde der Bau einer festen Rheinbrücke vereinbart. Seit Ende des 19. Jhd. bis nach dem 2. Weltkrieg war Mülheim ein bedeutender Industriestandort. Firmen wie Andreae (Textil) und Carlswerk (Kabelproduktion) waren weltweit bekannt. (Stadt Köln)

Heute arbeiten im ehemaligen Carlswerk junge Firmen der Medien- und IT-Branche. Auch Harald Schmidt und Stefan Raab waren hier am Werk. Bekannt sind die Veranstaltungsorte E-Werk und Palladium. Im Carlswerk ist die Ausweichbühne des Kölner Schauspielhauses. (rb/MF)


Unfall Kommunalweg Einmündung Embergweg (Bild Jasmin Günther / KStA)
Unfall am Kommunalweg

Dünnwald - Am Dünnwalder Kommunalweg wurden bei einem Unfall am Freitagabend, den 05. April 2024, zwei Kinder verletzt. Auch einer der am Unfall beteiligten Fahrer wurde leicht verletzt.

Ein 30 Jahre alter Mann soll einem anderen 30-Jährigen gegen 21.25 Uhr an der Kreuzung vom Dünnwalder Kommunalweg zum Embergweg die Vorfahrt genommen haben. Es kam zum Zusammenstoß. (KStA)

Kommentar: An der selben Stelle gab es erst vor kurzem einen ähnlichen Unfall. Überhaupt verlockt der Kommunalweg trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer wieder zur Unachtsamkeit und zu schnellem Fahren. (rb/MF)

Foto Nabil Hanano

Lärmschutzwand eingestürzt - eine Tote

Dellbrück - Auf der Autobahn A3 ist am Freitag, den 13. November 2020 um 10.15 Uhr ein schweres Verkleidungsteil einer Lärmschutzwand kurz vor der Anschlussstelle Dellbrück auf ein Auto gestürzt.

Die Fahrerin kam dabei um das Leben. Das Verkehrs- Unfallaufnahmeteam sowie das Kriminalkommissariat 11 nahmen die Ermittlungen an der Unfallstelle auf. Die Polizei hat die A3 nach Norden ab dem Kreuz Ost gesperrt.

Der Verkehr zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Dellbrück wird an der Unfallstelle vorbeigeführt. Für die Unfallaufnahme wurde der Verkehr der Straßenbahnlinien 3, 13, 18 von und nach Holweide gesperrt. (Polizei)

Nachbarschaftsgarten der besonderen Art vor dem Schauspiel Köln (Carlsgarten, Bild Marius Fuhrmann)

Neuer Nachbarschaftsgarten

Stegerwaldsiedlung - Am Dienstag, den 09. April 2024, um 15:30 Uhr, eröffnet der Nachbarschaftsgarten in der Stegerwaldsiedlung. Alle Anwohner sind eingeladen, wenn der erste Apfelbaum gepflanzt wird.

In den nächsten Monaten sollen Blumen- und Gemüsebeete entstehen. Ein Trainer unterstützt die Teilnehmenden im Garten. Treffpunkt ist im Nachbarschaftsgarten Stegerwaldsiedlung, Ulitzkastraße 26-28, Köln-Mülheim.

Das Projekt wurde initiiert von "Gemeinsam sind wir stärker", Sozialraumkoordination Mülheim-Süd und Lernende Region – Netzwerk Köln, in Kooperation mit Aachener SWG/DEWOG, AWO Köln und VHS Köln. (Stadt Köln)

Der Autoverkehr ist an vielen Schulen ein Sicherheitsrisiko .. (Bild KStA)
Pilotprojekt Schulstraße

Höhenhaus / Brück - Um die Sicherheit für Schüler auf ihren Schulwegen zu erhöhen, hat die Stadt Köln Anfang des Jahres das Pilotprojekt "Schulstraße" mit zwei Grundschulen in Ehrenfeld und Ossendorf gestartet.

Jetzt kommen zwei Schulen im Rechtsrheinischen dazu. Ab Montag, den 07. August 2023, werden an der GGS Diesterwegstraße in Brück sowie der Rosenmaarschule in Höhenhaus Schulstraßen eingerichtet.

Dazu werden Straßen für den Autoverkehr gesperrt. Die Ausfahrt aus den Straßen ist während der Sperrung möglich. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge haben jederzeit freie Zufahrt. Die Beschilderung wird angepasst. (Stadt Köln)

Grafik © Pink Floyd
Pink Floyd - The dark side of the moon

Solingen - Am Samstag, den 06. April 2024 ist um 21:30 Uhr die nächste Vorführung: Zum 50-jährigen Jubiläums von Pink Floyds Album „The Dark Side Of The Moon“ wurde eine phantastische Planetariumsshow produziert.

Das Planetarium ist ein passender Ort, dieses Jubiläum zu feiern und zu erleben. Mit moderner Technik wurde eine Show mit atemberaubenden Ausblicken auf das Sonnensystem und etwa 45 Minuten Musik in Surround-Sound umgesetzt.

Die Show wurde von der Band autorisiert. Einige Songs blicken futuristisch nach vorne und andere sind eine Retro-Anerkennung der visuellen Geschichte von Pink Floyd, die sich alle auf ein Zeit- und Raumerlebnis beziehen. (PR)

Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Die sehr enge Verkehrsführung des Fuß- und Radweges verlangt Rücksicht und langsame Fahrweise. (rb/MF)

Radfahrer flüchtet - Zeugensuche

Mülheim - Nach einem Unfall auf dem Fuß-/Radweg der Mülheimer Brücke flüchtete am 04.04.24 gegen 18.20 Uhr ein Radfahrer in Richtung Niehl, ohne sich um einen leicht verletzten Jungen zu kümmern.

Dessen Mutter (36), die mit dem Jungen in Richtung Wiener Platz ging, alarmierte die Polizei. Sie beschrieb den Radfahrer als etwa 30-40-jährigen, circa 1,95 - 2 Meter großen und schmal gebauten Mann.

Der kam ihnen mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Etwa auf Höhe Strommitte kam es zum Zusammenstoß, das Kind stürzte. Der hell gekleidete Helmträger sei dann in Richtung Niehl weitergeradelt. (Polizei)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Wake Club in Betrieb

Rath - In den letzten eineinhalb Jahren wurde am Ufer des Rather Sees ein Badestrand gebaut. Dieser hat jetzt geöffnet und zieht erste Gäste an. Auch, wenn das Wetter noch nicht gerade hochsommerlich ist.

Auf dem See wurden zwei Wakeboard- und Wasserski-Anlagen gebaut, die 2023 fertig gestellt wurden. Auf die neue Wakeboard-Anlage auf dem See ist Andre van den Höövel vom Wake Club Cologne besonders stolz.

Im Vorfeld hatte es aber auch Kritik an dem Umbau gegeben. Umweltschutzorganisationen wie der BUND oder Anwohner, vor allem aus dem nahen Neubrück, setzten sich für einen naturbelassenen Badesee ein. (rb/MF)

Grafik Wohnportal

Neues Wohnportal Köln-Bonn

Köln-Bonn - Die Plattform WohnPortal Köln-Bonn bietet Informationen rund um das Thema gemeinschaftliches Bauen und Wohnen: Realisierte Projekte geben Einblicke ihren Alltag, freie Wohnungen werden angeboten.

Planende Gruppen suchen Mitmachende oder Startkapital. Interessierte finden Informationen, Veranstaltungen, Beratung oder gleich die passende Wohn-Gemeinschaft. Das Portal ist ein Projekt von "Neues Wohnen im Alter" e.V.

Ziel ist bezahlbarer und nachbarschaftlich genutzter Wohnraum. Kooperationspartner sind die Mitstadtzentrale Köln, gefördert wird das Portal von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und unterstützt von den Städten Köln, Bonn und Brühl. (Stadt Köln)

Knapper Fahrradparkplatz auf der Glücksburgstraße. (rb/MF)
Fahrradständer im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Im Graf-Adolf-Viertel wohnen offenbar viele Fahrradfahrer, wie hier in der Glücksburgstraße. Das ist für Verkehr und Umwelt erfreulich. Allerdings sollte man sein Fahrrad auch sicher an- und abschließen können.

Das Foto zeigt: Offenbar gibt es zuwenige Fahrradständer. Nicht jedes Haus hat im Hof einen Fahrradschuppen und nicht jeder Radfahrer kann sein Gefährt jeden Tag in den Keller tragen. Deshalb behelfen sich viele mit Geländer oder Zaun.

Das schränkt den Platz auf dem Gehweg ein und das sollte nicht sein. Es müssen mehr Auto-Parktaschen umgewidmet werden. Es ist ein schlichtes Zahlenspiel: 10 Fahrräder oder 1 Auto? Für Demokradler eine klare Sache .. (rb/MF)

Schreckschusspistolen Walther P99 (l.) und Röhm Mod. 3S, diverse Patronen. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kleiner Waffenschein - ganz groß

BRD - Das Interesse an Bewaffnung wächst. Ende 2023 waren im Nationalen Waffenregister 833.870 (2022=781.186) kleine Waffenscheine registriert. 2021 waren es 740.038, 2020 waren es 704.000 und 2019 "nur" 664.700. 

Und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Die Gewerkschaft der Polizei sieht das mit Sorge: "Solche Waffen suggerieren eine trügerische Sicherheit oder auch höhere Verteidigungsbereitschaft", sagte ihr Vorsitzender.

"Genau das kann eine Lage eskalieren lassen und den Nutzer möglicherweise selbst zum Straftäter machen." Der Besitzer eines kleinen Waffenscheins darf Schreckschuss- und Gaswaffen führen, aber nur im Notfall benutzen. (rb/MF)

Bild Ostermarkt Schloss Dyck, (RP-Online)
Ostermärkte 2024

Köln - Oster- und Frühlingsmärkte gibt es nicht so viele wie Weihnachtsmärkte, sie machen aber genauso viel Spaß. Die vielen Absagen zu Coronazeiten haben wir längst vergessen.

Es wird Kunsthandwerk und Selbstgemachtes angeboten und Sie können regionale Produkte kaufen. Rund um Köln gibt es schöne Märkte, die leicht zu erreichen sind und die man gut mit einem Spaziergang verbinden kann:

Von Mülheim aus kommt man zum Ostermarkt in Opladen gut mit Rad oder Bahn, auch Zons ist nicht weit. Schloss Burg punktet mit historischem Flair und Schloss Dyck mit einem schönen Garten. Weiter Tipps bei Köln.de! (rb/MF)

Justizzentrum Köln, Luxemburger Straße 101, 50939 Köln (Foto Eckhard Henkel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE)
In eigener Sache - Justiz

Mülheim - Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Der Spruch macht klar, dass sich der Mensch in gewissen Situationen den Naturgewalten hilflos ausgeliefert fühlt.

Wobei das auf Wind und Wellen sicher zutrifft. Vor Gericht geht es zumindest gelegentlich vorhersehbar und nachvollziehbar zu. Aber für den Unerfahrenen ist die Juristerei so etwas wie eine Wanderung im Sumpf. Ein falscher Tritt ..

Um etwas Licht in's Dunkel zu bringen, haben wir zum Thema Justiz Nachrichten und Adressen gesammelt. Termine gibt es kaum. Aber das ist gut so, denn dann bleibt genug Zeit für andere, weniger bedrohliche Abenteuer .. (rb/MF)

Man kann sich auch gleich in ein Becken mit Chlorwasser setzen und dann ein Getränk dazu nehmen .. (Bild Norbert Ganser, Therme Euskirchen)
In Aqua sanitas*

BRD - In den USA und vielen europäischen Ländern stellt der Kellner unaufgefordert eine Gratis-Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch. In Deutschland ist das nicht üblich und auch nicht gesetzlich geregelt.

Sylvia Kaufhold, Rechtsanwältin. „Es liegt im freien Ermessen des Gastwirts. Wenn der Gast zu einem anderen Getränk ein Glas Leitungswasser wünscht, dann ist es eigentlich selbstverständlich, dass er es auch bekommt." (KStA)

Kommentar: Das Gratiswasser bekamen wir auch in Irland. Leider ist das Trinkwasser dort gechlort. Da sind wir Mülheimer von unserer Talsperrenauslese schon verwöhnt .. (* in Aqua sanitas = im Wasser die Gesundheit! rb/MF)

Lebensmittel sind oft noch genießbar, werden aber oft wegen kleiner optischer Mängel weggeworfen. (Bild UserOpenID, Wikipedia)
AWB - Tipps zur Abfallvermeidung

Mülheim - Optimal für die Umwelt ist es natürlich, wenn Abfall gar nicht erst entsteht. Dieses Herangehen bezeichnet man auch mit dem Schlagwort "Zero Waste", also "Null Müll", was komplette Abfallvermeidung bedeutet.

Entscheidend dabei ist die Frage: Ist das wirklich Müll? Dinge, die Sie in die Mülltonne werfen, können eventuell von anderen noch gebraucht werden, mit einfachen Handgriffen repariert werden oder mit ein wenig Phantasie in anderen Bereichen noch einmal zum Einsatz kommen.

Die AWB hat eine Reihe nützlicher Tipps zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, wie sich Abfälle vermeiden lassen. Ein guter Tipp ist beispielsweise die Nutzung der AWB Tauschbörse, in der Sie Ihre gut erhaltenen Gebrauchsgegenstände direkt tauschen oder verschenken können. (AWB)

Asperg, Deportation von Sinti und Roma (Bundesarchiv, R165, Bild 244-4, CC-BY-SA 3.0)
Antiziganismus

Mülheim - Der Begriff Antiziganismus leitet sich vom Französischen "Tsigane" ab, das heißt soviel wie Zigeuner. Es ist ein in Analogie zu „Antisemitismus“ gebildeter Begriff, der eine spezielle Form des Rassismus beschreibt.

Er bezeichnet die von Stereotypen, Abneigung und Feindschaft geprägten Einstellungen gegenüber Roma, Sinti, Fahrenden, Jenischen und anderen Personen und Gruppen, die umgangssprachlich als „Zigeuner“ bezeichnet werden.

Damit einher geht gesellschaftliche und staatlicher Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung bis hin zu Vertreibung, Pogromen, Internierung, Sterilisierung und staatlich organisiertem Völkermord, wie Porajmos im Zweiten Weltkrieg. (Wikipedia)

Leihräder am Boden sieht man nach jedem kräftigen Windstoß .. (rb/MF)

Standrad oder Liegerad?

Mülheim - Seit Jahren bevölkern die Leihräder verschiedener Anbieter die Plätze der Stadt. Dann und wann probiert es auch noch ein neuer Anbieter, aber im Großen und Ganzen hat sich der Markt beruhigt.

Der Vorwärtsgang beim Nahverkehrsmittel Fahrrad ist im Prinzip ja auch wünschenswert. Es ist aber nicht zu übersehen, dass deutlich mehr Leihräder im öffentlichen Straßenland herumstehen, als gebraucht werden. Und leider auch herumliegen.

Die verbauten Mittelständer bei den Rädern taugen nicht viel. Ein kräftiger Windstoß, und sie liegen an der Erde. Wer denkt eigentlich über die Sturzschäden nach? Vernünftige Räder haben gegen Umfall-Verhütung längst einen Hinterradständer .. (rb/MF)

Wochenmarkt Wiener Platz in Mülheim. (rb)
In eigener Sache - Ernährung

Mülheim - Liebe Leser, wir möchten auf unser Kapitel "Ernährung" aufmerksam machen. Dort tragen wir Nachrichten, Adressen und Termine rund um dieses nicht ganz unwichtige Thema zusammen.

Der Nahrungsmittelmarkt ist ständig in Bewegung. Auf der Frankfurter Straße gab es das Käsefachgeschäft Wingenfeld und den Feinkostladen Schlemmerkorb. Heute kauft man Käse eher im Biomarkt und Fastfood hat der Feinkost den Rang abgelaufen.

Aber gegessen wird immer und so bleibt das Thema stets frisch und knackig. Wir haben sicher noch nicht alle lokalen Infos dazu, aber wir arbeiten daran und freuen uns auch über sachdienliche Hinweise an mf@muelheimer-freiheit.net. (d.Red.)

Heike Bergmann, Kleintierspezialistin im Tierheim Dellbrück. Foto Martina Goyert

Kinderzimmer wird zur Einzelhaft

Dellbrück - Immer wieder unterschätzen Kunden die Folgen eines Tierkaufs. Der letzte Ausweg ist dann oft das Tierheim. In der Verantwortung sehen Tierschützer aus Dellbrück nicht nur die Halter.

Auch in Tiergeschäften wird oft unzureichend beraten. Im Tierheim Dellbrück warten Dutzende Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Goldhamster und zahlreiche weitere Kleintiere auf ein neues, artgerechtes Zuhause.

Auch kleine Tiere haben Ansprüche und brauchen Sozialkontakt. Das verwechseln viele mit "Kuscheln", was aber z.B. Meerschweinchen nur Angst macht. Das Tierheim informiert über Haltung und artgerechte Fütterung. (KStA)

Sowas machen Kindergartenkinder .. schön, nicht wahr? (rb/MF)
In eigener Sache - Ostern

Mülheim - Mit Ostern verbinden wir viele angenehme Erwartungen: Der Winter hat endlich ein Ende und der nahe Frühling lockt. Rund um das Osterfest laden die ersten Schulferien im Jahr zu einer Urlaubsreise ein.

Nicht zu vergessen ist der eigentliche Anlass, das Osterfest mit seinen symbolträchtigen Fruchtbarkeitsritualen wie der Eiersuche. Erinnert wird von Gründonnerstag bis Ostersonntag an Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi.

Wer an Ostern nicht in Urlaub fährt, kann vielleicht Nachrichten und vor allem Termine an Ostern und in den Osterferien vor Ort gut gebrauchen. Wir haben da so einiges zusammengetragen. Schauen Sie doch mal, ob etwas für Sie dabei ist. (rb/MF)

Gebrauchtfahrradmarkt Agneskirche (© Paar)

Gebrauchte Fahrräder kaufen

Köln - Die Fahrradsaison beginnt bald und manche denken darüber nach, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Auf Fahrradmärkten kann man das Rad gleich ausprobieren, das ist sehr praktisch.

Mit Ebay- Kleinanzeigen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der Wochenspiegel hat lokale Angebote. Das Fundbüro der Stadt Köln verkauft regelmäßig Fundräder. Das ist eher was für Schrauber: Ausprobieren oder zurückgeben geht nicht.

Der Fahrrad-Einzelhandel verkauft lieber neue als gebrauchte Räder. Ganz allgemein sollte man beim Kauf jemand mitnehmen, der sich auskennt. Frauen nehmen die Person, mit der sie Schuhe kauft und Männer den Kumpel, der Trauzeuge wird. (rb)

Ob halal oder haram - Waldmeister schmeckt nicht. (Bild Haribo)
Schwein gehabt ..

Mülheim - In vielen KiTa's und Schulen gehört der Verzehr von Schweinefleisch der Vergangenheit an. Statt dessen gibt es aus Rücksicht auf muslimische Mitschüler Produkte aus Geflügel oder Rind.

Als Mitbringsel zu bestimmten Geburtstagen sollte man bei Gummibärchen auf das "Halal"-Symbol (ohne Schweine-Gelantine) achten. Auch KiTas und Grundschulen erleben, dass das Thema weitgehend ohne Humor auskommt.

Unser Kind wollte zu einer Geburtstagsfeier Halal-Gummibärchen mitbringen. Aber woher nehmen? Erstaunlicherweise führte der türkische Supermarkt Karadag sie zu dem Zeitpunkt nicht, wohl aber das Kaufland .. (rb/MF)

Auch Arbeitnehmer und Wähler sollten den Macciavelli einmal lesen. Die andern haben das schon. (Bild Santi di Tito, Wikipedia)
Teile und herrsche

BRD - Schweigen übers Gehalt: Wenn es um das Geld und das Gehalt geht, werden die Deutschen ganz still. Über sein Einkommen spricht man nicht. An diesen Grundsatz halten sich die meisten Mitarbeiter. (KStA)

Kommentar: Das Schweigen unter Kollegen nutzt den Arbeitgebern. Es schwächt die Solidarität der Arbeitnehmer untereinander und stärkt Misstrauen und Konkurrenz. Jeder soll glauben, er habe einen besonders guten Vertrag.

Man will die Kollegen ja nicht neidisch machen. Andere fürchten, ihr Vertrag ist nicht ganz so gut und wollen sich nicht blamieren. Das alte Herrschaftsprinzip "Teile und herrsche" funktioniert auch im 21. Jahrhundert gut. (rb/MF)

Für viele ist das HöVi-Land einfach "märchenhaft" .. (Bild HöVi-Land)
Hövi-Land 2024

Höhenberg / Vingst - Die schriftliche Anmeldung zum diesjährigen HoVi-Land startet am letzten Sonntag in den Osterferien, also am 07. April 2024. Anmeldeschluss ist 3 Wochen nach Beginn der Anmeldung, also am 28. April 2024.

HöVi ist die Abkürzung für die Ortsteile Höhenberg und Vingst im Bezirk Kalk. HöVi-Land ist eine Familienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Das HöVi-Land ist immer in den ersten drei Wochen der Sommerferien direkt neben dem Vingster Naturfreibad.

Jährlich nehmen bis zu 500 Kinder und Jugendliche am Hövi-Land teil. Das Motto 2022 war "Expedition Regenwald." Die Planung liegt in den Händen hauptamtlicher Mitarbeiter der katholischen und evangelischen Gemeinden Höhenberg und Vingst. (rb/MF)

Rhein-Sieg-Forum, Bachstraße 1, 53721 Siegburg (Bild ADFC)
ADFC-Radreisemesse Bonn 2024

Siegburg - Am Sonntag, den 07. April 2024 ist von 11:00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für alle, die am Reisen mit dem Fahrrad interessiert sind, ein nützlicher und wichtiger Termin: die ADFC-Radreisemesse im Bonner Raum.

Aber auch für Kurzurlaube und Wochenendfahrten finden Sie auf der Messe nützliche Tipps. Hier stellen sich Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Regionen, Fahrradhändler und -hersteller und Händler für Reiseausrüstungen vor.

Die Messe ist von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und findet in der Rhein-Sieg-Forum in Siegburg statt. Die vorher genutzte Stadthalle Bad Godesberg fällt vorläufig als Veranstaltungsort aus. Der Eintritt ist für ADFC-Mitglieder kostenlos. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Fastenbrechen auf der Keupstraße (Bild Nabil Hanano, Kölnische Rundschau)
Fastenbrechen 2024 auf der Keupstraße

Mülheim - Die IG Keupstraße lädt am Montag Abend, den 08. April 2024 zum gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan ein. Ab 19:30 Uhr sind die Tische auf der Keupstraße für euch gedeckt.

Die Muslime in Deutschland feiern das Zuckerfest, das Fastenbrechen, im Allgemeinen von Mittwoch, den 10. bis Freitag, den 12. April 2024. Für Muslime ist es so wichtig wie für die Christen Weihnachten oder Ostern.

Das Zuckerfest verleiht der Freude Ausdruck, den Fastenmonat Ramadan erlebt zu haben. Aber auch die die Hinwendung zu Familie und Freunden ist ein wichtiger Grund für die Feier am Ende der Fastenzeit. (rb/MF)

Klaus der Geiger & Marius Peters spielen in der Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst
Klaus der Geiger & Marius Peters in der Kulturkirche Ost

Buchforst - Free Mozart, lautet der Titel des musikalischen Programms, das Klaus der Geiger und Marius Peters am Freitag, den 12. April 2024 ist um 19:00 Uhr in der Kulturkirche Ost präsentieren. Der Eintritt kostet 15,00 Euro / erm. 12,00 Euro.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet Platz für viele Veranstaltungen. Kunst, Musik, Kino und Literatur finden hier eine neue Heimat.

Zur Zeit ist die Kulturkirche Ost ein Geheimtipp. Aber wir sind auch der Förderung lokaler Kultur verpflichtet und geben schweren Herzens den "Geheimtipp" preis. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Servicekasten. (rb/MF)

Ehemaliges Thyssen-Krupp-Gelände, Oskar-Jäger-Straße 192, 50825 Köln-Ehrenfeld (Foto Street Food Festival)
Street Food Festival Ehrenfeld

Ehrenfeld - Von Freitag, den 26. bis Sonntag, den 28. April 2024 findet das nächste Street Food Festival  statt. Der Eintritt kostet schlanke 4,00 Euro. Mit einem aktuellen c/o Pop Ticket habt ihr freien Eintritt.

Geboten werden kulinarische Highlights und Köstlichkeiten aus der ganzen Welt: ideenreich variierte Hot Dogs, Pulled Beef, Burritos, exotische Burger und Veganes - alles originär und original, fast wie im Urlaubsland.

Am Freitag ist das Festival von 16:00 bis 22:00 Uhr, am Samstag von 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Wir raten zur umweltfreundlichen Anreise mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. (md/MF)

Foto Ute und Georg König, Offene Gartenpforte

Offene Gartenpforte 2024

Bergisches - Erleben Sie von Mai bis September 2024 an vier Wochenenden jeweils von 11:00 - 18:00 Uhr liebevoll gestaltete Gärten und seltene Pflanzen. Die "Offene Gartenpforte Rheinland" lädt wieder zum Besuch in meist private Gärten ein.

Dieses Jahr am 04. und 05. Mai, am 08. und 09. Juni, am 13. und 14. Juli sowie am 21. und 22. September 2024. Der Blick über den Gartenzaun offenbart manche Überraschung. Sammlergärten zeigen die Vielfalt der Kakteen oder vermitteln Wissenswertes über die Verwendung von Kräutern.

In den Gärten können Sie Kunst, Keramiken und liebevolle Dekorationen entdecken und Ideen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Verweilen Sie auf einer romantisch plazierten Bank und halten Sie einen Plausch mit Gleichgesinnten. (rb)

Forum Schulzentrum, Bergisch Gladbacher Straße 10, 51519 Odenthal. (Bild © Staatstheater Saarbrücken)
Kulturspiegel Odenthal - Streicherkonzert

Odenthal - Am Sonntag, den 05. Mai 2024 um 18:00 Uhr sind Streicher des Gürzenich-Orchesters zu Gast beim Kulturspiegel Odenthal und präsentieren Werke von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms und Kodaly.

Der Kulturspiegel e.V. setzt sich für die Förderung von Kultur, Musik, Literatur, Kunst und Heimatkunde ein. Das sind Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen und die Veranstaltung von Kammerkonzerten.

Aber auch Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart stehen auf dem Programm. Der Verein arbeitet dabei mit vielen lokalen Partnern über alle Partei- und Branchengrenzen hinweg zusammen. (PR)

Bild Charta der Vielfalt
Deutscher Diversity-Tag 2024

Köln - Deutschland ist bunt. Unter dem Motto "Let’s celebrate Diversity!" findet am Dienstag, 28. Mai 2024, der 12. Deutsche Diversity-Tag, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt, statt.  

Am Deutschen Diversity-Tag werden auch in Köln Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst. Rathaus und stadtnahe Betriebe gehen voran und positionieren sich deutlich zum Thema Vielfalt und den Potenzialen, die es mit sich bringt.

Sie bekennen sich zu den vielfältigen Lebens- und Arbeitsformen innerhalb unserer pluralen Gesellschaft. Vielfalt ist eine Chance, die wir nutzen und weiter gestalten müssen, sagte OB Henriette Reker bereits letztes Jahr. (Stadt Köln)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Albertus Magnus, Philosoph, Denkmal vor der Kölner Universität (Bild Markus, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

phil.COLOGNE 2024

Köln - Das Kölner Philosophie-Festival findet dieses Jahr von Dienstag, den 11. bis Dienstag, den 18. Juni 2024 statt. Das Interesse an philosophischen Themen nimmt zu, das Festival stellt die Fragen unserer Zeit in den Fokus.

Die phil.COLOGNE sieht sich als großes Fest des Denkens – vielfältig, inspirierend, orientierend. Was die Welt zusammenhält und den Menschen ausmacht, wie es bestellt ist um Sein, Nichtsein, Schein und Wirklichkeit.

Und, natürlich, die Frage nach dem Sinn des Lebens. Dazu leistete auch schon Harald Schmidt als Spötter, Millionär und Schirmherr der Stiftung Deutscher Depressionshilfe der phil.cologne einen hilfreichen Beitrag.  (rb/MF)

Fahrrad-Sternfahrt für ein zweiradfreundliches Köln. (Bild Rakoczy)

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2024

Köln - Die 17. Kölner Fahrrad-Sternfahrt findet voraussichtlich am Sonntag, den 16. Juni 2024 statt. Unter dem Motto “Straßen fairteilen, Platz für gutes Leben” verwandeln wir die Stadt in einen Ort für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer:innen, die im alltäglichen Stadtverkehr zu kurz kommen.

Das Aktionsbündnis wurde 2008 gegründet. Es besteht aus Verkehrs- und Umweltverbänden, Parteien und engagierten Bürgern, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und den Fahrradverkehr in Köln fördern wollen.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle Radfahrer eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden geführt und von Ordnern begleitet. (rb)

Grafik Dünnwalder Kinderflohmarkt

Dünnwalder Kinderflohmarkt 2024

Dünnwald - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 organisiert der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. zum zweiten Mal einen Kinderflohmarkt. Es gibt ein großes Angebot für Groß und Klein.

Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr gibt es dann auf dem Kirchplatz vor St.-Hermann-Joseph vieles für kleine und große Kinder zu bekommen. Außerdem gibt es wieder leckeren Kaffee und Kuchen.

Der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. will langfristig die Infrastruktur im Stadtteil voran bringen und die Lebensqualität steigern. Dazu zählen Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Kinder, Sport und Historisches. (PR)

Gaukler- und Kleinkunstfestival in Koblenz
Gaukler- und Kleinkunstfestival - Festung Ehrenbreitstein 2024

Koblenz - Von Freitag, den 26., bis Sonntag, den 28. Juli 2024 findet auf der Festung Ehrenbreitstein wieder das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival "GAUKLERFESTung" statt. Die am Zusammenfluss von Rhein und Mosel gelegene Festung bietet einen stimmigen Rahmen.

Mehr als 150 internationale Straßenkünstler, Comedians, Akrobaten, Kabarettisten und die beliebten Walk Acts beleben die ehrwürdigen preußischen Festungsmauern hoch über Koblenz mit einem kunterbunten Kleinkunstprogramm.

Die Festung Ehrenbreitstein wird in einen magischen Ort verwandelt, der nicht nur für Familien das perfekte Programm für ein Sommerwochenende bietet. Zum großen Finale wird am Sonntagabend eingeladen, dort stellen die besten Künstler des Festivals noch einmal ihr Können unter Beweis. (PR)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen